-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Forspoken: Open-World-Abenteuer wird überraschend teuer
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Forspoken: Open-World-Abenteuer wird überraschend teuer
Darken00
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 287
Atma schrieb:Und ja, zumindest der technische Zustand heutiger Spiele beim Release wird schlechter und schlechter. Das ist keine Einbildung sondern Fakt - insbesondere die tollen AAA-Studios lassen vermehrt zu wünschen übrig. Nur logisch, dass Preissteigerungen insbesondere den PC Spielern sehr sauer aufstößt. Oft schlechte oder gar miserable Ports, Bugs ohne Ende, bescheidene Performance, Gängelungen wo es nur geht bei dem ganzen Launcher-Bullshit und so weiter. Die Liste ist fast endlos.
Soso, das ist also "Fakt"? Woher nimmst du diesen Fakt? Du gehörst zu denen, die auf das psychologische Gefühl "früher war alles besser" hereinfallen.
Deine Erinnerung trügt dich. Ende der 90er und Anfang der 2000er hatten die Spiele oftmals verdammt viele Bugs und man musste dank Internet-Mangel für Patches noch auf CD's von Zeitschriften wie Gamestar oder PC Games warten, die einmal im Monat kamen. Und ich habe sogar noch meine Patches-Sammlung der Spiele von damals... oh man, da musste man unzählige Patches nach der CD-Installation des Spiels noch nachinstallieren, und zwar meistens noch in korrekter Reihenfolge. Und auch beim Patchen ging oft etwas schief, sodass man die Spiele oftmals noch mal neu installieren musste. Und damals zu DOS-Zeiten musste man häufig noch viel herumexperimentieren, bis man ein Spiel vernünftig ohne Probleme zum Laufen bekam.
Heute ist sowas nur selten und die meisten Spiele werden ziemlich sauber released. Aber klar, wenn da Kiddies gleich rumheulen, weil mal ein Objekt im Boden verschwindet oder das Spiel alle zehn Stunden mal abstürzt, ist ja gleich die Hölle los und der Shitstorm nicht weit. Verwöhnte Leute heute...
Von den letzten zehn direkt zu Release gekauften Spielen hatte nur ein einziges Spiel wirklich viele Bugs, und das war CP2077. Und selbst mit den vielen Bugs war es dennoch gut spielbar. Ich hatte kaum Abstürze, keine Plotstopper und keine kaputten Saves. Die meisten Bugs waren Kleinkram am Gameplay und der Grafik, dem Sound oder der Physik. Kein Vergleich zu Spielen Ende der 90er oder Anfang der 2000er.
Wenn überhaupt, dann ist es FAKT, dass Spiele heute meistens in technisch besserem Zustand released werden als damals.
time-machine
Captain
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 3.559
Nur das die Entwickler von den Mehreinnahmen am wenigsten sehen werden.Leemeet schrieb:Allein dieses Jahr liegt die Inflation bei 5 % und die Mitarbeiter hinter dem Spiel haben auch eine Familie die sie versorgen wollen.
Die letzten vollpreis spiele die ich am PC gekauft habe, waren Starcraft 2 Legacy of the Void und Heart of the Swarm in der collectors Edition für 79€
Man hat dafür aber einiges geboten bekommen wie Soundtrack, bluray, mousepad und Artwork illustrationen.
Square möchte 80€ für ne digitale Kopie.
Gut das ich generell zu release keine Spiele kaufe. Square kann ja dann behaupten PC entwicklung lohnt sich nicht, die Nachfrage ist nicht sehr hoch.
Lizenzkosten haben Sie auf den Konsolen ja gezahlt und geben es an den Kunden weiter.
Am PC ist es dann Reingewinn?
Trinoo
Commander
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 2.373
80 Euro für nen Game... irre
von irgendwelchen super duper Deluxe und Adamantium-Editions mit 20 Kg schwerer Figuren ist man das ja gewohnt aber für ne popelige Standard Version? Ja nee, die Konsolen-Leutchen sind eventuell solche bekloppten Preise gewohnt aber die schreckhaften PCler... hallo?, wir haben schon die teure Hardware an der Backe, das geht so nicht!
dann wird halt aufn Sale gewartet und man verdient noch weniger als wenn man es für "normale" 60 verkaufen würde.
it's your choice
von irgendwelchen super duper Deluxe und Adamantium-Editions mit 20 Kg schwerer Figuren ist man das ja gewohnt aber für ne popelige Standard Version? Ja nee, die Konsolen-Leutchen sind eventuell solche bekloppten Preise gewohnt aber die schreckhaften PCler... hallo?, wir haben schon die teure Hardware an der Backe, das geht so nicht!
dann wird halt aufn Sale gewartet und man verdient noch weniger als wenn man es für "normale" 60 verkaufen würde.
it's your choice
Sehe ich ähnlich. Trotzdem hat man in der Vergangenheit bewiesen (und das betrifft so gut wie alle Publisher und Entwicklerstudios), dass die Qualität abnimmt. Dann darf man aber auch keine Preiserhöhung durchsetzen wollen.Leemeet schrieb:Ich welcher Zeit lebt ihr eigentlich? Allein dieses Jahr liegt die Inflation bei 5 % und die Mitarbeiter hinter dem Spiel haben auch eine Familie die sie versorgen wollen.
Diese Geiz ist Geil Attitüde ist für Arsch...
Sollte Forspoken halten, was es verspricht und wirklich eine neue Spielerfahrung bieten, dann finde ich die Erhöhung gerechtfertigt. Andernfalls schlage ich höchstens im Sale zu.
M
Mickey Cohen
Gast
wenn das ding von tag eins an auch wirklich fertig ausgeliefert wird, entsprechend lange spielspaß bietet und künftige addons mitinbegriffen sind, sehe ich da kein problem.
allein nichts davon wird der fall sein, gamerkiddies kaufen einfach alles
allein nichts davon wird der fall sein, gamerkiddies kaufen einfach alles
jackii
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 1.808
Wenn sich das in Einzelfällen irgendwie wirklich deutlich rechtfertigen lässt, okay.
Aber ansonsten 160 Mark für ein PlayStation Spiel von dem man an jedem Bday und Xmas drei möchte... meine Eltern hätten mich an den Öhrchen durchs Kinderzimmer gezogen.
Aber ansonsten 160 Mark für ein PlayStation Spiel von dem man an jedem Bday und Xmas drei möchte... meine Eltern hätten mich an den Öhrchen durchs Kinderzimmer gezogen.
Draco Nobilis
Banned
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 2.943
Naja die meißten Spiele heutzutage sind einfach nur Schrott, da diese nach rein wirtschaftlichen Interessen entwickelt werden. Es wird das Spiel um das Geld verdienen herum aufgebaut.
Wenn dann einige Perlen, die es verdient haben, teurer sind stört mich das relativ wenig. Die Spiele die ich bsp. kaufen spiele absurd lange und kehre auch immer wieder zu ihnen zurück.
Ein Problem sehe ich bei 5h Spielzeit "Shooter" Titeln.
Das die Preise irgendwann steigen müssen ist auch klar, es sind irgendwann alle Kunden angeschlossen und es gibt eine Grenze für den Erwerb per Zeit an Spielen. Irgendwann begreift jeder das es mehr Spiele gibt als man Zeit hat.
Und wie so oft, es wird der Indie Szene nur noch mehr Schub geben.
Zum Artikel:
Schön die Luminous Engine mal wieder zu sehen.
Wenn dann einige Perlen, die es verdient haben, teurer sind stört mich das relativ wenig. Die Spiele die ich bsp. kaufen spiele absurd lange und kehre auch immer wieder zu ihnen zurück.
Ein Problem sehe ich bei 5h Spielzeit "Shooter" Titeln.
Das die Preise irgendwann steigen müssen ist auch klar, es sind irgendwann alle Kunden angeschlossen und es gibt eine Grenze für den Erwerb per Zeit an Spielen. Irgendwann begreift jeder das es mehr Spiele gibt als man Zeit hat.
Und wie so oft, es wird der Indie Szene nur noch mehr Schub geben.
Zum Artikel:
Schön die Luminous Engine mal wieder zu sehen.
Pandemonium3000
Ensign
- Registriert
- Jan. 2019
- Beiträge
- 160
Naja wenn es so viel Potential wie Outriders am Anfang verscherbelt hat, wird es keinen guten Start haben. Wenn es sich wie das aktuelle Outriders spielt, dann wäre ich auf jeden Fall dabei. Da hat der Entwickler doch im Nachhinein einiges richtig gemacht.
Sas87
Commander
- Registriert
- Juli 2013
- Beiträge
- 2.132
Das Spiel sieht ja durchaus interessant aus.
Aber bei dem Preis muss man sich schon sicher sein, dass das lange Zeit sein "Hauptspiel" bleibt.
Ist bei mir leider nicht der Fall.
Aber irgendwann im Sale, so für 30 oder 40 Euro könnte man mal schauen. Auch 50 oder 60 Euro werden dann natürlich nicht mehr gezahlt, weil ist ja dann kein Release-Titel mehr.
Aber die Idee hinter dem Spiel gefällt mir!
Aber bei dem Preis muss man sich schon sicher sein, dass das lange Zeit sein "Hauptspiel" bleibt.
Ist bei mir leider nicht der Fall.
Aber irgendwann im Sale, so für 30 oder 40 Euro könnte man mal schauen. Auch 50 oder 60 Euro werden dann natürlich nicht mehr gezahlt, weil ist ja dann kein Release-Titel mehr.
Aber die Idee hinter dem Spiel gefällt mir!
Möhrenmensch
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2021
- Beiträge
- 1.345
Klingt nach warten auf Sonderangebot, wenn es nicht übermägut wird. Gerne vollen Preis für ausentwickelte Spiele mit hohem Aufwand, aber irgendwo wirds dann schon doll.
Sind sie nicht....kicos018 schrieb:Hier geben Leute 1000€ über UVP für ne GPU aus aber sind zu geizig n bisschen mehr für Spiele zu zahlen, die in den letzten 20 Jahren preislich gleich geblieben sind.
lol
Und dass sich hier die gleichen Leute über 80€ beschweren, die auch 1000€ über UVP für eine GPU bezahlt haben, ist für dich jetzt einfach so ein Fakt oder woher kommt die Annahme?
Möhrenmensch schrieb:Gerne vollen Preis für ausentwickelte Spiele mit hohem Aufwand
Im Prinzip schon, aber seit die Publisher ihre unverschämte Demoverweigerungspolitik durchgesetzt haben, ist mir das Risiko zu groß.
Zu oft verbirgt sich hinter der protzigen Grafik langweiliger Konsolen-Einheitsbrei mit schlampiger Maus-/Tastaturunterstützung, und bei dieser Lotterie spiele ich nicht mit.
Darken00 schrieb:Heute ist sowas nur selten und die meisten Spiele werden ziemlich sauber released. Aber klar, wenn da Kiddies gleich rumheulen, weil mal ein Objekt im Boden verschwindet oder das Spiel alle zehn Stunden mal abstürzt, ist ja gleich die Hölle los und der Shitstorm nicht weit. Verwöhnte Leute heute...
Wenn überhaupt, dann ist es FAKT, dass Spiele heute meistens in technisch besserem Zustand released werden als damals.
Im Vergleich zu PC-Games der 90er mag das sein, zu der Zeit spielte ich exklusiv SNES und die Spiele waren - wie heutige Nintendogames - ziemlich bugfrei.
Der große Unterschied ist einfach, dass es heute Vergleichswerte gibt, dank Multiplattform. Und wenn ein Spiel auf PS3/Xbox 360 perfekt läuft und auf dem PC - trotz besserer Hardware - ständig abstürzt, etliche Bugs, Memory Leaks, Microstuttering etc. hat, dann MUSS man das wohl auch erwähnen dürfen.
Wenn diese Probleme teilweise über Jahre nicht behoben werden, dann muss man es der Gier des Publishers ankreiden und wenn eben solche Publisher dann 20€ mehr für ihre PC-Ports wollen, dann sollte man darüber diskutieren können.
Niemand beschwert sich hier über verschwindende Objekte oder gelegentliche Abstürze, die Ports von Square sind zum Teil fast unspielbar, man muss ganze Listen von Community-Fixes abarbeiten, damit einige Spiele überhaupt akzeptabel laufen.
siehe z.B. https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2038838545
Ähnliche Themen
- Antworten
- 260
- Aufrufe
- 34.695