Test Fortnite im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Khalinor schrieb:
Dann kann er sich ja die UHD-Tests auch sparen und die die es interessiert können interpolieren ... schließlich sind das auch nur knapp 2%.

Hast du bei vorliegendem Test irgendwo 4K gesehen? Welchen Sinn sollen die Tests von 21:9 Auflösungen ergeben, das solltest du dich doch als erstes fragen!

Die Settings die Wolfgang für die Tests nimmt, dürfte sowieso kaum einer so einstellen. Die Tests taugen nur dafür, um die Geschwindigkeit der jeweiligen Karten untereinander zuordnen zu können und da ändert sich nicht viel, wenn man ein paar Pixel hier und dort mehr oder weniger hat.

Würde Wolfgang bei jeder Auflösung einfach "Hoch" einstellen und damit testen, hätte man vielleicht eine Übersicht wie sich die Karten "wirklich" in der Auflösung verhalten. Hier werden aber Ultra Settings getestet und wo es geht die Regler noch weiter nach "rechts" geschoben, das würde kein "normal" denkender Mensch so machen, außer er hat sowieso eine Karte die zu viel Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Vielen Dank für den Test, auch wenn es nicht mein Spiel ist.

OdinHades schrieb:
Aha, entscheidet heute die Anzahl der Pixel darüber, wer Gamer ist und wer nicht?

Das vielleicht nicht. Zeigt aber deutlich auf wer keine Ansprüche hat. Wer freiwillig auf solchen Pixelbombern spielt hat Gaming doch nie geliebt. Ich verstehe einfach nicht warum man sich sowas freiwillig antut.

Gut, dass verstehe ich aber auch bei 50PS Autos nicht, oder bei 30 FPS Gamern oder oder...

flug_rosetto schrieb:
ich glaube nicht, das es spieler gibt, die "nur" dieses fortnite spielen. also, für wen ist dieser tolle test?

Ich glaube das schon und selbst wenn nicht, ist dieser Test ja nur Teil einer Reihe an Tests von vielen sehr beliebten Titeln. Schreibst du diese Frage auch unter jeden anderen Techniktest zu einem Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, KarlsruheArgus, fahr_rad und 2 andere
flug_rosetto schrieb:
ich glaube nicht, das es spieler gibt, die "nur" dieses fortnite spielen. also, für wen ist dieser tolle test?

Lese dir bitte mal Alles genau durch um was es geht und versuche dann zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, KarlsruheArgus, Lord B. und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Wer wie ich Gaming auf 8 Bit Computern begonnen hat versteht halt diese "Grafikhuren" nicht... gutes Gaming geht auch ohne Ultra-HighRes-Grafik.

Habe ich genauso. Deswegen muss ich so eine Grafik aber nicht feiern :).

xexex schrieb:
Hast du bei vorliegendem Test irgendwo 4K gesehen?
Ich schon, du nicht?

Und übrigens solltest du dir mal einen etwas freundlicheren Tonfall zulegen und etwas von dieser belehrenden Art ablegen.
Insbesondere bei offensichtlich nicht vorhandenen Argumenten.

xexex schrieb:
Würde Wolfgang bei jeder Auflösung einfach "Hoch" einstellen und damit testen, hätte man vielleicht eine Übersicht wie sich die Karten "wirklich" in der Auflösung verhalten. Hier werden aber Ultra Settings getestet und wo es geht die Regler noch weiter nach "rechts" geschoben, das würde kein "normal" denkender Mensch so machen, außer er hat sowieso eine Karte die zu viel Leistung hat.
Wo bitte schön tue ich das denn? Von vier Testreihen gab es eine (!) mit den höchsten Details, zwei mit Hohen und eine mit den niedrigsten. Ist nicht böse gemeint, aber das was zu erzählst, ist blödsinn.
flug_rosetto schrieb:
Der ist für Spieler gedacht, die unter anderem Fortnite spielen. Da gibt es ja schon so ein paar von.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, cm87, Obvision und 7 andere
Pisaro schrieb:
Das vielleicht nicht. Zeigt aber deutlich auf wer keine Ansprüche hat. Wer freiwillig auf solchen Pixelbombern spielt hat Gaming doch nie geliebt. Ich verstehe einfach nicht warum man sich sowas freiwillig antut

ich kann es mir schlicht und einfach nicht leisten! und einfach aus jux und dallerei geld zu verballern wo ich bisher noch keinen nutzen seh... tu ich mich halt schwer. kenn leider auch niemanden der mehr als fullhd hat... kann mir also auch so gar kein persönliches bild bilden. und dann kauf ich so einen vll und mein rechner schafft 4k nicht... teufelskreis! nenene du da bleib ich lieber bei dem was ich hab und weiß das es funzt ;)

mein fullhd monitor, den hab ich aber, der steht da und funktioniert wunderbärchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
flug_rosetto schrieb:
Mein Gott. Es gibt genug Leute die sich ganze PCs nur für Fortnite, Apex etc. kaufen. Das ist so. Punkt.
Erklärung btw. im Text :rolleyes:
Die Rede ist von Spielen, die sich ausschließlich auf Multiplayer konzentrieren und deren Ziel es ist, so viele Spieler wie möglich zu erreichen. Battle-Royale-Shooter wie Fortnite oder PUBG sowie E-Sports-Schwergewichte wie League of Legends oder auch Counter-Strike gehören dazu. Sie sind technisch in der Regel einfacher als die AAA-Ableger ausgelegt und durch kontinuierlich bereitgestellte Updates schwerer konsistent zu benchmarken. Dennoch stellt sich Millionen Spielern weltweit immer wieder die Frage: Wie schnell ist oder wäre GPU XYZ in diesem Spiel? In einer zwölfteiligen Artikelserie wird ComputerBase dieser Frage jetzt abermals nachgehen.

Ich kann wirklich nicht verstehen warum du darüber jetzt maulen musst. Also, für wen ist dieser tolle Kommentar?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Lord B. und Fraggball
Beeindruckend, wie Nvidia dominiert.
Das ist echt extrem.

Wolfgang schrieb:
Wo bitte schön tue ich das denn?

Eigentlich in jedem Test von dir den ich kenne...

1581428916585.png

https://www.computerbase.de/2019-11/star-wars-jedi-fallen-order-benchmark-test/2/

Du suchst dir die Settings immer mal wieder für dich "passend" aus. Niemand würde bei einer 1660 und FullHD im "Episch Preset" spielen. Solche Settings sind für Screenshots und nicht zum Zocken. Bei UHD stellst du dann wieder kein Episch ein.

1581429225036.png

https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/

Das macht Sinn um zu sehen wie sich eine RTX2080Ti in FullHD verhält, aber nicht wie sich "FullHD Karten" in dieser Auflösung verhalten würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
xexex schrieb:
Das machst Sinn um zu sehen wie sich eine RTX2080Ti in FullHD verhält, aber nicht wie sich "FullHD Karten" in dieser Auflösung verhalten würden.
Macht aber doch auch keinen Sinn eine 1660 durch 4K zu jagen wenn selbst die 2080TI (bei Hoch nicht Episch/Ultra!) nur noch 60 FPS stemmt. Würde dich das wirklich interessieren? Mich jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
xexex schrieb:
Eigentlich in jedem Test von dir den ich kenne...
Ich verstehe jetzt nur leider nicht, was die normalen Spiele-Benchmarkartikel mit der Sonderreihe und den dort (also bis jetzt Apex und Fortnite) gewählten Einstellungen zu tun haben.

Du suchst dir die Settings immer mal wieder für dich "passend" aus. Niemand würde bei einer 1660 und FullHD im "Episch Preset" spielen. Solche Settings sind für Screenshots und nicht zum Zocken. Bei UHD stellst du dann wieder kein Episch ein.
Was soll denn die Alternative sein? Jede Grafikkarte bekommt ihre eigenen Einstellungen? Es muss halt auch alles vergleichbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: vll, Iscaran und Jan
Pisaro schrieb:
Und genau das hat AMD auch vor Jahren so publiziert, man konzentriert sich erstmal auf die Prozessoren. Aber Hauptsache wieder irgendwas ablassen ;)

Wieso ablassen. Das ist Fakt. Und ich lese nur die Testergebnisse. Und ja, es ist meine Meinung dazu, dass es für AMD ein Armutszeugnis ist. Ob die das jetzt publiziert haben oder nicht, spielt hier keine Rolle.

Wolfgang schrieb:
Ich verstehe jetzt nur leider nicht, was die normalen Spiele-Benchmarkartikel mit der Sonderreihe und den dort (also bis jetzt Apex und Fortnite) gewählten Einstellungen zu tun haben.

Gar nichts! Ich habe nur geschrieben, dass deine Tests nicht dafür taugen um zu sehen in welcher Auflösung man mit welcher Karte spielen kann, sondern nur dazu sind um die Leitung der Karten untereinander vergleichen zu können.

Eine Karte die 10% vor einer anderen in 2.560×1.440 ist, wird höchstwahrscheinlich auch 10% vor dieser in 3440x1440 oder
2560x1080 liegen. Wie viel FPS sie dabei erreicht ist irrelevant, da "niemand" in den Settings spielt die du einstellst.

Wolfgang schrieb:
Es muss halt auch alles vergleichbar sein.

Das ist es doch auch! Nur schaue ich mir nicht deinen Test an und kaufe mir explizit eine 2070, weil sie in deinem Test 60FPS schafft und ich nicht mehr brauche, für sowas müsstest du "realistische" Settings testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Roche schrieb:
Ein Armutszeugnis ist vielmehr, dass einem NVidia von Jahr zu Jahr mehr Kohle aus der Tasche ziehen will, während sich an den GPUs kaum etwas weltbewegendes tut.

Und genau darum sollte AMD hier etwas mehr Gas geben. Was aus ATI geworden ist, wissen wir ja. Wenn AMD nicht aufpasst werden sie mittelfristig auch von Intel auf diesem Gebiet torpediert. AMD braucht jetzt Cash um am Ball zu bleiben. Aktuell haben sie gute Produkte am Start. Doch Intel und nV haben die Marktmacht und das Geschäft im Profibereich auf Jahre gesichert. Die paar Consumer machen den Hund nicht fett. Doch im GPU-Profibereich hat AMD durchaus noch Potenzial. Gamer GPUs sind nur der Abfall dessen. AMD hat die Rolle des Wadelbeißers bisher ganz gut im Griff. Schauen wir mal, ob es gegen die 3080 TI reicht, um die Preise von nV zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch
Zurück
Oben