danke, den habe ich. übrigens auch ausserhalb von wow. alle paar jahre juckt es mal und es wid gesubbed, ansonsten war das nicht sarkastisch oder so. es gibt so viel coolere sachen als seine zeit mit progressraiden und möchtegern-elitisten, die sich weit wichtiger sehen als sie sind, zu verbringen. ein hobby soll spaß bringen und es ist mir unverständlich, warum jemand seine freizeit freiwillig viele stunden für andere mongo.. äh typische andere progressraider, hergibt. einmal nen monat zu patch X.3 oder X.3.5 subben, alles an content sehen und tschüss. aber das sieht jeder anders.
zum thema: habe mir zu den ryzen 3XXX releases immer mal benchmarks zu wow angeschaut, und war stets enttäuscht wie ein derart altes spiel mit gelegentlichen updates selbst neueste hardware knechten kann. wer CPU benchmarks sehen möchte einfach mal auf youtube "ryzen wow benchmark" oder so, gibt einige brauchbare videos die auch intel prozessoren zum vergleich mittesten
edit: vielleicht liest du nochmal, auf was sich die von mir erwähnte mehrheit bezog: es steht, leicht zu finden, direkt im anschluss. ausserdemhabe ich noch nie gesehen, dass progressspieler wissen wollen was du für hardware nutzt. es wird nach bisheriger erfahrung gefragt, aufs gear geschaut und wenns passt ggf. getestet. solange die spielerische leistung stimmt juckt es keine sau ob du mit ner gurke oder nem highend pc unterwegs bist, warum auch? vielleicht liegts auch daran dass es mit dem eigenen spielerischen können doch nicht so weit her ist und das ego, welches du unterschwellig präsentierst, damit nicht umgehen kann (ich spiele schon sooo lange, weiß hier was zu tun ist, mache den schwersten content aka PR etc). sich mal nicht so wichtig nehmen, es ist ein spiel und solange damit kein geld verdient wird interessiert es niemanden, ob jemand progress raidet oder nicht.