Test WoW im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Jesterfox schrieb:
Sagt das eine auch in welche Richtung man am besten rauslaufen sollte? ;-)

Hehe, das nicht. Aber nach dem "Heigan-Dance" hat man das irgendwann schon raus. đź‘Ť

@Wolfgang

Danke für den Test, man merkt an WoW tatsächlich wie alt man selbst eigentlich ist. Falls ichs überlesen habe, schon mal sorry, aber der erwähnenswerte Umstand zu DX12 ist weniger, dass Blizzard diesen an sich nachgereicht hat (das ergeht zahlreichen Spielen auch jüngerer Vergangenheit), sondern dass DX12 unter Windows 7 als glaub ich einziges Spiel überhaupt funktioniert. Hierfür hat afaik Blizzard extra bezahlt!

PS: Ich hätt die Spielversion noch ergänzt, da WoW ja stetig gepatcht wird :)

Pille1002 schrieb:
Erstaunlich wie lange es WoW schon gibt und immer noch ein so groĂźe Spieler-Community hat.

Hab es zu jungen Jahren schon hart gesuchtet... wenn es so weiter geht.. kann ich zum Renteneintritt mit meine Chars weiter machen :D

Undwahrscheinlich, da für unsere Generation Rente in DE hinfällig wird. Alles was wir einzahlen wird von den Babyboomern verzehrt und sorgt dafür dass wir keine eigenen Kinder machen können die unsere Rente finanziert. Außer natürlich du kannst mit -500000€ Aufm konto für nen Reihenhaus noch gut Schlafen und sorgst dafür dass deine Ehe bis zum Tod hält statt nur 14 Jahre.
madzzzn schrieb:
Bitte noch CPU-Benchmark.
Ich konnte meine FPS ins Raids bei gleichen Bossen und gleich Spieleranzahl MASSIV steigern, durch umstieg von I7-4790K(@4.9Ghz) auf AMD Ryzen 3700X(@Stock). Teils 50-70% mehr FPS. soweit ich weiss bringt der grosse Cache vom AMD ordentlich was bei WOW. ich war total ĂĽberrascht

Den groĂźen Cache gabs schon mit Broadwell, hat damals aber keine sau interessiert auĂźer mich :D In Arma 3 Konnte man damit 800mhz + SMT kompensieren. (5675C war gleichauf mit dem 4790k).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
CPU Tests wären mal spannend. Um zu gucken ob diese Uralt Schinken zum Beispiel bei den Frametimes von aktuellen CPUs profitieren.

Salamimander schrieb:
Danke für den Test. Heftig wie AMD hier verliert gegen Nvidia. Hätte ich null erwartet

Logisch, dass AMD verliert. Zumindest wenn es um CPU geht. Da WoW noch auf Single Core und nicht auf Multi Core aufgebaut ist hat Intel leider noch die Nase vorn. GPU ist zwar auch wichtig aber nicht so wichtig in dem Game.

Coeckchen schrieb:
Undwahrscheinlich, da für unsere Generation Rente in DE hinfällig wird. Alles was wir einzahlen wird von den Babyboomern verzehrt und sorgt dafür dass wir keine eigenen Kinder machen können die unsere Rente finanziert.

Auch wenn es Offtopic ist für Dich zum weiterverfolgen: Das ist schlicht hanebüchener Unsinn. Setzte Dich einmal mit der Bedeutung des Produktivitätszuwachses auseinander. Der Staat zockt ab, nicht die Rentner oder die demografische Entwicklung.

Salamimander schrieb:
Danke für den Test. Heftig wie AMD hier verliert gegen Nvidia. Hätte ich null erwartet

Ich finde du übertreibst ganz schön. Das sind ca. 10-15%, viel ist das nicht.
AMD performed "hier" in diesem WOW-Benchmark sehr gut. ;)

...heftig sind 50% und mehr (gleiche Leistungsklasse) aber 10-15% merkt man nicht so wiklich.:D

A little less than a little, imperceptible.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Spielerfahrung ist auch die, dass man mit durchschnittlicher Hardware in WoW einfach kein guter Spieler wird(und sich alleine deswegen die Unbill der Mitspieler einhandelt), weil man gerade in den Bosskämpfen(insbesondere Raid, Myth+...) einfach derart einbricht, wobei mir nie klar war, ob es an der Grafik oder der CPU scheitert. Ich habe kürzlich zum Beispiel in mein System(R5 2600) eine RX 570(vorher R9 280X) eingebaut und hab es natürlich gleich am WoW ausprobiert. Ich habe da auf Stufe 10(1920x1080, MSAA) ohne Bewegung sogar 100 FPS(mit R9 280X ~50-60) bekommen, was scheinbar durch die Einstellungen so limitiert war. Euer Ergebnis trifft es insofern, als dass ich schon im Startergebiet dann bei Bewegung auf 75-85 gefallen bin.
Da ich momentan kein Abo habe, kann ich es nicht testen, aber ich würde drauf wetten, dass ich in den Progress-Raids auch wieder mit hoher Qualitätsstufe auf unter 30 FPS falle...und dementsprechend schlecht performen würde. Mit der R9 280X waren es da teils unter 15 FPS. Ich bin mir aber, wie viele andere hier, weiterhin unklar darüber, ob es eher am CPU oder der GPU liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre ein Cpu Bench sehr sinnvoll. Danke vielmals für den Gpu Teil!

@sidewinderpeter : oder es liegt an den Grafiksettings mit den projezierten Texturen... weil wenn man weit genug runder regelt braucht WoW eigentlich gar nicht so viel Performance (außer man knallt sich zu viele AddOns rein, das ist wieder die andere Seite, der LUA Interpreter kann die Performance auch runterziehen wenn da zu viel läuft)

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Jesterfox schrieb:
@sidewinderpeter : oder es liegt an den Grafiksettings mit den projezierten Texturen... weil wenn man weit genug runder regelt braucht WoW eigentlich gar nicht so viel Performance (außer man knallt sich zu viele AddOns rein, das ist wieder die andere Seite, der LUA Interpreter kann die Performance auch runterziehen wenn da zu viel läuft)
Als Addon hatte ich immer nur Details! und wie gesagt in normalen Inis auch kein Problem, aber halt in den Progress Raids. Mit 15 FPS wird der beste Heiler zur Krücke ;) und ja, klar kann ich die Settings für den Raid runterstellen, aber das hat letztlich auch immer gewisse Nachteile, weil man manche Sachen dann einfach nicht mehr rechtzeitig erkennt. Beispiel: das war schon 2005 mein Problem(damals mit XP 3200+ und 9800XT, wenn ich recht erinnere), dass ich durch runterregeln der Sichtweite einiges an FPS rausholen konnte. Mit allen Nachteilen einer eingeschränkten Sicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Da ich momentan kein Abo habe, kann ich es nicht testen, aber ich würde drauf wetten, dass ich in den Progress-Raids auch wieder mit hoher Qualitätsstufe auf unter 30 FPS falle...und dementsprechend schlecht performen würde.
Es gibt einen Extrareiter fĂĽr BG- und Raidgrafik.
Hau doch runter die Regler 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und sidewinderpeter
(-_-) schrieb:
Es gibt einen Extrareiter fĂĽr BG- und Raidgrafik.
Hau doch runter die Regler 🤷‍♀️
BG hatte ich noch nie Probleme, weil wenn man weiĂź, was man machen muss, muss man auch nicht in der Masse rum grinden, um das BG zu gewinnen ;). Im Arathibecken brauch ich z.B. die volle Ăśbersicht...
Wie gesagt, auch oder gerade mit runtergeregelter Grafik hat man in Raids Probleme, gewisse Bossmechaniken rechtzeitig zu erkennen. IMHO braucht man eine RTX 2070 aufwärts und einen ZEN2 oder Sky-/Kabylake, um Progress machen zu können. Da ich das nicht habe, ist auch das Abo gecancelled. Ich sehe doch nicht ein, mich von Mitspielern blöd anmachen zu lassen, nur weil ich nicht vierstellige Beträge in meine Hardware investiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quark. Nen 2600x und ne 1070 reicht auch. ...

Mein Abo liegt auch auf Eis, aber dein Problem ist fĂĽr mich (und vermutlich sehr viele andere) keins.
Was fĂĽr
sidewinderpeter schrieb:
gewisse Bossmechaniken
denn?
Projizierte Texturen sollte niemals deaktiviert werden, logisch.
Aber mit Reduzierung von Schatten, Sonnenstrahlen&Beleuchtung, Wasserdetails, Partikeleffekten usw. lässt sich massiv Leistung sparen. Kantenglättung ist auch eher nice to have als wirklich nötig.

Die Sichtweite zieht die Framerate ebenfalls in den Keller, aber eher drauĂźen.

Haben sich die Anforderungen vervielfacht oder wie? Ich habe vor ~6 Jahren aufgehört und schon damals konnte man mit billiger Hardware ohne Probleme sämtlichen Content machen. Klingt mir doch etwas unwahrscheinlich dass das plötzlich nicht mehr gehen soll.

Ja, AA sollte man wohl in jedem Fall deaktivieren. Aber bei allem Anderen bin ich mir nicht so sicher. Ich kann mich erinnern, dass ich schon bei den finalen Legion-Raids da viel rumprobiert habe, und die seltsamsten "Erlebnisse" hatte, wo plötzlich irgendwelche (mir vom Prinzip her bekannte) One-Hits aus dem Nichts auftauchten oder ich sie erst sah, wenn ich schon tot war. Selbiges in Dazar'alore und Tigel der Stürme und wie sie nicht alle heißen. Auch waren die Raids eigentlich immer schon(z.B. Sonnenbrunnenplateau) so weitläufig, dass die Sichtweite IMHO essentiell ist. Aber wie gesagt, bei mir scheitert es aktuell daran, dass ich nicht mehr einsehe, zusätzlich zu Spiel+Abo auch noch bei dem Hardwaretreibereispiel mit zu machen. Ich freue mich für alle, die sich das leisten wollen und können.

ich glaube nicht dass die mehrheit der progressraider mit ner rtx2070 und entsprechender cpu zockt. schatten, beleuchtung kantenglättung runter und voila, wow is da echt nicht kompliziert. progressraiden, aber mit den grafiksettings nicht umgehen können, klar. aber siehs mal positiv: die zeit kann nun sinnvoller (d.h. spaßbringender) genutzt werden als mit lauter unsympathen viele stunden im discord verbringen zu "müssen". habe eh nie verstanden warum sich das jemand freiwillig antut und dann ggf. sogar noch stolz darauf ist, aber das wird OT.

CiX schrieb:
ich glaube nicht dass die mehrheit der progressraider mit ner rtx2070 und entsprechender cpu zockt. schatten, beleuchtung kantenglättung runter und voila, wow is da echt nicht kompliziert. progressraiden, aber mit den grafiksettings nicht umgehen können, klar. aber siehs mal positiv: die zeit kann nun sinnvoller (d.h. spaßbringender) genutzt werden als mit lauter unsympathen viele stunden im discord verbringen zu "müssen". habe eh nie verstanden warum sich das jemand freiwillig antut und dann ggf. sogar noch stolz darauf ist, aber das wird OT.
genau sowas meine ich, alles nach Satz 2 hättest Dir sparen können. bist schon ein Toller! viel spaß.
Zum Thema: ich hab auch nicht von der "Mehrheit" gesprochen, weil die laufen LFR und haben keinen Blassen. Ich spreche von Myth und M+ und da wirste Dir schwer tun, ohne entsprechende Hardware rein zu kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben