Piep00 schrieb:
Ich kann dir dazu den aktuellen Vergleich von Hardware Unboxed ans Herz legen, die nochmals die RX 580 mit der GTX 1060 verglichen haben. Fand ich sehr interessant:
Mir gefällt das Video nicht so recht.
Das die AMD bei DX12/Vulkan besser ist, als die 1000er Geforce war, an Tag 1 bekannt, auch das sie 2GB mehr Speicher hat.
Das jetzt, round about 3 Jahre später, exakt das bei mehr Spielen eine Rolle spielt, als es an Tag 1 war, war doch damals schon zu erwarten.
Nützt mir bei Diablo 3 und World of Tanks, sowie Skyrim VR (das sind Spiele, die ich gerade installiert habe) leider immer noch nichts.
Die Frage ist doch, was spiele ich?
Wie lange möchte ich die Karte behalten?
Für genau diesen Fall ist ja die Testreihe hier auf CB gedacht um zu unterscheiden, bei welchem Spiel Team Rot oder Grün besser ist.
Klar ist schon länger, einen Durschnitt, welche Karte schneller ist, ist differenziert zu betrachten, da abhängig, welche Spiele und Einstellungen hier in den Schnitt kommen.
Das es so auch schon Unterschiede bei den Ergebnissen zwischen verschiedenen Tests gegeben hat ist auch nichts Neues.
Ich habe seit Release eine 1080 und bin immer noch zufrieden, wobei ich jetzt bei neuen VR Spielen merke, dass die Leistung nicht mehr die Spitze darstellt, die sie mal hatte.
Derzeit warte ich darauf, wie viel schneller die kommende Nvidia ist, wie gut die neue Generation mit DX12/Vulkan performt und wie der Preis ist.
Idealerweise sollte Big Navi dann auch nochmal zum Vergleich gegenhalten, wobei ich meinen G-Sync Monitor ungern tauschen möchte.
Das AMD Karten bei VR auch noch etwas langsamer sind, als Nvidia Karten betrifft mich als Einzelfall leider auch, wird aber leider nur selten erwähnt/getestet.