Test GTA V im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Die performance schwankt je nach Szene/Titel oftmals enorm, deswegen immer so viele Tests wie nur möglich lesen ! Eine GPU kostet viel Geld.
PCLAB zb. spielt die Spiele immer komplett durch und erst dann folgen die Benchmarks (Worst-Case szenarien).
Das ist vorbildlich aber das machen leider nicht viele. :(

Die genaue Test-szene wird auch immer angegeben, siehe Links.

Screenshot_2020-03-06 Warcraft III Reforged – test wydajności kart graficznych i procesorów.png

https://pclab.pl/art83305.html

Screenshot_2020-03-06 Call of Duty Modern Warfare – test wydajności kart graficznych i proceso...png

https://pclab.pl/art82294-6.html

....man könnte aber auch eine eher weniger forderne szene nehmen wo rx64 sich wieder vor GTX1080 positioniert, zumindest in COD ist das der Fall !

Das AMD zu starken framedrops neigt sollte jedem der sich so halbwegs für GPU´s interessiert bekannt sein.
Ja, es liegt häufig am Overhead :
https://www.hardwareluxx.de/communi...eidene-performance-im-dx11-cpu-limit.1089150/

...aber sicherlich nicht immer. Das zeigen zb. die zwei neuesten Vulkan titel :

Screenshot_2020-03-06 Detroit Become Human Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GP...png

https://www.pcgameshardware.de/Detr...8/Specials/PC-Test-CPU-GPU-Benchmark-1339541/

Screenshot_2020-03-06 Zombie Army 4 Ultra-performantes Splatter-Fest mit Direct X 12 und Vulka...png

https://www.pcgameshardware.de/Zomb...enchmark-Test-PC-Steam-Release-Uncut-1343125/

980Ti ist schneller als rx56 und von den Low-Level-API problemen ist bei Pascal nichts mehr zu sehen, ganz im gegenteil.
Es sieht in letzter Zeit ganz dannach aus als hätte eher Vega hier probleme !!!!!

Das zeigt auch der neueste Benchmark zu Wolfenstein 2.
GTX1070 vor RX56 und zwar recht deutlich !
Ich hoffe die meisten verstehen worauf ich hinaus will.

Nein, pascal hat sicherlich keine LOW-LEVEL-API schwäche, generell gesehen.

Screenshot_2020-03-05 Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix GS im Test Schneller, leiser und...png

Es sind blöde Grafikkarten, nichts im leben ist unbedeutender/unwichtiger. Eine normale Diskussion sollte doch wohl möglich sein, oder ?

Bye

Anhänge

• Screenshot_2020-03-06 Detroit Become Human Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GP...png
    Screenshot_2020-03-06 Detroit Become Human Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GP...png
    56 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
mcdexter schrieb:
Habe eben mal aus Interesse gegoogelt.
Und die ersten paar Treffer zum Thema Benchmark und GTA zeigt nirgends das Nvidia meilenweit voraus ist.
Wie gesagt, hat mich persönlich interessiert.
Besitze selber eine Nvidia 1060, das erwähne ich nur, damit nicht der Eindruck entsteht das ich AMD bevorzuge oder nicht mit leben kann, wenn mein Balken nicht der längste ist.

https://www.techspot.com/amp/review/991-gta-5-pc-benchmarks/page3.html

https://www.pcgameshardware.de/GTA-...Spiel-4795/Specials/GTA-5-Benchmarks-1261429/

Da hast du ja tolle Benchmarks rausgesucht wo die ganzen Spitzenmodelle fehlen... So kann man sich eine Statistik auch schön reden...

JimPanse1984 schrieb:
Ich kaufe was ökologisch Sinn macht und ein Bulldozer war nie wirklich empfehlenswert.

Es bringt nichts Einzelaspekte isoliert zu betrachten. Was zählt ist dein ökologischer Gesamt-Abdruck und dieser besteht nicht nur aus deinem Gaming-PC, sondern vor allem aus so Sachen wie deinen Heizgewohnheiten, Mobilität und Ernährung. Wenn die Summe stimmt, dann passt's.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und McTheRipper
Willkommen in den 2000ern.

Eine Radeon VII ist in kleinen Auflösungen langsamer als eine 5700XT und in 4k locker 10% schneller.

Software, Software und noch einmal Software.

Trotz der theoretisch unglaublichen Werte, hat die R VII einfach in Games swallowed. das was noch nicht einmal sucken.

Mal schauen, was dann mit den neuen Baby´s kommt. Eine Ablösung von GCN war wirklich fällig.

Schön, dass die harten Jahre vorbei sind.

Leider darf der "Krieg im Business" nicht ausgerufen werden. Viel zu viele Typen mit viel zu viel Asche in der Tasche dürfen halt mitreden....Es gibt nichts besseres als Nicolas Cage in "Gone in 60 Seconds", als er in dem Ferrari laden steht und erklärt, warum er keinen neuen Ferrari von der Stange möchte.

Besser war er nur noch in Lord of War, als er erklärt hat, warum Waffenhändler keine schlechten Menschen sind. :bussi:

love it.

mfg

[wege]mini schrieb:
Eine Radeon VII ist in kleinen Auflösungen langsamer als eine 5700XT und in 4k locker 10% schneller.

Software, Software und noch einmal Software.
Eigentlich ist dieser Umstand eher der Hardware der GCN Karten geschuldet, würde ich sagen.
Also da kannst du mit Software auch irgendwann nichts mehr reißen, wenn die CUs eben so aufgebaut sind, wie sie sind.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Okay @sialickiz
Liegt das nun dann aber an AMD oder eher an DX11 und Nvidia?
Das ist die 1Mio € Frage des Tages!

Nah, das ist maximal die 500 Euro Frage! Was doch eigentlich interessiert sind die reinen Zahlen, Preis/Leistung.
Um deine Frage ehrlich beantworten zu können, müssten erst neue Benchmarks erfunden werden, die Preis/Leistung/Ethik messen.
Aber mich würde wundern, wenn man nach tausenden Jahren unethischem Verhalten, jetzt plötzlich damit anfangen würde.

sialickiz schrieb:
Die performance schwankt je nach Szene/Titel oftmals enorm, deswegen immer so viele Tests wie nur möglich lesen ! Eine GPU kostet viel Geld.

Das AMD zu starken framedrops neigt sollte jedem der sich so halbwegs für GPU´s interessiert bekannt sein.
Ja, es liegt häufig am Overhead :
https://www.hardwareluxx.de/communi...eidene-performance-im-dx11-cpu-limit.1089150/

Es sind blöde Grafikkarten, nichts im leben ist unwichtiger. Eine normale Diskussion sollte doch wohl möglich sein, oder ?

Bye

Eine GPU kostet Geld. Richtig.
Deswegen wurde die RX580 statt der 1060 damals gekauft :D
Aber das mit den Framedrops kann ich nicht unterschreiben. Ich meine das einer mit dem FX8320 schnell im CPU Limit damals hing dürfte keine Überraschung sein. Ich bin damals aus diesen Gründen auch direkt auf ein Haswell System gewechselt nachdem der Phenom II komplett aus dem letzten Loch gepfiffen hat.
Da hatte ich auch massive Framedrops und da habe ich auch noch Planetside 2 gespielt wo man zwangsweise sehr viel CPU Leistung gebraucht hat. Entscheidend ist auch teils noch heute oft die Singlecore Leistung und da sind dir die Bulldozer alle abgekackt. Mein alter Phenom II hat mit mächtig OC die Bulldozer im Single schon gefressen und auch damals war bekannt das man bei AMD GPUs in Verbindung mit DX11 mit einer schwachen CPU echt kacke da stand. Ich baue meinen Rechner mit etwas mehr CPU Power unterm Arsch weil ich dann wenig am Grundsystem zu fummeln habe und meist nur die GPUs auswechsel.
Die damalige HD7950 (GCNv1) ging ab wie ein zäpfchen als der Haswell die richtig befeuert hat und auch Jahre später konnte ich die Karte noch richtig durchtreten, auch GTA V lief damit sauber durch in FullHD. Harte Framedrops konnte ich kaum bis nie feststellen. Selbst mit starkem OC - keine Framedrops.
Nur mit viel MSAA ging die Karte dann sehr schnell in die Knie aber auch nicht mit Drops sondern normal konstant. Nur in den Menüs wird die Karte halt vom Spiel meist auf die 60FPS limitiert.
Auch mit der dann neuen RX580 keine harten Drops. Da wollte ich eigentlich mal wieder eine grüne Karte haben weil sie weniger Hitze macht ....der Preis hat mich dann doch zu AMD getrieben. Schlecht ist die Karte keineswegs nur die Lüfterkurven sind default nervig eingestellt. Da lief dann auch der Haswell solangsam im Limit aber auch hier: Keine harten Drops. Man hat eben nur gesehen das die Karte nicht mehr voll befeuert wird und die Auslastung somit zurück ging. Mit dem Ryzen dann selbes Spiel wie früher auch. Karte läuft Vollgas.

JimPanse1984 schrieb:
Aus Stromkosten-Gründen erst letzte Woche von Intel + Nvidia zu AMD Ryzen 3200G mit Vega 8 gewechselt :D GTA V mit den meisten Settings auf High @ 900p Auflösung konstante 34fps. 4 fps besser als auf XBOX haha mit weitaus besserer Grafikqualität. 1080p schafft die VEGA 8 dann nur noch mit 29-30fps. Bin zufrieden und gespannt, was für iGPU's AMD bald noch so aus dem Hut zaubert :)

Dedizierte Grafikkarten wird es dank AMD für mich nie mehr geben <3

Super, dass dir diese Leistung ausreicht und du damit auch noch ökologisch handeln kannst!

Vergiss aber bei deinem Vergleich nicht, dass die Xbox One mit Hardware arbeitet die zum Zeitpunkt des Releases (Q4 2013), GPU-Seitig schon untere Mittelklasse (vgl. Radeon HD7770) und CPU-Seitig im Einsteigerbereich war. Das ganze Paket muss 8 GB DDR3 untereinander aufteilen und lädt Daten von einer 5400 RPM HDD.

Ich würde mir doch wünschen, dass eine APU 6 Jahre später bessere Performance/ Watt bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Piep00
Mich würde als alter GTA Junky sehr interessieren wie ihr gebencht habt!
Ich stelle mir als einfachste Lösung vor, dass mein ein Rennen im Online Modus startet und sowohl Fußgänger als auch Verkehr anlässt. Denn da kann man immer die gleiche Wetterlage und Tageszeit einstellen! Ich weiß nämlich nicht wir stark sicu das ändert bei normalen SP Savegames?!

Wie viele Durchläufe macht ihr in der Regel so pro GPU? Gerade weil bei GTA die Umgebung immer unterschiedlich ausgelastet ist mit NPCs.

Sehr spannend ist beim maxed Bench, wie schlecht die 5600xt gegenüber der 5700 nonXT ist! (22% unterschied!) gleiches mit der 1660S zur 1070?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@sialickiz ist das eigentlich dein Hobby, in Grafikkarten Tests mit Benchmarks von anderen Seiten um dich zu werfen um deutlich zu machen, wie schlecht AMD ist und wie toll Nvidia ist? Und dass bei CB AMD immer viel zu gut weg kommt?

Fast alle deine Beiträge sind genau das.

Kannst du es nicht ertragen wenn AMD Grakas mal gut laufen? Musst du dann, um wieder ruhig schlafen zu können, das Internet durchforsten und Benchmarks finden um das Gegenteil zu beweisen?

Warum kann man sich nicht freuen wenn AMD im Graka Bereich gut dasteht? Das kann uns als Kunden nur helfen. Ein gesunder Konkurrenzkampf im GPU Bereich wäre mal wieder angebracht. Aber bei Manchen Leuten könnte man meinen die würden sich freuen wenn AMD unter geht, auch wenn sie davon nichts haben, eher im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Cpt.Willard, Onkel Föhn und 10 andere
hach ja, das game hat echt ne enorme bandbreite was die anforderungen an die graka angeht. ich konnte es mit ner 660ti in FHD mit 60fps zocken ohne alles auf low zu drehen und gleichzeitig muss ich nicht alles voll aufdrehen um ne 1070 auf unter 60fps zu drücken. hängt auch stark davon ab wo man auf der map ist.

HaZweiOh schrieb:
Moment, gab es nicht noch einen JimPanse?
PS828 schrieb:
Du verwechselst ihn glaube ich
Der "andere" hat nach wie vor "klar pro Intel und klar pro Nvidia" in der sig stehen
richtig, hieß Jim Panze und ist mittlerweile permabanned (hat länger gedauert als ich gedacht hätte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Schön zu sehen ..
Wer also , wie ich , eine 1080TI hat und dann auch noch eine mit Werks OC bzw. besserer Kühlung braucht sich die nächste Zeit wenig Gedanken machen.
Jetzt wird mir auch immer klarer warum die GPU vom Markt musste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Boulettenpaule
@sialickiz
Dafür, dass es nur Grafikkarten sind verwendest du aber sehr viel Lebensenergie um die Pascalgeneration zu verteidigen und Vega als schlecht darzustellen. Und zwar nicht nur in diesem Thread ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
1080Ti war schon die richtige Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Boulettenpaule
Es geht darum das man bei der enormen schwäche die AMD unter DX11 zeigt, hin und wieder im Overhead benchen muss und das macht CB leider nicht.

Wenn du die Wahrheit nicht verträgst und dir alles zurechtbiegen willst, bitte.
Ich finde ein User muss erfahren wie sich GPU´s in kritischen szenen so verhalten.

Ein 15 sekündiger "schau in den himmel Benchmark" hilft niemanden weiter.
10-15FPS mehr, 10-15 FPS weniger, who cares ?

Wir sprechen hier aber oftmals von 70% und mehr !
Das ist im übrigen auch ein Vulkan-Only Spiel (Beyond Two Souls)
...findest du das in ordnung ?

...oder nehmen wir mal das neue Mechwarrior 4

Screenshot_2020-03-06 Mechwarrior 5 Mercenaries im Benchmark-Test - [Update Entwickler-Aussage...png

Die kritik muss bei AMD allerdings ankommen. Wenn die fans alles in den himmel loben und mit den Finger auf andere zeigen, wird sich nicht viel ändern.

Ich finde sowas inakzeptabel. Das sind lediglich zwei Beispiele von unzähligen.

Auf "Guru" und "hardwareluxx" sind alle viel entspannter und sprechen über das problem und hier bekommt man direkt blöde kommentare. Was soll das ?

https://forums.guru3d.com/threads/high-dx11-cpu-overhead-very-low-performance.398858/

In GTA5 ist es zwar nicht ganz so schlimm, wenn allerdings eine uralte GTX980Ti vor vega landet in szenarien wo sich viele NPC´s etc. aufhalten, dann läuft was schief und das muss offen angesprochen werden.

...und das ist noch lange nicht Worst-Case bei "Sweclockers", soll ich dir ein paar Worst-Case-Benchmarks posten zu GTA5 ?

Screenshot_2020-03-06 AMD Radeon RX Vega 64 och RX Vega 56 - Test - Test, DX11 Grand Theft Aut...png

...deswegen ist es von enormer bedeutung das man ab und zu szenen bencht wo sich der Overhead bemerkbar macht, damit die User nicht nur die halbe Wahrheit erfahren. Das machen viele andere Magazine doch auch, warum nicht CB ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Weedlord
Man kann Benchmarks verschiedener Seiten nicht wirklich miteinander vergleichen. Da spielen zu viele Faktoren mit rein. Was für eine Karte, Ref oder Custom, welches Custom, wie ist die Kühlung, Umgebungstemp, welche CPU, Ram, im Gehäuse oder open Benchtable, Treiber, Windowsversion etc.

Genau die gleiche Diskussion gabs mit dir schonmal in nem Benchmark Thread, weshalb ich auch auf dein Profil gekuckt hab, weil mir dein Name in dem Zusammenhang bekannt vorkam.

Wenn es dich so stört, dann bleib doch bei den anderen Seiten die AMD schlechter sehen, wenn es dich glücklich macht.
Also mir wäre das zu blöd und Zeitaufwendig die ganze Zeit irgendwelche Seiten und Benchmarks zu suchen um dann in nem Forum damit zu beweisen, dass deren Benchmarks falsch sind.

Ich würde ja nichts sagen, wenn man das mal macht, weil in nem bestimmten Benchmark CB extrem abweicht. Aber 90% deiner Beiträge bestehen aus Benchmarks von anderen Seiten um deinen Standpunkt zu untermauern. Lass es doch einfach gut sein und akzeptiere, dass CB halt nicht so bencht wie du es gerne hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Benji21
Also ich kann keinen direkten Vergleich nennen zu nVidia Karten, aber in einem Punkt muss ich sialickiz absolut recht geben. Die Vega 56 schwankt in GTA V wie sau. Ich habe GTA 5 jetzt im Dezember zum ersten Mal ever durchgespielt, komplett in 1440p und das auf Max Settings, bis auf einige wenige die nVidia laut diversen Optimierungsguides massiv bevorteilen. Dazu habe ich das Game dann noch gemoddet und mit Reshade ausgestattet. Und über die Dauer des Spiels habe ich die Undervoltete und Overclockte Vega 56 (auf 64 Stock Niveau) die komplette Range abgrasen sehen. Der niedrigste Punkt waren 44 FPS und der Höchstpunkt waren 167 FPS. Und diese Performanceswitches kamen teileweise in Sekundenbruchteilen. Ohne Freesync wäre das nicht schön gewesen. Allerdings habe ich das auf die Gameengine und nicht AMDs Leistung in dem Titel allein zurück geführt. Habe da so einiges zu in Foren von Besitzern beider "Lager" gelesen. Scheint einfach kein gut optimiertes Spiel zu sein (abgesehen davon, dass ich es noch gemoddet habe XD).

Ich finde es aber erstaunlich dass in 1%s die 5700XT der 2080 TI den Rang abläuft. Hut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, cruse und fox40phil
sialickiz schrieb:
Die kritik muss bei AMD allerdings ankommen. Wenn die fans alles in den himmel loben und mit den Finger auf andere zeigen, wird sich nicht viel ändern.
Na dann mach Tickets bei AMD auf, was soll das Gespamme in jedem CB-Benchmarkthread?
Bei Spielen, die keiner spielt, merkt halt auch keiner dass sie kacke laufen, da es niemanden stört.

sialickiz schrieb:
Auf "Guru" und "hardwareluxx" sind alle viel entspannter und sprechen über das problem und hier bekommt man direkt blöde kommentare. Was soll das ?
Oh, das kann ich dir ganz leicht erklären:
Da wurde ein Thread aufgemacht, um genau dieses Thema zu diskutieren. Du hingegen zwängst es ständig allen auf. Wenn du das so dringend loswerden willst, mach einen Thread dazu auf und bleibe dort.

Wenn etwas schlecht auf Radeons läuft, insbesondere bei nicht-Mainstreamspielen, liegt das meistens an zwei Dingen:
  • UE4
  • Dem Entwickler ist es scheißegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Onkel Föhn, HiT-Killer und 2 andere
Ich habe nicht ganz verstanden das Zitat aus dem Schlusswort "Die älteren Vega-Modelle sind flott in hohen Auflösungen, für Full HD führt dagegen kein Weg an der Navi-Generation vorbei."

fraqman schrieb:
@sialickiz

Da holst du aber auch die ollen Kamellen aus dem Keller. Dir ist bewusst, dass AMD Karten mit der Zeit an Perfomence gewinnen (bessere Treiber ect.) und es bei Nvidia auch gern mal genau anders herum aussieht?

Da sieht es bei dir aber nicht anders aus:
Dir ist bewusst, dass das oft genug getestet wurde, dass dem nicht so ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und SyntaX
Zurück
Oben