Test GTA V im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Taxxor schrieb:
Was genau hast du nicht verstanden?
Die Vegas haben in 1080p ein Problem mit der Auslastung und sind daher gegenüber den Navi Karten sehr viel schlechter.(1080p Vega64->5700XT -24%/-26%)
´´

Weil in der Benchmarktabelle stehen in 1080p 67fps average .. dass reicht doch völlig oder nicht?
 
styletunte schrieb:
Weil in der Benchmarktabelle stehen in 1080p 67fps average .. dass reicht doch völlig oder nicht?
Wen interessieren average fps? Nicht nur dass die Navis dort fast 30 FPS mehr erreichen, die 5700 hält die 60fps Grenze auch beim 99,8. Perzentil, das ist wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
sialickiz schrieb:
Egal, jedem das seine. Für mich kommt AMD definitiv nicht in frage.
Ich wünsche allen noch viel spass auf CB und verabschiede mich von dieser Seite und diesem Forum.

Ist nicht schlimm. Du solltest dich mehr mit der Materie befassen und die Dinge auch mal selber testen und sich nicht nur auf alte Benchmarks verlassen welche Stand jetzt keinen Stellenwert haben. Das AMD mit der GCN Architektur schlecht im CPU Limit bei DX11 abschneidet sollte jedem versiertem User klar sein. Mit einer gescheiten CPU ist das Problem nicht mehr so stark ausgeprägt wodurch die GCN Karten nicht mehr so stark abfallen. Ich habe/hatte hier Vega64, 1080, 2070, 2080 - beide Turings auch in der Super Variante (Vieler defekte sei dank) und muss bis heute feststellen das die Vega64 einen guten Job macht. Mit einem Xeon 1231v3 hat Sie im CPU Limit wirklich nicht gut performt, aber seit dem 8700k bin ich echt überrascht wie gut sie ist. Dank UV verbraucht Sie auch nur noch ca 220 Watt und mit Freesync macht Sie echt Spass.

Ich habe bei dir eher das Gefühl das deine Abneigung gegenüber AMD größer ist als der Wille sich wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. Nvidia ist auch nicht wirklich der Brüller - allen voran wenn man sich die dauerhaften Treiber Crashes bei DX12 Titeln anschaut. Aber da wird einem teilweise Empfohlen den Takt runterzuschrauben. Schreibt man so etwas zu AMD ... ohje. Auch bei Nvidia ist nicht alles Toll und eigentlich erwarte ich bei solchen Preisen welche Nvidia aufruft ein Top Produkt - leider ist das hier nicht zwingend der Fall. Alles hat seine Vor und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Onkel Föhn, CyberdyneSystem und eine weitere Person
komisch ich schaff mit meiner 2080ti nur 60-80fps in WQHD...
 
@Zocker311:
Das ist halt das fatale an den CB Tests. Zum Teil wird in nicht maximierten Settings getestet. So auch hier (bis auf den letzten FHD Test)
Wenn du dann selbst alles auf Anschlag stellst, hast du entsprechend weniger FPS als der Test hergibt. (Siehe Unterschied erster FHD Test und letzter Test. Da brechen der 1050 eben mal rund 130-140 FPS weg.)
Deshalb immer vorher auf die verwendeten Einstellungen schauen.
Ich weiß dann zumeist bereits, dass der Test für mich wieder nicht brauchbar ist.

Find ich auch schade.
Vor allem, wenn dann auch noch über verschiedene Auflösungen verschiedene Einstellungen verwendet werden.

Zeigt dann zwar wie viel FPS mit vermutlich noch ansprechenden Settings drin sind, aber nicht was die Karten bei aufgedrehten Einstellungen überhaupt noch leisten. Und gerade das empfinde ich vor allem Zwecks der Vergleichbarkeit für deutlich wichtiger.

Dass man mit runterdrehen der Settings dann auch mehr FPS erreicht, sollte jedem klar sein. Da hat aber auch wieder jeder sein eigenes Empfinden, welche Settings er als nötig erachtet und welche er reduzieren oder abschalten kann.
Sehen will ich aber was die Karten können wenn sie nicht an die Leine genommen werden.

So wird jemand, der nicht auf die verwendeten Settings schaut, vorgegaukelt die Karten würden mehr leisten. Werden damit also besser dargestellt, als sie sind.

Und viele überfliegen die Tests eben nur und schauen sich die Tabellen an.
Klar kann man sagen, das ist Fehler des Lesers. Ist es irgendwo zum Teil auch. CB sollte aber wissen, dass viele nur die Tabellen ansehen. Also muss man sich da auch irgendwie anpassen. Weswegen ich da auch zu einem nicht unerheblichen Teil nen Fehler auf CB-Seite sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Meine 2 Jahre alte GTX 1080ti (noch 2 Jahre Garantie) ist bei UHD so schnell wie eine RTX 2080,

Ich würde so gerne eine RTX 2080ti überspringen, weil schon im März werden neue Nvidia Karten präsentiert.

Aber auch 2x1080ti SLI sind schneller als eine RTX 2080ti
Nvidia Profile Inspector Programm lässt fast alle Spiele SLI fähig machen.
 
Pulverdings schrieb:
Sehr schön. Etwas Schade finde ich, dass die "Erweiterten Details" nur im übergreifenden Test genutzt werden.

Rockstar hat es hier zwar recht schlau gemacht und so diese Optionen erfolgreich "versteckt" und die Leute konnte sagen: "Hab alles auf Maximum, außer die erweiterten Details". Aber tatsächlich entspricht dies ja dann eher der Einstellung Mittel.. Bei RDR2 war Rockstar dann nicht so schlau, das genau so zu machen und hat deswegen wieder genug wegen der angeblich schlechten Performance zu hören bekommen.
So einfach ist das bei gta5 nicht.
"Alles auf max" ist defakto unspielbar.
Und mit Einstellungen wie niedrig,mittel,hoch usw kannst du es auch nur schwer einteilen. Es gibt Einstellungen, die halbieren deine FPS bei 0 Veränderung(Gras z.b. - sollte man nicht über "Hoch" stellen, da kaum sichtbare Veränderung, aber ordentlich fps verlust).
Zu den Einstellungen kann man eine halbe Doktorarbeit schreiben.
Die erweiterten Schatten kann man immer weglassen, da sie keinen großen sichtbaren Unterschied machen.
Und die erweiterte Sichtweite bemerkt man zwar, aber viel Auswirkung ist häufig auch nicht(man muss teilweise schon sehr genau hinschauen, manchmal sieht man es aber auch direkt - wenn man viel mit Helikoptern unterwegs ist, würde ich es aktivieren, ansonsten nicht)
Standardmäßig ist das erweiterte auch deaktiviert.

Lockenmonster schrieb:
Interessant finde ich nur, wie stark MSAA auf die Performance schlägt. Von nur FXAA auf 4xMSAA verliere ich locker 30% FPS.
https://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide
 
Es gibt nicht umsonst Meta-Testanalysen (z.B. die 3DCenter-Launchanalysen). Dort werden zahlreiche Benchmarks berücksichtigt und zusammengefasst, also sowohl die guten als auch die schlechten. Heraus kommt eigentlich bei jeder Analyse, dass GTX 1080 und Vega 64 auf demselben Level sind, wobei die AMD-Karte heute vielleicht marginal besser da steht als zum Release, aber auf einem vollkommen vernachlässigbaren Niveau.

Deswegen können hier noch so viele Negativbeispiele gepostet werden. Wenn man lange genug sucht, wird sich für jeden schwachen Benchmark auch ein starker finden. Sonst könnte 3DCenter niemals auf eine nahezu identische Performance beider Grafikkarten kommen. Natürlich kann eine Grafikkarte in einem bestimmten Spiel deutlich performanter sein als die andere. Dann wird es aber auch ein anderes Spiel geben, in dem das umgekehrt abläuft.

Natürlich sind auch die Hardware-Tester immer auf irgendeine Weise voreingenommen. Allerdings schlägt dieser Umstand im Großen und Ganzen natürlich gleichermaßen in beide Richtungen aus. Und selbst (oder gerade) ein voreingenommer Tester ist möglichst erpicht darauf, einen neutralen Eindruck zu machen, weil er auf keinen Fall möchte, dass man sein Bias bemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tester derart leichtfertig seine Reputation aufs Spiel setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cruse schrieb:
So einfach ist das bei gta5 nicht.
"Alles auf max" ist defakto unspielbar.

Der letzte Benchmark Test sagt was anderes, da wurde ja mit maximierten Details getestet. Aber vielleicht haben wir auch einfach eine andere Definition von unspielbar.

Dies war ja auch Stein des Anstoßes bei RDR2 und der angeblich schlechten Performance. Stellt man eben nicht alles auf Maximum, läuft es extrem gut und sieht extrem gut aus, aber anderes als in GTA V wurden eben die leistungshungrigen Einstellungen nicht in einem extra Menü versteckt.
 
Was soll eigentlich die Bezeichnung "über alle Klassen" bedeuten?
Das selbe gilt für "99,8th Percentile"
Total nichtssagend, unverständlich und sogar irreführend.
Da gibt es sicher bessere Bezeichnungen für.
 
cruse schrieb:
Wäre eh nicht wirklich messbar @janeeisklar
Es wäre quasi egal. Pcie4 spielt aktuell keine Rolle bei gpus.
Kommt auf die Karte an. AMDs Speicherkrüppel 5600XT und 5500 (4 GB) Profitieren tatsächlich mehr als angenommen wenn der VRAM voll ist
 
cbtestarossa schrieb:
Was soll eigentlich die Bezeichnung "über alle Klassen" bedeuten?
Das selbe gilt für "99,8th Percentile"
Total nichtssagend, unverständlich und sogar irreführend.
Da gibt es sicher bessere Bezeichnungen für.

Wie willst du denn ein Perzentil beschreiben außer mit Perzentil?
Und wo führt es dich in die Irre? Wenn du nicht weißt was ein Perzentil ist, kannst du es ja ganz leicht nachlesen, CB hat es sogar in ihrer Benchmarkmethode erklärt.

Und wenn es vorher um Einstiegsklasse Mittelklasse und Oberklasse ging, was verstehst du dann m anschließenden Test "über alle Klassen" nicht?
 
cruse schrieb:
Wäre eh nicht wirklich messbar @janeeisklar
Es wäre quasi egal. Pcie4 spielt aktuell keine Rolle bei gpus.
Würde ich aber schon gerne wissen.
Bei BF 5 kann ich dir auch im Multiplayer an einigen Ecken der Map sagen ob PCI-E Gen 4 oder Gen 3.

Also kann CB mal sagen ob Gen4 oder Gen3 verwendet wird? Default müsste ja Gen4 sein, würde mich aber nicht auf das Motherboard default verlassen wollen.
 
Zurück
Oben