@Zocker311:
Das ist halt das fatale an den CB Tests. Zum Teil wird in nicht maximierten Settings getestet. So auch hier (bis auf den letzten FHD Test)
Wenn du dann selbst alles auf Anschlag stellst, hast du entsprechend weniger FPS als der Test hergibt. (Siehe Unterschied erster FHD Test und letzter Test. Da brechen der 1050 eben mal rund 130-140 FPS weg.)
Deshalb immer vorher auf die verwendeten Einstellungen schauen.
Ich weiß dann zumeist bereits, dass der Test für mich wieder nicht brauchbar ist.
Find ich auch schade.
Vor allem, wenn dann auch noch über verschiedene Auflösungen verschiedene Einstellungen verwendet werden.
Zeigt dann zwar wie viel FPS mit vermutlich noch ansprechenden Settings drin sind, aber nicht was die Karten bei aufgedrehten Einstellungen überhaupt noch leisten. Und gerade das empfinde ich vor allem Zwecks der Vergleichbarkeit für deutlich wichtiger.
Dass man mit runterdrehen der Settings dann auch mehr FPS erreicht, sollte jedem klar sein. Da hat aber auch wieder jeder sein eigenes Empfinden, welche Settings er als nötig erachtet und welche er reduzieren oder abschalten kann.
Sehen will ich aber was die Karten können wenn sie nicht an die Leine genommen werden.
So wird jemand, der nicht auf die verwendeten Settings schaut, vorgegaukelt die Karten würden mehr leisten. Werden damit also besser dargestellt, als sie sind.
Und viele überfliegen die Tests eben nur und schauen sich die Tabellen an.
Klar kann man sagen, das ist Fehler des Lesers. Ist es irgendwo zum Teil auch. CB sollte aber wissen, dass viele nur die Tabellen ansehen. Also muss man sich da auch irgendwie anpassen. Weswegen ich da auch zu einem nicht unerheblichen Teil nen Fehler auf CB-Seite sehe.