Taxxor schrieb:
Die 5700XT bekommt aber doch sowohl in 1080p als auch in 4K die gleiche Menge an Daten wie die VII zur Berechnung,
Die Daten, die von der Engine für die 3D Berechnung benötigt werden, sind immer die gleichen.
Wenn das doofe Polygon jetzt aber 2, 3 oder gar 4 mal größer ist, müssen mehr andere Pixel mit berechnet werden. 2k Shader reichen also als Beispiel, um 1080p berechnen zu können. Wenn 4k Berechnet werden sollen, braucht man dann 3-4k Shader.
Die 5700er Reihe hat so viele Shader nicht, die pfeifen dann aus allen Löchern. Die großen Karten können hier halt noch Shader nachschieben, die sind aber immer noch nicht so schnell, wie die neuen.
Früher hat man AF und AA benutzt, um beweisen zu können, welche Karte bei welcher Software schneller ist, wenn diese Software in kleinen Auflösungen schlecht skaliert hat.
Heute können fast alle Karten unglaubliche AF und AA Stufen, fast ohne Verlust in Hardware, da lohnt nur noch die Auflösung in Höhen zu schrauben, die eigentlich niemand nutzt.
Natürlich limitiert meist dann der Ram oder das Ram Interface, hier ist die 5700er Reihe aber gut aufgestellt. Hier liegt es dann einfach nur an der Rohleistung der Chips.
Am Anschlag, mit 9 TFlop schneller zu sein als eine 13 TFlop Karte, ist halt so gut wie unmöglich. Das geht nur, wenn beide auf "80%" laufen und sich dann die 13 TFlop Karte mehr langweilt, da die kleine 9 TFlop Karte einfach besser ausgelastet wird.
1080p ist für heutige Karten eigentlich schon zu wenig, wenn man Steinzeit Spiele wie GTA V zum "benchen" benutzt.
mfg