Test WoW im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Es ist eben die Frage, ob die Tests komplett im GPU Limit gefahren werden.

Falls ja, kann man Blizzard für Vieles loben:

  • Ein MMO, dass nach wie vor gut ankommt und gespielt wird, seit fast 15 Jahren.
  • ständig neuen Content bietet
  • Neue Schnittstellen implementiert und die Grafk permanent aufbohrt.

Das ändert aber leider nichts daran das WOW schon bei Start und jetzt immer noch potthässlich ist und sieht man sich die GPU Power die heute benötigt wird in Relation zum Gebotenen an, ist es geradezu grotesk das auch noch positiv zu verpacken. Die ewige Leier vom Stil macht es da auch nicht besser.

Ansonsten finde ich diese Tests durchaus lesenswert und begrüße den Schritt, diese auch zu testen, eben aufgrund der hohen Spielerzahlen. So können sich dann Interessenten schnell einen Überblick verschaffen, ob deren Hardware für das entsprechende Spiel taugt.
 
@DKK007

Ich habe da keinen großen Unterschied festgestellt, aber ich fahre auch mit erhöhtem Verkehr. Mehr als zwei Cores belastet er nicht.
 
DriveByFM schrieb:
CPU Benchmark wäre nice, selbst in 1440p ist der 6700K meiner Frau die bessere CPU als der R5 2600/3600 die ich als Testsystem hier hatte. Scheint wohl immer noch sehr gut mit Intel zu laufen.
also in csgo hab ich meine fps durch den wechsel von 6700k auf 3700x exakt verdoppeln können. (von 300 auf 600 in der benchmark map)
30% ist der 3700x in wow wenigstens besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA und Celinna
Nanu ich hatte heute mit dem WOT Benchmark gerechnet .Aber laut Liste ist es wohl getestet worden aber nicht abrufbar und Nummer 10 soll PUB werden .

Oder ist WOT noch in Arbeit ?
 
DKK007 schrieb:
Mit DX11 ist das aber besser geworden.

Das Spiel beherrscht von der API her bereits DX12, klar fließen da keine weiteren Effekte ein aber es reduziert den CPU Overhead und verbessert die Unterstützung von Multicore-CPU's.
 
Der Paule schrieb:
Das ändert aber leider nichts daran das WOW schon bei Start und jetzt immer noch potthässlich ist und sieht man sich die GPU Power die heute benötigt wird in Relation zum Gebotenen an, ist es geradezu grotesk das auch noch positiv zu verpacken. Die ewige Leier vom Stil macht es da auch nicht besser.

Ich finde den Stil einfach zeitlos. Er hat Blizzard erlaubt High- und Lowlevel Einstellungen so zu kombinieren, dass fast jeder das Spiel spielen konnte, egal wie gut seine Hardware war/ist.
Mit gefällt der Stil immer noch auf jeden Fall um Welten besser, als so mancher Pseudorealismus, den manche, angebliche, Grafikkracher-Spiele abliefern.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, JanJ und Kalsarikännit
Hmm, um GPUs untereinander zu vergleichen vielleicht ganz brauchbar, aber das getestete Gebiet aus 2012 hat deutlich geringere Anforderungen als die aktuellen Zonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick888
Pille1002 schrieb:
Hab es zu jungen Jahren schon hart gesuchtet

Ich war zwar nicht jung, habe aber die Keks Version tatsächlich fast 6 Monate "gesuchtet"....was ein guter Wert für mich ist.

Hier muss man sagen, Ehre wem Ehre gebührt und tatsächlich kann Blizzard auch in 1080p sinnvolle Werte darstellen.

@Wolfgang

Schau doch mal bei der Konkurrenz, da gibt es schon schöne dual 5700er Test´s....klar ist das alles für den "Po", wenn man die winzigen Ruckler immer noch nicht per Software einstellen kann, trotzdem sieht man schön, wo die Reise hin geht. :D

WoW skaliert gut, eine 2x5700er sollte also bei 4700 shadern und 1.7Ghz knapp über einer rtx2080Ti landen....läuft.

mal schauen, wann wir es als single Chip kaufen dürfen.

mfg
 
Spiels auch immer noch nach all den Jahren aber nun eher Casual, fast jeden Tag klein bissl. Frag mich immer wie das Leben ohne WoW verlaufen wäre, war mal sehr süchtig, jahrelang real-life komplett ignoriert und dadurch gut Ärger mit Gerichten bekommen und Wohnung fast verloren. Hatte in den ersten 5 WoW Jahren schon meine 1000 days played zusammen, nun sinds über 2000 Tage.

Auf 1440p mit einer 2070S dürfen aber nicht zuviele Leute sein sonst brechen die fps weg, mit zuvielen meine ich 100+. Aber liegt wohl auch an der Engine, welche kann schon soviele Spieler handhaben, erinnert mich immer wieder an die 800+ Spieler Relic-Raids um 4 früh mit Diashow inklusive, und wir haben uns das wirklich angetan mit 1 fps zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
[wege]mini schrieb:
Schau doch mal bei der Konkurrenz, da gibt es schon schöne dual 5700er Test´s...
Ich dachte Crossfire/SLI ist tot. Das CF in WoW "damals" bereits mit meinem HD 5700er Setup zwar gut skalierte, jedoch andere Probleme hatte (mal war die Skybox weg oder was flimmerte), war mir bekannt. Mich würde eine aktuelle Momentaufnahme interessieren.
Hast du einen aktuellen Link zu dem Test? Google hat auf die schnelle nix gefunden.
 
DriveByFM schrieb:
Warum wurde eigentlich mit FXAA bzw. MSAA getestet? Das nutzt wirklich niemand in WoW, entweder CMAA oder per Supersampling also Renderskalierung.
also hier hast du einen FXAA Nutzer, warum sollte ich CMAA oder Supersampling nutzen? Verbraucht doch nur mehr Leistung, oder?
 
Jetzt wäre noch wichtig wie man Optimal auf die CPU und GPU anpassen könnte. Die Grafikeinstellungen generell ist ein graus und man weiss meistens nicht worum es geht oder was man eher auswählen soll.

Wäre schön, wenn man in Computerbase darüber ein Tutorial machen könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
Die Grafikeinstellungen generell ist ein graus
Ja, vor allem wird aber einer bestimmten Qualitätsstufe die "projezierten Texturen" deaktiviert, eine Option die man niemals ausschalten sollte weil man dann in den Kämpfen zum teil die schädlichen Bodeneffekte nicht mehr sieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Jesterfox schrieb:
Ja, vor allem wird aber einer bestimmten Qualitätsstufe die "projezierten Texturen" deaktiviert, eine Option die man niemals ausschalten sollte weil man dann in den Kämpfen zum teil die schädlichen Bodeneffekte nicht mehr sieht...

Musst du halt Addons wie "GTFO" nutzen, das lärmt dich dann dementsprechend voll wenn du mal u.a in einer der Feuerschale versackt bist. ;)
 
Danke für den Test. Heftig wie AMD hier verliert gegen Nvidia. Hätte ich null erwartet
 
Jesterfox schrieb:
eine Option die man niemals ausschalten sollte weil man dann in den Kämpfen zum teil die schädlichen Bodeneffekte nicht mehr sieht...

wow....

das letzte mal, als ich so etwas sah, war bei Dota 1 oder BF1.

Bei dem einen sah man den bösen Untergrund nicht mehr, bei dem anderen waren die guten Büsche weg, hinter denen man sich versteckt hat.

Die Maper scheinen echt nicht besser geworden zu sein, in den letzten gefühlten 20 Jahren.

mfg

p.s.

Wenn jmd. ein paar gute Maper braucht, ich kenn da noch ein paar von früher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Pocketderp schrieb:
Musst du halt Addons wie "GTFO" nutzen
Sagt das eine auch in welche Richtung man am besten rauslaufen sollte? ;-)

Naja, es reicht ja nachdem man die Stufe gewählt hat das man den Haken bei der Option wieder reinmacht. Man sollte es halt nur wissen... (und irgendwie versteh ich den Sinn halt nicht dass das abschaltbar ist... Performancemäßig hab ich da jetzt nicht viel dran gemerkt, auch nicht auf ner APU)
 
Zurück
Oben