Nachdem ich mal etwas Zeit gefunden habe, hier mal meine Meinung zu dem von mir am meisten erwarteten Spiel des Jahres.
Nach anfänglicher Freude, ist Forza für mich die große Enttäuschung des Jahres geworden.
Schöne Grafik und gutes Fahrverhalten ist ja schön und gut, aber der Onlinemodus, gerade das was das Spiel ausmachte so zu kastrieren treibt einem förmlich die Tränen in den Augen.
In Forza2 konnte man wenn man wollte ausschliesslich gegen deutsche Fahrer spielen auch ohne seine Freundesliste mit Leuten die man im Prinzip garnicht kennt zu überfüllen.
Auch konnte man sich in Forza2 das Rennen was man fahren wollte aussuchen bzw man hatte eine Lobby wo alle Rennen angezeigt wurden, wo ist die hin?
Jetzt wird man einfach in ein Rennen reingeklatscht wo entweder eine Strecke gefahren wird die man überhaupt nicht mag oder das Rennen noch Stunden läuft.
Das sind ja nicht mal die einzigen Mankos, wo kann ich in der Lobby mein Auto der Strecke anpassen wie in Forza2?
Weder das Getriebe, noch die Spioler, nicht mal der Reifendruck kann mehr angepasst werden fürs Oval.
Das schlimmste dabei ist ja noch, das man nichtmal seine Setups für die jeweilige Strecke laden kann.
Was haben die Jungs sich nur bei diesem Scheiss gedacht?
Muss man jetzt jedes Auto fast 100mal besitzen und unterschiedlich Lackieren, damit man weiß welches Auto, welches Setup hat um auf der jeweiligen Strecke gewinnen zu können?
Ist doch wohl der totale Witz, das ganze.
Also wie man das Spiel so zerstören kann, finde ich schon echt enttäuschend.
Denn was nutzt ein super Single Player den man nach dem durchspielen(wenn überhaupt, nie wieder anpackt).
Also das was bei MS bisher groß geschrieben wurde, das Onlinespielen, wurde hier im Prinzip komplett und so dermaßen kastriert das einem das Spielen fast vergeht.
Desweiteren konnte man in Forza2 die Setups der besten Fahrer runterladen wenn man nicht jedes Auto selber tunen wollte(sofern die Fahrer das zugelassen haben).
Nun kann ich nur noch die Setups kaufen und wie gut die wirklich sind kann man nur erraten.
Es ist ja nicht so das man nur von fremden Setups lebt, aber was hier absolut garnicht geht, ist das wenn ich ein Auto wechsel, ich dann schonmal das Setup vom letzten Auto im Tunnigmenü noch drin habe.
Also wie man so pennen kann war mir schon bei NFS Shift ein Rätsel, aber von EA konnte man ja fast nichts besseres erwarten, aber daß das vorzeige Rennspiel wo der Tuningpart so mit am größten geschrieben wird, so einen Fehler beinhaltet ist quasi schon unverzeilich, auch der Fehler nicht immer auftritt.
Wenigstens wurde dieser Fehler schonmal eingesehen und Patch soll dafür kommen, was den reinen Offlinespieler mit Tunignherz natürlich herzlich wenig bringt.
Bei EA und NFS Shift wartet man ja vergebens darauf.
Den Flair den Forza bei mir bisher ausmachte, hat es fast komplett verloren.
Ich hoffe das viele alte Forzafahrer das ebenso sehen, sich beschweren, das hier extrem nachgebessert wird.
Als Nachtrag könnte man dann sagen, das Forza3 wohl eher noch ein halbes Jahr gebraucht hätte als GT5.
Zum Beispiel bei den Cockpits, gerade das woraus man fährt.
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Mich stört es ja nicht das die so nah gezeichnet wurden, was man ja notfals auch ändern kann, sondern vielmehr das Jungs von Tunr10 keine Lenkradhöhenverstellung kennen und fast bei allen Cockpits die Tachoanzeigen zum Teil komplett verdeckt werden.
Das beste Beispiel ist hier der Porsche 997 GT3 und der 997 GT3 RS, bei letzterem stimmt das Lenkrad, beim ersten absolut nicht(Mitten im Tacho).
Auch die das die Cockpits teilweise unterschiedlich weit stehen und nicht immer zu nahe, errinnert ein schon derbe an PGR4, wo diesbezüglich genauso geschlampt wurde.
Naja, ich verstehe eh nicht wie man eine Cockpitsicht so plazieren kann als wäre man 2,20 groß und hätte noch 5 Sitzkissen unter dem Sitz.
Wenn man es übertreiben will, könnte man genauso von der Motorhaubenansicht sprechen, wieso haben fast identische Autos einmal eine normale Motorhaube(911 turbo) und einmal fast keine(911 Gt2).
Das war in Forza2 noch nicht so, dort wurde Qualität anscheinend doch etwas größer geschrieben als im dritten Projekt.
Vielleicht sollten die Jungs von Turn10 das nächste mal auch ihre Spiele spielen und sich nicht nur um ihre Physikberechnungen kümmern.
Mein Autospiel ist nun also weiterhin Forza2, diesen Grafikblender können die Jungs vorerst behalten.
Zumindest bis ein Patch zur Online Lobby kommt der dieses Spiel wieder Online zu dem macht womit Forza2 wirklich prollen konnte.