Forza Forza Horizon 5

Mir is kalt deshalb nutze ich den PC zum mitheizen. In FH5 sind es aber nur knapp unter 300 Watt. Hab aber auch nur 400 Watt Netzteil.

1080TI läuft stock
8700K @4,7Ghz
Ram 4133 das bringt au n paar Watt, weil die Spannungen für den IMC höher sein müssen, als für 3200.

Stromwerte sieht man im OSD auf dem Bild.

strom.png

Wenn ich jetzt rausgehe zum Schnee schippen, lass ich die Wiederholung eines Rennens laufen. Ich frier so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous 2023 und OMGWTFBBQ
47x500 schrieb:
Ganz so schlimm ist es nicht
hoffe das trifft auch hier zu:

komisch.jpg

Ps: viel spaß beim basteln, und nicht verzweifeln wenn beim ersten booten kein bild kommt, denn das hatte ich mit meiner 4080 :o...
da half nur: strom raus und wieder rein und dann liefs...aber nen herzinfarkt hatte ich fast :mad:

Die neuen Radeons sind keinesfalls schlecht und die Leistungsaufnahme in Spielen passt total, völlig unauffällig.
Nur im Idle sollte man sich nicht allzu lange aufhalten. Schließt man an eine XTX ein UHD 144 Monitor an, zieht die Karte im Idle 102 Watt.
Das erinnert mich zurück an meine HD4870, dort war der Idlestrom auch furchtbar.

Kleiner Auszug aus dem PCGH Test
Idlestrom.png
Ich bin hardwareneutral, egal wo sie herkommt, das liegt daran, weil ich HW liebe.
Viel Spass mit der neuen Karte RD, ich hoffe es kommt ein Bios- u. Treiberupdate, das Abhilfe schafft.

Tiara G. schrieb:
Mir is kalt deshalb nutze ich den PC zum mitheizen. In FH5 sind es aber nur knapp unter 300 Watt. Hab aber auch nur 400 Watt Netzteil.
Das mach ich tatsächlich auch so. Die Heizung läuft auf 2 für die Grundwärme, alles darüber hinaus kommt vom PC und dem Fernseher an dem er hängt.
PC+Glotze heizen nach 2 Stunden zocken ganz gut ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous 2023 und Tiara G.
Cardhu schrieb:
Die 80W sagen aber ja nichts aus^^
Ganz entscheident ist ja wie gut das Gerät die Kälte hält. Desto weniger läuft der Motor und desto niedriger der Verbrauch am Ende. Deswegen bringt es da nur was den Kühlschrank eine Woche zu messen bei normaler Nutzung. Da hält mein Gerät exakt den Wert ein, den es aufgedruckt hat^^
Ich kann mir gut vorstellen, dass du die Situation dann eventuell anders betrachten würdest ;)
Da ich in dem Bereich der Energieversorgung vor über zehn Jahren mal beruflich zu tun hatte, kannst du dir sicher sein, daß ich eine Langzeitmessung gemacht habe :freaky:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
A.K. hat da nicht ganz unrecht, gelegentlich mal was OT stößt sicher keinem sauer auf aber wenn es dann nur noch um Stromverbrauch und Hardware geht hat das sicher woanders einen Platz.
Deshalb zurück zu FH5, ich glaube RWD+TCS ist wie Manuelle Kupplung + Automatik ;):
Forza Horizon 5 14.12.2022 21_09_39 (3840 x 2160).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: slowmichael
ohne tk kann ich die kiste nit fahren und mit den 11 sec kann ich doch gut leben.👍
davor waren es ja 50 oder so.
aber automatik ging nu wirklich nicht bei der karre.

ps: das :daumen: hast du natürlich eben von mir nur für deine fahrkünste bekommen und nicht für das erstere ;)

Zuletzt bearbeitet:
@slowmichael
Also hier noch der erste Benchmark, per PN kann ich ja keine Bilder einfügen.
Scheint jetzt egal zu sein ob man eine Intel oder AMD CPU verwendet, der Treiber für die XTX scheint aber noch Beta zu sein, da lässt sich kaum was einstellen.
Forza Horizon 5 15.12.2022 11_57_47 (3840 x 2160).jpg

BTT:
Die Corvette geht sich eigentlich noch vergleichsweise gut ohne TK für ein RWD Auto, einfach einen Gang höher durch die Kurven fahren, bin ja auch nicht so der feinfühligste am Gas.

In der Prüfung wieder einmal festgestellt dass der Taycan für Offroad wirklich 1A is ^^

Ich spiele mit dem Gedanken den Club zu wechseln.
Im jetzigen ist absolut nichts los.
Wie sieht es im CB Club aus?
Ich denke da an einige Sachen, wie zum Beispiel einige Auszeichnungen, die mit einer kleinen Gruppe viel einfacher zu erledigen sind.
Seit gestern versuche ich mich (mit mäßiger Lust) an ein paar Aufgaben in der Arcade.
Wobei ich glaube das ist verbuggt. Jedenfalls schaffe ich es nicht 2 HA in der vorgeschriebenen Zeit. Oftmals sind Spieler dabei die nichts machen oder nichts können.
So etwas wäre in einer kleinen Gruppe wesentlich entspannter. Zudem können eigene Schwächen (ich hasse driften) in einer Gruppe eher kompensiert werden.

Ähnliches in den Aufgaben der Spielplatz-Partien.
Gibt sicherlich noch einige Sachen mehr die gemeinschaftlich leichter und entspannter absolviert werden können.

Nochmals zu meiner Frage.
Ist der CB-Club aktiver oder kann ich mir den Wechsel ersparen?

Anonymous schrieb:
Jedenfalls schaffe ich es nicht 2 HA in der vorgeschriebenen Zeit. Oftmals sind Spieler dabei die nichts machen oder nichts können.
Die kann man auch alleine im Arcade machen :D Mir würde so spontan nix in Arcade einfallen, was man nicht alleine ohne Probleme schaffen kann.
Hab ich auch so gemacht.

Falls du Discord hast und heute Abend bissl zockst so ab 19 Uhr können wir auch paar Arcade Sachen zusammen machen. Mir fehlen bestimmt auch noch einige.
Bin aber nur Casual Spieler vom Skill-Level :D

Anonymous schrieb:
Ist der CB-Club aktiver oder kann ich mir den Wechsel ersparen?
Nö, kannst du dir sparen. Die Auszeichnungen bei Arcade sind nicht verbuggt, einfachste finde ich da Drift, und alleine geht das am schnellsten.

Ja natürlich kann ich das auch alleine erledigen.
Es ist nur schade. Hier ist ein Haufen Gleichgesinnter und jeder kocht seine eigene Suppe.
Ist genau wie die wöchentlichen Aufgaben.
KOOP kann ich mir schenken und alleine fahren.
Da sind dann auch keine Vollidioten dabei.

Alleine hat auch Vorteile. 😉

@47x500
Was empfiehlst du aus deinem Tuning für die wöchentliche Prüfung.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
47x500 schrieb:
Scheint jetzt egal zu sein ob man eine Intel oder AMD CPU verwendet
hab eben mal nach vergleichsscreenshots mit intel cpu gefahndet aber noch nix gefunden.
aber interessant find ich das, obwohl bei mir ja min114 und avg130 gpu fps rauskamen, bei dir ein frame mehr als "erreicht" angezeigt wird.:o
das ist wirklich ein vorzeigebenchgame für amd only systeme dank eingebauter "schiebung".;)

Anonymous schrieb:
Was empfiehlst du aus deinem Tuning für die wöchentliche Prüfung.?
Den Audi S1, A-800 Dirt. Kann man auch gleich noch für den wöchentlichen Forzathon nehmen.
slowmichael schrieb:
min114 und avg130 gpu fps rauskamen, bei dir ein frame mehr als "erreicht" angezeigt wird.:o
Keine Ahnung woraus sich das errechnet aber das ist bei dem Spiel auch völlig egal, das ist so gut optimiert wie kaum ein anderes und läuft auch mit deutlich weniger flüssig.

Ich hatte ja mal geschrieben, daß ich für viele Monate nicht gespielt hatte, aber mir kommt das so vor, als hätte ich diesen A1-Mist mit diesen 4 Dreckig-Rennen im Frühjahr schon mal gespielt :freak:. Bei der Isetta letzte Woche hatte ich ja gelesen, daß sich die jetzt schon wiederholt hatte, aber der A1 wohl leider auch.

Kann man eigentlich was mit diesem Weihnachtskram anfangen, der da überall rumsteht? Für irgend so ein accolade oder ist das nur Deko?

Rennen fahren macht Spass.
Mit mir schreibt niemand, mit mir schwätzt niemand, mit mir spielt niemand. Ich werd hier behandelt wie der letzte Dreck. Dabei gehöre ich zu den Hilfsbereitesten. Aber wenn ich was hab, hilft mir auch niemand. Ihr könnt stolz auf euch sein.
Aber zum Glück ist alles endlich.
Witcher 3 hat ein gutes Update bekommen, ich werde mich ihm widmen, es ist sehr schön.
Das macht kein Sinn mit euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben