Forza Forza Horizon 5

@HAL8999 SP3 Ich glaube das ist mein Xbox Controller Treiber, das hat W11 installiert, ich habe dafür keinen Treiber installiert.
Ergänzung ()

@merlin34

Wichtig ist Spaß zu haben, zu machen was man möchte, dafür sind Spiele da. Am Anfang sollten jedoch die Abenteuer von Mexico etwas mehr verfolgt werden. Das generiert Fortschritt und schaltet Drift- Blitzzonen usw. frei, die vorher garnicht da sind.
Aber alle Straßen zu befahren und zu entdecken, macht mir auch großen Spass.

Abenteuer von Mexico
Screenshot (73).png

Auszeichnungen kann man auch anpinnen, dann hat man es immer sichtbar am linken Bildschirmrand, bis es erledigt ist, oder manuell wieder entpinnt wurde.

Auf der Karte kann man auch filtern, wenn es zu unübersichtlich wird. Gehe in der Freifahrt auf Pause/Menü (Taste mit den 3 Strichen), drücke A, dann siehst du die karte, drücke RB (rechte Schultertaste), dann kannst du Filter setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
@merlin34 Meine Gamepadeinstellung. Bisschen Totzone schadet glaube ich nicht. Linearität 50 find ich ok.

Screenshot (74).png

Du kannst natürlich variieren, wenn du iwo mehr oder weniger brauchst.

Zu den Fahrhilfen. Probiere ABS, Traktions- u. Stabilitätskontrolle Aus zu machen. Und Schaltung auf Handschaltung.
Vielleicht nicht alles auf einmal, aber das ist alles nur Gewöhnungssache und es fühlt sich besser an.

Die Schulterdrücker haben ja Rumble, dadurch spürt man beginnendes Blockieren der Räder sehr früh und gut. Das ist stark, probiers aus.

@ All
Heute habe ich ein komisches Phänomen. Manchmal beim Fahren wird es so wie Zeitlupe um kurz darauf wieder mit normaler Geschwindigkeit zu laufen, das ist sehr unangenehm.
Bin dann in den Einzelspielermodus, aber da wars auch.
Ich dachte, es ist ein Internetding. Ist es möglich, dass trotz Einzelspielermodus, alleine das noch angeschlossene Internet einen Einfluss haben kann?
Oder woran kann das noch liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
47x500 schrieb:
Tunings mache ich immer selber...

Werd mich die Tage auch mal dahinter klemmen, wenn ich mal ein bisschen Zeit finde. Dieses "sich Tunings von anderen runterladen" fühlt sich für mich so ein bisschen an wie das gestern von mir monierte "Autos geschenkt bekommen". Ich würde gern alles selbst entdecken und erleben. Dem gegenüber steht der Drang, einfach durch Mexiko cruisen zu wollen. Die Qual der Wahl. Aber das ist ja auch das schöne dran: es gibt so viel zu tun.

Tiara G. schrieb:
Wichtig ist Spaß zu haben...

Ja richtig. Wie oben geschrieben ist das schöne ist, die Freiheit zu haben und selbst zu entscheiden, was man als nächstes macht. Werde mich dann aber als nächstes mal hauptsächlich um die Abenteuer von Mexiko kümmern. Das mit dem Filtern der Karte hab ich schon bemerkt. Das Anpinnen probiere ich dann mal aus. Danke für die Tipps!
Ergänzung ()

Tiara G. schrieb:
Meine Gamepadeinstellung. Bisschen Totzone schadet glaube ich nicht. Linearität 50 find ich ok.

Danke dir. Deckt sich mehr oder weniger mit dem, was ich im Netz gefunden habe, wenn ich mich recht erinnere. Bin grad auf Arbeit und kann nicht nachschauen. Guck ich mir später nochmal an. Muss ja auch erstmal schauen, wie sich das alles dann wirklich auswirkt. In der Theorie hab ich´s ja verstanden, was die einzelnen Punkte bewirken anhand der Beschreibungen. Bin ja auch erst ein paar Stunden mit dem Controller unterwegs gewesen und muss noch richtg warm werden damit.

Tiara G. schrieb:
Zu den Fahrhilfen. Probiere ABS, Traktions- u. Stabilitätskontrolle Aus zu machen. Und Schaltung auf Handschaltung.

Bei den Fahrhilfen, hab ich so ziemlich alles aus. Aber auf Manuelle Schaltung werd ich definitiv nicht umstellen. Das wäre mir zu anstrengend, glaub ich. Bin seit 20 Jahren keinen Schaltwagen gefahren in RL 😅
Bin jetzt bei 65% glaub ich i.V.m. dem drittschwierigsten Schwierigkeitsgrad. Brauch meist auch 2 bis 3 Anläufe, bis ich ein Rennen gewonnen habe. Finde den Schwierigkeitsgrad von daher sehr gut. Schon relativ knackig, obwohl es noch nicht der schwerste ist.

Das mit dem Rumble im Controller find ich auch klasse. Ist wirklich gut, solch ein Feedback zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Tiara G. schrieb:
Heute habe ich ein komisches Phänomen. Manchmal beim Fahren wird es so wie Zeitlupe
Ich Hasenhirn, hab gestern Abend auf Energiesparmodus gestellt, so kann man nicht zocken, da taktet die CPU nicht richtig hoch.
Problem dürfte behoben sein, alles klar.

@merlin34 Jeden Donnerstag 15:30 wehselt die Jahreszeit und auch die Playlist. Alle 4 Wochen gibts eine neue Series.
Eine Series besteht aus 4 Playlisten.

Edit: Täglich um 15:30 kommt eine neue tägliche Aufgabe.

Bei den Saisonmeisterschaften besteht die Möglichket sie im KOOP zu machen, d.h. mit andern zusammen gegen die KI.
Für den Fall, dass dir mal was zu schwer ist, kannst du das versuchen. Es ist dann wie "Die Prüfung" die macht man ja auch im KOOP, die geht ja quasi garnicht anders.

Multiplayer ist "Horizon Open" Dort gibt es Verschiedenes, auch Drift Multiplayer, dort zählen nur die Punkte, nicht die Zeit.

In Rennen gibt es, wenn man zu schnell gegen die Wände fährt eine Ausbremsung als Strafe, man wird kurzzeitig verlangsamt. (Im KOOP gibt es die Ausbremsung nicht).

Desweiteren gibt es im MP noch die Highspeedkollisionsverhinderung, um Schwerstunfälle zu vermeiden durch überhöhte Geschwindigkeit, wenn einer versucht voll reinzurauschen. Die Autos ghosten dann.

merlin34 schrieb:
Es gibt da scheinbar 2 verschiedene. Einmal mein Spielerlevel, dass ich eigentlich durch alle Aktionen pushe und dann noch Punkte, die ich brauch, um weiter Festival Camps freizuschalten. Oder was genau meinst du?

Richtig Erfahrungspunkte pushed den Spielerlevel. Ich meinte eigentlich die Fähigkeitspunkte, die man sich erfährt, in dem man Fähigkeiten (Driften, Geschwindigkeit, etc...) ausübt, da bin ich durcheinandergekommen. Die kann man im Menü Auto-Meisterung für jedes Auto Anwenden. Da gibt es schöne Sachen, was gerade am Anfang, wenn man von allem zu wenig hat, schön ist.

FH_FP.JPG

@Tiara G. Ah okay. Hab mich schon gefragt, wie das mit den Jahreszeiten ist und dass es ja n bissel öde wären, wenn die Jahreszeiten jeweils 4 Monate dauern. Jetzt weiß ich auch, warum gestern auf einmal kein Wasser mehr in den Flüssen war .. jedenfalls kam mir das so vor 😅

Oh man, der MP klingt auch total spannend! Kacke, hab gar nicht genug Zeit, um das alles anzutesten! Aber FH5 wird ja sicherlich noch ne Weile von der Community aktiv bespielt werden, oder? Wie schaut’s bei euch aus? Spielt man irgendwann fast nur noch MP oder schaut man wegen der Preise usw eh ständig im SP vorbei?

„Die Prüfung“ sagt mir jetzt erstmal nix. Bekomm ich aber bestimmt früher oder später auch noch mit. Und falls ich wen für‘n Koop brauch, frag ich hier mal freundlich nach 😉

@HAL8999 SP3 Ach stimmt, das gibt’s ja auch noch. Ja, da hab ich auch schon ein paar Punkte investiert, wo es mir sinnvoll erschien. Die Sachen, die nur für ne bestimmte Dauer laufen, kann man dann nochmal nachkaufen? Oder sind die einmalig?

merlin34 schrieb:
kein Wasser mehr in den Flüssen
Sehr gut aufgepasst, mind. eine Tafel kann man nur erreichen, wenn kein Wasser drin ist. (War das jetzt zuviel gespoilert oO)?

merlin34 schrieb:
Spielt man irgendwann fast nur noch MP
Also ich nicht, bin FH4 MP gewohnt, dort gibts Team Racing im MP, das gibts hier nicht, find ich schad.

Es gibt hier aber Horizon Touren, der Startpunkt ist oberhalb des Hauptfestivals. Alle 2 Minuten wechselt es. Das ist nicht schlecht. Dort gibt es auch viele Auszeichnungen zu machen. (Nur keine Hektik :))

"Die Prüfung" ist Teil der Playlist, gibt am Meisten Punkte pro Event in der ganzen List, nämlich 10. Ist, wie erwähnt, ein KOOP Rennen.

Du brauchst für KOOP Sachen niemand suchen oder fragen, die Leute sind vorhanden, Randoms halt.

merlin34 schrieb:
Spielt man irgendwann fast nur noch MP oder schaut man wegen der Preise usw eh ständig im SP vorbei?

Ich hab noch ein paar Seasons mitgenommen aber hab dann aufgehört. Es ist halt immer wieder der selbe aufgewärmte Kram. Die Map hat so viel Potenzial aber man fährt immer wieder die selben öden Strecken.
War für mich aber schon immer mehr ein FH3.5 bzw. 4.5
Das Setting müsste mal komplett geändert werden.
Japan würde mich z.B. wieder vom Sessel hochlocken.

@merlin34
Zum Controller. Bin seit Forza Motorsport 1 dabei. Mehr wie die Totzonen zu reduzieren macht wenig Sinn. Die Totzonen eigentlich auch nur bei den Motorsport Teilen so wirklich um feinere Lenkbewegungen auszuführen. Bringt aber in Horizon auch was.

Tuning: Ist so'n bisschen das Endgame von Forza wenn man so möchte und man kann da viel Zeit drin versenken und Spaß raus ziehen.
Zu empfehlen sind die Einsteiger-Tutorials von HokiHoshi da Forza Horizon anders wie die Realität funktioniert:

Hier noch mein Tuning-Calculator der Einsteigern als Starthilfe dienen soll: Computer Base Simple Forza Suspension Calculator

Bremsen sollte man nicht auf 50/100 lassen, das blockiert doch vorne viel zu früh. Ich mach immer 53/95 und das passt auch auf 99,9% der Autos.

Wenn man den oberen Regler, also Bremskraftverteilung nach links in Richtung vorne bewegt, dann erhöht sich der Druck hinten, also 53 ist schon richtig. 56 wäre noch falscher als 50.

Wie man die Spur standardmäßig richtig voreinstellt, weiß ich leider immernoch nicht. Was Hoki sagt, verstehe ich nicht, ich sehe ihn nur Regler bewegen.
Also wie ist das mit der Spur?

Frohe Weihnachten an Alle. :)

Tiara G. schrieb:
Sehr gut aufgepasst, mind. eine Tafel kann man nur erreichen, wenn kein Wasser drin ist. (War das jetzt zuviel gespoilert oO)?

Oh cool. So was mag ich. Nee, garantiert nicht zu viel gespoilert. Gibt für mich als Neuling eh noch zu viele Orte, wo das sein könnte ^^

9t3ndo schrieb:
Zum Controller…

Okay. Schau ich mir nochmal an. Ich würde mir wünschen, dass der Stick schneller reagiert, also eigentlich schon direkt bei der kleinsten Bewegung, dann aber auch noch nicht so stark.

9t3ndo schrieb:

Danke für die Hilfe. Heftig, was du dir für ne Mühe gegeben hast! Tuning schau ich mir später mal an und nutze erstmal die Tunings der anderen Spieler. Hab gestern bei der VHUL Aufgabe festgestellt, dass man bei weitem nicht das erstbeste Tuning nehmen kann und dass sich die einzelnen Settings krass unterscheiden. Erstmal nutz ich meine wenige Zeit zum Rennen fahren. Später probiere ich mich im Tuning aus. Dennoch vielen Dank.

Tiara G. schrieb:
Frohe Weihnachten an Alle. :)

Dankeschön! Wünsch ich dir auch 🎅🏼

Eine generelle Frage hätte ich da noch. Wie kann man auf einfachem Weg, die weiteren Standorte einer Rennserie anzeigen lassen? Bei Beginn des ersten Rennens, werden ja die weiteren Standorte kurz auf der Karte gezeigt. Aber sie dann wiederzufinden, war für mich gestern echt umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und 9t3ndo
@Tiara G.
Relativ simpel gesehen, gehst du ins positive mit der Spur wirst du merken, daß sich das Auto einfacher um enge Kurven bewegen lässt (drehen um die eigene Achse wird verbessert) aber auch das übersteuern begünstigt. Gehst du ins negative eben genau entgegen gesetzt.
Lässt sich am besten "erfühlen" wenn man nur mit der hinteren Spur mal rum spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
merlin34 schrieb:
. Aber sie dann wiederzufinden, war für mich gestern echt umständlich.
Der Kartenfilter könnte helfen (würde mich aber nicht darauf verlassen :D).

1671906139494.png

Ruft man mit der rechten oberen Schultertaste auf, wenn man auf der Karte ist.

___
Und da ja irgendwer dauernd nervige Nachrichten von anderen bekommt:
Es geht auch besser :p
1671906383789.png

Cardhu schrieb:
Der Kartenfilter könnte helfen
Ja so hab ich das gestern auch gemacht. Wusste noch, dass es eine Saisonveranstaltung war. Die hab ich dann gefiltert. Trotzdem wurde ja dann nicht nur meine Veranstaltung angezeigt. Dachte, es gibt einen Weg, das aktive Event zu tacken.

Tiara G. schrieb:

Hab’s gefunden 👌🏼🤩

Das Feature mit den Jahreszeiten find ich mal ziemlich witzig, muss ich sagen!

Zurück
Oben