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Andere Forza Motorsport 2023

@Lev Arris
Gegen blasse Grafik?
GT7 angucken 😜

Also ich hab mir eben gerade einen Eindruck verschaffen können (xbox).

Also grafisch fehlt da echt noch einiges.
2 mal wieder abgestĂŒrzt und vorheriger spielstand weg.
Ich Werd mal entspannt die nÀchsten ein zwei Updates abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich soeben hier im Forum angemeldet, also erstmal Hallo! 👋

Bin derzeit noch am Überlegen ob ich am 10 zuschlage oder nicht. Bin gespannt ob man in 4K 120 FPS bekommen kann und wieviel man dafĂŒr runter stellen muss. Ich habe eine 4080 und im DF Video wurde die ganze Zeit nur von 60 FPS Gameplay gesprochen 🙈
 
Captnkuesel schrieb:
Bin derzeit noch am Überlegen ob ich am 10 zuschlage oder nicht. Bin gespannt ob man in 4K 120 FPS bekommen kann und wieviel man dafĂŒr runter stellen muss. Ich habe eine 4080 und im DF Video wurde die ganze Zeit nur von 60 FPS Gameplay gesprochen
Laut Berichten ist die Framerate im Multiplayer auf die halbe Bildwiederholrate des Monitors begrenzt.
 
Cebo schrieb:
Das ist auch so, leider, also bei 144Hz hast du 72FPS. Trotzdem ist der Multiplayer part neben dem Sound mit das Beste am Spiel, durch die Bewertung des eigenen Fahrstils sowie einer "FĂ€higkeitswertung" wird man in der Theorie mit Ă€hnlichen Spielern zusammen gewĂŒrfelt. Und die Zeitstrafen zeigen jetzt schon Wirkung auch wenn das System wohl noch in den Kinderschuhen steckt, es ist erkennbar wie die meisten Leute versuchen sauber zu fahren.
So kamen bisher recht gute Rennen bei mir zustande, fair und auf Àhnlichen Niveau und somit spannend.

@Captnkuesel
Ein paar Seiten zurĂŒck gabs ein Benchmark Ergebnis mit der 4080, die 120FPS sind wohl kein Problem damit.
 
47x500 schrieb:
Trotzdem ist der Multiplayer part neben dem Sound mit das Beste am Spiel, durch die Bewertung des eigenen Fahrstils sowie einer "FĂ€higkeitswertung" wird man in der Theorie mit Ă€hnlichen Spielern zusammen gewĂŒrfelt. Und die Zeitstrafen zeigen jetzt schon Wirkung auch wenn das System wohl noch in den Kinderschuhen steckt, es ist erkennbar wie die meisten Leute versuchen sauber zu fahren.
So kamen bisher recht gute Rennen bei mir zustande, fair und auf Àhnlichen Niveau und somit spannend.

Geht mir Àhnlich, ich hatte da auch viele aus diesem Grund schöne Rennen.
Ob es aber auch so bleibt, wenns im GPU freigeschaltet wird?
Bei RĂŒpeln die sich in Kurven von innen her rĂŒcksichtlos durchrempeln, scheint es mir aktuell aber viel zu tolerant zu sein. Und mindestens einen ersten Crasher, der das bewusst genutzt hat, habe ich auch schon beobachtet. Die lernen sowas schnell.:rolleyes:

Das fixe Zeitschema mit Wartezeiten bis ĂŒber 20 Minuten finde ich dĂ€mlich. Man könnte wenigstens die 3 Rennen jeder Meisterschaft als Eventpaket laufen lassen. Ich hoffe instĂ€ndig, dass offene benutzerdefinierte Lobbies nachgeliefert werden, dann hat man kein Crasherproblem, generell mehr Kontrolle und vor allem die Freiheit, das zu fahren worauf man Bock hat, mit den Vorgaben, die einem Spaß machen. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ (FH1) bilden sich dann schnell Community-Cluster jeweils Gleichgesinnter, die miteinander enorm Spaß am Racing haben. Ansonsten wĂ€re mir das PVP-Angebot auf Dauer zu dĂŒrftig.

Ansonsten...Handling wow, Sound auch.
Grafik ist mir ein Mysterium. Sieht bei mir auf xbs nicht gut aus. In beiden Modi. Als ich von FM zu FH5 gewechselt bin, sah das aus wie ein Sprung eine Konsolen-Gen vorwÀrts.
Ähnlich matschig wirkte das aber auch auf unseren Superturbo-Gaming-PCler im Team und auf einen anderen xbx-spieler.

Andere, wie Raii, sehen eine Bombengrafik, die "beste Rennspielgrafik aller Zeiten".
Da diese "Anderen" fĂŒr mich nicht Marken-Groupie-verdĂ€chtig sind und es sich nicht bestimmten Plattformen zuordnen lĂ€sst: :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
47x500 schrieb:
Ein paar Seiten zurĂŒck gabs ein Benchmark Ergebnis mit der 4080, die 120FPS sind wohl kein Problem damit.
jein, denn das bezog sich ja auf die rivalenrennen, aber wenn ein rennen mit allen gegnern und regen und nebel lÀuft sind nur 100fps bei mir drin.
denn da begrenzt die cpu und das kann bei ihm sogar noch frĂŒher begrenzen je nach cpu.
zumindest im momentan zustand vom game...
man kann btw prima auch im spiel zwischen 100 und 120 hz switchen, in dem man in win11 auf einstellungen und bildschirm und erweiterte anzeige klickt und da die aktualisierungsrate verstellt.
evtl. kann man auch so das limit ĂŒberlisten, also in dem du mit 72hz das game startest und im multiplayer dann auf 144 hz umstellst.
da mich der multiplayer nicht juckt war ich zu faul bisher um das mal zu probieren...
ErgÀnzung ()

Honigturbo schrieb:
das wort fand ich hier ja selber auch schon angebracht fĂŒr die "beste Rennspielgrafik aller Zeiten":daumen:
 
Hmm ja ich habe schon gelesen dass das Spiel keine gute CPU Nutzung bieten soll. Habe einen 7950X aber wenn nur Single Thread Performance zÀhlt...

Naja habe eh noch genug anderes zu spielen!
 

 
They know 😂

https://twitter.com/forza_support/status/1711183458373136788

Screenshot_489.jpg


Ab 13 Uhr gehts heute los in Neuseeland fĂŒr die Standard Edition 😎
 
Spaß macht's mir definitiv.
Fahrphysik ist genauso, wie ich's mir gewĂŒnscht hab. Anspruchsvoll, aber zugĂ€nglich. Nachdem ich lange an den Wheel-Settings rumgebaut hab, lĂ€uft es auch mit dem Lenkrad. Die meisten Guides, die es bis Samstag verfĂŒgbar waren, sind mit meinem CSL DD komplett unbrauchbar gewesen.
Die, die meine Rivalzeiten geschlagen haben, haben's vielleicht gemerkt, dass ich plötzlich ĂŒberall ne Sekunde schneller war. Lag nur an den Lenkradeinstellungen.

Mit Gamepad bin ich aber tatsÀchlich garnicht sooo viel langsamer (ca. ne halbe Sekunde schÀtz ich). Merkt man auch im MP, da viele mit Gamepad wirklich gut dabei sind. Ist halt weiterhin Forza und keine Sim.

Grafik find ich eigentlich ziemlich gut. Seit ich Raytracing aktiviert hab, ist das Problem mit dem matten Lack wesentlich besser geworden. Da war das Digital Foundry Video wirklich Gold wert. Gerade RTAO hat den Gesamtlook deutlich aufgewertet.
Allerdings find ich weiterhin, dass FH5 (ohne RT) besser aussieht und daher auch noch besser lÀuft auf meinem PC.
Bei FM muss ich mit aktiviertem RT auch FSR2.0 aktivieren um an die 60 FPS zu kommen.

Cheater hatte ich auch schon. Bei dem Subaru Rivalrennen war ne Zeit lang einer auf Platz, bei dem das Replay gut und gerne ne Minute lÀnger gedauert hat, als die ausgewiesene Zeit. :D
Find das aber gut, dass man sich die Replays angucken kann und solche Leute auch direkt reporten kann.
 
Nanatzaya schrieb:
Die meisten Guides, die es bis Samstag verfĂŒgbar waren, sind mit meinem CSL DD komplett unbrauchbar gewesen.
Die, die meine Rivalzeiten geschlagen haben, haben's vielleicht gemerkt, dass ich plötzlich ĂŒberall ne Sekunde schneller war. Lag nur an den Lenkradeinstellungen.
Magst die Teilen?
 
Nanatzaya schrieb:
Spaß macht's mir definitiv.
das muß ich allerdings mittlerweile auch sagen.
obwohl ich ja das pech hatte zuerst ausgerechnet auf dich als einzigen rivalen zu treffen, was ja gelinde gesagt:
"schon eine echte herausforderung war" ...auch angesichts dessen, das ich ja schon immer mit vorgegeben rwd karren so meine problemchen hatte und ohne ein tuning von 47x500 meist nicht voran kam.
aber es war ein heidenspaß dann doch zweimal nach x runden zu gewinnen.
wobei ich das mit der aktuellen sekunde schneller von dir nun amtlich bestÀtigen kann...jawoll ! :D

und was klar ist: motorsport braucht aktuell schon ohne rt ca. 22% mehr rohleistung am pc als H5 bei mir...
damit hÀtte ich niemals gerechnet.
 
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NatĂŒrlich. ;)
FM_Settings.png


Eigentlich total einfach, weil entweder "an" oder "aus". :D
Ich versteh nicht warum so viele Guides das Self Alignment und die Center Spring Scale auf 0 setzen. Ohne das hab ich 0 GefĂŒhl im Lenkrad.
Speziell die Einstellungen von Kireth waren fĂŒr mich komplett unbegreifbar. Overtake_GG war etwas besser und brachte mich zumindest auf den richtigen Weg.
Vielleicht liegt's auch am Lenkrad an sich und speziell die Mozas haben von sich aus n relativ starkes Self Alignment?

Gleichzeitig gibt's einige Guides die signifikante Werte bei Wheel Damping Scale haben. Das fĂŒhlt sich aber komplett falsch an und macht schnelle Korrekturen fĂŒr mich zumindest komplett unmöglich.
Bei Road Feel Scale sollte man individuell anpassen, je nachdem wie viel Bewegung man im Lenkrad haben will. Ich hab da gern mehr.
Und grundsĂ€tzlich: Ich hab das CSL DD mit 5 Nm. Bei nem 8 Nm (oder mehr) Lenkrad wĂŒrde ich den FFB Scale Wert niedriger ansetzen glaub ich.

Im Fanalab hab ich alles auf Auto bzw. von Anwendung kontrolliert.

Ich muss mich auch nochmal mit Tuning befassen. Außer Diff, Abtrieb und GetriebeĂŒbersetzung hab ich bisher nirgends etwas angepasst. Oder einfach die 47x500 laden. :D

Btw: Ich knall die Runden auch nicht aus dem Stand hin. Nehm mir immer so 20-30 Minuten Zeit fĂŒr eine Rivals Session.
 
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na, da bin ich aber beruhigt. :daumen:
dachte immer, nur ich depp brauch immer 10 runden bis ich einmal komplett ohne quersteher, rutscher oder ! durchkomme, weil 47x500 immer so flott beim schlagen meiner runden unterwegs ist...
das sind dann machmal 4 strecken in 20 minuten die er unterbietet...gut, wer weiß wie lang er vorher das jeweilige setting probegefahren hat...
aber in der tat hab ich ĂŒberhaupt noch kein tuning von ihm zum laden gesehen...:confused_alt:
da schau ich aber nachher mal genauer hin im tuningmenĂŒ ;)
 
slowmichael schrieb:
aber in der tat hab ich ĂŒberhaupt noch kein tuning von ihm zum laden gesehen...:confused_alt:
Ich habe auch immer noch kein einziges Auto auf höchster Stufe:lol:, und vorher fang ich erst gar nicht an mit frickeln.
Das mit dem automatisch fahren lassen funktioniert zwar, aber es geht nicht schneller dadurch. 3 Runden Mulsane auf autoplay brachten 3 Stufen, wenn ich selbst fahre gibts 5-6.

Ich werde auch keine Rivalenrennen in den einzelnen Klassen fahren eh ich nicht jeweils eine Handvoll brauchbare Fahrzeuge auf maximaler Stufe (also frei von EinschrÀnkungen beim Tuning) zusammen habe.

Hab jetzt schon einige Spielzeit am WE investiert, den Builders Cup durch und einige MP Rennen absolviert, Fahrerstufe 41 und das Auto mit der höchsten Stufe ist bei 35 von 50 :freak:. So nebenbei von alleine erledigt sich das gewiss nicht, und auf den elenden Grind hab ich weder Lust noch die Zeit dafĂŒr.
 
Hatte schon befĂŒrchtet ich hĂ€tte bei der suche nach tunings irgendwas ĂŒbersehen...aber dann bin ich ja beruhigt.
aber ich denke bei den vorgegeben 3 rivalenrennen aktuell kann man doch eh keine teile Àndern, sondern nur das normale setting....hÀtte ja sein können das du was probiert hÀttest.
 
Die Stufen gehen aber auch recht schleppend. Hab bisher ein Auto auf 50 (den 370Z aus dem Builders Cup) und hab selbst auch Fahrerlevel 50.

Bei den Rivals bin ich bisher auch nur die gefahren, die mit vorgegebenen Autos sind, genau wie im MP. GefÀllt mir besser, als die selbst getunten Autos, weil es effizienter ist und man auch mal aus der "Komfortzone" raus muss. Die Hybrid Corvette war ziemlich cool. auch wenn ich die nie selbst gekauft hÀtte, weil mir die Z06 grundsÀtzlich viel interessanter erscheint. :D

Was ich persönlich etwas hinterhÀltig finde, ist die Menge an Credits man bekommt. Ohne VIP Bonus muss man bestimmt ordentlich grinden, wenn man alle oder die meisten Autos möchte.
Sind zwar nicht teuer, aber 20.000 Credits pro MP Rennen... Das dauert ne Weile.
 
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Nanatzaya schrieb:
Was ich persönlich etwas hinterhÀltig finde, ist die Menge an Credits man bekommt. Ohne VIP Bonus muss man bestimmt ordentlich grinden,...
Das gehört zum GeschĂ€ftsmodell. Schließlich will man ja den "Premium" Boost verkaufen. Ähnlich sah es ja auch bei Grind Tourismo aus. Bzw. es ist heute bei Games, welche Boosts jeglicher Art anbieten, so das sie auf möglichst langen Grind ausgelegt sind.
 
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