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Andere Forza Motorsport 2023

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komisch, heut nachmittag läuft das spiel plötzlich total flüssig seit dem ich auf "unbegrenzt" bzw "freigeschaltet" (ohnesync) gestellt hab.
und obwohl ich kein g-sync nutze teart da nix...sondern synct noch immer ...nur besser :confused_alt:
aber ich finde das spiel nicht in der nvidia Systemsteuerung ?
hat das einen kryptischen namen, weil ich wollt es auch mal mit limiter antesten...
 

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Mich nervt die KI. Scheinbar 1:1 von FH5 übernommen.
Ein Klumpen der zusammen bleibt und recht aggressive agiert und die Spitze fährt vorne weg.
Aber das Spiel soll sich ja im Laufe der Zeit verbessern.
Nur ärgerlich dass es jetzt erst Beta Status hat.
Die bekannten Fehler füllen 2 oder 3 DIN A4 Seiten. Typisch Forza 😀
 
zum glück gibt es jedenfalls nicht den befürchteten "fehler" das auch rivalenrennen auf 60 fps begrenzt sind, allerdings seh ich da im moment bislang nur nichttuningbare vorgegebene karren die ich fahren kann.
aber die fahrbahn finde ich wirklich sehr matschig und nervig anzuschauen..
k.a. welche grafikeinstellung da was retten könnte:confused_alt:
 

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Damien White schrieb:
Wofür hatte man die Preload Option? O.o

Anhang anzeigen 1405460
Naja der läd es nicht nochmal runter, der überprüft nur die daten, ich hatte da geschwindigkeiten von um die 200 300 400 MB/S, meine leitung kann nur 32,5MB/S
 
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Joa, ging schnell ... Erste Ernüchterung, die haben mal wieder das Sounddesign verbockt ...

Wofür bitte stelle ich die Musik auf 0 und Gesamtlautstärke auf 30% nur um dann ein dümmliches und unnötiges Filmchen zu sehen, das mit 100% Lautstärke auf allem mir das Trommelfell wegballert.

Generell ... So viel nicht überspringbares Zeug ... Wofür?

Ja, ich weis, das ist inzwischen Standard bei allen PC Forza Titeln seit FH3 von vor 7 oder 8 Jahren ... Man könnte aber doch bitte erwarten, dass Turn 10 oder Playground Games sich auch mal weiter entwickeln.

EDIT: Nevermind, man hat auch Musik im Ladebildschirm, trotz Musik auf 0. Nur da wenigstens auf 30% reduziert.
 
60 Vsync geht nicht, bedeutet normal dann 72 bei nem 144er. Wird einfach ignoriert.

Wenn Raytracing Aus ist, hat RTAO keine Funktion.

Der Mustang ist schwerer zu fahren als der Subaru.

Die FPS sind viel niederer als FH5, aber sieht es besser aus? Hm. AMD-Karten performen sehr schlecht, das sieht man auch im PCGH (Vorab)Test. Hoff, des werd noch besser.
 
Auf der Radeon bekomme ich FM nicht zum laufen, stürzt immer an der selben Stelle ab, beim laden von Laguna Seca.
Auf dem anderen PC mit der 3080Ti und uralten Treibern läuft es butterweich, gerade 1 Stunde ohne das kleinste Problem gespielt.
 
Sonke schrieb:
Mich nervt die KI. Scheinbar 1:1 von FH5 übernommen.
Konnte ich nicht beobachten. Im Rennen eben hat sich die KI nach 5 Runden auf einem Drittel der Strecke verteilt. Wirkte nachvollziehbar und mir gefällt, dass die KI scheinbar nicht mehr soviel Zeit in Kurven verliert und auf den Geraden wegzieht.
 
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Sonke schrieb:
Mich nervt die KI. Scheinbar 1:1 von FH5 übernommen.
Ein Klumpen der zusammen bleibt und recht aggressive agiert und die Spitze fährt vorne weg.

Das nervt mich auch sehr. Und sie fahren fast immer an der gleichen Stelle neben die Strecke, selbst wenn man das Rennen neu startet.
Das killt für mich extrem den Spielspaß.
 
hab grad bei eurogamer was zu der cpu benchmark sache gelesen und ich scheine glück gehabt zu haben :daumen:

denn die sagen das 6 kerne ohne ht performanter seien als alles andere mit mehr kernen:

"Forza Motorsport also has slightly odd core and thread scaling. Based on my testing, the game seems to run fastest on the 12900K with six cores enabled; going to the standard eight performance cores results in a decrease in frame-rate, while enabling hyper-threading also reduces performance. This means wider CPUs with more than six cores, including most modern high-end CPUs, see intense under-utilisation, and single-core performance is the best indicator of frame-rate."
 
slowmichael schrieb:
hab grad bei eurogamer was zu der cpu benchmark sache gelesen und ich scheine glück gehabt zu haben :daumen:

denn die sagen das 6 kerne ohne ht performanter seien als alles andere mit mehr kernen:

"Forza Motorsport hat auch eine etwas seltsame Kern- und Thread-Skalierung. Basierend auf meinen Tests scheint das Spiel auf dem 12900K mit sechs aktivierten Kernen am schnellsten zu laufen. Der Wechsel zu den standardmäßigen acht Performance-Kernen führt zu einer Verringerung der Framerate, während die Aktivierung von Hyper-Threading auch die Leistung verringert. Das bedeutet, dass breitere CPUs mit mehr als sechs Kernen, einschließlich der meisten modernen High-End-CPUs, stark unterausgelastet sind und die Single-Core-Leistung der beste Indikator für die Bildrate ist."
Ich habe einen 7800X3D und eine 4090. Ohne Rt komme ich lange nicht an die gebenchten Werte von PCGH. Liegt wohl am CPU
 
Gestern 18:30 losgelegt ... und zack war es 2:00 Uhr früh >.<"

Erster Eindruck:

Ich bin begeistert. Vom Fahrverhalten, Sounddesign und auch nutzlosem Kram der nix mit Rennfahren zu tun hat wurden sich wenige Patzer erlaubt. Die Fahrzeuge fahren sich unterschiedlich, klingen gut und die Strecken sehen auch auf reduzierten Details noch ausreichend gut aus. Insbesondere der Regen mit dem leichten Nebel über der Fahrbahn, geiler Stoff.

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Gibt aber auch paar Problemchen:

Leistung unter AMD:

Ich habe eine 6900XT, das reicht aus um alle bisherigen Rennspiele auf 3 x 1440p Displays @ 60 FPS mit maximalen Einstellungen zu befeuern. In Forza muss ich auf mittlere bis niedrige wechseln um auf einem einzelnen 1440p Display 60 FPS zu erhalten. Mit einem Tripple - Monitor - Setup kommt das Spiel grundsätzlich nicht klar. Aktuell kann ich es nur auf einem einzelnen Display betreiben, mit Eyefinity startet es erst gar nicht.

Rückspiegel
Ich spiele bevorzug in der Innenansicht und mit Lenkrad. In Forza hat man zwei Innenansichten, eine mit sichtbarem Lenkrad und eine ohne. Bereits bei der mit sichtbarem Lenkrad hat man bei einigen Fahrzeugen das Problem, dass man die Rückspiegel nicht oder nur unzureichend sehen kann. In der Ansicht ohne Lenkrad sitzt man zu weit vorne um irgendeinen Rückspiegel sehen zu können. Eine Einstellung um die eigene Sitzposition zu verändern habe ich nicht finden können. Aktuell fahre ich deswegen in der Stoßstangenansicht, da man da einen Rückspiegel eingeblendet bekommt (aber nicht in der Innenansicht ...)

Rennwochenende und Speichern

Das ist etwas, dessen Entscheidung ich nicht verstehe. Ein Rennwochenende in Forza besteht aus 3 Trainingsrunden (zzgl. optionale 10 Minuten Fahrtzeit) und anschließendem Rennen. Das Spiel speichert den Fortschritt ausschließlich nach Abschluss des Rennens. Man muss also das gesamte Rennwochenende absolvieren oder man darf von vorne beginnen. Bei den kürzeren Rennen am Anfang mag das noch "ok" sein, aber später hat man scheinbar das Gleiche auf der Nordschleife oder Le Mans ... Da benötigt man mal spontan eine Stunde und mehr als Spielzeit, bis der Fortschritt wieder gespeichert wird. Ich verstehe nicht, wieso die 3 Trainingsrunden nicht optional sind (Die Startposition kann man sich ja aussuchen) oder wenigstens zwischen Training und Rennen gespeichert wird.

Gegner KI

Sonke schrieb:
Mich nervt die KI. Scheinbar 1:1 von FH5 übernommen.

Das würde ich so unterschreiben. Die KI ist eine Katastrophe. Wenn die KI nicht gerade versucht eine Folge von Alarm für Kobra 11 nachzustellen dann fahren sie aufgereiht wie die Perlen einer Kette entlang der Rennlinie. Auf andere Fahrzeuge, egal ob Spieler oder KI, wird nicht wirklich reagiert, was dann dazu führt, dass die KI einfach in einen rein semmelt. Es ist ein Krampf sich von Position 24 auf 1 zu arbeiten ... und das aus den völlig falschen Gründen.

Wenn ihr mal herzlich lachen wollt, geht auf Laguna Seca, Startposition 24 und schaut euch an, was die KI in der Corkscrew macht ... Da hat es bei mir ein Auto hinter die Absperrung der Rennstrecke geschafft ... das dann da konstant von hinten gegen die Bande mit Vollgas gefahren ist. Da sieht man auch, dass die KI ab einer gewissen Distanz zum Spieler nicht mehr Simuliert wird.

Schwierigkeitsgrad

Das ist ein persönlicher Punkt und hängt auch mit der KI zusammen. Für maximalen Ertrag ist es besser den Schwierigkeitsgrad um ein paar Punkte zu reduzieren, Schaden abzustellen und dafür auf Position 24 zu starten als mit Schaden und hohem KI - Level von den vorderen Plätzen zu starten. Und es ist zugleich signifikant einfacher, wenn man sich wie ein Bekloppter durch das Gegnerfeld rumpelt. Von Startposition 24 auf 8 in der ersten Kurve ... Vollgas und einfach die Gegner als "Bremse" nutzen ... Warum ... Ja, mit aktiven Schaden würde man mehr bekommen, aber dann schafft man es nicht heil durch das Gegnerfeld dank der miesen KI.

Schwierigkeitsgrad Teil 2

Als gesonderten Punkt möchte ich das Balancing der Gegner - KI - Schwierigkeit hervorheben. Deren Verhalten ändert sich nicht im Geringsten. Das Einzige, das sich ändert ist ein Faktor für die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge. Sprich eine stärkere KI ist nicht besser, sie hat einfach ein schnelleres Fahrzeug. Das führt dann dazu, dass man bei niedrigem Schwierigkeitsgrad auf langen Geraden einfach am Feld vorbei fährt.

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Womit ich jetzt nicht wirklich ein Problem habe, aber was man sich trotzdem hätte sparen können ist der ganze Social Kram und die Flut an Belohnungen.

Wofür hat man verschiedene Anzugsdesigns oder ein Geschlecht der Spielfigur? Wofür gibt es überhaupt eine Spielfigur? Damit man einen "Spieler - Avatar" hat der prominent bei Rennbeginn als Pole Position gezeigt wird? Die Positionierung hat keinerlei Wert, da man sich selbst seine Startposition heraussuchen kann. Auch das Gejubel am Ende ... seien wir ehrlich, keiner schaut sich das mehr als einmal an, man spammt "A" und skippt den Kram.

Davon ab bin ich auch weiterhin der Meinung, dass das Fahrzeug der "Spieler - Avatar" in einem Rennspiel ist.

Das Gleiche mit den "Car Points". Ich kann mir nur zwei Gründe ausdenken, weshalb man Upgrades und Geld voneinander trennt:

  • Streckt den Inhalt wie ganz viel Backpulver, da man jedes Fahrzeug von Null auf grinden muss anstatt mit seinem Lieblingsfahrzeug zu fahren
  • liefert Unmengen an "Belohnungen" für die tägliche Dosis Dopamin

Vor allem die permanenten Freischaltungen sind auf Dauer echt nervig. Kein Rennen wird beendet ohne das man nicht wenigstens 3 neue Sachen freigespielt hat, keine Runde ohne das man ein "Car - Level-up" Popup erhält.

Ich weis, es ist gängige Meinung heutzutage, dass "die Jugend" immer irgendetwas braucht um direkt einen Fortschritt zusehen, dass "die Jugend" nicht in der Lage ist etwas einfach nur aus Spaß zu machen. Aber das hier ist doch zu extrem. So inflationär verteilt verlieren alle Erfolge an Wert.

Ich habe nicht mal bemerkt, was man als Belohnung für das Spieler - Level erhält, da die einfach in der Masse an Car - Level Belohnungen unter geht.

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Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen ein gutes Spiel, insbesondere sobald die technischen Probleme gepatched wurden.
 
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Habt ihr im Track Day Lime Rock schon gespielt? Hatte RT an, und es war alles total matschig sogar das Auto vor mir. Ist bis jetzt die einzige Strecke wo RT bei mir nicht funktioniert.
 
@Damien White

Es gibt inGame die Möglichkeit, gefundene Bugs zu melden. Unter Einstellungen ganz nach rechts gehen, glaub unter Extras gibt es "Bugs".

Schreib das rein mit den 3 Monitoren und Virtueller Rückspiegel in die Optionen (quasi für jede Ansicht).

Man kann Training überspringen hab ich gesehen, wenn du auf B/Esc gehst während dem Training kommt dort Überspringen.

Das mit dem Speichern nach dem Training ist mir auch aufgefallen, speichert nicht. Habe vorhin versucht Training zu machen, dann Rennen starten, danach erst beenden. Bin mal gespannt, wos jetzt weitergeht.
Also, da muss ein Trainingsspeicherpunkt hin. (Alles in die Bugs schreiben).

Ki macht Faxen, kommt aus Box, gleich andere Seite ins Kiesbett. Aber sie nehmen einen auch wahr. Maple Valley, ich stech zu schnell in eine Linkskurve, denk, jetzt gibts Kontakt, aber gab keinen, der ist nach Außen gefahren, sogar von der Strecke runter, blieb dann an einem Hinderniss hängen.
Ist verbesserungswürdig.
 
hurra, der erste cheater ist da :heul:
das ist bei dem empfohlenen rivalenrennen mit dem chevy in maple valley :
Screenshot (421).png
 
^^ Evtl. ein glitch.....

Mann muss nicht nur für jedes Auto die Tuningteile Freispielen bzw. Freigrinden sondern sogar für doppelte Karren, völliger Fail.
Auch sonst alles eher ernüchternd, Bugs, instabil, langweiliger Karrieremodus, FPS-Limit im MP...
Im jetzigen Zustand finde ich FM eine derbe Enttäuschung.
 
Eiun richtig schlimmer Bug für mich ist der AMG One, also das vorzeigeauto aus FH5, da klemmt der spoiler, der bewegt sich nur wenn man in die Box fährt.
Habe es eben auch jemandem im Discord gezeigt und er war ziemlich enttäuscht, in vielen belangen findet er FH7 besser. Mal abwarten was die nächsten Patches bringen. Aber anscheinend kann man inzwischen auch die Forza Reihe nicht mehr blind kaufen.
 
Heftiges Drama wegen einem putzigen visual Bug. Unspielbar! 😄

Kleine Bugs solcher Art gabs in jedem Forza Game und wirds immer geben.


26 Stunden gezockt. Fetzt. 😎 ✌️

Forza Motorsport 06.10.2023 20_49_15.jpg
 
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