Gestern 18:30 losgelegt ... und zack war es 2:00 Uhr früh >.<"
Erster Eindruck:
Ich bin begeistert. Vom Fahrverhalten, Sounddesign und auch nutzlosem Kram der nix mit Rennfahren zu tun hat wurden sich wenige Patzer erlaubt. Die Fahrzeuge fahren sich unterschiedlich, klingen gut und die Strecken sehen auch auf reduzierten Details noch ausreichend gut aus. Insbesondere der Regen mit dem leichten Nebel über der Fahrbahn, geiler Stoff.
======
Gibt aber auch paar Problemchen:
Leistung unter AMD:
Ich habe eine 6900XT, das reicht aus um alle bisherigen Rennspiele auf 3 x 1440p Displays @ 60 FPS mit maximalen Einstellungen zu befeuern. In Forza muss ich auf mittlere bis niedrige wechseln um auf einem einzelnen 1440p Display 60 FPS zu erhalten. Mit einem Tripple - Monitor - Setup kommt das Spiel grundsätzlich nicht klar. Aktuell kann ich es nur auf einem einzelnen Display betreiben, mit Eyefinity startet es erst gar nicht.
Rückspiegel
Ich spiele bevorzug in der Innenansicht und mit Lenkrad. In Forza hat man zwei Innenansichten, eine mit sichtbarem Lenkrad und eine ohne. Bereits bei der mit sichtbarem Lenkrad hat man bei einigen Fahrzeugen das Problem, dass man die Rückspiegel nicht oder nur unzureichend sehen kann. In der Ansicht ohne Lenkrad sitzt man zu weit vorne um irgendeinen Rückspiegel sehen zu können. Eine Einstellung um die eigene Sitzposition zu verändern habe ich nicht finden können. Aktuell fahre ich deswegen in der Stoßstangenansicht, da man da einen Rückspiegel eingeblendet bekommt (aber nicht in der Innenansicht ...)
Rennwochenende und Speichern
Das ist etwas, dessen Entscheidung ich nicht verstehe. Ein Rennwochenende in Forza besteht aus 3 Trainingsrunden (zzgl. optionale 10 Minuten Fahrtzeit) und anschließendem Rennen. Das Spiel speichert den Fortschritt ausschließlich nach Abschluss des Rennens. Man muss also das gesamte Rennwochenende absolvieren oder man darf von vorne beginnen. Bei den kürzeren Rennen am Anfang mag das noch "ok" sein, aber später hat man scheinbar das Gleiche auf der Nordschleife oder Le Mans ... Da benötigt man mal spontan eine Stunde und mehr als Spielzeit, bis der Fortschritt wieder gespeichert wird. Ich verstehe nicht, wieso die 3 Trainingsrunden nicht optional sind (Die Startposition kann man sich ja aussuchen) oder wenigstens zwischen Training und Rennen gespeichert wird.
Gegner KI
Sonke schrieb:
Mich nervt die KI. Scheinbar 1:1 von FH5 übernommen.
Das würde ich so unterschreiben. Die KI ist eine Katastrophe. Wenn die KI nicht gerade versucht eine Folge von Alarm für Kobra 11 nachzustellen dann fahren sie aufgereiht wie die Perlen einer Kette entlang der Rennlinie. Auf andere Fahrzeuge, egal ob Spieler oder KI, wird nicht wirklich reagiert, was dann dazu führt, dass die KI einfach in einen rein semmelt. Es ist ein Krampf sich von Position 24 auf 1 zu arbeiten ... und das aus den völlig falschen Gründen.
Wenn ihr mal herzlich lachen wollt, geht auf Laguna Seca, Startposition 24 und schaut euch an, was die KI in der Corkscrew macht ... Da hat es bei mir ein Auto hinter die Absperrung der Rennstrecke geschafft ... das dann da konstant von hinten gegen die Bande mit Vollgas gefahren ist. Da sieht man auch, dass die KI ab einer gewissen Distanz zum Spieler nicht mehr Simuliert wird.
Schwierigkeitsgrad
Das ist ein persönlicher Punkt und hängt auch mit der KI zusammen. Für maximalen Ertrag ist es besser den Schwierigkeitsgrad um ein paar Punkte zu reduzieren, Schaden abzustellen und dafür auf Position 24 zu starten als mit Schaden und hohem KI - Level von den vorderen Plätzen zu starten. Und es ist zugleich signifikant einfacher, wenn man sich wie ein Bekloppter durch das Gegnerfeld rumpelt. Von Startposition 24 auf 8 in der ersten Kurve ... Vollgas und einfach die Gegner als "Bremse" nutzen ... Warum ... Ja, mit aktiven Schaden würde man mehr bekommen, aber dann schafft man es nicht heil durch das Gegnerfeld dank der miesen KI.
Schwierigkeitsgrad Teil 2
Als gesonderten Punkt möchte ich das Balancing der Gegner - KI - Schwierigkeit hervorheben. Deren Verhalten ändert sich nicht im Geringsten. Das Einzige, das sich ändert ist ein Faktor für die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge. Sprich eine stärkere KI ist nicht besser, sie hat einfach ein schnelleres Fahrzeug. Das führt dann dazu, dass man bei niedrigem Schwierigkeitsgrad auf langen Geraden einfach am Feld vorbei fährt.
======
Womit ich jetzt nicht wirklich ein Problem habe, aber was man sich trotzdem hätte sparen können ist der ganze Social Kram und die Flut an Belohnungen.
Wofür hat man verschiedene Anzugsdesigns oder ein Geschlecht der Spielfigur? Wofür gibt es überhaupt eine Spielfigur? Damit man einen "Spieler - Avatar" hat der prominent bei Rennbeginn als Pole Position gezeigt wird? Die Positionierung hat keinerlei Wert, da man sich selbst seine Startposition heraussuchen kann. Auch das Gejubel am Ende ... seien wir ehrlich, keiner schaut sich das mehr als einmal an, man spammt "A" und skippt den Kram.
Davon ab bin ich auch weiterhin der Meinung, dass das Fahrzeug der "Spieler - Avatar" in einem Rennspiel ist.
Das Gleiche mit den "Car Points". Ich kann mir nur zwei Gründe ausdenken, weshalb man Upgrades und Geld voneinander trennt:
- Streckt den Inhalt wie ganz viel Backpulver, da man jedes Fahrzeug von Null auf grinden muss anstatt mit seinem Lieblingsfahrzeug zu fahren
- liefert Unmengen an "Belohnungen" für die tägliche Dosis Dopamin
Vor allem die permanenten Freischaltungen sind auf Dauer echt nervig. Kein Rennen wird beendet ohne das man nicht wenigstens 3 neue Sachen freigespielt hat, keine Runde ohne das man ein "Car - Level-up" Popup erhält.
Ich weis, es ist gängige Meinung heutzutage, dass "die Jugend" immer irgendetwas braucht um direkt einen Fortschritt zusehen, dass "die Jugend" nicht in der Lage ist etwas einfach nur aus Spaß zu machen. Aber das hier ist doch zu extrem. So inflationär verteilt verlieren alle Erfolge an Wert.
Ich habe nicht mal bemerkt, was man als Belohnung für das Spieler - Level erhält, da die einfach in der Masse an Car - Level Belohnungen unter geht.
======
Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen ein gutes Spiel, insbesondere sobald die technischen Probleme gepatched wurden.