• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Motorsport 2023

Auf der Series X vorhin bisschen gedaddelt und jetzt wollte ich am Rechner mal fahren, und das Game freezed und crasht kurze zeit später nachdem man ein rennen "vorbereitet" hat. Also wieder die typischen Forza Motorsport probleme am PC. Das es MS/T10 auch nicht auf die Reihe bekommen und nach 6 langen jahren der wartezeit wieder sowas raushauen geht garnicht.

Bei mir stürzt es ab nachdem ich angemeldet wurde und es auf Updates geprüft wurde.
Zack knack und weg. PC schon neu gestartet. Installation überprüfen lassen. Es stürzt ab.

Edit: Horizon 5 stürzt auch ab. noch früher sogar. Aber Horizon 4 funktioniert.
Grafiktreiber hatte ich erst aktualisiert 537.34 nvidia

Horizon 5 Absturzfehler 0x0 ist wohl sehr bekannt am PC:
https://www.xboxdynasty.de/news/forza-horizon-5/neue-aufgaben-crash-error-0x0-wird-untersucht/

Edit 2:
Ich habe den neuesten nvidia-Treiber installiert.
Nun konnte ich in Forza Motorsport rein kommen. Aber Offline.
Keine Ahnung warum mir das angeboten wird. Aber eine Seite zuvor (#128) wurde berichtet, das er das Spiel so zumindest mal testen konnte. Ich nun auch. Aber auf die Strecke habe ich es noch nicht geschafft, weil sich das Spiel dann in den Endlos-Lademodus verabschiedet hatte. Geiler wirklich geiler Release !

Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmaligen versuchen hats bei mir irgendwie doch geklappt. Konnte ne runde auf spa drehen und auch den Bench durchlaufen lassen.
60 FPS erreich ich dauerhaft mit mein setting und es langt mir RT und konsorten brauch und nutz ich eh nicht.
Treiber ist noch der alte 23.7.1, nen update brauch ich wohl glücklicherweise erstmal nicht
1696460807335.png

HokiHoshi's Video ist jetzt auch da. Also alle mit Wheel: Einstellen, einstellen und nochmals einstellen. Dann ist es wohl extrem gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Hat jmd Steam Version? Geht da bei der Steam Premium der 5 Tage Vorabzugang auch? I will au fahre 😊. Aber Storeversion will i net.
I mag, dass es lauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Sonke schrieb:
Bei mir stürzt es nach dem Intro ab.
Offline funktioniert.
Wenigstens kann ich so ein paar Einstellungen vornehmen und ein paar Runden fahren.
Sehr gewöhnungsbedürftig 😉
Bei mir stürzt es nach dem Intro erst nach dem Prüfen auf Updates ab.
Ein einziges mal - warum auch immer - kam ich rein, u. konnte Offline oder Online wählen.
Da ich dein Kommentar gelesen hatte, hatte ich Offline gewählt.
Da lief es dann. Konnte alles einstellen u. wollte dann mal eine Runde fahren. Dann war schluß.
ein dunkler Ladebildschirm. Minuten später immer noch. Ein Symbol drehte sich wie verrückt im Kreis - mehr war da nicht zu sehen. Habe es dann abgebrochen.
Danach kam ich nie wieder in den Offline-Modus, weil es wie beschrieben sofort abstürzt nach Intro u. Update-Check. So eine Voll-Katastrophe hatte ich noch nie zu einem Release.

---

Edit:
Nun funktioniert es. Hatte Norton im Verdacht. Hatte den Norton Silent-Mode eingeschaltet (der unterdrückt alle Warnmeldungen u. Hintergrundaktivitäten), und dann lief das Spiel. Kein Absturz. Konnte dann die ersten Runden drehen.

Dann hatte ich den Silent-Mode wieder ausgeschaltet, um zu sehen ob es dann abstürzt. Nee, stürzte nicht ab. Also es lag nicht an Norton.
Keine Ahnung warum es aufeinmal nicht mehr abstürzt.

Fazit nach den ersten Runden mit Forza Motorsport:
Die Steuerung mit Lenkrad gefällt mir noch gar nicht. Da muß ich noch Einstellungen ausprobieren u. Youtube schauen. Ich habe da so eine Unwucht in der Lenkung. In der Mitte ist die Lenkung sehr stark; und ab einem gewissen Lenkeinschlag kommt plötzlich so eine Leichtigkeit in die Lenkung. So eine Unwucht macht kein Spaß.

Der Motorensound ist ja ok. Aber die Reifengeräusche u. die Crash-Geräusche hören sich schlimm an.
Die KI crasht ordentlich.

Die Menü´s finde ich alle total langweilig, lieblos, trostlos und altbacken. Da kommt wenig Freude auf.

Morgen mal weiter testen. Bisher finde ich es ziemlich ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:
Das Menü/Gui ist wirklich schrecklich, ich habe bis jetzt immer noch kein statistiken fenster gefunden, also von der UI find ich FM8/FM23 ein riesiges Downgrade im vergleich zum 7er.
Auch die Garage bzw autoansicht fand ich in FM7 viel schöner/intuitiver, das gleiche auch mit den Herunterladbaren designs.
Auch total nervig ist wenn man in dem kaufmenü zu xyz gehen will, da kann man nicht einmal auf LB drücken und ist am ende bzw. geht einen nach links, nee man muss marke für marke durchgehen, aber da kommt garantiert noch ein Patch für, wenn ich mich recht erinner kam das bei FH5 auch erst später mit dazu mit dem einmal nach links und man ist am ende. Nervig ist es dennoch allemal.
Grafik find ich gut, aber teilweise siehts auf der Series X aus als ob da ein grauschleier auf den autos liegt, scharf ist was anderes, zumindest in rennen.
Zum Sound kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht allzuviele autos gefahren bin.
Aber mir stellt sich aktuell wirklich ernsthaft die Frage, haben wir ernsthaft 6 Jahre darauf gewartet? Ich habe mir irgendwie mehr nach dem Zeitraum erhofft

@Tiara G.
ich kaufe solche spiele ausschliesslich im store, da ich die spiele auch ab und an auf Konsole spielen will.

In Steam bei den Diskussionen steht irgendwas von im laufe des heutigen tages, so wie man steam kennt wirds wohl 18 19 uhr sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Bei mir läuft es tip top nur raytracing kostet wirklich viel Leistung im Bench, habe ich im Moment deaktiviert. Das wichtigste, also das Fahrgefühl finde ich bisher ziemlich überzeugend, ich habe den Mustang genommen, weil ich wusste dass der der schwierigste sein wird und ich finde es echt super wie stark sich die einzelnen Upgrades oder Tuning Einstellungen auf das Fahrverhalten auswirken, das war bisher wesentlich schwächer ausgeprägt.
Direkt zwei negative Punkte die ich wirklich schade finde aber eher Kleinigkeiten sind, man kann beim Tuning nicht den Motor anwerfen und sich die Auswirkungen der Upgrades direkt anhören, man kann die Spurweite nicht erhöhen jedenfalls nicht bei dem Mustang.

Die soundkulisse im allgemeinen fand ich richtig gut z.b direkt am Anfang mit der Corvette in Maple Valley wenn man durch den kleinen Tunnel bzw unter der Brücke her fährt, das kommt richtig geil. Auch die Geräusche der anderen Autos bei crashes oder sind top. Ich zocke aber auch an einem 5.1 Heimkinosystem mit richtig Bums das top eingemessen ist.
Der Motor Sound von der Corvette war sehr gut der Rest bisher war eher nur mittelmäßig.

@Lev Arris
Bezüglich Forza Horizon 5 schmeiß mal in ne Suchmaschine installationsort oder verschieben der Installation. Der Fehler ist aber erst so zwei drei vier Wochen alt, war bei mir auch die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Spiel beendet/schließt sich bei mir direkt nach dem Intro und ich lande auf dem Desktop ohne irgend eine Fehlermeldung. Habe es schon 2mal neu installiert und auch als Admin gestartet, Treiber usw. alles aktuell. Gibt es da schon irgend einen Tipp, was man noch versuchen kann?

also ich kann jetzt zwar mit den einstellungen uhd@120hz @ alles auf hi und rt off die 120fps zwar halten, aber durch die permanenten microruckler hab ich heut schon keinen bock mehr weiterzufahren.:(
denn es fühlt sich exakt so an, wie damals die allererste kostenfreie pc version die mich ja auch immer an den rand der verweiflung trieb.
wenn ja wenigstens die grafik so scharf wie die in h5 wäre, aber nee grauschleier und weichzeichner, oder was das auch immer ist, was permanent zu unschärfen führt...abtörnend das ganze.:kotz:

mein fazit : könnte spielen da ich keine abstürze habe aber will nit !
Screenshot (414).png

Zuletzt bearbeitet:
@Ford_Prefekt Ja, hatte heute Nacht die Installation von Horizon 5 verschoben. Danach lief es.

Dann will ich mal schauen ob ich für das fahren mit meinem Lenkrad noch brauchbare Einstellungen finde.

9t3ndo schrieb:
Welche Lenkräder habt Ihr?

G29 + Shifter.

Bisher konnte ich im Netz eher durchwachsene Berichte zu Lenkrädern finden. Teilweise sollen sogar Controller besser sein, was dann doch etwas kurios ist. Naja, mal schauen.

So viel kann man bei Lenkradeinstellungen ja eigentlich nicht falsch machen. Lenkeinschlag und Pedalwege kalibrieren und fertig.

Bin nun auch stolzer Besitzer der Premium Edition auf dem PC. :)

Was potentielle Käufer unbedingt wissen sollten: Es ist kein FM 8.
Man bekommt hier kein kompletten und vollständigen Nachfolger von FM 7 sondern ein reines Life-as-a-Service-Game welches über Jahre mit neuem Inhalt versorgt werden soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre mit Fanatec DD1 u. dem Podium Porsche-Lenkrad.
Die Einstellungen im Fanatec Treiber würde ich jetzt nicht verändern wollen.
Was in Raceroom und anderen Rennspielen sich gut anfühlt würde ich erstmal nicht antasten.
Später kann man immer noch ein Profil extra für Forza anlegen und an den Werten schrauben.

Das sind meine Einstellungen, die ich zur Zeit für einige Titel nutze:
1696506787132.png

Wichtig sind erstmal die Einstellungen in Forza. Die so hin zu bekommen, das es mit den bisher gültigen Einstellungen vom Lenkrad paßt.

EDIT: Diese Einstellungen hier unten sind bei mir hinfällig. siehe #199

So sehen meine Einstellungen in FM8 aus:
1696507017702.png

1696507094331.png

Mit der Lenkungslinearität 65-70 fährt es sich ganz gut. Damit dreht sich das virtuelle Lenkrad mit meinem sich in etwa 1:1 (Edit: Nein, fährt sich am Limit nicht gut. mußte zu viel lenken. Wert 50 = Standard ist besser !)
Eine gewisse Unwucht habe ich immer noch. Das habe ich mit "Lastempfindlichkeit" u. "Zentralfeder-Skalierung" noch nicht ganz hinbekommen. Aber es ist schon besser geworden.
Perfekt sind meine Einstellungen bestimmt noch nicht.

Meine Grafik ist ziemlich farblos wurde mir gesagt, während ich gestreamt hatte.
Liegt das an HDR ? HDR ist an. Eigentlich ist es mit HDR alles viel knalliger u. Kontrastreicher.

Ich war die ganze Zeit mit dem Mustang gefahren, u. jetzt zuletzt mit einem Porsche 911 GT2 FE
Das Geschwindigkeitsgefühl war mit dem Porsche richtig gut.

Gut und fair finde ich übrigens die Preise der Autos im Shop!
Man hat hier nicht wie bei anderen Spielen das Gefühl, das man enorm grinden muß. Das finde ich sehr positiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was mich aktuell stört ist die Dynamische Optimierung, denn diese kann offenbar nicht komplett deaktiviert werden.
Es ist nur zw. Niedrig bis Ultra die Auswahl, aber komplett Aus gibt es nicht als Option. Auch wenn ich sämtliche Grafikeinstellungen selbst festlege bleibt die Dynamische Optimierung weiterhin komplett Einstellbar von Niedrig bis Ultra.
Bug oder "Feature"?

Es ergibt halt 0 Sinn wenn ich alles auf Ultra stelle, aber die Dynamische Optimierung trotzdem auf Niedrig einstellen kann.
Was greift denn da? Die Dynamische Optimierung oder die selbst eingestellten Grafiksettings?

das muß das forza team wahrscheinlich selbst erst noch rausfinden weil die dazu eingesetzte ki sich bisher weigert preiszugeben, wie sie denn nun genau dabei agiert 😜

• Gefällt mir
In Mugello hat mich die KI zerstört, hinten drauf gefahrn, kam ich quer, der ist einfach drauf geblieben, konnt mich nicht befreien, das kostete Plätze.
In Kyalami bin ich Zweiter geworden, KI auf 8, Expertenregeln (Strafen real, Rückspulen aus. Aber 8 ist zu hoch, da ist mein Zeitrückstand zu hoch.

Wenn man im Training mehr Runden macht, gibts mehr CR. Hab im Training 10.000 bekommen, im Rennen 3.500 und VIP Geld 13.500 (des is net richtig, das is ja, wie wenn du dich hochschläfst).

Grafik hab ich erstmal alles gelassen, also QHD, Dyn Render Hoch, FSR Aus, sonst alles Auto. Sieht oke aus, nicht so scharf wie FM7 oder FH5, die sehen schärfer aus.

Der integrierte Benchmark ist schon anspruchsvoll, meist im Renne sind die FPS höher.

Für den Builders Cup hab ich den Subaru STI 209 genommen, bin am Ende Dritter geworden, hat ein Pokal gegeben und ein Haken is dran. Reicht das, oder muss alles auf 1 sein.

Die KI ist besser geworden, vom Rammen her gesehen mein ich jetzt. Sie nehmen einen wahr, aber nicht immer.
Auf 8 können sie sich ranbremsen, aber beim Rausbeschleunigen sind sie bisschen lahm, also nach den ersten Eindrücken.

Ich glaub, ich mache den Builders nochmal, vllt auf 7 oder 6, so dass die Zeiten ungefähr gleich sind von ihnen und von mir. Auf 8 ist ihre Rundenzeit mehrere Sekunden besser.

Aber Kyalami ist schmal, da kommen sie nicht vorbei, aber der Erste ist mir davon.

Mein dyn Render Hoch / Rest Auto Bench. (Anhang)
Threadlastverteilung, ein Thread is etwas kritisch, nahe am Limit (Anhang)

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    3 MB · Aufrufe: 104
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    3,4 MB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben