• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Motorsport 2023

Vielleicht spiel ich's ja falsch, aber für mich ist das das Beste, was bislang als "Forza" rausgekommen ist und ganz klar keine Enttäuschung, sondern eine super Basis für alles, was noch kommt/nachgereicht wird.

Mit meiner 3060 Ti ist leider bei Mittel Schluß auf WQHD, aber zu sagen, dass die Grafik so etwa FH5 Niveau erreicht, ist einfach nur Quark. Ja, die Qualität schwankt, aber ich hatte Szenen, da ist die Kinnlade runtergefallen, nix mit FH5 Comicoptik (ist nix generelles gegen FH5, das ist fantastisch gealtert und immer noch regelmäßig im Einsatz), das war praktisch ein RL Foto.

Die KI ist teils durchwachsen, und trotzdem hatte ich in der Karriere mehr als ausreichende Action, weil eben nicht nur Perlenschnur, besonders bei nicht so toller Witterung/Nässe/Nebel auch schon spannende Positionskämpfe. Und die KI ist trotzdem achtsamer und rammt nicht einfach weg. Evtl. mal den KI-Level hochdrehen, statt auf Stufe 1 von Platz 24 zu starten.

Da aktuell kein Lenkrad hier, spiel ich mit Controller und das funktioniert sehr ausreichend gut.

Für mich überwiegt so oder so die Immersion durch Fahrverhalten und Cockpit, und da passt für mich einfach alles, die Vibrationen beim stehenden Start bei durchdrehenden Rädern, die fühlbaren Unterschiede zwischen Mustang, M4 und Veloster N, ABS rütteln, Gegenpendler, Rollovers, alles dabei ... kann nur wenig kritisieren aktuell (ja, das Freischalten der Teile, aber wenn man eh viel fährt, fällt die Freischaltung sowieso nebenbei ab).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, VolkeR., Meerschweinmann und eine weitere Person
Gestern ist mein Lenkrad angekommen
(Logitech G923) und nun komme ich da überhaupt nicht mit zurecht.
Selbst in einfachen Kurven habe ich starkes Untersteuern, mittlerweile habe ich alle Einstellungen durch und gefühlt jedesmal verschlimmbessert. 😭
Hat jemand Tipps für mich ?
Jedenfalls für die Grundeinstellung, eine vernünftige Basis auf der ich aufbauen kann.
Die Standardeinstellungen im Spiel sind es definitiv nicht.
Dieses Untersteuern habe ich mit Controller jedenfalls nicht. Mit Lenkrad komme ich nicht einmal in die Nähe meiner eigenen 'Ghostbuster' Zeit.

YT Videos (die ich gesehen habe) bringen mir nicht viel. Mag an der englischen Sprache liegen oder der Typ spricht (oder kreischt) mir zu unverständlich.

Gerne Screenshots eurer Einstellungen und ein paar Worten Erklärung dazu.
DAS wäre sehr hilfreich.

Nachtrag:
Gerade den Test gemacht.
Mit Controller kann ich die Kurve sauber durchfahren wenn die Ideallinie Gelb ist.
Mit Lenkrad nicht! Selbst wenn die Ideallinie Blau ist rutsch der Wagen noch gerade aus.
Und je mehr ich versuche stärker einzulenken umso stärker untersteuert der Wagen.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt und bin erst einmal enttäuscht 😢

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schick es sofort zurück und leg nen Hunni drauf (od. inkl. Mclaren GT3 Lenkrad) für DD(Direct Drive) + DIY Boost Kit (EK,DIY Boost Adapter Kabel).

Ich sprech da aus Erfahrung,das G923 ist gelinde ausgedrückt, Müll für den Preis.

P.S. Das Boost Kit Adapter Kabel kann ich dir zur Not auch zusammenlöten,falls du es auf EK,Onlineliga Forum nicht mehr bekommen solltest.Im Bekanntenkreis fahren alle problemlos mit dem von mir gelöteten Boost Kit Kabel ;)

Momentan fahr ich die Pixelconnect Settings am PC fürs Fanatec CSL DD/ GT DD Pro und bin hochzufrieden:)

Zuletzt bearbeitet:
Optisch sehr enttäuschend. Ich hab meine Bestellung heute erstemal wieder storniert.
Alles irgendwie viel zu hell, Farben kommen auch nicht besonders gut. GT7 sieht subjektiv besser aus.
Die Trailer und gameplay videos haben mir definitiv mehr versprochen.
Bei meinem Kumpel ist es auch schon 2 mal abgestürzt (XBox).

Also wenn nächste Woche zum Release kein fettes Day One update kommt, dann spar ich mir die Kohle.

Also ich bin etwas zweigespalten vom neuen Forza Motorsport. Also ich kenne nur die Teile 5/6/7 und "8" und muss sagen, das ich nach der langen Warte und Entwicklungszeit, irgendwie mehr erwartet hätte. Irgendwie macht mir Teil 6 immer noch am meisten Spaß.

Grafische Große Sprünge sehe ich kaum zwischen den Teilen, denn auch Teil 6 & 7 sahen schon sehr schick aus. Klar, das ganze Raytracing sieht man, wenn man es aktiviert. Bei meiner Series X läuft der Performance Modus ohne Raytracing wegen 60fps und auf meinen PC sollte eigentlich kein Raytracing vorhanden sein (RX 5700 XT), kann das aber trotzdem aktivieren?
Screenshot 2023-10-07 200407.png

Statt den 3 Runden Training vor jedem Rennen, hätte ich mir lieber ein richtiges Qualifying gewünscht. Immerhin richtigen Boxenstop gibt es endlich mal.

Die nur 20 Strecken gegenüber den 32 aus dem Vorgänger, ist schon eine ganze Menge weniger! Vor allem wenn bei den wenigen Strecken dann sowas wie der Eagle Rock Speedway dabei ist. Dann hab ich lieber die Rio, Dubai & Co. Strecke, statt voll stupides Ovalrennen. Das bieten andere Strecken wie der Indianapolis Motor Speedway auch und die haben wenigsten im Innencircle noch alternativen. Der Eagle Rock Speedway ist ja wirklich nur Oval.
forza-motorsport-8-54-720x405.jpg.pagespeed.ce.JPsduZaOwg.jpg

Regenrennen kommen beim Teil 6 immer noch am besten rüber, vor allem wenn der Regen nach ließ und nur Pfützen auf der Strecke zurück blieben, wenn man diese blöde erwischte, merkte man das sehr. In Teil 7 machte eine Pfütze keinerlei Unterschied beim Grip, war aber optisch noch vorhanden. Teil "8" gibt es nicht mal mehr Pfützen auf der Strecke. Entweder alles nass oder trocken.

Dynamisches Wetter, da frage ich mich, wieso über dem ganzen Rennen bei Sonne/Wolken Mix das ganze Rennen Kurve X immer voll in der Sonne steht und Kurve Y immer voll im Wolkenschatten liegt. Ist nicht Dynamisch in meinen Augen. Klar interessiert das im Rennen nicht aber für das was vorher vollmundig so angekündigt wurde ...

Gegner-KI, wie in einem Rennspiel halt. Immerhin fahren die Gegner nicht mehr wie an der Perlenschnur aufgereiht auf der Idealspur. Sondern neben der Idealspur, verbremsen sich oder zu zeitig etc. wirkt daher natürlicher. Verursacht aber mit dem neuen Strafsystem auch für Frust. Was einem da die Gegner ins Heckdonnern und man selbst bekommt dann die Strafe und nicht der Gegner, WTF.

Stellt man beim Schwierigkeitsgrad von Normal auf Sport oder Expertenregeln (Tankfüllung Simulation), wird es nicht unbedingt schwieriger, sondern einfacher. Bei den ganzen Rennen mit ihren 5-10 Runden stellt man die Tankfüllung auf 20-30% und der Gegner fährt laut Anzeigen weiterhin mit 100% Füllung, hat man einen ordentlichen Gewichtsvorteil gegenüber der KI. Alles nicht durchdacht.

Auf dem PC, wie der xBox hatte ich schon mehrfach Grafikfehler. Bei der xBox hatte ich auch schon 2-3 mal, das er nach dem Rennen, wenn man neues Leistungs-Equipment verbaut hat, sich beim Speichern aufgehängt hat und dann darf man das ganze Rennen nochmals wiederholen, warum ist an der Stelle das Ergebnis noch nicht gespeichert?

Wie auch mein Vorredner schon angemerkt hat, wirkt das ganze Bild blass, wie mit einem Grauschleier belegt, das am PC mit SDR Monitor wie über der xBox mit HDR TV.

Und mein altes Thrustmaster TX Racing Wheel Leather Edition habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen. Habe aber leider bis dato auch keine Liste der unterstützen Lenkräder gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
@dman
Danke für deine Antwort.
Aber ich habe das Lenkrad quasi geschenkt bekommen.
Und irgendwo hört der Spaß auch auf. Das fängt mit dem High End PC an und geht bis zur High End Periphery.
Das ist aber ein anderes Thema. Im Grunde genommen will ich NUR ein Spiel spielen.

Wenn also noch jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

Insgesamt bin ich aber von dem Spiel enttäuscht. Zahlreiche Berichte, Tests und Kommentare in einschlägigen Foren bestätigen meinen Eindruck. Da passt einfach zu vieles nicht.
Bisher habe ich FH5 bei einem Freund gespielt und fand es sehr gut. Das Geld hätte ich besser in FH5 investieren sollen.

@canada

Danke für deine Eindrücke.
Morgen fahr ich mal zum Kumpel und mach mir einen live Eindruck.

Hier ist auch einer unzufrieden (zu recht?)...

Hier noch ein direktvergleich mit GT7.
Es sieht einfach nur "flau" aus.
GT ist hier einfach plastischer und natürlicher.
Farben, Reflexionen der sonne im Lack oder anbauteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Typisches YT Clickbait Video. Einfach nur gemacht um Aufmerksamkeit und Clicks zu erzeugen.

Grafik ist eine Sache, aber nicht das wichtigste finde ich. Davon ab sieht man die Unterschiede zum Vorgänger sehr deutlich wenn man nach ein paar Stunden Spielzeit noch mal FM7 startet und man sollte evtl. auch bedenken das der Titel auf den Konsolen ebenfalls flüssig laufen soll.

Im MP entscheidet das Qualifying auch tatsächlich über den Startplatz, Reifen und Kraftstoffmenge sollte man dann auch entsprechend für Training/Qualifying und Rennen wählen. Das Strafensystem funktioniert noch nicht so wie erwartet aber es unterbindet schon mal die übelsten Rambos.
Leider alles mit FPS-Limit im MP, war zwar vorab bekannt, ist aber trotzdem eine Frechheit unter dem Deckmäntelchen der Chancengleichheit, ist ja nicht so als wenn Crossplay für die Konsolenspieler Pflicht wäre.

Nach jetzt rund 10Std. Spielzeit habe ich immer noch kein einziges Auto soweit um alle Tuningteile verwenden zu können, liegt natürlich auch daran das man verschiedene Autos fährt, aber pro Karre braucht man vermutlich so 2Std. oder mehr bis max., mal sehen vielleicht wenn ich mal Rentner bin...

• Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Garrus schrieb:
Typisches YT Clickbait Video. Einfach nur gemacht um Aufmerksamkeit und Clicks zu erzeugen.
Wieso? Es wird doch einiges gezeigt dort. Wenn du das trotzdem gut findest, ist ja in Ordnung. Ich halt nicht.

Ich habe das Spiel ja nicht, aber dieser Kollisions-Sound ist doch ein Platzhalter oder? Oder? Das Gebumse kann noch nicht deren Ernst sein. Als würde das so dumpf klingen, wenn zwei Autos sich berühren.. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: GremlinGT
Also bin jetzt die ersten 4 Cups gefahren: Mit Lenkrad (G Pro) Kann ich Ki Stufe 5 ganz gut mithalten. Anders mit Controller, da ist selbst die höchste Stufe nicht wirklich eine Herausforderung aber macht trotzdem sehr viel Spaß. Benutze aktuell Settings von Reddit für's Wheel.
Ich will mich definitiv die nächsten Wochen noch mit dem Lenkrad einfuchsen.
Fahre damit wesentlich sauberer und ist langfristig sicher die bessere Eingabemethode.
Kann mich beim Wheel aber auch noch nicht zwischen Normal und Simulations Lenkung entscheiden.
Muss da noch mehr am Wheelsetup basteln.

Das Spiel macht auf jeden Fall Laune! Muss mich aber erstmal reinfuchsen! :D
Bis jetzt keine Abstürze oder Fehler auf einem System ohne AMD-Problem-Gedöns! :cool_alt:
Bezüglich der Grafikeinstellungen bin ich noch am experimentieren, ob Raytracing an oder aus.

Momentan sieht es so aus:

Benchmark Motorsport.jpg

Sonke schrieb:
Mit Lenkrad nicht! Selbst wenn die Ideallinie Blau ist rutsch der Wagen noch gerade aus.
Und je mehr ich versuche stärker einzulenken umso stärker untersteuert der Wagen.

Du scheinst von vornherein schon viel zu viel zu lenken oder der Lenkwinkel ist komplett falsch eingestellt und klar wirds dann noch schlimmer je weiter man dann noch Lenkung draufgibt wenn man schon lange über das Grip Limit hinweg ist. 😂

Bins gestern auch mit Wheel gefahren, macht Bock. Vor allem auch der Honda im Multiplayer lässt sich schön sauber fahren. 😎

@A.K.
Sich über die Unwissenheit anderer lustig zu machen ist eine Sache und zu prahlen dass bei dir alles läuft hilft hier überhaupt nicht.

So sieht Hilfestellung sicherlich NICHT aus.!

Warum ist es so schwer deine Einstellungen mitzuteilen?

Danke @Mrpercy für die Links.

Zusätzlich besten Dank an G aus Kiel
(eigentlich wollte er nicht erwähnt werden).
Er hat mir seine Settings zugeschickt und wir sind fast jeden Punkt durchgegangen.
Hat alle Fragen beantwortet und Tipps gegeben.
Das hat mir sehr geholfen.
Sehr gute Hilfe. Besten Dank 👍👍👍

Hier sind gute Tipps und Erklärungen für die Lenkrad-Einstellungen:
https://www.racedepartment.com/news/forza-motorsport-ffb-settings-guide.1401/
(am besten mit Deepl die einzelnen Punkte übersetzen lassen)

Mit Lenkrad bei "Fahrhilfen" die Lenkung auf "Simulation" stellen.

Das sind jetzt meine aktuellen Einstellungen:
1696775591087.png

(Einstellungen DD1 im Treiber siehe #157)

Ich habe sehr viel Zeit mit diesen Einstellungen vergeudet.
Unter dem Link der Tip für "Mechanische Radnachlauf-Skala" war Gold wert !
Mit "150" statt "100" habe ich jetzt keine Unwucht mehr wenn ich über einen Lenkradius von 90° komme.

Meine Einstellungen von vor ein paar Seiten zuvor bitte vergessen.
Die "Lenkungslinearität" gehört doch auf "50" (Standard)
Hatte erst einen Wert von 65-70, da sich mein Lenkrad u. das virtuelle dann 1:1 drehten; aber ich mußte viel zu viel einlenken in Kurven. Wenn man am Limit fährt merkt man sowas besonders.

Wichtig ist, das der Lenkwinkel im Treiber vom Lenkrad auf Auto steht. SEN = Auto bei Fanatec
Ob man das bei Logitech auf "Auto" stellen kann, weiß ich nicht mehr.

Ich habe jetzt einiges von den Tipps (siehe Link) übernommen. Aber nicht alles.
"Raddämpfungsskala" u. "Dynamisches Dämpfungsverhalten" habe ich auf Standard gelassen.
Die vorgeschlagenen Werte sorgten bei mir dafür, das ich mit den Curbs enorme Probleme bekam.
Das macht dann auch kein Spaß, wenn das Auto beim drüber fahren ausbricht.
Aber ansonsten paßt es soweit wie oben abgebildet. (DD1 + Podium Porsche Lenkrad)

Bei meinem Lenkrad werden die LED´s leider nicht richtig angesprochen.
7 von 9 Schalt-LED´s sind permanent an beim fahren. Auch wenn ich kein Gas gebe.

Gibt es schon Tipps gegen blasse Grafik ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonke und 9t3ndo
dman schrieb:
Also ich wusste ja das einige sich ihr "Boost Kit" mit einem eigenen Netzteil selber bauen .... aber das das 90W NT ausreichen soll wollte ich nicht so recht glauben. Schließlich macht es dann gar keinen Sinn den 180W Klotz zu kaufen / selbst zu bauen.
Da ich noch ein passendes CPU Verlängerungskabel rumliegen hatte, hab ich das heute selbst nachgemessen. Ein Amperemeter mit 2 Krokodilklemmen in das Verlängerungskabel dazwischen gehangen. Wheelbase wird im Treiber als Boost Kit erkannt, ab ins Game und alle FFB Settings auf max. Siehe da maximaler Peak nach 30min fahren waren 3,4A. Das wären 81W. In der Regel sind es aber unter 3A. Das NT bleibt dabei auch völlig kalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
Zurück
Oben