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Andere Forza Motorsport 2023
- Ersteller A.K.
- Erstellt am
Skaiy
Commander
- Registriert
- Jan. 2018
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- 2.381
So, nachdem es jetzt häufiger vorkam, wollte ich hier mal nachfragen.
Ich spiele auf der XSX und habe zwei Probleme:
1. Ab und zu schließt sich das Game einfach. Jetzt gerade eben wieder, als ich meine Autos betrachtet habe. Freeze und dann close.
2. Quick Resume funktioniert nicht richtig. Ab und zu wechsel ich auf die Xbox-Startseite und öffne dann YouTube, dann wurde aber FM beendet.
Hat hier jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Ich spiele auf der XSX und habe zwei Probleme:
1. Ab und zu schließt sich das Game einfach. Jetzt gerade eben wieder, als ich meine Autos betrachtet habe. Freeze und dann close.
2. Quick Resume funktioniert nicht richtig. Ab und zu wechsel ich auf die Xbox-Startseite und öffne dann YouTube, dann wurde aber FM beendet.
Hat hier jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Tornavida
Rear Admiral
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- Okt. 2020
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- 5.404
@A.K.
also 7 wäre perfekt für mich aber ich komm nicht mehr hinterher wenn einer vorne ist. Wenn man vorne ist geht auch 8 und 6 scheint tatsächlich ein guter Kompromiss zu sein und dann 2 bis 3 Plätze weiter hinten starten als tatsächlich nach Ranking im Training. Würde also entweder es so wählen oder wenn man das Feld von hinten aufrollen möchte 5 und dann Startplatz z.B. 16. Einige hauen sich ja eh weg beim Start oder in der ersten Kurve. Ob jetzt die KI mit höherer Schwierigkeit schlauer fährt konnte ich nicht feststellen ,sondern hatte den Eindruck, dass sie bloss schneller sind. Bisher hat mich keine KI überholen können ausser wenn ich mich selbst ins Aus geschossen habe oder wurde.
also 7 wäre perfekt für mich aber ich komm nicht mehr hinterher wenn einer vorne ist. Wenn man vorne ist geht auch 8 und 6 scheint tatsächlich ein guter Kompromiss zu sein und dann 2 bis 3 Plätze weiter hinten starten als tatsächlich nach Ranking im Training. Würde also entweder es so wählen oder wenn man das Feld von hinten aufrollen möchte 5 und dann Startplatz z.B. 16. Einige hauen sich ja eh weg beim Start oder in der ersten Kurve. Ob jetzt die KI mit höherer Schwierigkeit schlauer fährt konnte ich nicht feststellen ,sondern hatte den Eindruck, dass sie bloss schneller sind. Bisher hat mich keine KI überholen können ausser wenn ich mich selbst ins Aus geschossen habe oder wurde.
Demolition-Man
Rear Admiral
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- Juli 2004
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- 5.929
Da Spiel hat noch zu viele Bugs. Die Erklärung der Rennstrecke ist oft vom letzten Rennen, oder immer die gleiche. Der Zufallsgenerator im freien Spiel spuckt bei mir nur 3-4 verschiedene Strecken raus, und viel zu oft im Nebel. Bugs teilweise 1:1 von FH5 übernommen, Fehler in der Rückspulfunktion usw.
Ich habe jetzt ein Auto auf Stufe 50 gebracht. Echt toll, nur werden die KI Brudis nicht mehr auf Level gebracht.
Die fahren mit Stock-Berwertung, obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe.
Das ist mein ersten Forza Motorsport. Ich weiß nicht einmal ob ich das richtig spiele. Hatte Karriere gemacht, bis mir die Autos zu alt wurden, jetzt freies Spiel. Auto hochleveln, Geld verdienen, und ein neues Auto.
Mehr ist es nicht, oder? Man spielt immer wieder die Upgrades der Fahrzeuge über die AP/CP frei?
Leider ist das Tuning wie auch in FH5 nichts für mich. Bisschen am Getriebe einstellen, Reifendruck vielleicht, alles weitere übersteigt dann meine Fachkenntnisse.
Ein kurzweiliges Game, gar nicht mal so übertrieben simulationslastig, mit mittlerem Schwierigkeitsgrad und Sport Regeln komme ich gut klar. Nur so Autos sammeln wird dauern.
Ich habe jetzt ein Auto auf Stufe 50 gebracht. Echt toll, nur werden die KI Brudis nicht mehr auf Level gebracht.
Die fahren mit Stock-Berwertung, obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe.
Das ist mein ersten Forza Motorsport. Ich weiß nicht einmal ob ich das richtig spiele. Hatte Karriere gemacht, bis mir die Autos zu alt wurden, jetzt freies Spiel. Auto hochleveln, Geld verdienen, und ein neues Auto.
Mehr ist es nicht, oder? Man spielt immer wieder die Upgrades der Fahrzeuge über die AP/CP frei?
Leider ist das Tuning wie auch in FH5 nichts für mich. Bisschen am Getriebe einstellen, Reifendruck vielleicht, alles weitere übersteigt dann meine Fachkenntnisse.
Ein kurzweiliges Game, gar nicht mal so übertrieben simulationslastig, mit mittlerem Schwierigkeitsgrad und Sport Regeln komme ich gut klar. Nur so Autos sammeln wird dauern.
T
Tiara G.
Gast
Guten Morgen,
ich hab noch kein Auto auf 50, wie geht des, einfach so lange Rennen fahren bis es auf 50 ist? Wie lange dauert das?
Aber, wenns auf 50 ist, was macht man dann mit ihm? Ich werde in Motorsport nicht bei einem Auto den Motor wechseln, das ist, wie wenn du ihm die Seele raus reißt. Und natürlich auch kein Antrieb umbauen. So Zeug ist vllt bei Horizon witzig, aber zu Motorsport passt das nicht.
Wegen dem Shader optimieren bin ich nicht weitergekommen. Es passiert auch im PC-Werkszustand, also 60Hz, alles stock, Treiber auch komplett stock.
60 vsync geht leider immernoch nicht, es variiert und ist nicht immer gleich, manchmal bringt 30 vsync die gewünschten 72.
Wenn allerdings die nicht gehalten werden können, dann ruckelts derbe.
So dass ich jetzt auf Leistungsziel 60 stellen musste. Ich hoffe, der Patch hilft auch hier.
Ich hab jetzt dem Mustang 302 in der Pony Serie, die macht net so Spass, das Handling ist schon bisle unangenehm. Der Challenger hat 100KW mehr, bin Mustang Fan.
Ich brauch CPU-Leistungsdaten. Es gibt nicht einen Technik-Test mit CPU-Vergleich. Wir könnten selbst ein paar CPU-Benches machen. Würde daran Interesse bestehen?
Und wann fahren wir endlich los? Allein spielen macht kein Spass. Karriere muss man allein machen, geht net anders. Aber im MP könnten wir doch was zusammen machen, oder nicht?
Gibts sowas wie Kolonne, ich hab gesehen, man kann Freunde einladen. Ist man dann in der gleichen Lobby?
ich hab noch kein Auto auf 50, wie geht des, einfach so lange Rennen fahren bis es auf 50 ist? Wie lange dauert das?
Aber, wenns auf 50 ist, was macht man dann mit ihm? Ich werde in Motorsport nicht bei einem Auto den Motor wechseln, das ist, wie wenn du ihm die Seele raus reißt. Und natürlich auch kein Antrieb umbauen. So Zeug ist vllt bei Horizon witzig, aber zu Motorsport passt das nicht.
Wegen dem Shader optimieren bin ich nicht weitergekommen. Es passiert auch im PC-Werkszustand, also 60Hz, alles stock, Treiber auch komplett stock.
60 vsync geht leider immernoch nicht, es variiert und ist nicht immer gleich, manchmal bringt 30 vsync die gewünschten 72.
Wenn allerdings die nicht gehalten werden können, dann ruckelts derbe.
So dass ich jetzt auf Leistungsziel 60 stellen musste. Ich hoffe, der Patch hilft auch hier.
Ich hab jetzt dem Mustang 302 in der Pony Serie, die macht net so Spass, das Handling ist schon bisle unangenehm. Der Challenger hat 100KW mehr, bin Mustang Fan.
Ich brauch CPU-Leistungsdaten. Es gibt nicht einen Technik-Test mit CPU-Vergleich. Wir könnten selbst ein paar CPU-Benches machen. Würde daran Interesse bestehen?
Und wann fahren wir endlich los? Allein spielen macht kein Spass. Karriere muss man allein machen, geht net anders. Aber im MP könnten wir doch was zusammen machen, oder nicht?
Gibts sowas wie Kolonne, ich hab gesehen, man kann Freunde einladen. Ist man dann in der gleichen Lobby?
slowmichael
Commander
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- Aug. 2017
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- 2.282
das hatte ich mit meiner 4080 ca. alle vier rennen auch noch zwei tage nach erscheinen des neuen nvidiatreibers.Sonke schrieb:Gelegentlich habe ich schwarze Flächen oder die Fahrbahn wird spiegelnd schwarz.
Dabei verschwinden ebenfalls die Tribünen.
aber seit dem vorgestern (oder so) ein kleines gameupdate kam sind sie nicht wieder aufgetaucht ...
Tornavida
Rear Admiral
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Shader hatte ich bis jetzt keine Probleme, aber halt NV. DLSS sieht z.B. in Miami auch net toll aus, die Zäune flimmern ganz ordentlich. Sowieso unterscheidet sich die Qualität der Strecken teils erheblich. Weiss jetzt nicht woher der Hardwarehunger kommen soll ausser bei den Licht/reflexionseffekten, die sind schon ziemlich gut.
MP mal probiert, sind mir zu viele CK unterwegs. So wirklich Freude ist auf Anhieb nicht aufgekommen, aber mal andere Tage und Nachts reinschauen, vielleicht ist es dann besser. Optik ist durch das 60FPS Cap schon sichtbar schlechter bei meinem Oled.
MP mal probiert, sind mir zu viele CK unterwegs. So wirklich Freude ist auf Anhieb nicht aufgekommen, aber mal andere Tage und Nachts reinschauen, vielleicht ist es dann besser. Optik ist durch das 60FPS Cap schon sichtbar schlechter bei meinem Oled.
Finde ich eine gute Idee wenn man sich leicht finden kann und sich das nicht zu kompliziert bewerkstelligen lässt.Tiara G. schrieb:Und wann fahren wir endlich los? Allein spielen macht kein Spass. Karriere muss man allein machen, geht net anders. Aber im MP könnten wir doch was zusammen machen, oder nicht?
Gibts sowas wie Kolonne, ich hab gesehen, man kann Freunde einladen. Ist man dann in der gleichen Lobby?
T
Tiara G.
Gast
Ich hab ein paar CPU Benches gemacht, mit RT und ohne RT.
Habe sie in 720p + Auflösungskalierung 50% gemacht, also effektiv in 640x360. Das habe ich gemacht, damit ich auch sicher aus dem GPU-Limit rauskomm.
Klappt aber nur ohne RT. Mit RT bin ich auch in 360p im GPU-Limit.
8700K 3,7 + 4,7Ghz
Ram 16 GB 4133
6700XT stock 23.10.1
GPU-Render ist CPU-Render. Das ist falsch beschriftet.
Habe in 3,7Ghz und 4,7Ghz gebencht um den CPU-Einfluss herauszuarbeiten. Genug der Worte ...
3,7G RT off - 69,0 FPS CPU-FPS
4,7G RT off - 87,1 FPS CPU-FPS
3,7G RT on - 69,3 FPS CPU-FPS
4,7G RT on - 90,6 CPU-FPS
Habe sie in 720p + Auflösungskalierung 50% gemacht, also effektiv in 640x360. Das habe ich gemacht, damit ich auch sicher aus dem GPU-Limit rauskomm.
Klappt aber nur ohne RT. Mit RT bin ich auch in 360p im GPU-Limit.
8700K 3,7 + 4,7Ghz
Ram 16 GB 4133
6700XT stock 23.10.1
GPU-Render ist CPU-Render. Das ist falsch beschriftet.
Habe in 3,7Ghz und 4,7Ghz gebencht um den CPU-Einfluss herauszuarbeiten. Genug der Worte ...
3,7G RT off - 69,0 FPS CPU-FPS
4,7G RT off - 87,1 FPS CPU-FPS
3,7G RT on - 69,3 FPS CPU-FPS
4,7G RT on - 90,6 CPU-FPS
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DarthFilewalker
Lt. Commander
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- Mai 2009
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Tiara G. schrieb:Habe in 3,7Ghz und 4,7Ghz gebencht um den CPU-Einfluss herauszuarbeiten.
Nachdem ich mir deine Benchmarks nochmal genauer angeschaut habe, weiß ich jetzt, warum du trotz der RX 6700 XT solche Performanceprobleme hast.
Deine CPU ist einfach viel zu halt und limitiert deine GPU extrem. Der Core i7-8700K ist im 4. Quartal 2017 auf den Markt gekommen und ist damit 6 Jahre alt. Bei dieser CPU hast du mit der RX 6700 XT quasi dein Geld aus dem Fenster geschmissen. Ich hab in meinem System selbst eine RX 6700 XT eingebaut und komme wegen dem Ryzen 5 5600X mit maximalen Details locker auf 60 - 80 FPS und manchmal sogar mehr.
Selbst eine Ryzen 5 5600X ist bei Forza Motorsport nicht optimal. Ich überlege mir sogar, stattdessen eine Ryzen 7 5800X3D einzubauen, um damit die starken Performanceschwankungen und die miese Minimum-FPS in den Griff zu bekommen.
Wenn du mehr FPS haben möchtest, wirst du nicht drumherum kommen, deine CPU zu upgraden. Auf dein Mainboard würde z.B. auch eine Core i7-9700K passen, wobei ich nicht glaube, dass dir das großartig helfen würde. Ansonsten neue CPU, neues Mainboard und neuer RAM, sonst wirst du in Forza Motorsport mit deiner RX 6700 XT auf keinen grünen Zweig kommen.
T
Tiara G.
Gast
Du siehst, dass meine CPU auf Ultra 87 FPS drückt? Bitte lese auch, was ich geschrieben habe, denn dann hättest du das, was du geschrieben hast, nicht geschrieben.
Ich hab 20% Extra CPU-FPS durch den Hochtakt Ram.
Ich gebe dir jetzt die genauen Benchsettings, die stellst du nach, danach reden wir weiter.
Bitte einmal mit RTvoll + RTAO und einmal RT off. Schon im Vorraus vielen Dank.
bitte immer auch den Text lesen.
Ich hab 20% Extra CPU-FPS durch den Hochtakt Ram.
Ich gebe dir jetzt die genauen Benchsettings, die stellst du nach, danach reden wir weiter.
Bitte einmal mit RTvoll + RTAO und einmal RT off. Schon im Vorraus vielen Dank.
bitte immer auch den Text lesen.
slowmichael
Commander
- Registriert
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- 2.282
dlss soll, genau wie alles andere, noch ne beta-baustelle im game sein.
laut bench bringt mir dlss schon ein paar mehr cpu/gpu min-frames und es fühlt sich auch so an.
ulkigerweise hab ich auch beim ramspeedvergleich bessere cpu-min ergebnisse mit gear2@4ghz statt gear1@3,8 ghz
laut bench bringt mir dlss schon ein paar mehr cpu/gpu min-frames und es fühlt sich auch so an.
ulkigerweise hab ich auch beim ramspeedvergleich bessere cpu-min ergebnisse mit gear2@4ghz statt gear1@3,8 ghz
Anhänge
DarthFilewalker
Lt. Commander
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- 1.245
Tiara G. schrieb:Du siehst, dass meine CPU auf Ultra 87 FPS drückt? Bitte lese auch, was ich geschrieben habe, denn dann hättest du das, was du geschrieben hast, nicht geschrieben.
Also erst einmal wäre es schön, wenn du ein wenig auf deinen Ton achten könntest. Nur weil ich nicht auf deine (aus meiner Sicht vollkommen unrealistischen) Benchmarks eingegangen bin, musst du nicht direkt eingeschnappt sein.
Meine Ergebnisse (Leistungsziel = Freigeschaltet):
1280x720 mit 50 % Auflösungsskalierung und maximalen Details, RT aus = 77 FPS
1280x720 mit 50 % Auflösungsskalierung und maximalen Details, RT an (Volle Reflexionen + RTAO) = 41 FPS
2560x1440 mit 100 % Auflösungsskalierung und maximalen Details, RT aus = 55 FPS
2560x1440 mit 100 % Auflösungsskalierung und maximalen Details, RT an (Volle Reflexionen + RTAO) = 30 FPS
Zusammenfassung:
1. Die RX 6700 XT ist nicht für Raytracing geeignet.
2. Turn 10 ist entweder unfähig oder hatte nicht genug Zeit, das Spiel vernünftig für den PC zu optimieren.
Bei den Benchmarks muss man allerdings (nochmals) sagen, dass das ein vollkommen unrealistisches Szenario bzw. ein Worst Case-Szenario ist. Beim normalen Spielen komme ich im Durchschnitt auf 60 - 80 FPS, machmal weniger oder mehr. Was mich am meisten aufregt, sind die starken FPS-Schwankungen und die aus meiner Sicht nicht erklärbaren Einbrüche auf unter 60 FPS.
Wenn ich das Video von Digital Foundry richtig verstanden habe, dann hat die verwendete CPU zumindest Einfluss auf die FPS-Schwankungen und die Minimum-FPS. Je neuer die CPU und je mehr Takt, desto stabiler die FPS.
Ergänzung ()
Arzuriel schrieb:Bekommt man irgendwo die FPS entsperrt ?
Anscheinend nicht. Digital Foundry hat herausgefunden, dass VSync wohl immer aktiviert ist - egal was man im Menü einstellt. Somit kann man seine FPS nicht wirklich entsperren - auch wenn man im Menü das Leistungsziel auf "Freigeschaltet" setzt.
Zumindest war das deren Vermutung. Was das Menü so alles macht, das weiß wahrscheinlich noch nicht einmal Turn 10. Frage an Turn 10: Wie kompliziert und nicht aussagekräftig kann man ein Menü machen? Antwort von Turn 10: Ja.
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Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du? Den 23.10.1 ? (Den AMD wieder zurück gezogen hat wegen CS2). Weil bei dem hatte ich auch Frame drops unter 60, reproduzierbar.DarthFilewalker schrieb:Was mich am meisten aufregt, sind die starken FPS-Schwankungen und die aus meiner Sicht nicht erklärbaren Einbrüche unter auf 60 FPS.
Bin deswegen wieder auf 23.9.3 zurück wo das Problem nicht da ist.
T
Tiara G.
Gast
Mein Ton war nicht unangemessen, ich hab doch sogar bitte geschrieben, in dem was du zitiert hast. Du hast drauf los geschrieben, ohne was zu lesen.
Meine Testmethode ist nicht realitätsfrems, sondern um CPUs zu testen, gibt es keine andere. Dave ist auch schon unter 720p gegangen, wenn er noch im GPU-Limit war.
Haben wir heute was gelernt, oder nur Zeit verschwendet? (rethorisch. nicht drauf antworten).
Mit RT können wir nicht fahren, aber rumstehen und Poserscreenshots machen, dann dem Kind zeigen, schau mal wie schön, magst du die Kart haben? Ich hol mir dann eine andere, aber eine wo die Quersumme auch 13 ist 😍.
Meine Testmethode ist nicht realitätsfrems, sondern um CPUs zu testen, gibt es keine andere. Dave ist auch schon unter 720p gegangen, wenn er noch im GPU-Limit war.
Haben wir heute was gelernt, oder nur Zeit verschwendet? (rethorisch. nicht drauf antworten).
Mit RT können wir nicht fahren, aber rumstehen und Poserscreenshots machen, dann dem Kind zeigen, schau mal wie schön, magst du die Kart haben? Ich hol mir dann eine andere, aber eine wo die Quersumme auch 13 ist 😍.
DarthFilewalker
Lt. Commander
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denbaschu schrieb:Welchen Treiber hast du? Den 23.10.1 ? (Den AMD wieder zurück gezogen hat wegen CS2). Weil bei dem hatte ich auch Frame drops unter 60, reproduzierbar.
Bin deswegen wieder auf 23.9.3 zurück wo das Problem nicht da ist.
Aktuell nutze die Treiber-Version 23.9.3, nachdem ich mit der Treiber-Version 23.10.1 ebenfalls Probleme hatte.
Tiara G. schrieb:Du hast drauf los geschrieben, ohne was zu lesen.
Meine Aussage mit der CPU-Limitation habe ich darauf bezogen, dass du in einem deiner früheren Posts etwas von (unerklärlich) niedrigen FPS gesprochen hast, obwohl du die gleiche GPU hast, wie ich. Habe mir jetzt die Mühe gemacht und bin die letzten Seiten nochmal durchgegangen. Anscheinend habe ich dich mit jemanden verwechselt bzw. etwas durcheinander geschmissen. Hatte dich nur als den Dude mit den vielen Screenshots und den (unerklärlich) niedrigen FPS in Erinnerung. War ein Missverständnis meinerseits, darum Sorry deswegen.
Tiara G. schrieb:Mit RT können wir nicht fahren, aber rumstehen und Poserscreenshots machen, dann dem Kind zeigen, schau mal wie schön, magst du die Kart haben? Ich hol mir dann eine andere, aber eine wo die Quersumme auch 13 ist 😍.
Welche Grafikkarte willst du dir denn holen?
Kannst du dir sparen, T10 hat es irgendwie geschafft selbst den eigentlich guten 5800X3D schlecht aussehen zu lassen:DarthFilewalker schrieb:Selbst eine Ryzen 5 5600X ist bei Forza Motorsport nicht optimal. Ich überlege mir sogar, stattdessen eine Ryzen 7 5800X3D einzubauen, um damit die starken Performanceschwankungen und die miese Minimum-FPS in den Griff zu bekommen.
1440p:
2160p:
Das ist schon etwas seltsam, in anderen Forza Games performt AMD Hardware eher etwas besser als vergleichbares von Intel/Nv....
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