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Andere Forza Motorsport 2023

Ich möchte mich bedanken für eure Anteilnahme. DDU wollte ich vor deinem Post @dman bereits in die Tat umsetzen. Leider ging es maximal schief. Da kam während des Bootens in den Abgesicherten so ne Fehlermeldung, Hardwarefehler oder was. Das war schlecht. Ein normaler Boot war nicht mehr möglich.

Gott sei Dank hab ich ein W11 Stick für so Notfälle immer rumliegen, sonst wär jetzt iwie Feierabend gewesen. Also W11 neu installiert, schön Chipsatztreiber drauf und 23.10.1, jetzt lädt das Spiel gerade.

@Streichholzmann Hast du auch Steamversion und AMD-Kart? Du bist auch betroffen, also muss es zwischen uns eine Gemeinsamkeit geben. Werden wir sie herausfinden. Können wir das Problem lösen?

Wer ist eigentlich betroffen von dem Shader optimieren Problem? Vllt nur Steam User?

Wie ist der Sound jetzt richtiger? Dass es im Cockpit leiser ist, dürfte normal sein. Ebenso, dass es lauter ist, wenn du hinter dem Auto rumschwebst. Du bist ja dann quasi in Auspuffnähe mit deinen Ohren.

Strafensystem ist einfach. Verursachst du bremsend einen Kontakt, passiert dir meist nix. Wenn jetzt eine(r) auf die Strecke zurückkommt, dich womöglich überrascht und du krachst ungebremst drauf, dann sieht das System das ja nicht und wertet es als Highspeedbombe oder wie man das nennt.
Das System sieht ja den zurückkommenden Unfallverursacherfahrer nicht.

Ich hab das Achievment bekommen ... 10 Rennen in Folge S-Wertung. Is gut, gell? 😊
 
Jein. Die Kategorie schnell & dreckig hat schon längst das System gecheckt: In Kurven seitlich ins Heck des Vordermanns drücken um ihn rauszudrehen (und weitere ähnliche Manöver): Gibt praktisch nie Strafe, hinten auffahren und aus Kurve schubsen meist auch nicht.
Diese Sorte behält das S-Rating und wäre also in diesen "Saubermann"-Gruppen typisch anzutreffen.
Du hättest also Skillcrasher in S-Lobbies, gemeingefährliche Kurvennichtbremser-Noobs und Crashkiddies in B-F und saubere Fahrer verteilt über alle, je nachdem wie erfolgreich sie idR vermeiden sich strafwürdig abschiessen zu lassen.

Wenn man denn an Matchmaking in Forza glaubt, muhaha. :evillol: Ich denke das gabs noch nie und wirds auch in FM nicht geben. Bei Forza erzählen sie immer gern viel tolles über ihre Produkte, vor allem wenns kein Externer überprüfen kann. Iznur Marketing. Solange man das Rating anderer Fahrer in pvp-Lobbies nicht sehen kann, ist es nur eine Glaubensfrage.

Und falls Forza nicht Tagger-Teams mit hunderten Billigstlöhnern in Bangladesh oder Nordkorea installiert hat, wird sich daran auch nichts ändern.
 
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@Sonke mein Plan ist Klasse S und Fähigkeit 1000 Punkte. Dann treff ich auf faire Langsame, die kann ich dann alle überholen 😍.
 
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Tiara G. schrieb:
Wenn jetzt eine(r) auf die Strecke zurückkommt, dich womöglich überrascht und du krachst ungebremst drauf, dann sieht das System das ja nicht und wertet es als Highspeedbombe oder wie man das nennt.
Das System sieht ja den zurückkommenden Unfallverursacherfahrer nicht.

Ich hab das Achievment bekommen ... 10 Rennen in Folge S-Wertung. Is gut, gell? 😊
Wenn das System zu dumm ist, um zu sehen, dass der-
  • quer zur Fahrtrichtung steht und
  • sich in Fahrtrichtung mit unter 5km/h fortbewegt wo zb 150 kmh üblich sind

dann ist das System nicht einsatzreif und eher vergleichbar mit einem blinden Schiri im Fussball, der gelbe-rote Karten nach Gehör verteilt.
Ergänzung ()

Tiara G. schrieb:
Wie ist der Sound jetzt richtiger?
So, dass der Spieler ihn maximal geniessen kann. FM und FH sind Simcades, keine Sims mit Ultrarealismuszwang.
 
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Das mit dem quer hab ich auch bedacht, es könnte eine Highspeebombe auf einen in eine Schikane einfahrenden sein. Gibt so langsame Schikanen, die sich dafür eignen würden.

Dein zweiter Punkt erinnert mich an ein F1 Rennen, glaub wa in Spa, starker Regen. Coulthard fährt langsam auf der Kurveninnenseite und Schumacher knallt ihm voll drauf. Da war Coulthard schuld und Schumacher sehr sehr böse auf ihn.

Das System ist schon nicht schlecht, macht vieles gut, aber perfekt ist es bestimmt noch nicht. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, kann besser werden noch.

Im Vergleich zu FH5 ist dieser Release ein Katastrofenrelease. ich bin sicher, dass man bei Microsoft über Turn 10 nachdenkt. Weil MS ist weder die Wohlfahrt, noch das Sozialamt. Wenn man 6 Jahre nichts released und dann sowas abliefert, das ist ein brutales Draufleggeschäft für MS.

Mein Download is fertig und die Ravioli immernoch nicht auf dem Herd. Muss Gas geben jetzt 😊.
 
Tiara G. schrieb:
Das mit dem quer hab ich auch bedacht, es könnte eine Highspeebombe auf einen in eine Schikane einfahrenden sein. Gibt so langsame Schikanen, die sich dafür eignen würden.
Also, das bekommt man auch in einem banalen Algorithmus mit 3-4 Zeigervariablen operationalisiert, der auf einem TI-Rechner der 80ger läuft. Dafür braucht man keine KI. Da reicht schon das Delta reg Schikanenspeed-Highspeedbomberspeed.

Tiara G. schrieb:
Dein zweiter Punkt erinnert mich an ein F1 Rennen, glaub wa in Spa, starker Regen. Coulthard fährt langsam auf der Kurveninnenseite und Schumacher knallt ihm voll drauf. Da war Coulthard schuld und Schumacher sehr sehr böse auf ihn.
Daran erinnere ich mich sogar. Hier hilft eben das Delta reg Speed-Coulthardspeed + 1-2 Hilfsvariablen zu möglichen Gründen fürs Schleichen.

Tiara G. schrieb:
Das System ist schon nicht schlecht, macht vieles gut, aber perfekt ist es bestimmt noch nicht. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, kann besser werden noch.

Im Vergleich zu FH5 ist dieser Release ein Katastrofenrelease. ich bin sicher, dass man bei Microsoft über Turn 10 nachdenkt. Weil MS ist weder die Wohlfahrt, noch das Sozialamt.
Es ist imho das trotz der Mängel beste FM seit #4, für mich waren alle Nachfolger seitdem -als Spiel- eher Single B als Triple A. Im Optimalfall könnte es sogar noch gut werden. Bei der AI und dem Strafensystem habe ich aber eher wenig Hoffnung. Gerade weil ich die Prinzipien des Formierungsprozeßes von KI und HI von der Grundlage her kenne, ohne Tagging von Menschen fehlt ihr ansonsten wesentliche Info für moralische Bewertungen.

Die Bedeutung von Forza für MS würde ich nicht unterschätzen. Ohne hätten sie gar keine Simcades mit 3A-Anspruch und die Zielgruppe würde geschlossen PS wählen.
 
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Tiara G. schrieb:
@Streichholzmann Hast du auch Steamversion und AMD-Kart? Du bist auch betroffen, also muss es zwischen uns eine Gemeinsamkeit geben. Werden wir sie herausfinden. Können wir das Problem lösen?

Ryzen 7 3700x, Radeon 6700 XT und 32GB RAM
Spiele die Gamepass Version und mit dem vorherigen Treiber 23.9.3 gab es das Problem nicht, liegt bei mir also auf jeden Fall an dem aktuellen AMD Treiber. Aber keine Lust auf den alten Treiber zurück zu gehen ^^

Andere Games haben dieses Problem mit dem Shader Cache ja nicht und FM läuft soweit ja auch. Ich hoffe einfach auf einen baldigen "ersten" Patch.
 
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Man darf Horizon und Motorsport nicht über einen Kamm scheren, das sind zwei verschiede Zielgruppen. Während Horizon massentauglich ist, sehr beliebt ist und super angenommen wird, ist Motorsport ein Nischenprodukt. Kennst du ... sagen die pcgh redakteure über ...?
Das interessiert überhaupt niemand. Das wird nichtmal ordentlich getestet. Paar Karten, keine CPUs getestet.

Dann war der Release schlecht, es gibt viele Probleme. Eben wollt ich kurz ein Rennen machen, beim Laden des Rennens stürzt es auf den Desktop ab. Hab nicht FSR angemacht, wahrscheinlich liegts daran, versuch ich dann gleich.

Der FM7 Release war bei Weitem nicht so holprig wie dieser hier. Es nützt wenig, dass das Fahrgefühl besser ist, wenn es zum Teil starke Bugs gibt.
Ergänzung ()

@Streichholzmann

Sehr gut, da können wir gleich ein paar Sachen ausschließen.

3700x - 8700k ... CPU is es nicht.
Gamepass - Steam ... Daran liegts au net.

Win11 hab ich jetzt ne andere Version drauf, als vorhin noch. Hatte das letzte Optionale deinstalliert, weil bei jedem PC-Start der AMD-Treiber resetet wurde.
Jetzt hab ich das aktuellste drauf, was am Dienstag kam.
Ich muss beobachten, melde ich wieder.

@Honigturbo

Nicht falsch verstehn. Ich lieb die Forza Sachen. Kenn nur die PC-Sachen, keine Konsole. Find alle sehr gut, Horizon gefällt mir am Besten.

Und um Himmels Willen, ich will natürlich nicht, dass Turn 10 etwas passiert, aber ich habe große Angst um sie, dass ihnen was passieren könnte.
 
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Tiara G. schrieb:
Man darf Horizon und Motorsport nicht über einen Kamm scheren, das sind zwei verschiede Zielgruppen.
Es braucht beide, ein eher Arcadiges und ein eher Simulastiges, formal ist xb damit gut aufgestellt, evtl sogar besser als PS. Es gibt schon eine Schnittmenge bei den Spielern, wie man hier sieht. Aber auch viele, für die nur eines der beiden Konzepte reizvoll ist. Passt.

Bugs sind in den letzten Tagen immer mehr aufgetreten, aber das kann ab jetzt besser werden (wie bei FH5) oder so wie beim Onlinegaming in FH4 (zb ewige Wartezeiten in Seasonplaygrounds 5-6 mal bis 15 Minuten, ist immer noch so) nur immer noch schlimmer mit der Zeit.

Deshalb warte ich bei bugs erst mal noch ein paar Monate ab, bis man sieht welche Richtung es einschlägt.

Im Vergleich zu den Vorgängern finde ich die Karriere weniger lächerlich öde repetitiv und die kuratierte PVP-Spielliste Welten besser als alles andere seit der Abschaffung der open Lobbies:grr:. Deshalb werte ich es -für meine Wünsche- als Spiel als besser.
 
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Wenn man die Spielerzahlen vergleicht, glaubst du dann immernoch, dass es ...
Honigturbo schrieb:
FH4 momentan: 6.844, alltime peak: 40.228
FH5 momentan: 13.730, alltime peak: 80.745
Motorsport ´23: 3.719, alltime peak: 4.703

Es kann noch besser werden, ich meine die Annahme bei den Spielern. Aber momentan ist es weit weg von passt.

Ich freu mich über jeden, dem es gefällt. Mir gefällts.

Erinnerung: Vergesst mir die Track Tour nicht. Man findet sie rechts neben Builders Cup unter Empfohlen. Da kommt jede Woche eine neue Serie. Ich weiß garnicht, ob man das von letzter Woch, die Woch noch machen kann.
Wenn man alle 4 Touren macht kriegt man ein tolles neues Auto.
Ist das eigentlich der Ersatz für Forzathon, oder kommt Forzathon später vllt?
 
snakesh1t schrieb:
Hatte es jetzt schon 4x in der Karriere, dass das Spiel im "Ladebildschirm" hängen bleibt und mein Savegame zurücksetzt. Passierte immer nach dem Einbau von Teilen NACH einem Rennen und vor dem nächsten Training.
Verstehe ich nicht....wenn er dann den Umbau des Wagens nicht speichert und zurücksetzt, okay. Aber wieso wird ein abgeschlossenes Rennen samt Training zurückgesetzt......UND die erspielten Erfahrungspunkte bleinem erhalten! Bin jetzt Maple, Silverstone, Catalunya und Suzuka 2x gefahren....toller Bug.
Ja das hatte ich auch schon öfters und kann es nicht verstehen, das Punkte gespeichert sind aber das eigentliche Rennergebnis nicht. Völlig unlogisch.
 
Wenn ich mir diesen Thread anschaue, insbesondere sein Video, vergeht mir der Spaß.
https://forums.forza.net/t/ezt-chronic-tunes/627908
Mein erster Gedanke ist
"Das ist nicht möglich! Da wird doch in irgendeiner Weise beschissen!"
Egal was ich anstelle und probiere, aber ich komme nicht einmal ansatzweise an solche Kurvengeschwindigkeiten.
Nasse Strecke, Ideallinie im roten Bereich und er gibt noch Gas!?
Abgesehen von meinen schlechteren Fähigkeiten. Ich bekomme das Fahrzeug rein physikalisch gar nicht ums Eck ohne in der Wiese zu landen.
 
Damien White schrieb:
Bots haben keinen Verschleiß, keinen Verbrauch aber auch keine Strafen o.ä.
Falsch, Bots bekommen auch Strafen!
 
Auch wenn er das Setup geteilt hat ist es eine Kunst damit schnell zu sein und ganz und gar nicht einfach.

Grandma Driving gehört zur "Gang" von Attax Johnson das sind Aliens in Forza da kann man nich einfach das Video schauen und denken ja sieht doch einfach aus das mach ich mal fix nach lol xD
 
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Hallo @Streichholzmann schau mal ...

- Graphics - AMD machines running the PC builds will perform the entire shader precompiling step at every launch. Faster machines should be done in a minute or so, but older machines can take several minutes. (Steam, WinStore) (1607128) (Date Updated: 10.04.23)

übersetzt

- Grafik - AMD-Maschinen, auf denen die PC-Builds ausgeführt werden, führen bei jedem Start den gesamten Schatvorverarbeitungsschritt durch. Schnellere Maschinen sollten in etwa einer Minute fertig sein, aber ältere Maschinen können mehrere Minuten dauern. (Steam, WinStore) (1607128) (Da-Update aktualisiert: 10.04.23)

Der Fehler ist ja bekannt.

Bis jetzt 2-3 Starts alles gut, ich hab noch ein paar Verdächtige, ich find die Ursach.
Ergänzung ()

Ich hab den Start gestoppt, vom Anklicken bis zur Startseite inGame 42,94sec. SATA-SSDs, kein NVME.
 
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Hab grad gesehen, der 23.10.1 wurde anscheinend zurückgezogen, auf der AMD-Seite ist wieder der 23.9.3 der aktuellste.

Dann gibts noch den neuen FMF-Preview Treiber, hat das schon jemand in Motorsport getestet/riskiert?
 
Tiara G. schrieb:
Hab grad gesehen, der 23.10.1 wurde anscheinend zurückgezogen
Der Grund fürfte der Konflikt mit dem Anticheat in CS2 sein welcher aktuell zu VAC Banns führt sofern Antilag+ aktiv ist.
 
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Forza Motorsport Community Update

https://forza.net/news/forza-motorsport-community-update


"An update to our Forza Motorsport community.

Hi everyone. It’s been a week since Forza Motorsport entered Early Access and, in that time, we’ve been reading your feedback and listening to your concerns. Forza Motorsport has been designed to be a racing platform that will change and adapt over time. This includes tweaks to the gameplay systems, features and quality of life improvements, as well as new content that will be introduced every month.

Ever since players got their hands on Forza Motorsport, the team has continued developing new fixes and is committed to ongoing improvements, some of which will be released as early as next week. Stay tuned for the details and full release notes on our Forza Support website and Forza Motorsport channels.

While this first update focuses on quality of life and stability issues, we look forward to continuing to listen to, and evaluate, our players' feedback in future updates.

Thanks to all our players for being part of the Forza Motorsport community and for your continued support and patience. We will keep you updated on when those changes start to roll out.

We’re excited to shape the future of Forza Motorsport together. Share your input and tell us about your experiences with the game on the official Forza Suggestions Hub."
 
Zwischenzeitlich die HDR Einstellungen vorgenommen, ja das passt jetzt und sieht wirklich gut aus aufm Oled. Am WE schaue ich mir das MP an ; in der Karriere habe ich die Sedans mittlerweile abgeschlossen. Silverstone im Regen mit dem M3 hat schon Bock gemacht leicht quer auf die Geraden einzubiegen und dabei aussen links noch zu überholen :D. Spiele auf Stufe 5 und starte zumeist auf 16-18 je nachdem wie das Training verläuft. Da habe ich dann gut zu tun bis zum kurzen Rennende aber wenn ich überholt habe kommt die KI leider net mehr mit. Komplett sauber zu fahren ist aber so kaum möglich da sich die KI doch vielerorts deppert verhält. Die doppelte Rundenzahl würde ich besser finden in der Karriere. Muss mal schauen ob höhere Schwierigkeit und weiter vorne starten besser kommt. Jemand eine Empfehlung? @A.K. ?
 
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