• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Motorsport 2023

Der AMD Treiber 23.10.1 ist da. Ich test ihn dann später, nach Aktenzeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Habs auch mal heute antesten können und das erste BC mit dem Mustang absolviert mit voller Grafik und alle Fahrhilfen aus. Meine bisherigen Eindrücke ,das Rennen easy gewonnen ,Sound vom Mustang naja, vom Fahrverhalten deutlich mehr Sim als FH5 aber kein Vergleich zu anderen Sims wie AC(C), Grafik teilweise sehr hübsch und auf hohem Niveau, geht gut auf die GPU, die 4090 hat ordentlich was zu tun bei Max und die FPS eher ernüchternd dann, KI der besseren Sorte aber hier ist eh immer Verbesserungsbedarf. Ich habe doch etwas mehr erwartet, zumindest grafisch, aber Spass macht es dennoch obwohl grad mal 1/2h Stunde angezockt und darauf kommt es ja an. Erste Bugs schon entdeckt und gesehen. Mal schauen ob ich mehr Positives abgewinnen kann mit der Zeit. All in All eher eine nette Ergänzung zu meinen sonstigen Sims und vermutlich eine Punktlandung was es sein soll und mit FH5 parallel gut platziert. No VR und 60 FPS Cap bei MP sind totale Nogos wobei VR bei dem Hardwarehunger wohl auch kaum Sinn gemacht hätte. Hab die Menüpunkte für HDR und Scheibenwischer nicht gefunden oder gibt es das auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin war ich Level 70+ und jetzt 0, aber wann ist das passiert. Im oberen Bild ist doch der alte Treiber noch.

FPS-Zuwachs von 23.9.3 auf 23.10.1 = 8,3% ... von 72 FPS auf 78 FPS

23.9.3
23.9.3.png

23.10.1
23.10.1.png

@A.K. Bin ja bei Steam, welcher Support ist für mich zuständig wegen dem Levelverlust? Ist es der gleiche Forza Support wie bei den Storeversions?
Oder muss ich mich an den Steamsupport wenden?

Mir gehts schlecht, das Spiel zerstört mich komplett.

Mein Geld ist noch da, Karrierefortschritt auch. Ich hoff, meine Autolevel auch. Wenn das da is, ist eigentlich alles ok.
Spielerlevel ist glaub ich für nichts wichtig oder gut. Ob da 0 steht oder 100 oder 900, hat glaub ich keine Relevanz. Könnt auch garkeine Zahl stehn, wär auch ok.
Du brauchst eine Strategie, für den Fall, dass was passiert. Damit du damit umgehen kannst.
Ja, ich weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
^^ bei mir steht jetzt 868 und 400+ Sterne:(, so egal ist mir das nicht, wird man doch direkt als Cheater abgetan.
Level 0 wär mir da lieber.

Der neue Treiber läuft bei mir auch besser, zumindest im Benchmark und die ersten paar Minuten im Spiel, danach schwanken die FPS immer mehr, teils bis auf 40 runter.
Glaub ich werd mir mal die Konsole ins Spielzimmer holen

47x500 schrieb:
wird man doch direkt als Cheater abgetan
naja, etwas gutes hätte es:
das täte deinen vorsprung in den rivalenrennen nicht ganz so schmerzlich werden lassen, denn man hätte ja im unterbewusstein immer den verdacht hängen das es ja sein könne, das....😜😉😀
so in etwa, wie ich unterbewusst immer den verdacht hatte das die neuen amdgrafikkarten 'nen haken haben könnten und beides nun zusammen wünscht man ja selbst seinem ärgsten feind nicht...schon gar nicht dir.
tut mir echt leid für dich diese aktuelle durststrecke, denn wenn das spiel schon nicht durch seinen charme bei der auffmachung punkten kann, hätte es wenigstens der technische unterbau gemusst.

Zum Thema Grafikkarte habe ich auch eine Frage.
Jedesmal wenn ich im Menü bin geht die Leistung der Nvidia auf nahezu 100% und die Lüfter heulen auf. Sobald ich dann wieder im Rennen bin geht die Leistung auf 80% runter und die Lüfter beruhigen sich wieder auf eine akzeptable Lautstärke.
Das verstehe ich nicht. Im Menü wird doch keine Grafikleistung gefordert, im Gegensatz zum Rennen.

das ist eine nebenwirkung von dx12...zumindest kenn ich es erst seit dem ersten dx12 game und das liegt wohl daran das im menü lauter frames zuviel berechnet und gleich wieder verworfen werden und wenn man das performancesziel auf automatisch stellen würde würde das game sie nur im menü auf 30fps begrenzen...einfach mal ausprobieren.

@Sonke das ist mir auch aufgefallen. Macht aber schon Sinn, wenn du auf unbegrenzte Wiederholrate gestellt hast. Im Rennen arbeitet ja auch die CPU mehr, da wird dann die Grafikkarte mehr ausgebremst als im Menü (nicht zwingend, aber oft).

Ich habe gestern das Nvidia-Update runtergeladen und danach festgestellt, dass die Sequenzen der Startaufstellung und des Streckenintros komplett abgehakt bei schwankenden 30-35 FPS laufen, sobald das Rennen startet gehen die FPS wieder auf 80-90 hoch. Die GPU-Auslastung fällt in dem Moment auch.

Passt nicht so richtig zusammen.

Hatte es jetzt schon 4x in der Karriere, dass das Spiel im "Ladebildschirm" hängen bleibt und mein Savegame zurücksetzt. Passierte immer nach dem Einbau von Teilen NACH einem Rennen und vor dem nächsten Training.
Verstehe ich nicht....wenn er dann den Umbau des Wagens nicht speichert und zurücksetzt, okay. Aber wieso wird ein abgeschlossenes Rennen samt Training zurückgesetzt......UND die erspielten Erfahrungspunkte bleinem erhalten! Bin jetzt Maple, Silverstone, Catalunya und Suzuka 2x gefahren....toller Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: canada
snakesh1t schrieb:
Hatte es jetzt schon 4x in der Karriere, dass das Spiel im "Ladebildschirm" hängen bleibt und mein Savegame zurücksetzt. Passierte immer nach dem Einbau von Teilen NACH einem Rennen und vor dem nächsten Training.
Verstehe ich nicht....wenn er dann den Umbau des Wagens nicht speichert und zurücksetzt, okay. Aber wieso wird ein abgeschlossenes Rennen samt Training zurückgesetzt......UND die erspielten Erfahrungspunkte bleinem erhalten! Bin jetzt Maple, Silverstone, Catalunya und Suzuka 2x gefahren....toller Bug.

Nach dem Rennen am besten einmal zurück ins Hauptmenü, dann wird auf jeden Fall gespeichert.
Also wenn du nach dem Rennen deine Belohnungen bekommen hast und dir das Replay anschauen/speichern könntest, gehst auf verlassen.

Danach einfach wieder normal in die Karriere rein, dann klappt auch der Einbau mit den neuen Teilen ohne Abstürze.

Klappt zumindest bei mir und bei @Tiara G.
https://www.computerbase.de/forum/threads/forza-motorsport-2023.2089258/page-14#post-28691390

Ah, das war schon Thema! Da war man mal zu faul um die SuFu zu nutzen......Danke! 😁

Ich spiele das neue Forza Motorsport bereits seit dem Early Accesss und muss sagen, dass ich schon ein wenig enttäuscht bin. Das Fahrgefühl ist super. Von der Grafik hatte ich allerdings ein wenig mehr erwartet.

Mit meiner RX 6700 XT komme ich in einer Auflösung von 1440p, ohne Raytracing und mit maximalen Details in den meisten Fällen auf deutlich über 60 FPS. Sobald ich jedoch Raytracing anschalte, wird das Spiel zu einer Ruckelorgie und sieht dabei kaum besser aus.

Wenn der Rest passen würde, dann wäre das kein Problem. Auf einigen Strecken sehen die Steckendetails und die Vegetation jedoch extrem niedrig aufgelöst und verwaschen aus. In einigen YouTube-Videos wird das schön gezeigt.

Auch wenn das Fahren Spass macht, frage ich mich, was Turn 10 in den 6 Jahren Entwicklungszeit getrieben hat. Zusammenfassend würde ich sagen, dass das neue Forza Motorsport viel zu wenig Grafik bietet, für das, was an Leistung benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony, Tiara G. und eddietwo
slowmichael schrieb:
so in etwa, wie ich unterbewusst immer den verdacht hatte das die neuen amdgrafikkarten 'nen haken haben könnten
Ja die waren zu Release schon nur 2. Wahl, dessen war ich mir bewusst, aber das größte Problem sind nicht die Karten selber sondern fehlende Unterstützung seitens der Entwickler (nicht nur hier bei FM) und zu langsamer Treibersupport bzw. Fehlerbereinigung. Das Spiel hier läuft auf der billigen APU der SeriesX besser als auf der aktuell besten GPU des selben Herstellers:freak:, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wird sicher irgendwann alles behoben, aber irgendwann will man auch einfach nur Zocken, und ich spiele tatsächlich gerade mit dem Gedanken die 7900XTX zu ersetzten:heul:.

47x500 schrieb:
Wird sicher irgendwann alles behoben, aber irgendwann will man auch einfach nur Zocken, und ich spiele tatsächlich gerade mit dem Gedanken die 7900XTX zu ersetzten:heul:.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine RX 6700 XT z.B. gegen eine RTX 4080 zu ersetzen. Aber mal unter uns: Sollten wir uns wirklich eine Grafikkarte für mindestens 1.200 Euro holen, nur weil Turn 10 zu geizig und/oder unfähig ist, das Spiel vernünftig zu optimieren?

Wie ich bereits in meinem letzten Post geschrieben habe: Das Spiel bietet viel zu wenig Grafik für das, was an an Leistung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
^^ es geht ja nicht nur um FM oder T10, es ist bei fast jedem neuen Spiel so, und ehrlich gesagt war selbst das Vorgängermodell (6900XT) im Grunde besser was das angeht. Ich will ja auch nicht das Quasi Monopol von NV noch weiter festigen aber so wie es jetzt ist macht das auch keinen Spaß mehr.

47x500 schrieb:
Ich will ja auch nicht das Quasi Monopol von NV noch weiter festigen aber so wie es jetzt ist macht das auch keinen Spaß mehr.

Rein aus Interesse: Welche Spiele in welcher Auflösung zockst du denn sonst so und wo hast du sonst noch Probleme?

Ich finde es wirklich schade, dass AMD in der aktuellen Generation so den Anschluss verloren hat. Bei AMD hat man immer viel Grafik für einen angemessenen Preis bekommen und ich hoffe, dass AMD das mit der nächsten Generation wieder besser macht.

Speziell bei Forza Motorsport würde ich den Schwarzen Peter aber nicht AMD zuschieben. Hier hat eindeutig Turn 10 geschlampt. Bei der Xbox Series X sieht man ja, dass bei einer vernünftigen Optimierung mehr Grafik rauskommen kann.

DarthFilewalker schrieb:
Rein aus Interesse:
Dank Game Pass eigentlich durch die Bank weg alles was mir irgendwie interessant erscheint, auf 4K und peile dabei 90-100FPS an, natürlich dann oft mit reduzierten Details.
Wer jetzt hier schuld hat ist mir ehrlich gesagt egal, es läuft mal wieder nicht gut.

Aber wir entfernen uns vom Thema, hier gehts um FM 2023;).

Ich verstehe die Grafiksettings nicht alle.
Zb bei Leistungsziel in FPS.
Hier steht dass dies das Intervall ändetr in dem gerendert wird oder sowas.
Stelle ich auf 30 FPS habe ich weniger FPS als wenn es auf Freigeschaltet steht.
Was ist der Unterschied zwischen Freigeschaltet und unbegrenzt ( Vync )

Finde auch dass bei maximalen Settings in FHD das Game mit einer 6700XT naja ausschaut.,
Wurde ja oben schon beschrieben von jemand anderes.
Klar nur FHD i know aber FORZA horizon 5 schaut hier massiv besser aus.

Zurück
Oben