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Andere Forza Motorsport 2023

47x500 schrieb:
Kannst du dir sparen, T10 hat es irgendwie geschafft selbst den eigentlich guten 5800X3D schlecht aussehen zu lassen:

Was zum Teufel hat Turn 10 da gemacht? Anscheinend haben sie das Spiel wirklich "from the ground up" programmiert - allerdings ist dabei etwas schief gegangen.

Was müsste ich eigentlich machen, wenn ich das Spiel in 4K und konsistenten 120 FPS mit maximalen Details und Raytracing spielen möchte? Mich einfrieren und in 5 Jahren wieder auftauen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Jahre in der Entwicklung heißt nicht, daß man 6 Jahre am coden war. Vielleicht sind schon 2 Jahre für die Konzeptphase draufgegangen, niemand von uns weiß das. Was ich aber meine zu wissen ist, daß dieser desaströse Zustand des Spiels einzig und alleine dem Vor-Weihnachtsgeschäft geschuldet ist. Jetzt sind die wichtigsten 2 Monate im Jahr. Die sind ja nicht unfähig und wußten, in welch beschissenen Zustand sie das Ding auf die User loslassen. Bringt aber nichts, wenn der Release-Termin von anderen im Vorfeld irgendwann festgesetzt wird. Fertig wird das Spiel irgendwann sicherlich, nur nicht mehr dieses Jahr.
 
DarthFilewalker schrieb:
Was müsste ich eigentlich machen, wenn ich das Spiel in 4K und konsistenten 120 FPS mit maximalen Details und Raytracing spielen möchte?
Keine Ahnung, aber vmtl. hilft eine hoch taktende Intel CPU mit schnellem Ram und niedrigen Latenzen.
Möglich das es mit kommenden Updates deutlich besser, evtl. hatte T10 nicht mehr genug Zeit zur Optimierung, vor allem für weniger verbreitete Hardware.
 
Skaiy schrieb:
1. Ab und zu schließt sich das Game einfach. Jetzt gerade eben wieder, als ich meine Autos betrachtet habe. Freeze und dann close.
Hat hier jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Bevor dich alle damit alleine lassen: Ja , Freeze and/or close ist Standard, auch auf Konsolen. Irgendwas um ein halbes Dutzend Neustarts in einer 3-4 Std. Session (solo/online egal) ist aktuell Erwartungswert..
Skaiy schrieb:
2. Quick Resume funktioniert nicht richtig. Ab und zu wechsel ich auf die Xbox-Startseite und öffne dann YouTube, dann wurde aber FM beendet.
Es gibt wirklich noch Spieler, die vorsätzlich Quick Resume benutzen? Das ist ein MS-Obermufti Prestigeprojekt(MS-O-PP), d.h.: Sieht gut aus, klingt voll fancy und ist technisch praktisch nur eines: Völlig verkackt. Aber weil MS-O-PP: Obligatorisch, nicht deaktivierbar.

Auch und insbesondere bei Forza-Spielen (80% des verbuggten Saisonlistentrackings in FH4 & 5 waren davon verursacht).
Funktioniert gut bei Offline-Solo-Krempel, aber überhaupt gar nicht bei allem, was eine aktive Serveranbindung braucht. FM ist always on, saves nur in cloud, ein halbes Cloud-only-Spiel, und deshalb:

Wenn du eine bestimmte Zeit inaktiv bleibst, wird dir das Spiel sowieso komplett zu dashboard geschlossen. Warst du gerade zwischen Training und Race in einem Event, kannst du das Training noch mal machen, schliesslich bist du ja ausgestiegen, genau wie beim reinen XCloud-Gaming.
(Sitze in der cloud-Warteschlange für 30 Minuten, gehe nicht aufs WC, sonst wurdest du schon wieder getrennt wg Inaktivität, bevor du bemerktest dass du verbunden wurdest. Ich empfehle Always-Ultra.)

Der XB-Obermufti sah sich mal wegen Dauershitstorm zum Versprechen gezwungen, QR deaktivierbar zu machen. Bald, sobald sie es technisch gewuppt bekommen (😝 Jaaa, ernsthaft :freak::daumen: )
Seitdem er damit wieder etwas Ruhe bekommen hat, hat man davon nie wieder was gehört. :mussweg:Ist aber auch erst anderthalb Jahre her.
Hier steht halt MS-O-PP #1 (QR) mit MS-O-PP #2 (alles in die cloud, Daten, Gamesaves wtf ever) in Konflikt und das heisst: Der Kunde ist selber schuld, wenn er beides kombiniert nutzt. DAS MACHT MAN NICHT! Das ist hier MS-Territory! Die Sachen sind dafür da, dass sie vorzeigbar da sind, nicht dafür dass sie funktionieren. 😹

Sonke schrieb:
Gelegentlich habe ich schwarze Flächen oder die Fahrbahn wird spiegelnd schwarz. Dabei verschwinden ebenfalls die Tribünen.st das ein bekannter Bug oder liegt es an meinen Einstellungen?
Wenn du unser Markengroupie fragst, deine. Forza nix habe bugs, nie. )
Auf Konsole noch nicht erlebt, aber bei Raii und Andi Knight (also PC) ist es in letsplayvids mehrfach aufgetreten: Also bekannt. Die haben sich damit beholfen, die Streckenbegrenzungen einzublenden, sieht dann fast so schick aus wie Nightrider `76 :volllol:
 
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@Honigturbo Danke für die Antwort.

Beim ersten Problem bleibt wohl nichts anderes übrig als ein paar Patches abzuwarten.

Tatsächlich habe ich mit QR bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht, selbst FH5 hat sich von selbst nicht einfach geschlossen. Und tatsächlich ist FM das erste Spiel bei mir (und ich nutze die XSX seit Release und somit auch QR), welches sich einfach schließt und es gar nicht funktioniert.

Einfach Mist, wenn man nur die Karriere zockt und wie du schon geschrieben hast: Nach dem Training und vor dem Rennen bloß nicht QR nutzen, dann darf man das Training nämlich noch einmal machen.
 
Skaiy schrieb:
Tatsächlich habe ich mit QR bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht, selbst FH5 hat sich von selbst nicht einfach geschlossen.
Tut es auch nicht, aber genau wie bei Halo Infinite oder Gears 5 versucht QR dann, die alte Serverconnection wieder herzustellen und der Spieleserver verweigert das dann aber weil die Session expired ist. In der FH-Saisonliste hat(te?) man dann eine alte, die erste, Saison und muss es dann eh komplett neustarten..
Vermute hier aber dass das bei dir nicht an QR liegt, sondern du das Spiel nur wegen der Dauer deiner Inaktivität geschlossen bekommen hast. Das ist kein Bug, das soll so.
 
DarthFilewalker schrieb:
und in 5 Jahren wieder auftauen lassen?
naja, hab eben mal den bench auf ultra mit rt laufen lassen und dazu müsste sich die singlecoreleistung in den 5 jahren zu meinem 13600k ca. verdoppeln und das halte ich doch für sehr optimistisch ;)
zumindest wenn ich den min wert von 64,8 fps als basis nehme.
die doppelte leistung meiner 4080 dürfte allerdings kein problem sein.
47x500 schrieb:
hat es irgendwie geschafft
wow, beschränkter gpu %satz von 0 bzw 5 %...das riecht echt nach einem neuem negativrekord den die entwickler sich da zusammenprogrammiert haben:rolleyes:
 

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    Bench 4k@ultra +rt.png
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Honigturbo schrieb:
Vermute hier aber dass das bei dir nicht an QR liegt, sondern du das Spiel nur wegen der Dauer deiner Inaktivität geschlossen bekommen hast. Das ist kein Bug, das soll so.
Meinst du damit FM? Das schließt sich bei mir direkt. Ich zocken FM, wechsle auf die Startseite und öffne instant beispielsweise YouTube.

YT braucht dann ungewöhnlicherweise eine Weile und öffnet sich dann. Gucke ich dann direkt, ob FM noch läuft, ist es geschlossen und auch nicht unter QR gelistet.
 
Okay, dann ist das was anderes. Intern gespeicherte xbl Videoaufnahmen (zb um Telemetrie zu checken) kann ich mir ansehen und dann wieder zum noch laufenden FM zurückwechseln.
Liegt dann vermutlich an der YT-App oder multitask mit App kann xb generell nicht? Keine Ahnung...
 
^^Meine Konsole hat jetzt schon einige Stunden FM abgespult, bisher keine Probleme mit dem Teil, aber QR benutze ich auch nicht. Eigentlich lasse ich die XSX nur laufen um die Autos zu leveln, wohl kein PC ist so effizient und sparsam bei sowas, schon gar nicht meiner:freak:.
 
47x500 schrieb:
^^Meine Konsole hat jetzt schon einige Stunden FM abgespult, bisher keine Probleme mit dem Teil, aber QR benutze ich auch nicht.
Vielleicht könntest du das einmal testen? In die Karriere gehen, dann auf die Xbox-Startseite und dann YouTube öffnen und checken, ob FM noch geöffnet ist.

Also falls du Zeit hast. ^^
 
^^gerade probiert, also im laufenden Training ausgestiegen und auf YT, FM war danach wech.
Aber Freezes hatte ich mit FM bisher noch nicht, wohl aber mit FH4.
 
Vielen Dank.

Okay, interessant, dann ist das ein generelles Problem.

Dann hoffe ich auf einen fix.
 
Sooo, habs mir dann auch mal angesehen am Wochenende.
Ich find es bisher rechg gut, besser als ich aufgrund der vielen negativen Berichte erwartet habe. Controllersupport wie gewohnt top, wollte mein Lenkrad nicht aufbauen.
Die KI ist leider etwas stumpf, kann aber vll durch Updates korrigiert werden.
Grafik geht in Ordnung, auch wenn diese hier und da noch knackiger sein könnte, gerade Texturen sind manchmal nicht ganz scharf.

Da es das Ding auch in der Cloud gibt, hab ich zumindest ne gute Beschäftugingstherapie wenn ich mal beruflich weiter von zu Hause weg sein sollte :D
 
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Respekt.
Respekt für soviel Toleranz und Akzeptanz.

Ich vergleiche das Spiel mal mit einem neuen Auto.
Der Lack sieht gut aus, die Sitze sind bequem und es riecht so richtig schön nach Neuwagen.
Nur die Motorleistung erreicht kaum 50% der versprochenen Leistung. Der Verbrauch ist doppelt so hoch wie angegeben.
Wenigstens hat der Wagen alle 4 Räder, aber die fehlende Windschutzscheibe nervt schon.
Allerdings hat mir der Händler versprochen diese bis Ende des Jahres nachzuliefern.
 
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@zobl93 Ja im Internet wird eben wie immer überdramatisiert oder manch einer will es einfach nur schlechtreden. Steam Bewertungen auch ein top Beispiel für komplette Unverhältnismäßigkeit.

Viel Spaß dir jedenfalls weiterhin :)


Auch in Simracing Foren sind nach dem Feinjustieren viele vom Force Feedback gerade dem Load und Grip der Reifen begeistert sowie auch von den Motion und Tactile Effekten wie ich las.
 
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47x500 schrieb:
hier stand mist!
denn ich fragte nach einem tuning für den ktm für road america, aber wenn man da was verändert wird es ja als unsaubere runde gewertet...
 
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Ich hab mich letzten Endes auf DLSS/FSR off bei 4k und 100%Auflösung&alles Maximum bis auf Windschutzscheibe (mittel) und Bewegungsunschärfe (aus) festgelegt, da DLSS irgendwie kaum was bringt bei sichtbar schlechterer Optik. Gefällt mir so am besten.. Sound vom Bugatti EB110,Ferrari F360 Stradale und F50 gefallen mir gut bisher und bringen die Atmosphäre gut rüber von den Kisten die ich bisher probiert habe. Ohio,Virginia und Road America gefallen mir besonders gut für Track-Days mit "normalen" Strassenautos und ist mal eine nette Abwechslung wo ich sonst fast nur Nordschleife Tourist fahre in den anderen Sims.
 
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Soundtechnisch bin ich bisher auch begeistert. Grad auch die Flat-Plane Crank Motoren der C8 Z06 und AMG GT-R Black Series sind top wie ich finde. In Horizon 5 hat der Black Series leider den falschen Sound.
 
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Grad beim Sound bin ich zwiegespalten, kaum tieffrequente Anteile und z.B. ne Cobra hört sich fürchterlich an, gerade, wenn man die live schon öfter gehört hat:(
 
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