• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Motorsport 2023

Heute ist mein neuer Kopfhörer, der beyerdynamic TYGR 300 R (im Prinzip ein DT 990 Pro), angekommen. Schnell kurz in FM getestet und die Motorensounds sind schon sehr geil.

Auf meinen DALI Oberon 7 hört sich das natürlich auch sehr gut an, aber Kopfhörer haben auch ihren eigenen Charme.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Das Spiel macht mir schon Laune, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass es rund läuft. Kann sich einer erklären, warum ich so viele Ruckler habe? Macht so keine Freude
1697553743122.png

Nanatzaya schrieb:
Bock auf n paar Runden Rivals und so hab ich definitiv auch noch. :D
na dann nix wie rauf auf den playseat und tritt dem honig ma gehörig in seinen frechen turbo...:p:D:)
kann gar nicht glauben das die rivalenfahrt mit dem ktm morgen schon wieder weg sein sollte und ich hab doch mit controller in meinem alter keine chance mehr gegen euch lenkraduser.:(
Ergänzung ()

KamfPudding schrieb:
Kann sich einer erklären, warum ich so viele Ruckler habe? Macht so keine Freude
ja das können sich alle hier erklären und das siehst du an deinem wert des beschränkten gpu %satzes.
denn zu 98% limitiert deine alte cpu und das ruckelt immer, es sei denn du zockst mit festen 30fps.
da hilft nur das warten auf einen patch.

Zuletzt bearbeitet:
KamfPudding schrieb:
Das Spiel macht mir schon Laune, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass es rund läuft. Kann sich einer erklären, warum ich so viele Ruckler habe? Macht so keine Freude
Anhang anzeigen 1409564
Deine CPU-Leistung ist sehr niedrig, da stimmt möglicherweise was nicht. Evtl Ramsetting nicht stabil oder ein Riegel teildefekt. Das is Rumraterei aus der Entfernung, aber iwas stimmt nicht.

Du bist außerdem total im CPU-Limit, da hat man mehr Ruckler als im GPU-Limit, da hat man normal keine, aber 320 Ruckler in dem kurzen Bench ist auch nicht normal und viel zuviel.

Du musst GPU-beschränkter Prozentsatz auf über 90 bringen, dann werden die Ruckler weniger, sofern sonst nix kaputt ist.
Stell bitte auf Ultra, AF auf 16x, dann mal benchen. Ist GPU-beschränkt immer noch unter 90, dann Raytracing und RTAO auf Mittel, oder Hoch mal versuchen.

Du musst Last auf deine Kart bringen, dann gehen die Ruckler weg, sofern nix kaputt ist. Einen Ramtest solltest du auch machen, iwas is faul bei dir.
Ergänzung ()

Wenn man die Settings unten hat und deshalb keine Last auf der Kart ist, braucht man auf kein Patch warten.

weil momentan ein cpu kern alles limitiert kann man nur auf einen patch warten :rolleyes:
denn sonst muß selbst 47x500 noch viel mehr tauschen als nur seine grafikkarte.
schau dir mal seine zappelige lila linie an und er hat ne schnelle cpu.

Tiara G. schrieb:
Evtl Ramsetting nicht stabi
Das ist ein guter Tipp. Ich lass mal die Riegel nur mit XMP OC laufen. Ich bin jetzt auf Automatische Einstellungen zurück, da ist es besser aber keine Ahnung welche Einstellungen das Spiel jetzt hat.
Tiara G. schrieb:
Stell bitte auf Ultra, AF auf 16x, dann mal benchen. Ist GPU-beschränkt immer noch unter 90, dann Raytracing und RTAO auf Mittel, oder Hoch mal versuchen.
Das probiere ich ebenfalls.

47x500 muss überhaupt nix tauschen, sein 5800x3d ist gleich mit deim 13600k. Er hat allerdings auch keine Last auf der 4090, dat nit gut (würde Vo Trong jetzt sagen).
Ergänzung ()

KamfPudding schrieb:
keine Ahnung welche Einstellungen das Spiel jetzt hat
Auflösungsskalierung immer auf 100% stellen und so lassen, nie Auto, das würde intern die Auflösung runter machen.

Ist ein hartes CPU Limit. Wenn ich die Auflösungsskalierung auf absurde 200% stelle, läuft es am flüssigsten (ein Witz). Auf 100% auch mit Max Einstellung hab ich im Schnitt noch 100 Ruckler drinnen. Da muss man wohl wirklich auf einen Patch warten.

Ich lasse es mal auf Max und 100% laufen.
1697556095375.png1697556451108.png

UHD + 200% dürfte 8K sein, perfekt 😍

Bei dir sind 22GB Ram belegt, hast viel im Hintergrund noch an? Hast du Corsair iCue installiert? Kann das vllt stören.

Mach bitte den Ramtest trotzdem, ich würd mich dann besser fühlen 😊. Hast du HCI oder Karhu? Nichts kaufen, wenn du es nicht hast geht auch so. Du musst nur HCI (Shareware) pro Thread 1x starten, also 24 x bei dir, den freien Ram durc 24 teilen und in die Fenster eintragen, is einfach. Dabei dann aber nix am PC machen.

Ich hab noch schnell Hakone im Regen gebencht für Threadlastverteilung. Ein Kern hat viel Last, ist aber nicht überlastet, kann natürlich durchaus auch mal oben anschlagen, aber FH3 am Start war schlimmer.

Hakone starker regen 23 gegner mittelfeld.png

Deine CPU-Werte sind zu niedrig, da stimmt was nicht. Auf Seite 18 sind paar CPU-Benches auch 5600X, der hat höhere Werte wie du.
Auf GPU-Render musst du gucken, das ist der CPU entscheidende Wert. Ist falsch beschriftet, GPU Render ist CPU Render.

Ich habe jetzt RAM OC nur per XMP (zurück auf 3200MHz :')) .
Meinen RAM OC hatte ich immer mit Karhu auf 10.000% getestet (3600 normale Timings -> 3600 scharfe Timings -> 3766 normale Timings).

Entweder liegt es am Hintergrund iCue oder der RAM füllt sich allgemein mit der Dauer. Jetzt nach einem Neustart hat er natürlich nicht mehr die 22GB voll. Ich beobachte das jetzt mal über die nächsten Stunden und mache dann noch einmal einen Benchmark.

FH3, FH4, FH5 liefen wie Butter.
1697558415572.png

KamfPudding schrieb:
bekomme es einfach nicht hin, dass es rund läuft.
Da stimmt was nicht mit deiner CPU, hier als Vergleich 5900X+3080Ti:
1697560284540.png
141FPS Cap, gsync.

Sonke schrieb:
Welchen Glitch gibt es denn bei den Wochenrivalen? Ich dachte da sind nur Fahrzeuge ohne Tuning zugelassen.
Ich glaub das muss man nicht auch noch öffentlich als Anleitung posten.
Bei der Fahrerwertung habe ich "S", hab aber auch noch keine einzige Zeitstrafe kassiert, wohl Glück gehabt:heilig:. Das System ist aber noch nicht wirklich ausgereift, teils bekommen die falschen ne Strafe etc., noch viele Baustellen für T10

@47x500 Danke für den Screenshot. Ich habe deine Einstellungen übernommen und vor dem Benchmark das Spiel neu gestartet. Sieht gleich besser aus.

1697562008150.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
Tiara G. schrieb:
sein 5800x3d ist gleich mit deim 13600k.
also ich hab bei gleichen 4k setting den cpu min wert: 82fps und er 68Fps...was ist da bitteschön gleich ?
aber ich hab mich vorhin tatsächlich bei dem benchmark von kamfpudding verlesen gehabt und 3900 (statt 5900) bei der cpu gelesen, deshalb mein etwas irrtümliches posting.

update: nach dem patch zeigt er jetzt 88fps als minwert an.

Anhänge

• Screenshot (459).png
    Screenshot (459).png
    4,3 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
47x500 schrieb:
Ich glaub das muss man nicht auch noch öffentlich als Anleitung posten.
Ich wüssts schon auch gern. Wenn es einen gibt, sollte er auch bekannt sein, ihn vor den Benachteiligten geheim zu halten, macht den Modus auch nicht besser. Zumal die Topzeiten, anders als in FH5, nicht schreiend auffällig unrealistisch erscheinen.

Was für eine Art Glitch das ist, kann man ja auch so in groben Zügen benennen, ohne dass es gleich als Anleitung taugt.

Hier mal mein Benchmark.
Ich frag mich ob die interne FPS einen Bug hat.
Mir wird beim fahren 100-110fps angezeigt,dann geht der Zähler plötzlich auf 75-80fps runter,dann wieder hoch.

IMG_7504.jpg

Leistungsziel hat ein Bug, ob das gefixt wurde, weiß ich nicht. In den Patchnotes, steht von dem, was ich für schwerwiegend halte, nichts.
  • Shader optimieren
  • Karrierefortschritt korrekt speichern
  • Leistungsziel geht nicht

PCGH erreicht 87,5 FPS in UHD max + RT.

Kannst du "freigeschaltet" versuchen, oder gibt es da mit deim Monitor Probleme?

Sehr gut, so lassen, wenns geht. Jetzt ist auch dein GPU Prozentsatz auf 98,5. Des is besser als vorher.

Zurück
Oben