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Andere Forza Motorsport 2023

das werden sie aber auch machen einfach weil sie bei Horizon damit kämpfen alle Zeiten gleich zu erfassen. Man hat mit mehr HZ und mehr FPS einen Vorteil. Jemand mit 144hz und 150 fps ist schneller als einer mit 60fps und 60hz. Mit mehr HZ bzw mehr fps holt man bis zu 0.5 sek raus. Ist in einem Rennspiel einfach zu viel.

Ich weiß auch noch nicht was ich davon halten soll, finde es etwas unfair gegenüber den Leuten die viel Geld in ihr Equipment reinstecken. Man kauft sich nicht bessere Komponenten um in Forza Rivalenrennen bessere zeiten zu fahren sondern um das Spielerlebnis für sich besser und smoother zu gestalten. Das wird einem jetzt genommen und man wird limitiert weil PG bei der Thematik keine bessere Lösung hat. Ich verstehe den Grund aber die Lösung kann einfach gar nichts.
 
es wird doch eh wieder nach einer woche alles von cheaterzeiten dominiert werden und da sind die evtl. kleinen fpsvorteile der fairen spieler natürlich wichtiger zu unterbinden...
 
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(+) schrieb:
Mit mehr HZ bzw mehr fps holt man bis zu 0.5 sek raus. Ist in einem Rennspiel einfach zu viel.
Nach meiner Erfahrung ist das stark übertrieben, aber einen winziger Vorteil durch hohe Frameraten bestreite ich auch nicht.
Ein nogo ist es auf jeden fall die PC Spieler zu gängeln um die eigene Konsole besser dastehen zu lassen, aber wurde ja schon in FH5 mit den Startzeiten praktiziert.

slowmichael schrieb:
es wird doch eh wieder nach einer woche alles von cheaterzeiten dominiert werden
Das befürchte ich auch, und deshalb wirds auch keine Premium Edition bei mir, sondern erst mal per Gamepass getestet.
 
wenn sie ja wenigstens dlss3 nutzen täten hätte ich zu den 60hz dann den framegenerator zuschalten können und zur not eh mit leben können da ich wegen den hohen temperaturen in dieser woche h5 auch grad so betreibe und weil das ganze selbst ohne taa mittlerweile sehr gut funzt, aber nee: es gibt extra nur dlss2:rolleyes:
 
47x500 schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist das stark übertrieben


ich beziehe mich auf diese 2 Videos. Was ich auch weiß ist, dass ich im Wohnzimmer am TV mit 60hz schlechter bin und nicht mal vernünftig in den Driftlobbys mithalten kann und auch keine vernünftigen Zeiten auf diversen Strecken fahren kann. Es ist nicht nur der halbe Meter der einem fehlt weil man den Frame nicht gesehen hat sondern eben auch das Fahrgefühl weil man diese Frames nicht hat.
 
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(+) schrieb:
spielemodus an ? (weil ich fahr ja am tv ;))
sonst reicht schon die latenz um schlechter zu driften.
aber wie oben erwähnt, hab ich ja z.b. alle neuen rivalenzeiten von h5 in den letzten tagen mit 60hz+FG gemacht was ja nicht wirklich zeit gekostet hat ;)
aber ich kann den psychologischen effekt bestätigen, nämlich anders motiviert zu fahren wenn das rennen für mich als schärfer und flüssiger empfunden wird und zwar weniger bei der karre selbst, als bei allem was so an bäumen schildern etc. vorbeirast.
deshalb stell ich ja auch jegliche bewegungsunschärfe ab.

und ich geh jede wette ein das 47x500 auf 60hz genau so schnell fahren kann wie mit 120hz.
das ganze dient nur dazu die x-box nicht so alt aussehen zu lassen denn das motorsport game war ja bekanntlich mal als zugpferd zum erscheinen der x-box angedacht gewesen...;)
also wenn mich mein gedächniss grad nicht im stich lässt .
 
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natürlich geht es auch und natürlich habe ich auch den Spielemodus an. Man kann sich an alles gewöhnen.

Wo ich mit Fieber zuhause war und lieber im Wohnzimmer war als im Bürozimmer, habe ich mich nach 2 tagen daran gewöhnt und bin am Ende auch am TV gut zurecht gekommen. Ich möchte das ja nicht schlecht reden und sagen es auf einem TV nicht spielbar ist. Man kann sehr wohl auch am TV kompetitiv sein! Aber den unterschied spürt man und dieser wird sich auch im direkten vergleich in deinen Rivalenzeiten bemerkbar machen.

Wenn du 6 Monate lang auf einem 144hz Monitor mit 120fps fährst und dich dann ins Wohnzimmer vor den TV setzt, spürt man den unterschied und dieser macht auch wie gesagt in den Rivalenzeiten bemerkbar.

Wir sind uns auch alle einig das die Lösung dafür nicht ist alle PC spieler zu kastrieren. Wenn das tatsächlich so kommt und bleibt, werde ich mir FM wsl auch nicht kaufen.

Ich traue mich auch zu wetten das ihr all eure Zeiten auf einem Monitor mir 144hz und einem PC der das spiel mit 100fps+ wieder geben kann, signifikant bessern könnt und das von zeit zu zeit sogar mehr und mehr wenn ihr euch erst einmal daran gewöhnt habt.
Ergänzung ()

slowmichael schrieb:
das ganze dient nur dazu die x-box nicht so alt aussehen zu lassen denn das motorsport game war ja bekanntlich mal als zugpferd zum erscheinen der x-box angedacht gewesen...;)
also wenn mich mein gedächniss grad nicht im stich lässt .
+1
 
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(+) schrieb:
...
Was ich auch weiß ist, dass ich im Wohnzimmer am TV mit 60hz schlechter bin und nicht mal vernünftig in den Driftlobbys mithalten kann und auch keine vernünftigen Zeiten auf diversen Strecken fahren kann. Es ist nicht nur der halbe Meter der einem fehlt weil man den Frame nicht gesehen hat sondern eben auch das Fahrgefühl weil man diese Frames nicht hat.

Hier liegt es aber nicht an den FPS/HZ, sondern am "falschen FOV". Wenn man sich mal mit Simracing beschäftigt hat (was wir hier nicht haben) lernt man schnell, dass ein mathematisch korrektes FOV sehr entscheidend für sauberes Fahren und gute Zeiten sind.
Heißt dein Abstand Augen-Display ist am PC/ Monitor geringer als wenn du auf der Couch am TV sitzt. Klar hast du dort eine andere Diagonale, die dort mit rein spielt in die Berechnung aber du wirst trotzdem deutlich weiter weg vom mathematisch korrekten FOV sein als am Monitor PC!

Ich bin bei iRacing jahrelang mit falschen FOV gefahren und musste die Strecken und Abläufe quasi wie auswendig lernen, während es dann später mit korrektem FOV deutlich intuitiver funktioniert hat und die Zeiten schlagartig viel besser wurden!

Aber generell zur FPS-Thematik. Auf meinem alten System hatte ich bei diversen Simulationen tatsächlich grobe Differenzen was die Zeiten anging (rFactor oder war es iRacing oder AC?), was man besonders gut an den Delta-Zeiten beobachten konnte! Hier war es aber nicht künstlich limitiert, sondern durch meine Hardware. Heißt irgendwelche Physikberechnungen sind zusätzlich zu den schwachen FPS ins Hintertreffen geraten was auf eine längere Runde schonmal 0,5s ausgemacht hat. Entscheidend war aber glaub hier ein Bottleneck bei der CPU. Wenn ich beim Schreiben gerade so darüber nachdenke dürfte das noch AC gewesen sein, denn das hat dann ab einer gewissen Schwelle auch CPU-Latency eingeblendet. Aber selbst wenn die Meldung nicht kam, gabs trotzdem gern mal Probleme. (konnte man auch feststellen bei Rennen gegen Ghosts, wo Szene zur Delta-Zeit rein vom Abstand nicht gepasst hat bzw. der Ghost und nur der Ghost plötzlich nen leichtes Warping hatte)
 
steppi schrieb:
Hier liegt es aber nicht an den FPS/HZ, sondern am "falschen FOV"
unter anderem aber sicher ist das nicht der einzige Grund gewesen. Was mich zb. zusätzlich zu FPS unterschied und FOV gestört hat waren die unterschiedlichen Farben. Im Wohnzimmer OLED +HDR und etwas Kontrastreicher zu Monitor mit TN Panel usw. Aber wie gesagt habe ich mich an all das gewöhnen können und konnte fast so gut performen wie vorm Monitor.

Aber an und für sich gebe ich dir recht. FOV ist wichtig was ich auch erst in AC so richtig gemerkt habe. Seitdem ich auch AC zocke habe ich den Wunsch nach mehr als nur 27".
 
Ob ich an der Konsole mit 60FPS oder am PC mit 100 spiele macht bei mir keinen unterschied solange ich den gleichen Monitor benutze. Wenn ich auf den großen 65ér umschalte brauch ich ein paar Runden um mich an das dann doch größere Bild (trotz auch größerem Abstand) zu gewöhnen.
 
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slowmichael schrieb:
spielemodus an ? (weil ich fahr ja am tv ;))

Wobei das generell bei den meisten TV's dann immer noch spürbar Input Lag hat. Da muss man schon gezielt nach Geräten suchen welche beim zocken so niedrigen Input Lag haben wie Monitore. Das wird dann auch sehr schnell sehr teuer denn die günstigen TV's vom Media Markt um die Ecke für ein paar hundert € sind da quasi alle unbrauchbar.

Es gibt ja Seiten im Netz wo Listen der Geräte und Input Lag Tests mit Ergebissen verfügbar sind.
 
Grad gelesen, also 60 FPS Cap (für bessere Chancengleichheit, so das Argument) im Multiplayer finde ich jetzt persönlich nicht so dolle. Das wäre mir zu wenig für ernsthafteres Racing.
Eher ein Zugeständnis an die x-Box Gamer.
 
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Wer einiges an Gameplay sehen will:

 
FIRST LOOK Part 1/3 - FORZA MOTORSPORT Preview


11/10 informativ. rAii kann man immer empfehlen. Offizielles Footage war einfach Käse und nichtssagend.
 
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Fand bisher das HokiHoshi Video am Aussagekräftigsten. Bin gespannt was das abschließende Fazit von SuperGT ist. Der macht noch mehrere.


 
FIRST LOOK Part 2/3 - FORZA MOTORSPORT Preview

 
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Hervorragendes Video für alle Leute die sich fragen was haben die 6 Jahre gemacht.


Inside The New Forza Motorsport: Turn 10's Radical Technology Revamp

 
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FM8 scheint auf einem guten Weg zu sein:
 
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