Warum das in FM so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Die Frage haben schon viele gestellt im offiziellen Forum, es stört viele. Auch im privaten MP kann man die Rate nicht erhöhen, weshalb dort Reifenstrategie nicht existiert, stört Eventorganisatoren massiv. Auf alle Fragen und Bitten dazu hat T10 geantwortet wie gewohnt, also: Gar nicht. ⛔
Reifenverschleiss in Onlinerennen ermitteln kannst du auch nur eben dort, im Training.
Der Faktor liegt bei 1:6 bis 1:7 schnellerer Abnutzung im MP. Zb Nürburg GP-Strecke mit Slicks mit dem aktuell gefeaturten Porsche:
SP: Nach 3 Runden 10% Verschleiss
MP: Nach 3 Runden 65% Verschleiss.
An den Regenreifen selbst kann es bei Sonke nicht gelegen haben. Die habe ich im selbigen Porsche im Trockenen über Nürburgring Gesamtstrecke gequält, im SP und die waren am Ende bei 20%.
Vermutlich einfach eine speziell eingebaute Gemeinheit in diesem Event. Oder irgendwer hat nen falschen Knopf gedrückt. Logikerwartungen und Warum-Fragen führen bei Forzaspielen meist in die Irre.
steppi schrieb:
absolut verrückt/ inkosistent und sehe da keinen logischen Grund
Herzlich willkommen bei Forza.
Für die -abseits TC und GT-Rennen- recht kurzen Rennen im MP macht beschleunigter Verschleiss ja Sinn, sonst fahren alle immer nur Slicks.
Dem Spieler zu verweigern, die Rate im private MP und SP selber festzulegen, ist zwar bescheuert, aber typisch Forza. Man denke nur an die von FH4 zu FH5 abgeschaffte Option, den KI-Schwierigkeitsgrad in den Solo-Saisonevents selbst zu bestimmen.
Du sollst tun was die dir vorgeben, nicht selber Kontrolle haben wollen, sowas mögen die gar nicht bei den XBGS Forza.
(Was wiederum typisch MS ist, also wenig zufällig)