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Andere Forza Motorsport 2023

Ich befürchte ja das dies nicht die Ausnahme bei Updates (von irgendwas !) in Zukunft sein wird, sondern öfters nur noch so laufen wird, da einfach alles zu komplex wird um es noch von irgendwem zu durchschauen.
Beim letzten großen Update hat es mir z.b. die G-Sync-funktionalität gekillt, was auch schon beim Vorgänger öfters mal passiert war und ich pass mich dann quasi immer evolutionär an, statt auf eine Lösung zu hoffen.
Sprich: Fahre jetzt wieder mit V-Sync auf 120 Hz bei Rivalenrennen und starte es mit 100Hz wenn die monatlichen Rennen mit Gegnern ma dran sind...weil's sonst ruckelt.
Irgendeine Einstellung wird auch dein Problem fixen können und evtl. bist du ja nicht alleine damit, so dass es jemand postet was da hilft.
 
Sonke schrieb:
Aber das funktioniert nicht.!
Das Fahrzeug ist nicht anwählbar.
Dieses Fahrzeug passt nicht in die Klasse B Serie 😳
Klar funktioniert das, sowohl für eine eigene SP Veranstaltung als auch private MP. Natürlich kannst du den Exo bei Beschränkung auf B auswählen sofern der mit dem Li in deinem Fuhrpark vorhanden ist 😉.
Sonke schrieb:
teilnehmen können welche nicht in diese Klasse B Serie gehören.
Wie zum Beispiel der Exo. Ein Fahrzeug der Klasse S Serie.
wenn ich dich richtig verstehe bemängelst du das man Fahrzeuge durch Upgrade/Downgrade in eine andere Li- Klasse befördern kann. Ich dagegen fände es schade wenn es diese Möglichkeit nicht geben würde.
 
Thane schrieb:
Das Spiel lief endlich sauber, gestern kam das Hotfix und mir stürzt das Spiel ohne Ankündigung sporadisch ab
Das klassische Bug-Bingo.
Eliminiere einen, kreiere dadurch einen neuen und wiederbelebe dabei zusätzlich einen alten, der schon früher mal eliminiert wurde. Das ist ähnlich hilfloses Rumschrauben an Einzelmodulen wie beim Strafensystem.
slowmichael schrieb:
Ich befürchte ja das dies nicht die Ausnahme bei Updates (von irgendwas !) in Zukunft sein wird, sondern öfters nur noch so laufen wird, da einfach alles zu komplex wird um es noch von irgendwem zu durchschauen.
Mit ansteigender Komplexität rächt sich chaotisch-unstrukturierte, undokumentierte und inkonsistent schlampige Arbeitsweise halt zunehmend.
Vermutlich wird bei T10 halt die selbe Hire&Fire-Dev-Rotationspolitik gefahren wie bei allen MS-Studios, bei der devs nicht länger als 2 Jahre beschäftigt werden dürfen(um dann verbesserte Arbeitnehmerrechte zu umgehen). Dazu die vielen antiken copy-paste codes aus Vorversionen. Keiner kennt die Tiefenstruktur des vorhandenen Codes.
Um sowas unter Kontrolle zu halten, brauchst du halt exzellente Dokumentation, sklavisch konsistente Herangehensweise und ein ausserirdisch brillantes Management.

Wie es um die Konsistenz steht, können wir an Einzelbeispielen wie der UI-Menükonsistenz prüfen:
Wie sieht der Exit aus Einstellungsmenüs heraus, wenn man Einstellungen vorgenommen hat, die man übernehmen möchte?
Immer mit der gleichen Taste und Prozedur?
Oder, auf Controller:
  • mal durch Drücken von B und dann Bestätigen der Übernehmen-Frage per A?
  • mal durch drücken von A und fertig
  • mal duch Drücken von B und fertig
  • mal durch Drücken von A und dann B ohne Bestätigungsrückfrage?

Und was passiert, wenn man bei komplexen Einstellungsmenüs (zb PrivateMP-Racesettings) vieles eingestellt hat und versehentlich per Version 3 auschecken will wo Version 4 gefragt wäre?

Daraus lässt sich wohl auch einigermassen ableiten, wie sehr das Führungsmanagement die Sache überblickt und der Komplexität gewachsen ist, auch in den anderen Anforderungsbereichen.
Dieses Bugbingo (inkl auffälliger Inkonsistenzen) kennt man ja schon von FH5.

Will sagen, das wird nicht "zu komplex wird um es noch von irgendwem zu durchschauen". Nur zu komplex, um es mit diesem chaotischen Produktionsstil unter Kontrolle zu halten. Oder: Dieses Lvl an Komplexität ist beherrschbar, aber halt nicht nach Methode MS. Bei dieser Masse an Altlasten in den Forzaspielen dürfte es aber zu spät sein, da wird nur ein Neustart helfen "Rebuild from the ground up"

Lustig find ich ja -seit Update 6- die minutenlangen Hänger beim (erstmaligen) Laden einer Strecke für eine SP-Cupserie und beim ersten Einstellen der Benzinmenge. Dafür stürzt es seit UD6 nahezu nie ab bei mir.

Ist halt jedesmal eine neue Seleccion, bugcuvee.:evillol:

Man könnte daraus ein Kartenspiel machen, wie früher ein Autoquartett.

- Mein Update6 auf Win11 mit Hotfix kalkuliert die Benzinrundenzahl in 2 Sekunden! Was kannst du bieten?
- Pah, aber mein Update 7 ohne Hotfix auf xbsx stürzt nur alle 2.5 Tage ab! Welchen Wert hast du da, häh?
 
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Als erstes möchte ich mich entschuldigen.
Insbesondere bei @47x500 für meine Unwissenheit.
Nach ein paar Gesprächen mit anderen Spielern (Kiel) habe ich den Grund für unsere Missverständnisse klären können.

Der Begriff LI sagte mir nichts und ich kannte ihn bisher nicht bzw nie genau drauf geachtet.

So wie ich es jetzt verstehe werden bei dir die Fahrzeuge nach LI geordnet und alle Fahrzeuge mit z.B. der LI von 501 bis 600 gehören zu einer bestimmten Klasse (hier B).

Ich bin dagegen davon ausgegangen dass die Klasse der Fahrzeuge durch ihre Anordnung im Autosalon (da wo ich Fahrzeuge kaufen kann) festgelegt werden.
Also vom Honda NSX-R bis zum Subaru STI Forza sind Fahrzeuge der Klasse B.
(Ähnlich wie im Motorsport wo die Fahrzeuge auch in Gruppen eingeteilt werden)

Deshalb bin ich auch davon ausgegangen dass nur diese Fahrzeuge in die Veranstaltung Klasse B Serie gehören.
(Man hätte auch sagen können Veranstaltung Klasse LI 501 bis 600, dann hätte ich es eher verstanden:hammer_alt:)

Dieses Missverständnis führt natürlich zu komplett anderen Ergebnissen.
Jetzt ist es vielleicht auch verständlich was ich in meinen vorherigen Kommentaren sagen wollte.

Sorry, aber in diesem Fall bin ich derjenige der es nicht verstanden hat. :schluck:
 
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^^Was du da geschrieben hast ist etwas das vielen Menschen sehr schwer fällt. Respekt, und natürlich Schwamm drüber :schluck:.
 
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Hatte vorhin mal ein nettes Motivationserlebniss in Virginia als plötzlich ein berühmter Name als Rivalengegner aufpoppte :o und da du @47x500 mich ja gleich morgen wieder schlagen wirst, könntest du dort sogar in die Top 10 gelangen...denke ich ma.

Hamilton.jpg
 

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slowmichael schrieb:
in die Top 10 gelangen.
Hab das mal versucht und gleich den 10. platzierten als Rivalen genommen statt wie sonst üblich deine Zeit.
Hat zwar geklappt aber hat auch 3 Runden gedauert:

Forza Motorsport 23.04.2024 07_44_06.png
 
Janu, bei mir hättest du dir eine Runde gespart 😀
...aber ich wollt dich ja ma motivieren 😜
Gut gemacht 👍
 
Thane schrieb:
Was haben die Entwickler eigentlich wieder beim letzten Hotfix verbrochen? Das Spiel lief endlich sauber, gestern kam das Hotfix und mir stürzt das Spiel ohne Ankündigung sporadisch ab -_-
Ich hatte behauptet, das hätte ich nicht, Irrtum. Musste nur mal wieder Rivalen machen, um Slowmichael ein bisschen zu ärgern(:hammer_alt:D-Klasse, richtige Autos, kein Exoshit:evillol:), schon habe ich bei fast jedem Exit Crash2Dashboard. Das selbe bei der temporären featured Tour. Betrifft viele, egal ob PC oder Konsole.
ForzaForum1
Forza Forum2
Aber Hilfe naht:

We are aware that the release of Hotfix 7.1 to resolve a previous crash issue,
Eliminiere einen Bug: Check

has had unforeseen consequences
Keiner überblickt Tiefenstruktur des Codes: Check

and introduced a new memory leak that is now causing other users to crash in new gameplay scenarios such as exiting any event, which is unrelated to the prior bug.
Kreiiere einen neuen Bug: Check

We will be reverting the fix for the previous bug with a 7.2 hotfix as soon as we can,
Wiederbelebe einen alten Bug: Check

while at the same time, exploring a more permanent solution to both these issues in a future update.
Wir haben keinen Plan, wie wir den Bug loswerden, ohne andere Bugs zu kreiieren: Check

Das Bug-Bingo geht weiter :daumen:
 
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Scheint ja echt wild zu sein bei Turn 10...
Beim letzten Mal spielen hatte ich die Probleme mit den Abstürzen wieder nicht. Dafür hat es nach Abschluss einer Serie immer sehr lange geladen.

Wenn es wenigstens eine klare Ursache hätte, dann könnte man mit einer Einstellung vielleicht gegensteuern.
Allerdings sehe ich auch irgendwie nicht, ständig irgendwelche Einstellungen anzupassen, weil es der Entwickler nicht hinbekommt, eine stabile Software anzubieten.

Hoffen wir mal auf den nächsten Patch ;)
 
Der Ankündigung nach wird erstmal der Hotfix 7.1. durch den Hotfix 7.2. schlicht wieder zurückgenommen werden.
Also kehren die Crashs für diejenigen, die vor Hotfix 7.1. solche hatten, wieder zurück, bis auf weiteres.:daumen:
Und die die nach 7.1. dauernd Crashs hatten, sollten die nicht mehr haben. Theoretisch.:watt:

Vielleicht gibts mit 7.2. dann aber auch nen Super-Bingo, nix behebt sich und es kommt noch eine dritte Malaise dazu. :volllol:

Wetten werden noch angenommen. Tippzettel in Redmond beim Pförtner abgeben. :lol:

Bis dahin kann man sich mit dem derzeit völlig entgleisten Strafensystem amüsieren, dieser Gamer mit dem schönen Tag Standgedicht hier hat ein paar schöne Kurzbeispeile auf YT gestellt:

StateofdieArtTech

Deckt sich mit meinen aktuellen Erfahrungen im MP seit Update 7. :freak::D

Von einem vollgestörten per Divebomb mit 1km Anlauf weggebombt werden: 4 Sekunden Strafe. Für mich latürnich. :D
 
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Die Hoffnung auf den nächsten Patch bzw. den nächsten Hotfix habe ich mittlerweile aufgegeben. 😂

Für mich war Forza Motorsport (2023) der größte Fehlkauf der letzten Jahre. Ich verstehe nicht, wie Turn 10 das Spiel in diesem Zustand releasen konnte. Das Spiel ist an einigen Stellen (z.B. Bäume) hässlicher, als Forza Motorsport 7. Und das Spiel lief noch auf der Xbox One. Keine Ahnung, wie Turn 10 dieses Kunststück vollbracht hat.

Ich möchte das Spiel wirklich mögen. Die Spielbarkeit mit dem Controller ist wirklich hervorragend und einige Strecken (z.B. Hakone Circuit) sind wirklich hübsch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Spiel von 2 Teams entwickelt wurde, die während der Entwicklung nicht miteinander gesprochen haben.
 
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Nur um nicht den falschen Eindruck zu vermitteln:

Ich spiele es tatsächlich sehr gerne und viel (Rivalen & Onlineracing), solange es funktioniert und meistens tut es das (bei mir) auch. Man kann damit wirklich Spaß haben.
Aber in manchen Aspekten ist es halt einfach nur peinlich (SP, KI, Strafensystem, Tuninglimit). Und Endstabil wirds wohl nie werden.

Die Optik/Grafik scheint sich meinem Eindruck nach auch sukzessive zu verbessern, nachträglich gepimpt zu werden mit den Updates (Glaub ich). Ist für mich aber auch nicht das wichtigste, solang ich keinen Augenkrebs bekomme und so schlimm ists auf Konsole (Me lower expectation:smokin:) nicht (mehr?)
 
Ich habe neulich bei der Aktion von Microsoft Forza Motorsport 2023 in Island in der PremiumVariante für den PC geholt (40€).

Hauptgrund für mich war, das man den Nürburgring rein als Nordschleife fahren kann, das gefällt mir sehr gut. Vor allem das man bei Testfahrten weiter hinten anfängt und somit gleich eine gute Runde hinlegen kann.

Das größte Problem war gleich mal das Logitech G923 richtig ans laufen zu bekommen.

Hardwaremässsig scheint mein Notebook mir RTX 2070 mobile kein Problem zu haben.

Grundsätzlich läuft bei mir das Game gut.
Die Autos fühlen sich schwerer an als in FM7, das muss ich erst gewöhnen.
Auch die Sicht im Auto ist gewöhnungsbedürftig, weil der Tacho teilweise sehr klein dargestellt ist.

DarthFilewalker schrieb:
Das Spiel ist an einigen Stellen (z.B. Bäume) häßlicher, als Forza Motorsport 7
Da muss ich dir recht geben. Zusammen mit diesen ganzen Bannerzeugs beim Nürburgring echt ein Rückschritt.
 
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DarthFilewalker schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Spiel von 2 Teams entwickelt wurde, die während der Entwicklung nicht miteinander gesprochen haben.
Vor einiger Zeit habe ich auf GitHub eine Vermutung gelesen welche ziemlich einleuchtend ist.
Demnach sind sehr viele Bausteine aus vorherigen Spielen übernommen worden und nicht an die neuen "From Ground Up" vernünftig angepasst.
Dadurch wird unnütz Rechenpower und Speicher verschlungen der an anderer Stelle fehlt und besser gebraucht wird.
Zudem treten aus diesem Grund unvorhersehbare und uneinheitliche Fehler auf.
 
Sonke schrieb:
Demnach sind sehr viele Bausteine aus vorherigen Spielen übernommen worden und nicht an die neuen "From Ground Up" vernünftig angepasst.

Hört sich einleuchtend an. Allerdings frage ich mich, warum die Entwicklung dann so lange gedauert hat. Was haben die Entwickler die ganzen Jahre gemacht? Viele Strecken sind einfach nur hässlich, viele Fahrzeugmodelle ebenfalls und das Menü ist eine absolute Katastrophe.

Wahrscheinlich wäre es deutlich besser gewesen, wenn Turn 10 die solide Basis von Forza Motorsport 7 genommen und etwas aufpoliert hätte. Das hat Polyphony Digital mit Gran Turismo Sport auch gemacht und das Ergebnis kann sich mit Gran Turismo 7 durchaus sehen lassen.
 
Wenn der jetzt bei vielen Strecken bei Klasse B/A/S ganz oben steht, ist vielleicht was dran am Vorwurf der Meta-Karre und der müsste ordentlich generft werden...
 
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