Thane schrieb:
Das Spiel lief endlich sauber, gestern kam das Hotfix und mir stürzt das Spiel ohne Ankündigung sporadisch ab
Das klassische Bug-Bingo.
Eliminiere einen, kreiere dadurch einen neuen und wiederbelebe dabei zusätzlich einen alten, der schon früher mal eliminiert wurde. Das ist ähnlich hilfloses Rumschrauben an Einzelmodulen wie beim Strafensystem.
slowmichael schrieb:
Ich befürchte ja das dies nicht die Ausnahme bei Updates (von irgendwas !) in Zukunft sein wird, sondern öfters nur noch so laufen wird, da einfach alles zu komplex wird um es noch von irgendwem zu durchschauen.
Mit ansteigender Komplexität rächt sich chaotisch-unstrukturierte, undokumentierte und inkonsistent schlampige Arbeitsweise halt zunehmend.
Vermutlich wird bei T10 halt die selbe Hire&Fire-Dev-Rotationspolitik gefahren wie bei allen MS-Studios, bei der devs nicht länger als 2 Jahre beschäftigt werden dürfen(um dann verbesserte Arbeitnehmerrechte zu umgehen). Dazu die vielen antiken copy-paste codes aus Vorversionen. Keiner kennt die Tiefenstruktur des vorhandenen Codes.
Um sowas unter Kontrolle zu halten, brauchst du halt exzellente Dokumentation, sklavisch konsistente Herangehensweise und ein ausserirdisch brillantes Management.
Wie es um die Konsistenz steht, können wir an Einzelbeispielen wie der UI-Menükonsistenz prüfen:
Wie sieht der Exit aus Einstellungsmenüs heraus, wenn man Einstellungen vorgenommen hat, die man übernehmen möchte?
Immer mit der gleichen Taste und Prozedur?
Oder, auf Controller:
- mal durch Drücken von B und dann Bestätigen der Übernehmen-Frage per A?
- mal durch drücken von A und fertig
- mal duch Drücken von B und fertig
- mal durch Drücken von A und dann B ohne Bestätigungsrückfrage?
Und was passiert, wenn man bei komplexen Einstellungsmenüs (zb PrivateMP-Racesettings) vieles eingestellt hat und versehentlich per Version 3 auschecken will wo Version 4 gefragt wäre?
Daraus lässt sich wohl auch einigermassen ableiten, wie sehr das Führungsmanagement die Sache überblickt und der Komplexität gewachsen ist, auch in den anderen Anforderungsbereichen.
Dieses Bugbingo (inkl auffälliger Inkonsistenzen) kennt man ja schon von FH5.
Will sagen, das wird nicht
"zu komplex wird um es noch von irgendwem zu durchschauen". Nur zu komplex, um es mit diesem chaotischen Produktionsstil unter Kontrolle zu halten. Oder: Dieses Lvl an Komplexität ist beherrschbar, aber halt nicht nach Methode MS. Bei dieser Masse an Altlasten in den Forzaspielen dürfte es aber zu spät sein, da wird nur ein Neustart helfen "Rebuild from the ground up"
Lustig find ich ja -seit Update 6- die minutenlangen Hänger beim (erstmaligen) Laden einer Strecke für eine SP-Cupserie und beim ersten Einstellen der Benzinmenge. Dafür stürzt es seit UD6 nahezu nie ab bei mir.
Ist halt jedesmal eine neue Seleccion, bugcuvee.
Man könnte daraus ein Kartenspiel machen, wie früher ein Autoquartett.
- Mein Update6 auf Win11 mit Hotfix kalkuliert die Benzinrundenzahl in 2 Sekunden! Was kannst du bieten?
- Pah, aber mein Update 7 ohne Hotfix auf xbsx stürzt nur alle 2.5 Tage ab! Welchen Wert hast du da, häh?