• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Motorsport 7 im Test: Pole Position für Turn 10

Bin zwar spät dran mit meinem Kommentar, aber alles was in diesem Test (der im übrigen wieder einige Schreibfehler enthält) so hochgepriesen wird, habe ich bereits in anderen Rennspielen schon lange vorher gesehen, wo bitte ist das Alleinstellungsmerkmal, dass diesen Titel zum Genre Primus erhebt??

Zumal die beschriebene Gummiband KI (PS Schub, 2 Kurven und weg?), die lootboxen, Micropayment, essentielle Features (Qualifikationen??) und der Preis sehr negativ auffallen.

Alleine die Optik mag herausstechen, aber ein hübsches Mädel ist noch längst keine Klasse Frau.
 
Ich muss jetzt mal den Multiplayer Kritisieren.

Das ist einfach lächerlich. Nicht mal das die Leute gerne auf vollkontakt gehen sondern das es keine Lobbys gibt die gewisse Fahreinstellungen vorschreiben.
Ich hab das Gefühl jeder in den Lobbys spielt auf super leicht da muss er nur noch gas geben O.o
 
Naja das mit den Kisten ist sicher ernüchternd, aber nach meiner Erfahrung kommen aus einer Kiste gefühlt das zig fache an Credits. Ist eher ein neuer Spielkram, als dass man wirklich geflachst ist, ich denke auch sie wollten etwas der Inflation entgegenwirken.
 
Gaspedal schrieb:
Keine Ahnung wie Computerbase auf so eine Wertung kommt. Dazu der Spruch "Mehr als nur Simulation" kann ich überhaupt nicht verstehen weil ich keine Simulation sehe sondern nur ein Arcade/Simcade Spiel.
Dem kann ich mich nur anschließen eigentlich muß ich sogar noch einen drauflegen, es wird hier ausschließlich nur Forza7 und kein pcars2 getestet und dann bekommt Forza7 von CB den Titel: "Rennspiel des Jahres".

Also für mich ist das Propaganda.
Ergänzung ()

Malar schrieb:
Forza hatte nie den Anspruch eine beinharte Simulation zu sein sondern ist ein Simcade Racer an dem alle Spass haben können die sich nicht für etwas besseres halten.

Also an alle bis auf Wheel und VR User, was so in etwa 60% der Autorenn begeisterten darstellt. Und wenn man auf diese arcadige steuerung kein bock hat ist man automatisch eingebildet und hält sich für was besseres... ja ne is klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Auf hinweis des moderators geändert)
Danke für den Test!

Ich persönlich erachte das Game als keine Simulation, sondern eher als den Mix aus Arcade und besagter Simulation: Simcade.
 
Stellt euch vor ich habe die Ultimate am 29. direkt angezockt und suchte seit dem dieses Game und es gefällt mir super gut. Ich spiele mit X360 Controller, Drivatare auf unschlagbar, Fahrhilfen alles aus, außer die Ideallinie. Lenkung auf Simulation.


Im freien Spiel kann man sich seine Rennen so einstellen wie man es haben will! Klasse, Gruppe, LI, Leistung Fahrzeuge nach Typ, Bj, etc und die beste Runde in dem Rennen wird dann automatisch in die Bestenliste eingetragen! Finde ich auch super.

Ich hoffe nur das die Multiplayerlobby erweitert wird und man da mehr Auswahl bekommt so wie in Forza4 das waren Zeiten... erinnere mich gern daran zurück.

Habt Spaß schaut euch das Game in Ruhe an lernt es kennen und lieben oder lasst es und hasst es :D
In diesem Sinne Doppelpeace Forzabrüder:D sehen uns auf der Strecke

EDIT: DIe Menümusik ist genau mein Ding :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
@m.Kobold
Spiel des Jahres - die Stelle zitier mir mal bitte. Rennspiel des Jahres, dahinter stehe ich. PCARS kann Präsentation nicht so gut, auch wenn es fahrerisch anspruchsvoller ist und das reine Fahren etwas besser auf die Reihe bekommt.

@Gaspedal
Es geht in dem Absatz doch um die "Fahrsimulation". Das Fahren wird vermutlich simuliert, sonst könnte man im Spiel nicht fahren - wie realistisch auch immer.
 
Konnte schon jemand den PS4 Controller testen?
 
Also habe jetzt 2 Stunden mit dem Finetuning (nachdem ich das Finetuning-Menü unter "R" gefunden habe) zugebracht.

Jetzt habe ich endlich mal das Lenkrad auf eine deutlich geringere Lenkempfindlichkeit eingestellt.

Aber im Grenzbereich ist das Fahrverhalten echt gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
@m.Kobold
Spiel des Jahres - die Stelle zitier mir mal bitte. Rennspiel des Jahres, dahinter stehe ich. PCARS kann Präsentation nicht so gut, auch wenn es fahrerisch anspruchsvoller ist und das reine Fahren etwas besser auf die Reihe bekommt.

Ich meinte "Rennspiel" des Jahres sorry, ich bearbeite die stelle.

Das reine fahren etwas besser auf die Reihe bekommt? ist ja wohl die untertreibung des "Jahres" ;)

Sowas kann man wohl nur behaupten wenn man selbst kein gutes racing wheel zuhause hat und keinen Wert auf FFB und realistisches Fahrgefühl legt.

Präsentation mag ja sein, ergo grafikblender... und deswegen ist das Spiel besser? Nicht grade objektive...
 
Hipvip schrieb:
Doch es funktioniert mit dem Lenkrad, nur nicht jeder ist inteligent genug das einstellungsmenü zu finden;). Im offiziellen forum gibt es auch tips wodrauf man achten muss bei Lenkrad Einstellung. Aber nicht jeder ist intelligent genug um das forum zu finden:)

Sorry, bei einem Spiel für 100,- Ocken respektive 70,- erwarte ich, dass wenn ein Spiel mein Lenkrad schonmal explizit unterstützt, dass es dann auch so geil funktioniert wie bei DIRT-RALLY. Bei DIRT-RALLY musste ich gar nichts einstellen, außer mit der Logitech Software den gewünschten Lenkwinkel.

Ich sehe es nicht ein, bei einem High-End-Spiel für so viel Geld, erst noch stundenlang in Foren etc. mich durchlesen zu müssen, bis ich die Lenkradeinstellung einigermaßen hinbekomme. Bei Forza Horizon 3 ok, da wurde mein Lenkrad nicht unterstützt, musste ich mir eine Adaptersoftware suchen und installieren. Dann ging das auch mit meinem Lenkrad ganz passabel. Wenn ich dann 2 Stunden mit dem Einstellen verbringen muss. Ok. Aber so muss ich dich fragen, ob du noch die alten PC-Zeiten vor 10-20 Jahren immer noch als normal ansiehst? Ich nicht. Geht auch echt anders, Codermasters zeigt es allen! Warum geht das bei Forza nicht? Eine der populärsten und teuersten Spieleentwicklungen. Echt schade. Habe mich so darauf gefreut. Wieder nischt. Naja...warten wir mal, ob ein Patch Besserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
1. Wenn man mit hoher Geschwindigkeit angerauscht kommt und voll auf die Bremse treten tut, fangen die Autos komisch an auf der Vorderachse zu springen, so dass man kaum die Spur halten kann. Mein BMW, da kann ich mit 250 voll in die Bremse gehen, auch in einer Kurve im Grenzbereich, das macht einem richtigen Auto aber nichts aus. Je mehr man Bremst, je Spurstabiler wird normal ein Fahrzeug. In Dirt-Rally ist die Fahrphysik echt gefühlte 100 mal besser.

Mit oder ohne ABS?

Vollbremsungen sind eher ein Grund für den Verlust der Kontrolle, gerade in Kurven.
Mit ABS dürfte das zu handeln sein aber selbst da... mit 250 in einer Kurve eine Vollbremsung und dann soll das Auto sauber durch die Kurve kommen?

Das Auto will ich sehen.
 
Mit ABS. In einer langezogenen Autobahnkurve kann man auch bei 250 voll in die Bremse gehen. Das macht einem neueren Auto gar nichts, da die Bremskraft so verteilt wird, dass dem Drehmoment der Kurvenfahrt beim Bremsen entgegengewirkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen diese Bremsvideos groß bringen? Die vermitteln das Gefühl einer Vollbremsung gar nicht richtig. Es ist was komplett anders im Auto zu sitzen und das ABS arbeiten zu spüren. Allein wenn das Bremspedal ruckelt und man vernimmt wie die Bremse gelöst wird auf einzelne Räder um die Steuerbarkeit zu gewährleisten. Im Auto ruckelt das schon etwas wenn man sowas mal mitgemacht oder bei einem Fahrsicherheitstraining ausprobiert hat.

Gerade was bremsen mit ABS angeht finde ich Forza von vielen Rennspielen noch am nächsten dran. Egal ob mit Pedalen oder am Controller kann man halt die Bremse immer nur halb durchdrücken bis man sonst das ABS auslöst. In anderen Renngames steigst voll auf das Pedal und der Wagen verzieht keine Mine und bremst sogar noch schneller ab als ohne ABS.

Auch finde ich manches Lenkverhalten in andren Renngames etwas über die Realität drüber. Da kannst bei über 100km/h das Lenkrad soweit einschlagen dass deine Reifen so schräg stehen und die Karre über die Haftungsgrenze geradeausschieben müsste.
Bei Forza merkt man die Haftungsgrenze und wenn man weiterdreht hast den Abriss und es geht geradeaus.

Ich fahr selber Project Cars 2 und Forza 7 am PC gerade. Von der Rennatmosphäre ist PC2 Forza trotzdem überlegen finde ich. Die Autos fühlen sich entsprechend aggressiv an. Forza wirkt nicht nur bei den Farben bunter da ist mit Feuerwerk, Konfetti bis Luftballons Dinge drin die zwar das Geschehen am Streckenrand auflockern aber so in echten Rennen kaum zu sehen sind.

Die schwere der Wagen spürt man in Forza etwas besser und wo die Reifen noch Haftung haben. Bei PC2 musst oft erst ins Setup damit Wagen nicht zu sehr wie (Manche nennen es) ein Hovercraft anfühlen. Zumindest bei Controllersteuerung merkt man es stärker als mit Lenkrad.
 
Haha, was soll diese Brot und Butter Fahrweise mit Fahren im Grenzbereich (Belastunggrenze der Reifen) zu tun haben?
Reifen quietschen auch am Limit nicht zwangsweise.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Die schwere der Wagen spürt man in Forza etwas besser und wo die Reifen noch Haftung haben. Bei PC2 musst oft erst ins Setup damit Wagen nicht zu sehr wie (Manche nennen es) ein Hovercraft anfühlen. Zumindest bei Controllersteuerung merkt man es stärker als mit Lenkrad.

interessante ausführung. wie vergleichst du das fahrgefühl der beiden spiele mit einem assetto corsa?
 
Neben dem Anschaffungspreis €70 bis €100
müsst ihr natürlich noch die ganzen DLCs berücksichtigen die selbst in der Ultimate Edition nicht enthalten sind.

Für Forza 6 gab es vor kurzem mal ein Complete DLC bundle statt "€150" für €35,-.

Man bekommt also trotz Ultimate noch lange keine Full Game Experience!
 
Was sollen diese Videos beweisen? Eine Gerade, eine leichte Kurve mit naja... solider Geschwindigkeit.
Funktioniert auch in Forza...

Das hat nichts mit richtigen Kurven und Vollbremsungen zu tun.

In jedem Rennsport bremsen die Fahrer vor der Kurve auf die Richtige Geschwindigkeit. Müssten sie das nicht würden sie es lassen und die Bremsung mit in die gesamte Kurve rein ziehen.
 
ds1 schrieb:
interessante ausführung. wie vergleichst du das fahrgefühl der beiden spiele mit einem assetto corsa?

Liegt für mich irgendwie dazwischen. Am Anfang fand ich AC recht gut. Nach einem Patch des Reifenmodell haben die für mich auch angefangen etwas über die Vorderachse zu schieben.
Grundsätzlich ist AC nicht schlecht. Große Probleme den Wagen zu bewegen habe ich da nicht. Auch wenn dort auch nicht immer alles 100% nachzuvollziehen ist. Im Grunde könnte man aus jedem der Renngame ein Element nehmen was irgendwo etwas besser funktioniert als beim Konkurrenten. Bei AC fehlt mir etwas der Umfang. Damit mein ich jetzt nicht rein Strecken. Eher auch Nacht oder gar Regenrennen. Da kann man in solchen Situationen das Game gar nicht mit Project Cars 2 und Forza vergleichen weil es diese Bedingungen gar nicht gibt.
Das Forcefeedback gibt gute Rückmeldung in AC und auch das Gewicht lässt sich gut erahnen. Für Asseto Corsa würde ich aber schon zum Lenkrad raten. Mit Controller scheinen mir klar Forza und Teil 2 bei Project Cars etwas einfacher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
[...]
Sowas kann man wohl nur behaupten wenn man selbst kein gutes racing wheel zuhause hat und keinen Wert auf FFB und realistisches Fahrgefühl legt.

Präsentation mag ja sein, ergo grafikblender... und deswegen ist das Spiel besser? Nicht grade objektive...

Mein Lenkrad ist fraglos gut, deine Annahme also falsch. Was ich nicht zu Hause habe, sind nur die Supersportwagen, um den Realismusgrad zu testen. Lasse mir aber gerne aushelfen, es scheitert nicht am Willen und Wollen :D

Präsentation meint nicht die Grafik. Die nimmt sich nicht viel, wenn überhaupt. Sondern die Aufmachung, das Drumherum. Rennen fahren an sich kann man in PCARS und Assetto Corsa gut und, wenn man mehr Realismus mag, besser, es wird nur nicht so lecker dargereicht. Letztlich kann sich dann der (leider nie objektive) Spaß nur auf die Simulation, d.h. das Fahren selbst stützen. Das reicht, ist aber nicht die einzige Lösung.
 
Zurück
Oben