News Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen

Artikel-Update: Auch AMD hat sich mittlerweile zu der Entscheidung öffentlich zu Wort gemeldet. Das Unternehmen verweist auf die zusammen mit TSMC bereits erfolgreich abgeschlossenen Tapeouts in 7 nm bei CPUs (Zen 2) und GPUs (Vega). Auf Basis der bereits vor Jahren umgesetzten „flexiblen Auftragsfertigungsstrategie“ sei deshalb für 7 nm exklusiv die Entscheidung für TSMC gefallen. Auf diesem Weg können Entwicklungskapazitäten und Investitionen gebündelt werden. Die bestehende Partnerschaft mit Globalfoundries will AMD fortsetzen, vorerst aber nur auf Basis bereits bestehender Kooperationen in 14 und 12 nm.

xexex schrieb:
Man startet mit Epyc und wird vielleicht irgendwo bei 3,5-4Ghz landen
Das glaube ich dir sogar, nur dass ich nicht glaube, dass der Prozess hier dann der Grund ist, warum man nicht höher geht, sondern einfach die Tatsache, dass man in dem Segment einfach nicht höher gehen muss(und bei bis zu 64 Kernen wohl auch nicht können wird^^).

Ryzen 3000 wird 2-3 Monate nach Epyc 2 kommen und je nach Modell 4,2-5Ghz Boost bringen, nagel mich gern drauf fest^^

Taxxor schrieb:
Ryzen 3000 wird 2-3 Monate nach Epyc 2 kommen und je nach Modell 4,5-5Ghz Boost bringen, nagel mich gern drauf fest^^

Sind ja nur noch paar Monate, ich bin schon selbst gespannt! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich sag ja, EPYC bei der Leistung lassen und nur Clusterweise erhöhen, was ja schon masssiv wäre
Und Zen 3000 kommt mit um und bei 4,7GHz... also 400-500 Mhz mehr als Zen+
Und hoffentlich mit einem entkoppelten IF

Epyc bei 3,5-4 Ghz. Das wäre ein extrem harter, unverdaulicher Knochen für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und [wege]mini
ein 6kern zen2 mit navi bei 10tera und unter 100watt in 7nm. da wird es dünn für fast alle. das ganze dann in 5nm refresh bei 75watt und dann in 3nm bei 40watt. :D

da sind einige analysten blass geworden, als sie das gehört haben.....jetzt kungelt der markt gerade den preis aus und natürlich, muss irgend jemand das alles auch kaufen. umsonst ist nur der tot :D

mfg

Aldaric87 schrieb:
Epyc bei 3,5-4 Ghz. Das wäre ein extrem harter, unverdaulicher Knochen für Intel.
Nunja schon jetzt grätscht AMD ja tief in Intel rein.. Analog zur Meldung
Ich denke wenn AMD auf die EPYC 7601 nur 500Mhz legt, dann sind die Dinger bei Last bei 2,7GHz Allcore und bei Teillast eben schnell bei 4GHz... Und wir reden hier von einem 32 Kerner, der 4500€ Kostet... Was kriegt man da bei Intel nochmal? 24Kerne bei 2,1Ghz Grundtakt.

HAse_ONE schrieb:
Weils nur drei gibt, Intel aber so viel ich weis nicht für Fremdfirmen in ihren Fabs fertigt.

Stimmt. Aber nicht, weil Intel es nicht will, sondern weil es kein anderer will. Es muss iirc einiges an der Architektur gemacht werden, wenn man bei Intel fertigt.

Intel sollte einfach in Lizenz für AMD fertigen und gut.. Gibts auch mal Spectre NG freie Hardware und funktionierendes SMT :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, nap und Inxession
Das hier: "Außerdem stellte AMD klar, dass mehrere 7-Nanometer-Produkte von AMD bereits das Tape-Out bei TSMC hinter sich haben, darunter die erste 7-nm-GPU, die noch in diesem Jahr erscheinen soll ... " lässt aufhorchen. Da bin ich ja mal gespannt. Merci @GUN2504

@Unnu

Damit sollte aber um Vega20 in 7nm für den Profi-Markt gemeint sein. Zumindest meine Vermutung.

Rockstar85 schrieb:
24Kerne bei 2,1Ghz Grundtakt.

Der Grundtakt ist selbst bei den Xeons eigentlich Makulatur, aber 4Ghz wären bei EPYC egal zu welchen Preis eine Ansage!
1535468772385.png

1535468740512.png

https://en.wikichip.org/wiki/intel/xeon_platinum/8160

Persönlich halte ich Anschaffungskosten bei Server-CPUs nicht einmal entscheidend. Bisher haben aber die niedrigen Taktraten die EPYCs an vielen Stellen uninteressant gemacht. Sollten sie nun bei 4Ghz landen, werden sie schon allein wegen den nicht enden wollenden Meltdown/Spectre Lücken bei Intel, für viele eine Option werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Damit sollte aber um Vega20 in 7nm für den Profi-Markt gemeint sein
Kann schon sein, ist sogar wahrscheinlich. Nichtsdestotrotz sieht man da dann eine neue Architektur in 7nm. Und das ist das interessante. Diese Strategie fährt ja auch nVidia nun schon länger. Verständlicherweise. Dort gibt es halt die meiste Kohle zu holen.
Wann sich dann (Spieler-)GPUs manifestieren, wird sich zeigen. Mit was neuem vor Mitte 2019 rechne ich nicht.
Evtl. ein Refresh von der ein oder anderen Karte. ... wenn überhaupt.

Du beziehst Dich wahrscheinlich auf diese Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell erhält AMD auch Exklusivitäten bei TSMC bei den Fertigungsaufträgen.
Immerhin scheinen sie die ersten zu sein die groß in 7nm ordern.

GF wird es auf langer Sicht bestimmt gut tun nicht mehr jeden Technologie Sprung mit zu machen.
Auch wenn es leider kurzfristig zu Stellenabbau führt. Aber wenn es gut läuft werden sie wieder profitabel auch wenn sie nicht mehr High End fertigen.

@xexex:
Ich kann mich nur auf das beziehen, was Intel schreibt... Auch wenn es Makulatur ist. Ist mit der TDP ja nicht anders leider.

@karl_laschnikow :
ne das glaube ich ehrlichgesagt nicht, denn GloFo Dresden produziert ja nicht in 7nm und ich glaube nur New York war für 7nm vorgesehen.. Ich denke GloFo wird wie UMC ihre Kundschaft finden und sich auch vergrößern, man geht aber eben auf 7nm nun nicht 2019 sondern 2021 zb.

Na, nach dem Artikel Update ist zumindest folgendes klar: "We do not expect any changes to our product roadmaps as a result of these changes ".
Übersetzt: Wir wussten das schon länger und sind entsprechend vorbereitet.

Man sieht ja beim Threadripper 2990WX, dass auch mit 12LP bei 32 Kernen bis zu 4,2GHz Boost drin sind.
Bei 14LPP dürften das dann immer noch gute 4GHz sein.
Also hätte AMD, wenn sie gewollt hätten, auch bei Epyc schon mit 4GHz Boost kommen können, dann bei 250W TDP natürlich.

Man müsste Epyc 2 also eigentlich nur die Taktraten des 2990WX geben und hätte einen überaus starken Epyc 32C mit einer TDP von 250W-60%=100W Das wäre doch mal eine Ansage für den Servermarkt, ich kann mir vorstellen, dass der Verbrauch hier auch nicht so ganz nebensächlich ist.

Auf Basis der bereits vor Jahren umgesetzten „flexiblen Auftragsfertigungsstrategie“ sei deshalb für 7 nm exklusiv die Entscheidung für TSMC gefallen.
Ein Widerspruch par excellence. Exklusive Partnerschaft und flexible Strategie? Alles klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und Unnu
@Rockstar85 ich meinte auch nicht explizit Dresden. Eher GF allgemein. Da eine Produktionslinie verloren geht müssen irgendwo Leute versetzt oder im schlechten Fall entlassen werden. Ansonsten stimme ich dir überein.
Was bei CPU und GPU´s für PC (zwecks einen Anbieter weniger) schlecht sein kann, kann aber genauso woanders wieder besser werden, da "einer mehr da ist "

Aber mehr als Abwarten und schauen wie es weitergeht kann eh keiner hier. Egal wer die Wafer jetzt fertigt, am Ende entscheiden wir eh nur ob es Intel, Amd oder Nvidia wird.^^

Begu schrieb:
Ein Widerspruch par excellence. Exklusive Partnerschaft und flexible Strategie? Alles klar.
Ist doch ganz leicht: Da man vor Jahren so geplant hat, dass man flexibel zwischen beiden wechseln kann(also jedes Produkt sowohl bei GloFo als auch bei TSMC fertigen lassen kann), kann man jetzt aufgrund dessen exklusiv zu TSMC gehen ohne irgendwelche Produkte nicht bringen zu können, da sie nur von GloFo hätten produziert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, aldaric und Rockstar85
Zurück
Oben