News Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen

HaZweiOh schrieb:
Und vielleicht weiß jemand, wie viele AMD mit allen Produkten haben wird.
Finden konnte ich dazu $650 mio im Jahr 2016 für alle Wafer. 2017 sollte es mehr werden und dieses Jahr auch. Wie viel kann ich dir nicht sagen.

Jetzt noch die Kosten pro Wafer und du hast die Lösung.

300mm Wafer 28nm um die 6000. Die Zahl ist aber am Anfang des Prozess entstanden. Wobei das bei AMD dank WSA anders sein dürfte.
 
HaZweiOh schrieb:
Wenn AMD alle Produkte auf 7nm und weniger umgestellt hat, werden wir sehen, wie viele Wafer Apple mit mobile CPUs noch zusammenkriegt.

Wenn es eng wird nimmt Apple in der Regel Kapital in die Hand und sichert sich darüber Kapazitäten in der Zukunft. In Form von Krediten, direkten Investitionen in den Zulieferer und Vorauszahlungen. Hinzu kommt das bei steigender Nachfrage der Preis ebenfalls ansteigt. In dem Kontext sitzt Apple am viel längeren Hebel.
 
Apple kann aber nicht sinnlos Geld verbrennen, das sehen die Aktionäre nicht gerne. Zumal der SoC für die Smartphone-Käufer scheiß egal ist, die allermeisten wissen gar nicht, was das ist. Und Apple wird bei den Smartphones gerade von seinem Platz verdrängt. Wenn TSMC zu teuer wird, muss Apple sich was anderes überlegen. Dem Endprodukt würde das nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Wie bist du zu dieser Erkenntnis gekommen?

Natürlich werden die Konsolen in 2021 mit 7nm Chips daher kommen.
Nur dass wir Gerüchte von 2019 bis 2021 haben, wann die Konsolen denn kommen sollen.
Und 2021 wäre tatsächlich 7nm wahrscheinlich, nur ein Jahr früher und es wäre sehr unwahrscheinlich.
 
Was ist daran denn sinnlos ? Apple hat die mit Abstand leistungsfähigsten mobilen ARM SoCs welche vollständig selbst entwickelt werden. Selbst in den aktuellen Macs stecken inzwischen eigene Plattform und Flash Controller. Apple ist ein absoluter Premium Hersteller. Leading Edge gehört dabei zum guten Ton und ist für die Abgrenzung zum Rest vom Markt lebensnotwendig. Ob man nach Stückzahlen Platz 1,2 oder 3 hat ist dabei irrelevant. Man verdient so oder so weit mehr als alle anderen Smartphone Hersteller zusammen. Für Apple hat sich auch nichts verändert denn Huawei nagt an den Stückzahlen von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und FaDam
YforU schrieb:
Was ist daran denn sinnlos?

Nochmal: der SoC eines Smartphones interessiert die Leute nicht, sie wissen gar nicht, was das ist.
Wenn Apple bei TSMC verdrängt wird, müssen sie eine andere Lösung finden (zum Beispiel Standard-SoC plus kleine Spezial-Chips). Sie müssen das lediglich mit tollem bullshit bingo verkaufen, und das kann Apple ja nachweislich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
YforU schrieb:
Apple ist ein absoluter Premium Hersteller
Der seine Geräte nicht reparieren kann, keine Ersatzteile zur Verfügung stellt, dem man alles durchgehen lässt, der keine Ahnung von Elektronik hat, der nicht weiß, wie man einen einfachen Stromkreis baut, der nach 2 Jahren den Geist aufgibt, der die Kunden betrügt usw.

YforU schrieb:
Apple hat die mit Abstand leistungsfähigsten mobilen ARM SoCs
Aber ja das haben sie. Macht den Rest nicht besser oder?

Falls du Belege für alles willst kannst du die dann gerne haben. Ob iPhone, iMac oder MacBook darfst du sogar auch noch wählen.

Edit:
HaZweiOh schrieb:
der SoC eines Smartphones kümmert kein Schwein
Doch klar interessiert es Leute. Die größere Zahl ist immer besser, ob man es nun braucht oder nicht. Die Kunden denken dann aber, dass es neuer und besser ist.
 
HaZweiOh schrieb:
Nochmal: der SoC eines Smartphones interessiert die Leute nicht, sie wissen gar nicht, was das ist.

Die Argumentation kannst du gerne auf nahezu jedes Produkt welches in erster Linie als komplettes System verkauft wird erweitern. Notebooks, Autos, Heizungen, Küchenmaschinen etc. Trotzdem sind die Kernkomponenten enorm wichtig fürs Gesamtprodukt sowie das Marketing und müssen bei einem Premium Hersteller entsprechend herausstechen.

Wenn Apple bei TSMC verdrängt wird, müssen sie eine andere Lösung finden (zum Beispiel Standard-SoC plus kleine Spezial-Chips).

Es gibt niemanden der Apple in absehbarer Zeit verdrängen kann. Die Realität ist das alle Zulieferer den totalen Horror davor haben das Apple zu einem Konkurrenten gehen könnte. Solche Löcher lassen sich nicht einfach stopfen und das Kapital landet oben drein beim direkt Konkurrenten welcher es in Ausrüstung und R&D investiert. Da Apple einen hohen planbaren Bedarf hat sind die Vorbestellungen entsprechend gigantisch. Wer dann nicht liefern kann hat ein riesiges Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Krautmaster und v_ossi
YforU schrieb:
Was ist daran denn sinnlos ? Apple hat die mit Abstand leistungsfähigsten mobilen ARM SoCs welche vollständig selbst entwickelt werden. Selbst in den aktuellen Macs stecken inzwischen eigene Plattform und Flash Controller. Apple ist ein absoluter Premium Hersteller. Leading Edge gehört dabei zum guten Ton und ist für die Abgrenzung zum Rest vom Markt lebensnotwendig. Ob man nach Stückzahlen Platz 1,2 oder 3 hat ist dabei irrelevant. Man verdient so oder so weit mehr als alle anderen Smartphone Hersteller zusammen.

Das Modem, das genauso zum SoC gehört und noch nicht mal im Soc integriert ist, wird von Intel entwickelt.
Bei Akku und den Display kann man für teuer Geld bei Samsung und Co einkaufen. Den Flash und Ram hat man auch nicht im Haus.
Was nützt es den schnellsten SoC (SC) zu haben, wenn die frei verfügbare und günstige Konkurrenz sehr nahe
dran ist oder man auf anderen Plattformen nicht diese SC Performance braucht? Davon ab, ist die Leistung
bei den Smartphones inzwischen so gesättigt bzw. seit Jahren so hoch, dass man mit einem ollen Snap 820
heute noch eine Rakete hat, dessen Leistung von kaum einer Software ausgereizt wird.

Noch zwei drei Jahre und Xiaomi und Oppo überholen Apple mit Ansage.
Sieht man auch gut am Marktanteil den iOS noch hat. Die 15-17% gehen unter WAYNE im
Vergleich zu Android. Und das ist nunmals das Einzige profitable Standbein von Apple.

Was Apple unter Leading Edge versteht, sieht man gut am neuen MacBookPro. Hauptsache schwachsinniges
Design und sparen wos nur geht um die Marge zu maximieren. Das ist keine Leading Edge Mobile Workstation,
das ist Leading Edge Schrott!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, LukS und usb2_2
Ob euch Apple gefällt oder nicht ist eure Sache und hat nichts mit dem Thema zu tun. Die Realität im Halbleitergeschäft ist nun mal das Apple seit Jahren der Leading Edge Kunde überhaupt ist. Und das in einem derartigen Ausmaß das selbst Unternehmen wie Samsung bereits ihre eigenen SoCs für eigene Smartphones hinten anstellen wenn Apple nur mit einer Teilbestellung winkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, greeny112, Krautmaster und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
Ich schätze mal, dass Apple dann die kleinere Rolle spielt und sich hinten anstellen muss.

Wovon träumst du nachts?
Der faule Apfel ist seit Jahren ein großer Kunde bei TSMC, als sie wieder alleiniger Fertiger waren, hat sich das gewaltig in der Bilanz bemerkbar gemacht.
So einen Kunden stellt man nicht für jemanden nach hinten, Bei dem man nicht weiß ob der in 2 Jahren noch Produkte abnimmt.
 
Das Ganze hat nur bedingt mit Technik, und welcher Endverbraucher welchen SoC haben will, zu tun.

Hier geht’s ganz alleine um die Abnahmemengen. Apple erreicht durch die Homogenität der Produkte derartige Abnahmemengen, an die kein anderer auch nur ansatzweise heranreicht. Am Beispiel des A11, müssten die Verkaufszahlen aller iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X sowie iPad Pro aufsummiert werden.

Das übersteigt sämtliche AMD und Samsung per-SoC-Zahlen, bei weitem. Das wird höchstens mit der neuen Konsolengeneration ein Thema.
 
Das übersteigt per-SoC-Zahlen

Und nocheinmal: TSMC verkauft Wafer, keine SoCs! Die Apple-SoCs sind bedeutend kleiner als die dicken CPUs, Server-CPUs, GPUs und Konsolen-SoCs von AMD. Deshalb wäre es interessant, wenn das mal jemand in Wafern gegenüberstellen würde.
 
Ich weiß gar nicht warum sich hier alle die Köpfe heiß reden!
AMD würde nicht exklusiv in 7nm zu TSMC gewechselt haben, wenn sie die Abnahmemengen und die EUV Weiterentwicklung nicht vertraglich festgelegt hätten. AMD wid zumindestens eine Garantie auf eine Mindestmenge haben die vertraglich zugesichert ist, andernfalls hätte sich Lisa Su wohl nicht darauf eingelassen!

Es hätte immer noch die Möglichkeit bestanden, Glofo finanziell mit Risikokapital zur Seite zu springen und sie im 7nm Zug zu halten. Insoweit habe ich da vollstes Vertrauen in das Management von AMD.
Die nächsten 3-4 Jahre mit TSMC sind garantiert schon vertraglich ausgestaltet und unterschrieben, sonst macht das kein Mensch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Hayda Ministral und Ozmog
Sun_set_1 schrieb:
Samsung per-SoC-Zahlen

Das mag ich zu bezweifeln, Samsung verkauft mehr Smartphones als Apple.

Letztendlich: Geld reagiert die Welt und Apple hat eine Menge davon, eigentlich viel zu viel (wissen ja nicht mal was damit anzufangen). Die könnten dann auch ein "Vorzugskontingent" mit Leichtigkeit bezahlen, egal wie es mit Absatzmengen der Wafer aus sieht. Entscheidend ist, welcher Kunde am meisten Geld bringt. Sämtliche Kapazitäten werden die aber auch nicht aufkaufen, bei den Smartphones gerät man ja etwas ins Stocken. TSMC hat ja noch ein paar mehr Kunden und es hat auch mit denen so geklappt, dass Apple ihnen nicht sämtliche Kapazitäten wegkauft, AMD dürfte zu einer der größten Abnehmer werden, da wird TSMC auch zusehen, das sie beliefert werden.

@DonL_
Denke ich auch, dass da genug Kapazitäten bereits gebucht sind. Wenn Apple doch so konsistente Abnahmemengen hat, ist es auch ein leichtes für TSMC, diese einzuplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und DonL_
HaZweiOh
Die Smartphones SoCs sind wie erwähnt im Bereich ca 100 mm^2. Der Kirin 970 z.b 96.72 mm² im 10nm Verfahren von TSMC). Gut der Apple ist kleiner, weil ich meine mich zu erinnern, dass sie das Modem nicht im SoC integrieren sondern extra fertigen lassen.

Von Zen1 alias Ryzen 1000 & 2000 weiß man ja, dass der Chip um die 213 mm^2 hat und ich vermute dass der Zen3 basierte Chip für Epyc nicht weit größer ist, vllt sogar so gut wie ähnlich groß um diesen einfach in aktuelle Produktionsstätte von Epyc (vier Dies am Interposer) einführen zu können und nicht viel anpassen zu müssen.

Deshalb glaube ich nicht, dass AMD da so in Engpässe kommt. Wenn dann wird am ehesten Navi etwas nach hinten verschoben.

Auch bedenke man, dass AMD oft als erstes mit TSMC ein neuen Prozess eingeführt hatte und das meist sogar mit 300+ mm^2 GPU Designs. Man hatte vor Jahren vor Polaris ja meist viel mehr Designs bei GF im Auftrag und es ist ja nicht so, als ob man ewig nichts mehr bei TSMC hat fertigen lassen. Interessant, ob man bei GF oder TSMC den neuen Chip für die chinesische Konsole fertigen lässt.

Ich vermute, AMD hat mit GF eine Deadline vereinbart, die sie nicht einhalten konnten. Scheinbar hatte man da aus der Vergangenheit gelernt, auch wenn ich es sehr schade finde. Ich hätte schon gehofft, dass AMD eventuell Nachfolger APUs bei GF fertigen lässt. Man darf gespannt sein, ob es hier eventuell Verschiebung geben könnte, den von 7nm basierende APUs hat man bisher noch kaum was gelesen. Dabei wären solche Chips gerade in Notebooks sehr interessant. 4 Cores, höhere Effizienz und doppelt so große IGP wäre da schon interessant, auch wenn man da schon schnelleres SI als bisher benötigen würde.

Anderseits weil man Apple schon ins Spiel bringt. Man könnte annehmen, dass Apple sehr wohl an Vega20 oder Navi Chips Interesse haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
HaZweiOh schrieb:
Deshalb wäre es interessant, wenn das mal jemand in Wafern gegenüberstellen würde.

Apple A11 - 87.66 mm2
Zen2 Die - noch unbekannt, aber wenn sie Kerne und Cache erhöhen evtl relativ gleich mit Zen1
Also Ryzen 3000 - 213mm²
Also Threadripper 3000 - 426mm²
Und Epyc - 852mm²
Der SoC der Konsolen dürfte dann auch relativ gleich bleiben - 348mm²


Ein Wafer hat 706cm² Flächeninhalt, da würden also 806 Apple A11 Chips oder aber 82 Epyc CPUs rausspringen
Insgesamt weniger, da Verschnitt an den Rändern, aber das Verhältnis wird klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und HaZweiOh
Zurück
Oben