News Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen

0xffffffff schrieb:
Jetzt muss Apple nur noch TSMC kaufen um seine Fertigungs-Kapa zu sichern und dann brechen wieder dunkle Zeiten an.

Dieser Theorie könnte man auch anwenden auf: Mit den zur Verfügung stehenden Barreserven hätte man auch Griechenland kaufen können.
Zurück zur Realität: Apple braucht sich keine Fertiger mit Risiko ans Bein binden, denn aufgrund diverse Vergabeszenarien werden diese bereits von A kontrolliert.

Zum Thema hier selbst:

Ich hoffe mal es geht hier so weiter wie die letzten 10 Tage: https://www.finanzen.net/aktien/Taiwan_Semiconductor_Manufacturing-Aktie

Bin gespannt was AMD in Zukunft noch bei GloFo produzieren lassen wird sobald Zen 2 in allen CPU-Klassen eingesetzt wird, und Navi und die Next-Gen GPU Architektur Polaris und Vega abgelöst haben.

Die Mainboard-Chipsätze fallen mir da als erstes ein. Die nutzen ja für gewöhnlich nicht den aktuellsten Prozess. Vielleicht dann sogar in FD-SOI um Strom zu sparen? Im Idle ist AMD momentan schließlich noch schlechter als Intel.

karl_laschnikow schrieb:
Eventuell erhält AMD auch Exklusivitäten bei TSMC bei den Fertigungsaufträgen.
Immerhin scheinen sie die ersten zu sein die groß in 7nm ordern.

Exklusivität gibt es nicht umsonst und AMD hat weit geringere finanzielle Mittel als Apple, Qualcomm und Nvidia. Die Exklusivität bezogen auf Volumen und neue Prozesse hat bei TSMC seit Jahren Apple. Pro Jahr lässt Apple bei TSMC mehr als 300 Millionen SoCs fertigen. Gut die Hälfte davon dürfte Leading Edge sein (also der jeweils neueste verfügbare Prozess).

YforU schrieb:
Exklusivität gibt es nicht umsonst und AMD hat weit geringere finanzielle Mittel als Apple, Qualcomm und Nvidia. Die Exklusivität bezogen auf Volumen und neue Prozesse hat bei TSMC seit Jahren Apple. Pro Jahr lässt Apple bei TSMC mehr als 300 Millionen SoCs fertigen. Gut die Hälfte davon dürfte Leading Edge sein (also der jeweils neueste verfügbare Prozess).

Wer ist gegenüber TSMC eigentlich der Auftraggeber für die Konsolen Wafer? Wenn es AMD ist, dann könnte AMD gegenüber Nvidia ein größeres Volumen haben (CPUs + GPUs + Konsolen), und dadurch vielleicht Vorzüge genießen .

Skamander schrieb:
Wer ist gegenüber TSMC eigentlich der Auftraggeber für die Konsolen Wafer? Wenn es AMD ist, dann könnte AMD gegenüber Nvidia ein größeres Volumen haben (CPUs + GPUs + Konsolen), und dadurch vielleicht Vorzüge genießen .

Es kann nur AMD sein da die APUs der Konsolen x86 CPU Kerne haben. Andere Unternehmen dürfen diese nicht in Auftrag geben. Bezogen auf die finanziellen Mittel gehts in erster Linie darum welche Kapazitäten man sich im Vorfeld sichern kann. Apple spielt da in einer eigenen Liga und alle anderen müssen sich hinten anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Was kostet denn so ein mobiler Smart Phone SoC, die ca 100 m^2 groß sind im Vergleich zu Zen2 Chips ?
Apple soll der A11 (10FF, ca. 90mm², 4,3 Mrd. Transistoren) 27,50 $ gekostet haben (Schätzung: IHS Markit). Das umfaßt die Produktion des Dies sowie die Herstellung des SoCs. Das auf dem PoP verbaute RAM ist exklusive. Abnahmemenge dürfte um die 100 Mio. Stück im ersten Produktionshalbjahr gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
YforU schrieb:
Es kann nur AMD sein da die APUs der Konsolen x86 CPU Kerne haben. [...]

Da Microsoft und Sony die Semi-Custom Designs von AMD kaufen muss es da zwangsläufig AMD sein? Können MS und Sony nicht selber mit den Designs zu TSMC gehen und die Fertigung in Auftrag geben?

Andere Hersteller kaufen schließlich ARM-Designs und sind selber die Auftraggeber gegenüber den Fabs.

Nein denn das würde das Cross Licensing Abkommen (bezüglich der Erweiterungen der x86 ISA) mit Intel verletzen. Deshalb auch solche Konstruktionen bei denen AMD die Mehrheit hält: https://www.golem.de/news/hygon-dhyana-china-baut-cpus-mit-amds-zen-technik-1807-135372.html

ARM entwickelt und verkauft bzw. lizenziert IP (wie die ARMv8 ISA) sowie Designs an Kunden. Effektiv gehört die x86 ISA über die Patente auf die Erweiterungen (wie SSE, AVX, AMD64) AMD und Intel. Beide Unternehmen haben sich darauf geeinigt das keine Lizenzierung an Dritte gestattet ist. Ohne Lizenz kein Produkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, LukS, Benji18 und 4 andere
Taxxor schrieb:
Persönlich kann ich mir nichts außer den SoCs für die PS5 und die nächste Xbox vorstellen, alles andere dürfte auf 7nm gehen.

AtariBox SoCs, die ja als ziemlich altbacken angegeben wurden (Bristol Ridge basierend, wenn ich mich richtig erinnere) aber das kann bis zum Marktstart in 2019 noch geändert werden 😉.

Diese SoCs dürften noch bei GloFo produziert werden.

DocWindows schrieb:
Ja +30% bis +50% mehr Performance in der neuen Generation plus Raytracing plus Deep Learning.
Das muss dieser schlimme technische Stillstand sein vor dem gewarnt wird. :D
Ich weiß nicht wie du auf diese Zahlen kommst, aber die einzige Info die wir bisher haben sieht die RTX 2080 etwa auf dem Niveau der GTX 1080 Ti. (Denn beide sind etwa 35% schneller als ne GTX 1080 Non-Ti.)

Weil es aber so wenige Leaks von Benchmarks gibt, gehe ich davon aus, dass die RTX 2080 Ti ohne RT und DLSS maximal 20% dazugewinnt, eher nur 10%.

Wären das solche Fabelwerte wie du sagst, würde doch Lederjacke jeden Leak feiern.

j-d-s schrieb:
... weiß nicht wie du auf diese Zahlen kommst, aber die einzige Info die wir bisher haben sieht die RTX 2080 etwa auf dem Niveau der GTX 10:D0 Ti.

Stimmt in etwa :daumen:, bei VCZ geht man laut kolportiertem 3D Mark TimeSpy Leak von knappem Titan XP Niveau für die RTX 2080 aus, beeindruckend ist etwas anderes ;),

Chismon schrieb:
knappem Titan XP Niveau für die RTX 2080 aus ;).
Ja, das wird nicht passieren. Wenn Nvidia die Founders Edition schon übertakten muss, damit man die 1080ti FE erreicht ist da einfach nicht mehr drin und die 2080ti wird nicht so viel schneller.

Das Update bzw. die Stellungnahme von AMD liest sich ja fast so, als ob AMD sich bereits vorher dazu entschlossen hätte, seine Fertigungskapazitäten für 7nm bei TSMC zu bündeln. Was ja auch sinnvoll erscheint, weil eine Mitarbeit seitens AMD erforderlich ist.

YforU schrieb:
lässt Apple bei TSMC mehr als 300 Millionen SoCs fertigen.

Nur spielt die Zahl der SoCs keine Rolle, da Global Foundries Wafer verkauft.

Wenn AMD alle Produkte auf 7nm zu TSMC umgezogen hat, werden wir sehen, wie viele Wafer Apple mit ihren mobile CPUs noch zusammenkriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Generell verspreche ich mir aber von TSMCs mehr als von GF, gerade auch im GPU Umfeld. Nur wirkich hochtaktende Chips hat man da länger nicht gesehen.
Eben, die 5GHz waren ja auch vor allem für IBM nötig, die können mit den Taktraten der Chips die TSMC normalerweise fertigt, nämlich ARM SoCs für Smartphones und GPUs, halt wenig anfangen. Der Fokus bei TSMC dürfte auf Effizienz bei Taktraten um die 2GHz und nicht bei sehr hohen Taktraten liegen, weshalb AMD wohl auch dort bei den CPU zuerst die Dies für EYPC geplant hatte, die ebenfalls keine Taktrekorde aufzustellen brauchen.

HaZweiOh schrieb:
Das wären 597 Chips bei 90mm² (etwa der A11) pro Wafer. Also knapp über 500.000 Wafer. Jetzt kannst du gucken, wie viel sie pro Jahr verkaufen und leicht drauf kommen, ob die Zahl doch eine Rolle spielt.

Ich habe nie gesagt, dass sie gar keine Rolle spielen. Meine Aussage war, dass nur die Zahl der Wafer interessiert. Und vielleicht weiß jemand, wie viele AMD mit all ihren Produkten haben wird. TSMC wird wissen, dass mittelfristig alles von AMD bei ihnen gefertigt wird. Ich schätze mal, dass Apple dann die kleinere Rolle spielt und sich hinten anstellen muss.

Skamander schrieb:
Andere Hersteller kaufen schließlich ARM-Designs und sind selber die Auftraggeber gegenüber den Fabs.

ARM lizenziert sein Design auch an andere, was AMD nicht tut. Sony und Microsoft haben nicht das Know how, um einen komplexen Chip zu designen.

Wer ist gegenüber TSMC eigentlich der Auftraggeber für die Konsolen Wafer?
Der SoC-Hersteller ist AMD, weil der Posten durch ihre Bücher läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Persönlich kann ich mir nichts außer den SoCs für die PS5 und die nächste Xbox vorstellen, alles andere dürfte auf 7nm gehen.

Wie bist du zu dieser Erkenntnis gekommen?

Natürlich werden die Konsolen in 2021 mit 7nm Chips daher kommen. Bis dahin ist der Prozess Rock Solid und ausreichend gute yields an der Tagesordnung um eine Produktion mit den für Konsolen üblichen Stückzahlen zu realisieren.

Zurück
Oben