karl_laschnikow schrieb:Immerhin scheinen sie die ersten zu sein die groß in 7nm ordern.
apples a12 läuft schon seit einiger zeit bei tsmc vom band.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
karl_laschnikow schrieb:Immerhin scheinen sie die ersten zu sein die groß in 7nm ordern.
0xffffffff schrieb:Jetzt muss Apple nur noch TSMC kaufen um seine Fertigungs-Kapa zu sichern und dann brechen wieder dunkle Zeiten an.
karl_laschnikow schrieb:Eventuell erhält AMD auch Exklusivitäten bei TSMC bei den Fertigungsaufträgen.
Immerhin scheinen sie die ersten zu sein die groß in 7nm ordern.
YforU schrieb:Exklusivität gibt es nicht umsonst und AMD hat weit geringere finanzielle Mittel als Apple, Qualcomm und Nvidia. Die Exklusivität bezogen auf Volumen und neue Prozesse hat bei TSMC seit Jahren Apple. Pro Jahr lässt Apple bei TSMC mehr als 300 Millionen SoCs fertigen. Gut die Hälfte davon dürfte Leading Edge sein (also der jeweils neueste verfügbare Prozess).
Wer wurde denn noch getötet?value schrieb:Nicht der erste Hersteller der von AMD getötet wurde.
Skamander schrieb:Wer ist gegenüber TSMC eigentlich der Auftraggeber für die Konsolen Wafer? Wenn es AMD ist, dann könnte AMD gegenüber Nvidia ein größeres Volumen haben (CPUs + GPUs + Konsolen), und dadurch vielleicht Vorzüge genießen .
Apple soll der A11 (10FF, ca. 90mm², 4,3 Mrd. Transistoren) 27,50 $ gekostet haben (Schätzung: IHS Markit). Das umfaßt die Produktion des Dies sowie die Herstellung des SoCs. Das auf dem PoP verbaute RAM ist exklusive. Abnahmemenge dürfte um die 100 Mio. Stück im ersten Produktionshalbjahr gewesen sein.pipip schrieb:Was kostet denn so ein mobiler Smart Phone SoC, die ca 100 m^2 groß sind im Vergleich zu Zen2 Chips ?
YforU schrieb:Es kann nur AMD sein da die APUs der Konsolen x86 CPU Kerne haben. [...]
Taxxor schrieb:Persönlich kann ich mir nichts außer den SoCs für die PS5 und die nächste Xbox vorstellen, alles andere dürfte auf 7nm gehen.
Ich weiß nicht wie du auf diese Zahlen kommst, aber die einzige Info die wir bisher haben sieht die RTX 2080 etwa auf dem Niveau der GTX 1080 Ti. (Denn beide sind etwa 35% schneller als ne GTX 1080 Non-Ti.)DocWindows schrieb:Ja +30% bis +50% mehr Performance in der neuen Generation plus Raytracing plus Deep Learning.
Das muss dieser schlimme technische Stillstand sein vor dem gewarnt wird.
j-d-s schrieb:... weiß nicht wie du auf diese Zahlen kommst, aber die einzige Info die wir bisher haben sieht die RTX 2080 etwa auf dem Niveau der GTX 100 Ti.
Ja, das wird nicht passieren. Wenn Nvidia die Founders Edition schon übertakten muss, damit man die 1080ti FE erreicht ist da einfach nicht mehr drin und die 2080ti wird nicht so viel schneller.Chismon schrieb:knappem Titan XP Niveau für die RTX 2080 aus .
YforU schrieb:lässt Apple bei TSMC mehr als 300 Millionen SoCs fertigen.
Eben, die 5GHz waren ja auch vor allem für IBM nötig, die können mit den Taktraten der Chips die TSMC normalerweise fertigt, nämlich ARM SoCs für Smartphones und GPUs, halt wenig anfangen. Der Fokus bei TSMC dürfte auf Effizienz bei Taktraten um die 2GHz und nicht bei sehr hohen Taktraten liegen, weshalb AMD wohl auch dort bei den CPU zuerst die Dies für EYPC geplant hatte, die ebenfalls keine Taktrekorde aufzustellen brauchen.Krautmaster schrieb:Generell verspreche ich mir aber von TSMCs mehr als von GF, gerade auch im GPU Umfeld. Nur wirkich hochtaktende Chips hat man da länger nicht gesehen.
Das wären 597 Chips bei 90mm² (etwa der A11) pro Wafer. Also knapp über 500.000 Wafer. Jetzt kannst du gucken, wie viel sie pro Jahr verkaufen und leicht drauf kommen, ob die Zahl doch eine Rolle spielt.HaZweiOh schrieb:Wafer verkauft
Skamander schrieb:Andere Hersteller kaufen schließlich ARM-Designs und sind selber die Auftraggeber gegenüber den Fabs.
Der SoC-Hersteller ist AMD, weil der Posten durch ihre Bücher läuft.Wer ist gegenüber TSMC eigentlich der Auftraggeber für die Konsolen Wafer?
Taxxor schrieb:Persönlich kann ich mir nichts außer den SoCs für die PS5 und die nächste Xbox vorstellen, alles andere dürfte auf 7nm gehen.