News FreeSync 2: Samsung präsentiert Gaming-Monitore mit HDR

Habe meinen Samsung C32HG70 heute bekommen und kann daher mit 100%iger Sicherheit sagen, dass eine VESA-Montage dank Adapterplatte möglich ist. Also stimmt die Angabe hier bei Computerbase. Aber nicht mal Samsung selbst wusste, dass eine Wandmontage möglich ist, zumindest die Mitarbeiterin im Chat verneinte eine Wandmontage bei diesem Modell.

Jetzt bin ich sehr happy mit dem Teil, ein Top-Bild, sehr guter Schwarzwert, keine Lichthöfe und kein einziger Pixelfehler. Jetzt geht der AOC Agon AG322QCX endgültig zurück.
 
hat dieser noch das lila artefakte problem?

und interessant wäre fur mich zu wissen wie das bild bei 1080p ist oder ob es dann nicht zu gebrauchen istda ich zum 27" Modell tendiere und wie hier schon erwähnt neben dem pc meine Konsolen damit betreiben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt er flickering?
 
Lila Artefakte habe ich nicht gehabt. Das Bild bei 1080p ist einwandfrei, der Text ist aber nicht ganz so scharf wie bei einem Monitor mit 1920x1080 Standard-Auslösung. Könnte mich aber auch täuschen weil ich inzwischen die 2560x1440 Pixel gewohnt bin. Schärfe lässt sich aber im Monitor-Menü einstellen.

Flickering ? Überhaupt nicht.

Meine GTX1080 wollte erst nicht mit Display-Port 1.4 laufen, immer wenn ich ins Windows ging, war das Bild weg und der Monitor hat kein Signal mehr gefunden. Habe dann in der Nvidia Systemsteuerung eine neue Auflösung angelegt mit 2560x1440 @ 144Hz progressiv. Seit dem läuft das Teil 1A. Bestes Bild bisher von allen getesteten Monitoren und das bereits in den Standard-Einstellungen !

HDR funktioniert aber scheinbar mit der GTX1080 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mädchensammler schrieb:
en.

Flickering ? Überhaupt nicht.

Meine GTX1080 wollte erst nicht mit Display-Port 1.4 laufen,

Ok dann kannste flickering auch nicht haben tritt nur unter Freesync auf.
Ergänzung ()

mädchensammler schrieb:
HDR funktioniert aber scheinbar mit der GTX1080 nicht.

Hmm sollte aber haste mal nen game getestet was es unterstützt?
Resi 7,Shadowarrior 2 z.b. kann man im Menü denne Haken setzen.
 
Oh das wusste ich nicht, AMD Grafikkarte habe ich gerade keine da.

Bzgl. HDR bin ich mir nicht sicher, habe in der nvidia Systemsteuerung auf 10bit umgestellt, dann wurde das Bild dunkler und instabil. Vielleicht weil der Monitor nur 8 bit + FRC hat !? Die genannten Spiele habe ich nicht, bin jetzt auch nicht so der Gamer. HDR ist mir auch nicht so wichtig, wollte eigentlich nur ein bisschen ausprobieren.
 
zum testen müsste ja eigentlich die demo resident evil 7 the begining hour reichen falls du steam hast.

und danke für die info mit sem skalieren auf fhd, zum thema fhd auf wqhd liest man ja meistens das es total verwaschen sein soll
 
Jup Demo sollte reichen.
 
Danke ich werds mal mit der Demo des Spiels probieren. Konnte jetzt im Nvidia Treiber doch auf 10bit umstellen. Unter Windows in den Anzeigeeinstellungen lässt sich der Schalter HDR und erweiterte Farbe aber nicht aktivieren. Das geht nur wenn ich auf 120Hz runtertakte. Der Monitor zeigt dann "Displayport HDR" an, aber das Bild ist absolut Schrott (dunkler, unscharf, irgendwie instabil). Da blickt doch keiner durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup und mal die 27er Version langsam verfügbar sein...

Obwohl 32" sind bestimmt auch genial aber die PPI-.-
 
Wenn die neue Serie die Probleme mit den Artefakten nicht mehr hat (bin mir noch nicht sicher, ob dem wirklich so ist...), wäre das für mich eigentlich Grund genug, mir den Monitor in 27 Zoll, eventuell auch in 32 Zoll, anzusehen (wegen WQHD, 144 Hz und HDR). Vom Vorgänger (1080p) war ich leider nicht ausreichend genug angetan, um ihn zu behalten. Und das, was mich mit am meisten gestört hat, der extreme Fuß, ist leider noch genauso, also müsste man (das geht wenigstens) 50 Euro in eine vernünftige Halterung investieren. Ich hoffe auch, dass die Verfügbarkeit, sobald das Gerät tatsächlich im Handel angekommen ist, so gut ist, dass die Lagerbestände nicht schon nach kurzer Zeit wieder vergriffen sind, denn vor einer Bestellung wären erste abzuwartende Kundenrückmeldungen und Tests, gerade auch in Bezug auf das Artefaktproblem, sinnvoll und hilfreich, dann könnte man sich den Aufwand, das Gerät selbst zu testen, nämlich sparen und würde sich nicht weiter unnötig seine Reklamationsquote mit solchen Produkten versauen... Hoffen wir mal das Beste. ;)

@Blood011:
Mit "Flickering" meinst du jetzt das Artefaktproblem?

@mädchensammler:
Wo und für wieviel hast du den Monitor gekauft?
Und wie hast du das mit den Artefakten und dem Flickern getestet?

Wenn die neuen Geräte "fehlerfrei" wären, wären 32 Zoll mit 4k-Auflösung und den genannten Leistungsdaten (144 Hz, HDR) traumhaft. Dafür würde mir jedoch noch Grafikleistung fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der c32 war schon verfügbar hier.

Mit flickering meint ich Freesync wenn das an ist flackert das Bild in einigen FPS Bereichen.
 
Wird der Monitor auch deutlich dunkler, wenn der 1ms-Modus aktiviert ist, und lässt sich dann in der Helligkeit nur noch über den Kontrast regeln? Außerdem ist er in dem Modus wohl auch nicht mehr "flickerfree"? Wobei manche das eh nicht merken... Was der Nutzer bei 3DCenter berichtet, mit der "Verschiebung", gefällt mir aber gar nicht, das ist schon der Grund, warum mich mein Acer-Monitor nicht vollends zufriedenstellt... Aber wer weiß, vielleicht ist das nur der Größe von 32 Zoll geschuldet und in 27 Zoll liefert er ein "besseres Bild" ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so wenn Strobe an ist.

Bild wird sehr dunkel und flickerfree wird ausgehebelt.
Das ist auch der sinn das man helligkeit nicht regeln kann da je heller das Bild deso weniger nützt Strobe was.


Für mich ist das nix weil man das *pulsierende* deutlich wahr nimmt und es auf de Augen geht mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hätte ich vielleicht schon nichts mehr dagegen, wenn das Bild dunkler ist, man gewöhnt sich schließlich an vieles, aber Flackern nervt. Samsung hat gerne auch mal Monitore mit Gelbstich, gerade bei den Gaming-Kandidaten mit VA-Panel. Und wenn in diesem Bezug das neue Modell genauso abschneidet wie sein Vorgänger, dann kann ich persönlich den fast vergessen, egal wie gut alles andere ist, und da habe ich vom Coating noch gar nicht gesprochen, das dürfte wohl ebenfalls ähnlich, wenn auch verkraftbar, ausfallen... ;)

Ich bleibe aber mal gespannt und wenn die Verfügbarkeit gut ist und mehr Beiträge zum Monitor reinkommen, überlege ich mir vielleicht ernsthaft, mir das neue Modell einmal selbst anzusehen, auf alles andere kann man sich in der heutigen Zeit schon fast nicht mehr verlassen... Professionelle und vor allem vollständige Tests zum Wunschgerät zu finden, ist schon schwer. Und bei Kunden-Bewertungen hat natürlich jeder seine eigene Meinung. Handfeste Daten und verwertbares Material ist da und ohnehin schon immer Mangelware. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Samsung C32HG70 oder den 27 auch mit ner Nvidia Graka betreiben und HDR nutzen ?
 
ich glaub ich hab mal gelesen, dass der hdr-modus im freesync2 integriert ist, bin mir aber nicht mehr sicher...

ist aber eh wurscht, da es 1. kein richtiges hdr ist und 2. von spielen bisher kaum unterstützt wird.
 
Zurück
Oben