News FreeSync 2: Samsung präsentiert Gaming-Monitore mit HDR

Marcus Hax0rway schrieb:
Wenn der 27-Zöller nicht flackert, ist er gekauft.
Da könnt ich mich vielleicht auch nochmal breit schlagen lassen.
Ausser es kommt das ganze noch zeitnah in IPS^^

Aber erstmal schauen was de Tests so sagen und wie HDR taugt.
Und vorallem wo der Lag liegt beim 34er isser ja nicht so toll.

Wenn Samsung das beim 34er angeblich gefixt hat dürfte es ja keine flicker Prob. mehr geben bei den neuen Monitoren.

Nochmal zum Thema Vesa der 24er aus der cf reie hat auch eine Adapterplatte dabei also denke ich das se es bei den neuen auch so handhaben werden.
 
Blood011 schrieb:
Aber zumindest gibts da wohl echte 10Bit wäre für die anderen Monitore wohl auch angebracht wegen HDR und keine 8Bit na mal sehen vielleicht sind die ja doch 10Bit.
wie ist denn deine erfahrung mit hdr? hab gelesen, spiele würden da mitunter übersättigt wirken...

Rejin schrieb:
Unsere Augen sind ebenso geformt und passen sich an gekrümmte Bildschirme eben umso besser an.
als ich die ersten curved gesehen habe, fand ich auch, dass sie den augen schmeicheln; nur war die kurve wesentlich weniger stark, glaub ca 3200 mm. es stellt sich halt die frage, in welchem abstand welche krümmung optimal wäre...

Gamerock schrieb:
Bei *VA Bildschirmen hilft die Kurve die Horizontale Blickwinkelstabilität zu verbessern:
genau hierin vermute ich auch den grund für die starke krümmung.

nebenbei bemerkt, kann eine krümmung überall dort die die blickwinkelstabilität verbessern, wo aus eben diesem grund noch darüber gesprochen wird. so könnte durch curved auch der glow bei IPS abgemildert werden.

Vindoriel schrieb:
Und bei dem Bild ist man wieder "Sinn und Unsinn" von Curved-Bildschirmen, demnach müsste man 1,8 m (Krümmungsradius) vom Bildschirm entfernt sitzen.

- je größer der radius, desto näher kommt die kurve wieder an "flach" ran.

- wäre es tatsächlich so, dass mit steigendem radius auch der sitzabstand steigen müsste, dann müsste man vor einem flachen bildschirm unendlich weit entfernt sitzen.

- je kürzer der radius, desto krummer wirds. hätte ein 27" in 16:9 z.b. einen krümmungsradius von 0,19 m, dann wäre dieser kreisrund :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
49" in der Diagonale? Das Teil passt gar nicjt mehr auf meinen Schreibtisch :D
 
Den super breiten 49" Monitor ist ja ideal für ne LAN Party... :D

Bin mal sehr gespannt, so langsam scheint mal Bewegung in den Markt zu kommen.
 
Wo bleibt eigentlich der große Aufschrei bezüglich der propriätären Technik?
Es wird doch sonst bei nVidia immer gemeckert, wenn es um G-Sync oder PhysX geht.

Wo bleibt das Krakehle wegen der HDR API in FreeSync 2?
 
Wundere mich warum hier überhaupt nicht auf die Auflösung einegangen wird. Habe seit Jahren einen Samsung Curved 27 Zöller mit der Auflösung 1920*1080 und bin hoch zufrieden (Excel, YouTube, ab und zu ein Spiel) daneben einen 24er.
Seit Samstag steht jetzt ein Samsung 34 Zöller 21-9 mit max Auflösung 3440*1440 bei 60Hz als Hauptmonitor für den 24 Zöller da. Bin Üxx und Brillenträger, kann wohl darum in Windows nichts mit der kleinen Schrift und den winzigen Symbolen anfangen. Bei Skalierung größer 100% wird meiner Meinung nach der Text etc. unscharf. Betreibe den 34 Zöller jetzt mit 2560*1080 und habe die selbe Schrift-/Symbolgröße wie auf dem 27er was meiner Meinung nach zum Arbeiten perfekt ist.
Bin noch unschlüssig den 21-9 zu behalten da nur 60 Hz. und darum möglicherweise nicht zukunftssicher. Was mich jedoch am meisten wundert ist , dass die Grafikkarte (Zotac 960 4GB) die beiden Monitore sehr gut befeuert. Spiele auf dem 21-9 z.B. Doom in voller Auflösung mit beeindruckender Performance und auch Rennspiele laufen hier sehr gut. Habe zwar noch keine FPS gemessen finde aber den Curved Monitor zum zocken trotz nur 60Hz perfekt für meine Ansprüche. Wenn man natürlich eine 1080ti mit hoch auflösendem Zockermonitor bei über 100Hz daneben stellt kann man den bereits vor 2 Jahren erschienenen S34E790C wohl verbrennen.
Ich bin von Curved Monitoren begeistert, alleine schon das Erscheinungsbild auf dem Schreibtisch überzeugt mich.
 
noxon schrieb:
Wo bleibt eigentlich der große Aufschrei bezüglich der propriätären Technik?
Es wird doch sonst bei nVidia immer gemeckert, wenn es um G-Sync oder PhysX geht.

Wo bleibt das Krakehle wegen der HDR API in FreeSync 2?


Im Gegensatz zu NVIDIA braucht es für Freesync keine Lizenzkosten. NVIDIA stünde es also frei, diese kostenlose Technik anzubieten, die im übrigen auf dem freien Standard von AdaptiveSync basiert (Also teil der DisplayPort Spezifikation ist).

NVIDIA hat sich aber entschieden, mit diesem Feature lieber Geld zu verdienen und das (aus meiner Sicht) zum Nachteil des Kunden.
 
Blood011 schrieb:
Und vorallem wo der Lag liegt beim 34er isser ja nicht so toll.

Haste genaue Werte für den reinen Inputlag oder die komplette Signalverarbeitungszeit? Irgendeiner hier hatte es mal geschrieben aber ich habs vergessen.
 
HolzStreich schrieb:
Haste genaue Werte für den reinen Inputlag oder die komplette Signalverarbeitungszeit? Irgendeiner hier hatte es mal geschrieben aber ich habs vergessen.

Auf de schnelle nicht PC Monitorinfo hat aber gemessen.
Irgentwie bei 15MS gesamtlag so genau weis ich es nicht mehr.

Aber wenn es grad um Lag geht der Asus MX hat über 20MS reinen Lag.. also keine gesamtverzögerung... laut Prad, PCinfo hat ~6MS raus also da liegt ja mal nen deulicher unterschied.

Kann man denne Aussuchen:D.

Ne aber da hat Prad wohl wieder was daneben gemessen aber 20MS reinen Lag merkste deutlich und generell war der Monitor gut zum zocken.
Aber froh bin ich trotzdem das meiner wieder weg ging bei Prad hatter gerade so ein befriedigend bekommen Bildeindruck ist auch schlecht gewesen genau wie Ausleuchtung.

Spiegelt genau mein Eindruck wieder...


Aber das wird zuviel OT unser Thema wurde ja leider geschlossen...
 
z.b. es gibt auch Spiele wo dieser Lag völlig egal ist...wie die Anno Reihe ...okay da müsste aber der Monitor in Höhe gehen.

und allgemein zu Freesync 2 mit HDR....warten wir mal ab was VESA dazu sagt und FS2 wie 1 aufnimmt als Standard.

mfg.

Scotty? Wann ist das fuckinglagfreie Holodeck endlich fertig ?
 
Ein hohen Lag merkste immer und überall auch aufm Desktop.

Total ekelhaftes gefühl da verzichte ich lieber auf Hz.
 
smooth el 4a schrieb:
genau hierin vermute ich auch den grund für die starke krümmung.

Noch ein paar mehr Informationen dazu:
Bei *VA scheinen bereits ab 20° Farbverschiebungen aufzutreten.
Samsung KS8000 Viewing Angle

Wenn man das nun direkt mit einem flachen Monitor vergleicht, dann bringt die Kurve schon einen merklichen Vorteil bei der Blickwinkelstabilität.

curved.png

smooth el 4a schrieb:
nebenbei bemerkt, kann eine krümmung überall dort die die blickwinkelstabilität verbessern, wo aus eben diesem grund noch darüber gesprochen wird. so könnte durch curved auch der glow bei IPS abgemildert werden.

Das stimmt, bei meinem LG 34UC88 (Curved) war der Glow sehr dezent, während der LG 34UM88 (Flat) dort extrem auffällig war.
Eine Kurve bei 16:9 *VA halte ich für sinnvoll, 16:9 IPS können und werden wohl darauf verzichten, während 21:9 Monitore schon fast zwangsläufig eine Krümmung erfordern.

smooth el 4a schrieb:
- wäre es tatsächlich so, dass mit steigendem radius auch der sitzabstand steigen müsste, dann müsste man vor einem flachen bildschirm unendlich weit entfernt sitzen.

Exakt. :p
Vindoriel scheint nicht verstehen zu können das Krümmung ungleich Sitzabstand ist, gleichzeitig ist die Blickwinkelstabilität von der Paneltechnik abhängig.
 
Ach ja, was postest Du Bilder (Seite 8), wo Krümmungsradius = Sitzabstand (d.h. man sitzt im Mittelpunkt bzw. "Brennpunkt") ist?
Und warum ist der Radius nicht so gewählt, dass man einen annähernd konstanten Blickwinkel (im Idealfall senkrecht auf das Display) bei üblichen Sitzabständen hat? Konnte bisher keiner sagen...
Dass es besser ist als flach ist, ist verständlich, aber es (bezogen auf Radius) ist halt auch nur "irgendwie, weil es hip ist".

Oder welche Gründe gibt es für den "zu großen" Radius?
 
KATASTROPHE!

Noch mehr blau ging nicht?
 
Laggy.NET schrieb:
Hä? Das Gegenteil ist der Fall.

Je feiner das Display Farben unterscheiden kann, desto angenehmer ist das Bild. Ein Panel, das nen grottigen Farbraum hat, macht dir z.B. aus den 20 obersten Rottönen immer ein grelles 100% rot, während das gute Panel diese Töne noch sauber differenziert und deswegen auch nicht überzeichnet bzw. übersteuert.


Mehr Farbraum und mehr natürlicher (!) Kontrast ist grundsätzlich immer was gutes und macht das Bild in erster Linie "angenehmer". Man darf das nur nicht mit den Bildverbesserern verwechseln. Wenn ich per Bildbearbeitung den Kontrast künstlich erhöhe sowie die Farben verstärke, dann kommt dieser Bonbon Mist raus, den du erwähnst. Bessere Displays mit mehr Farbraum wirken genau diesem Problem entgegen.

Nein, wenn das Display deutlich mehr darstellen kann, als "normales Rot" wie wir es zum Beispiel im sRGB Farbraum sehen, führt das dazu, dass beispielsweise Hauttöne Schweinchenrosa werden, oder eine rosa Jacke aussieht wie in leuchten Neonfarben wenn du im Browser ohne aktivierte/unterstützte Farbverwaltung so ein Bild anschaust. Oder dir die Telekom.de Seite Löcher in die Netzhaut brennt ;) Rot (255:0:0 RGB) wird ohne Farbprofil dann immer mit dem maximal möglichen Rot des Displays dargestellt, und da der Farbraum nicht gleichmäßig in jede Richtung größer ist als der Standard, kommen Fabrverschiebungen dazu. Um dem entgegen zu wirken nutzt man in entsprechender Software ja Farbprofile. Die sorgen nun dafür, das ein normales sRGB Rot nicht zu kräftig dargestellt wird, und nur wenn ein Foto/Video in entsprechendem Farbraum mit gewünscht großem Farbraum bearbeitet wird (z.B. erwähnte Neonfarbe bei einer Reklame) diese auch so angezeigt wird.

Beim Zocken werden aber keine Farbprofile genutzt, der Monitor stellt, ohne ihn direkt im Bildschirm Menü zu begrenzen, Farben dann überzeichnet und teils falsch dar. Deshalb wüsse ich nicht, was der Farbraum dem Ottonormal User bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den 27 Zoller eigentlich sehr ansprechend aber der ist nur 1440P. Warum gibt den nicht mit einer Auflösung von 3840 × 2160???

Na ja ich glaube ich warte mit dem Kauf bis es richtige 3840*2160 Monitore mit HDR im bezahlbaren Rahmen geben wird. Das wird bestimmt noch bis zum PS5 Launch dauern. Also so um 2020 herum.:freak:

Solange bleibe ich bei meinem Asus VX238H. :lol:
 
Edelgamer schrieb:
Finde den 27 Zoller eigentlich sehr ansprechend aber der ist nur 1440P. Warum gibt den nicht mit einer Auflösung von 3840 × 2160???

Na ja ich glaube ich warte mit dem Kauf bis es richtige 3840*2160 Monitore mit HDR im bezahlbaren Rahmen geben wird. Das wird bestimmt noch bis zum PS5 Launch dauern. Also so um 2020 herum.:freak:

Solange bleibe ich bei meinem Asus VX238H. :lol:

Weil 144 Hz bei der Auflösung wenigstens richtig Sinn machen.
 
Silverjaak schrieb:
Der Vergleich mit Eve Online hinkt nicht mal, er ist sogar Querschnittsgelähmt.
So ziemlich kein anderes "sehr sehr alte Spiel" ist auf eine längere Lebensdauer ausgelegt und hat entstprechend natürlich seit ewigkeiten keinen Support geschweige denn Updates bekommen.
Eve Online lebt im Gegensatz zu den ganzen Shootern usw. , wo alle 2-3 Jahre ein neuer Titel aufn markt geworen wird um Geld zu generieren, von den Abos. Solange das gut läuft wird sich freilich drum gekümmert. Musst dann aber Fairerweise bei deiner Zeitrechnung bei jedem neuen grösseren Update beginnen.
Eve Online sah weder vor 14 Jahren aus wie heute, noch hat es zur damaligen Zeit die 4k so Unterstützt.

​Ich habe ja Beispiele genannt. Bei absolut neuen Spielen, selbst von den großen Entwicklern, wird 4k oder 21:9 oder 32:9 nicht unterstützt.
​Als ich das beispielsweise bei StarCraft 2 oder Diablo 3 bei Release getestet habe, wurde weder 4k noch 21:9 ordentlich angezeigt. Und zu dieser Zeit wurde es von EVE Online länger unterstützt, als ich es wusste.

​Die Probleme mit hohen Auflösungen sieht man auch bei vielen Programmen großer Hersteller wie Adobe.

​Da ich seit 2007 mindestens einen Monitor mit 2560x1600 Auflösung betrieben habe, konnte ich über die 10 Jahre bis heute regelmäßig diese Problematik von verschiedensten Entwicklern verfolgen.
 
4k wird bei Starcraft 2 ebenfalls seit längerem supported. 21:9 aus gutem Grund nicht. Das ist gewollt. Bei D3 weiss ichs nicht ob das auch aus gewissen Vorteilsgründen nicht gemacht/gewollt ist.
Bei EveOnline hingegen ist es total egal ob du 50 Meter weiter links und rechts was siehst oder nicht. Komplett anderes Genre halt.

Und FHD ist noch immer die am häufigsten verwendete Auflösung. Und danach dürfte die Laptopauflösung kommen. Logisch also dass das erstmal im Vordergrund steht. 94% der Steamuser nutzen bis zu maximal FHD. Wie interessant dann also 4k und 21:9 usw. für die Entwickler ist, kannste dir ja denken ;)
Spieler mit 4k, 21:9 oder 32:9 sind Exoten und werden es die nächsten Jahre auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben