News FreeSync 2: Samsung präsentiert Gaming-Monitore mit HDR

musikos53 schrieb:
ich versteh nicht, was das mit dem HDR überhaupt soll ... 1000 CD? Wer braucht das?

Der Durchschnittswert ist auch bei HDR-Material 120 Candela.

Nur hast Du dann eben mehr Dynamik zwischen Hellen und dunklen Bereichen. Vor allem eine bessere Durchzeichnung in dunklen Bereichen des Bildes und kein Überstrahlen und somit Verlust der Details in sehr hellen Bildbereichen.

So zumindest die Theorie.
 
wer den 32" lieber flach als kurvig hätte und auch für 4k bereit ist, mit 60hz zu leben, aber dennoch gerne freesync, quantum dot, 10 bit und VA möchte, kann einen blick hierauf werfen: Samsung U32H850
 
Vindoriel schrieb:
Und wer 60 cm von einem 27er entfernt sitzt, hat ganz andere Probleme als die Krümmung des Monitors... Da wäre mal der Besuch beim Augenarzt angesagt.
Aber hält wenigstens die Nackenmuskulatur fit, weil man ständig den Kopf drehen muss...:evillol:

Ergonomischer Arbeitsblatt laut meinen Lehrbüchern für Arbeitsmedizin:

Abstand vom Auge zum Monitor sollte 50-70cm betragen, bei einer Wiederholfrequenz von 75-85Hz. Die Sehachse muss leicht über dem Bildschirm oben gehen.

Also am besten kein Quatsch erzählen...
 
Schöne Monitore. QLED, Freesync2. 144Hz (60/120 möglich), WQHD. Was will man mehr? Curved finde ich nicht schlimm. Mann gewöhnt sich sehr schnell dran und will es dann nicht mehr missen. Man sitzt selten mit mehreren Personen vor dem PC.

Der 32:9 ist zudem endlich eine vernünftige Alternative zu einem Dual-Monitor Setup wo man in der Mitte immer diesen Mist mit den Rändern der Monitore hat. 21:9 war da eher eine Krücke.

Stehen denn die Freesync Bereiche fest bei Freesync2? Hier bei Samsung steht leider nichts dazu. Hatte mir die Spec's angeschaut, aber nichts dazu gefunden.
 
@Galatian: Naja, Deine Lehrbücher scheinen wohl schon 20 Jahre alt zu sein...
Der Abstand gilt für eine 15"-Röhre und die Wiederholfrequenzen deuten auch auf Röhre hin (weil man diese Frequenzen für eine flimmerfreie Darstellung brauchte, was mit Flachbildschirmen obsolet wurde).

Also am Besten kein Quatsch erzählen...

Aus der DGUV 215-410:
Code:
LCD   CRT   Abstand
13    15      500
15    17      600
17    19      700
19    21      800
22 WD         900
24 WD        1000
(Diagonale in Zoll, Abstand in mm, WD = Breitbild)
 
MaverickM schrieb:
Nur hast Du dann eben mehr Dynamik zwischen Hellen und dunklen Bereichen. Vor allem eine bessere Durchzeichnung in dunklen Bereichen des Bildes und kein Überstrahlen und somit Verlust der Details in sehr hellen Bildbereichen.

So habe ich das auch verstanden.
(Ich habe mich anlässlich der Anschaffung meines neuen Fernsehers etwas mit dem Thema HDR beschäftigt.)

Alle aktuellen Displays scheitern an den maximalen Helligkeitswerten von HDR-Inhalten. (HDR-Filme sind auf bis zu 1000 oder sogar 4000 nt bzw. cd/m² ausgelegt.)

Das führt dazu, dass die Displays an einem bestimmten Punkt die Helligkeit "kappen" müssen. Dabei gehen dann entweder Details in den hellen Bereichen komplett verloren (z.B. die Sony OLED-TVs tendieren wohl in diese Richtung), oder das ganze Bild wird dunkler dargestellt, als es eigentlich gedacht (z.B. LGs OLEDs). Beides ist nicht optimal.
Je mehr Helligkeit ein Display schafft, um so weniger treten solche Effekte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel:

Sorry das ist echt absoluter Quatsch. Keine Ahnung was du da rausgesucht hast. Kein Problem das auch als Laie zu googlen und gleich die entsprechenden Sachen zu finde. Als erste Anlaufstelle kann auch Wikipedia dienen:

Die räumliche Anordnung des Bildschirms soll die maximale Entlastung des Akkomodationsapparates gewährleisten. Der empfohlene Abstand der Augen zum Bildschirm wäre demnach etwa 50 cm, bei Menschen ab 50 Jahren circa 70 – 80 cm.

Also erstmal unabhängig von der Diagonalen, da es hier bei der Betrachtung um die physiologischen Eigenschaften des Auges geht. Im übrigen hast du da etwas sehr übertrieben; ich hab 27" hier und da muss man bei dem Abstand - wenn überhaupt - nur mal die Augen bewegen...

Natürlich muss nachher auch bei der Auflösung geschaut werden, dass alles groß genug ist, etc. Ganz persönlich kann ich daher z.B. endlich absolut Beschwerdefrei längere Zeit so auf einem 4K 27" arbeiten.

Edit: habe mir deins nochmal durchgelesen. Du musst das mal komplett lesen:

Der Sehabstand richtet sich eher nach der Sehaufgabe als nach der Bildschirmgröße. Werden typische Büroaufgaben, bei denen die Leseaufgabe im Vordergrund steht, erledigt, haben sich Sehabstände von 500 mm bis 650 mm bewährt.

Was du da rausgenommen hast, beschreibt folgendes:

Besteht die Sehaufgabe überwiegend darin, den gesamten Bildschirminhalt auf einen Blickzu erfassen, wie in einer Leitwarte, können die in Tabelle 6 angegebenen Sehabstände empfohlen werden.

Also bitte nicht irgendwas aus dem Kontext nehmen und nur halb wiedergeben, damit es wieder mit deiner ursprünglich falschen Aussage passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir vermutlich den 32 Zoll holen. Der hat die gleiche Pixeldichte wie mein alter 24 Zoll HD, was ich für Ideal halte. Dann wird wohl noch ne neue Grafikkarte nötig, meine 380er schafft das nicht mehr. Oh mann, das wird teuer. :D
 
Tja welcher nun 27" oder 31.5. Bei meinen ca.40 cm abstand beim Zocken. sind bei 27er schon noch Ränder sichtbar dafür die Pixel nicht mehr. Bei 31.5 keine Ränder dafür werden die Pixel leicht sichtbar (alles subjektiv auf mich bezogen)

27"
+ schärferes Bild und mehr Details sichtbar
+ Pixel nicht mehr gross wahrnehmbar
- kleineres Bildfläche
- Bildinhalt alles kleiner

31.5"
+ Bildfläche grösser, Gute Ausfüllung des Sichtfelds
+Bildinhalt alles grösser, FPS leichter zu treffen, angenehmer und mit wow Effekt
-weniger Details
- Pixel sichtbar

Gibt's hier noch mehr zu sagen ???

mal schaue wie die Abmessungen sind, tentiere Richtung 31.5 mit 93 DPI
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
Werde mir vermutlich den 32 Zoll holen. Der hat die gleiche Pixeldichte wie mein alter 24 Zoll HD, was ich für Ideal halte. Dann wird wohl noch ne neue Grafikkarte nötig, meine 380er schafft das nicht mehr. Oh mann, das wird teuer. :D
Sind 2 DPI mehr beim 31.5" zu 24" und evtl. hast du noch ein wenig mehr abstand wegen der Grösse, also somit leicht schärfer als der 24er
 
Also für mich wär 32" nur mit WQHD nix größe fände ich aber auch noch gut.

Aber Auflösung passt da garnicht gut wenn man mal gechillt im stuhl sitzt und somit weiter weg ginge das vielleicht aber da ich pers. meine 70cm davor sitze käme nur der 27er in Frage und füllt somit auch das sichtfeld aus.
 
Denke mal das es wieder so gelöst ist wie beim 34er?
Also mit Adapterplatte?
 
Meine auch irgendwo in einem Datenblatt "Wandhalterung = Ja" gelesen zu haben aber bin mir nicht mehr sicher. Also wenn der 34" Brummer aufgehangen werden kann sollten die beiden das auch anbieten.
 
smooth el 4a schrieb:
wer den 32" lieber flach als kurvig hätte und auch für 4k bereit ist, mit 60hz zu leben, aber dennoch gerne freesync, quantum dot, 10 bit und VA möchte, kann einen blick hierauf werfen: Samsung U32H850

QD wird nicht mit WhiteLED gefüttert schon erster Fehler:P

Aber zumindest gibts da wohl echte 10Bit wäre für die anderen Monitore wohl auch angebracht wegen HDR und keine 8Bit na mal sehen vielleicht sind die ja doch 10Bit.
 
Zur Ergänzung:
Das was ich mit meinem letzten Post sagen wollte war im Grunde nur, dass diese Curved-Technologie durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Die Krümmung der Bildoberfläche hat auch einen eher wissenschaftlichen Hintergrund. Unsere Augen sind ebenso geformt und passen sich an gekrümmte Bildschirme eben umso besser an.

Schon lustig zu sehen wie es sich entwickelt hat. Noch bevor die ersten TFT-Monitore damals die Welt erblickten, schauten alle in die "Röhre" und diese war ja auch gewölbt, nur eben in die andere Richtung! :)
Heute fast schon unvorstellbar und die flachen Bildschirme empfinden wir als deutlich angenehmer. Aus diesem Grund empfinden wir auch die Krümmung der heutigen Geräte umso positiver.
Um nochmal auf die Frage anzugehen.. wobei ich diese ja auch schon direkt beantwortet habe. Die Steigerung der Immersion (und nur darum geht es bei Multimedia-Inhalten) ist bei Curved Monitoren durchaus gegeben.

Jedoch spreche ich an der Stelle in erster Linie wirklich nur von TV-Geräten. MediaMarkt und Saturn stellen flache und gekrümmte Geräte oft neben einander und wenn man sich ein Video auf nem gekrümten Bildschirm mehrere Minuten lang angeschaut hat, empfindet man das Bild auf einem flachen Bildschirm als seltsam. Curved ist da deutlich angenehmer.
"Lass den Leuten doch ihre Meinung". ja-ja.. schon ok. Solange es sich nicht um eine mimimi-copy-paste Meinung handelt ist alles ok ;)
 
Bei *VA Bildschirmen hilft die Kurve die Horizontale Blickwinkelstabilität zu verbessern:

curved_monitor.JPG
14633675946_b8ebe18e92_c.jpg


Während ein 21:9 *VA Panel aufgrund der Blickwinkel schon zwangsläufig "Curved" sein muss, macht es sich aber auch bereits bei 16:9 bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem Bild ist man wieder "Sinn und Unsinn" von Curved-Bildschirmen, demnach müsste man 1,8 m (Krümmungsradius) vom Bildschirm entfernt sitzen.

Außerdem ist der Blickwinkel von der Diagonale und dem Abstand abhängig, was "Gamerock" vergessen hat.
 
Vindoriel schrieb:
demnach müsste man 1,8 m (Krümmungsradius) vom Bildschirm entfernt sitzen.

Da ist mal wieder jemand völlig planlos und will Klugscheissen. :rolleyes:

2.jpg

Vindoriel schrieb:
Und warum ist der Radus dann knapp 2 m, wenn man nicht 2 m entfernt sitzt?

Und wer 60 cm von einem 27er entfernt sitzt, hat ganz andere Probleme als die Krümmung des Monitors... Da wäre mal der Besuch beim Augenarzt angesagt.

https://stari.co/tv-monitor-viewing-distance-calculator

Minimum distance: 43cm (basierend auf FOV)
Visual Acuity distance: 79cm (basierend auf Sehkraft)

Vindoriel schrieb:
Außerdem ist der Blickwinkel von der Diagonale und dem Abstand abhängig, was "Gamerock" vergessen hat.

In erster Linie von der Paneltechnik, aber wenn du glaubst bei einem Monitor mit 2000R muss man 2 meter Abstand nehmen dann macht deine Aussage (aus deiner sicht) sogar sinn. :D
 
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