News FreeSync 2: Samsung präsentiert Gaming-Monitore mit HDR

Ex3cuter schrieb:
Generation Meckermaul, wohnen noch alle bei Mami im Keller und sitzen vor ihrem 150€ Acer Monitor mit FHD den Sie vom Saturn gekauft haben, und haben gleichzeitig die größte Klappe.

Niemand zwingt euch einen 49" 32:9 Monitor zu kaufen! Ich wiederhole niemand! Wahrscheinlich werden sich 90% von euch, so einen teuren Monitor sowieso nie leisten können. Aber genau deswegen meckert ihr auch immer so viel rum? Richtig? "Mimimi, ich bin 15 Jahre alt, habe nicht mal Haare am Sack, geschweige den Baartwuchs, aber ich mecker bis zum nächsten Morgen" anstatt mal den Arsch hoch zu bekommen und sich einen verdammten Job zu suchen! Lächerlich!!!! Da lach ich mir doch den Arsch ab.

Alles ok bei Dir? Keiner will dein Dünnpfiff hier lesen. Bitte geh aus dem Forum wenn du nicht weis was eine Diskussion ist und wofür dieses Forum steht. Solche Typen wie dich, die nur auf streit aus sind, können gerne fernbleiben. Das was du hier vom Stapel lässt sollte sich mal ein Admin anschauen. Unfassbar.

32:9 ist ziemlich interessant... für diese 2-Monitor multitask nutzer.

Aber die Auflösung bei zu große 49" bedeutet:

2x Full HD bei 27" jeweils --> Pixeldichte von 81.4~ ppi.

Leider zu wenig.... Ganz ehrlich, da nimmt man lieber den dünnen Rahmen in Kauf, und kauft sich 2 mal den 27" Monitor mit 1440p, und hat statt halber 4k Auflösung dann ne halbe 5k Auflösung, was ja deutlich mehr ist.
Und so... zumindest wesentlich besser aufteilbar für verschiedene Bereiche.

Den 32:9 seh ich eig nur sinnvoll bei nischensituationen, wie z.B. Videoschnitt? Wo man so ne ewig lange Timeline haben kann...

Nichts desto trotz:

- VA panel mit Quantum Dots
- HDR
- Freesync 2
- 144 Hz

Allein die Kombination aus deisen features macht jeden einzelnen Monitor interessant (wobei der 32:9 fragwürdig ist wegen der kleinen Pixeldichte). Rest aber top. Das ist genau das, was 2016 gefehlt hat auf dem markt (ernst gemeint, kein Sarkasmus).

Hätte ich auf Vega gewartet oder so, wäre das wohl DER Gaming-Monitor schlechthin. sofern es keine Probleme mit Flackern gibt, oder sowas.

TN hat die bekannten TN nachteile.
IPS hat die müllqualität von AUO, bzw Panel-Lottery.
VA hat den besten Kontrast, bestes schwarz, idealste Bedingungen für HDR (mehr als IPS oder TN). Solange man nur diese trägheit von VA in den Griff bekommen hat ohne Flackern, top.

Die Monitore sind toll, aber was bringt diese Technik wenn manches verbohrte Spielestudio noch maximal auf 1980er Auflösung programmiert oder nicht mal 21:9 unterstützt? Oft ist das Bild nicht nur links und rechts analog einer nativen 16:9 Unterstützung mit schwarzen Balken versehen, sondern es fehlt oben oder unten ein Teil der Ansicht.

Im Forum oder bei Steam wird man bei beschriebenem Mangel dann sogar von anderen Spielern noch niedergemacht, dass man "selbst schuld wäre" wenn man so einen solchen angeblich "unnötigen" Proll Monitor hat. Und wie "Ex3cuter" oben etwas drastischer schreibt, haben diese Personen noch einen Uralt 19er oder 22er zu Hause stehen und reißen aber am meisten den Mund auf.

Siehe auch beim relativ neuen Spiel "Viking - Wolves of Midgard". Fünf Patches und kein Fix bzw. noch nicht einmal eine Stellungnahme dazu in Sicht. Ergo erntet man bei Spielbetrieb auch sehr viel Streß, wovon in diesen Berichten aber meist nichts steht.

Viele Studios denken gewollt nur kurzfristig und mehrere Monitore zu testen, bedeutet in einer Qualitätssicherung diese erst einmal zu besitzen und zu testen. Ob ein Spiel einen "Zukunftssupport" hat ist vor allem auch bei den vielen immer mehr werdenden Indiespielen doch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Edelgamer schrieb:
So ein Monitor wäre doch auch was für die PS4 Pro oder?

Wieso nicht ? Nur dann muss man auf dem Stuhl sitzen wenn man zockt. Ich habe mir die PS4P geholt, weil ich liegen und zocken will :D

Die Monitore sind in meherer Hinsicht Murks:
- Auflösung, wer bitte produziert denn sowas Anno 2017 und möchte es an GAMER verkaufen ?
- FreeSync bei 1500€ Monitoren. Wenn schon für Enthusiasten, dann bitte kompatibel mit 1080Ti und aufwärts
- Die QLED Technologie hat bei TVs versagt, teilweise sind die Vorgängermodelle gleichwertig, kosten aber halb so viel

Zuletzt bearbeitet:
Hm... der 31.5"er klingt sehr interessant. 165Hz + Gsync wär noch nett, aber dann sähe der Preis wohl auch anders aus

Sehr interessant... vor allem das 27Zoll-Modell. Bleibt nur zu hoffen, dass die Freesync-Range vernünftig ist und nicht wieder "nur" 70-144Hz beträgt wie bei den bisherigen Samsung-Modellen. Der 27er ist für gut 650€ bereits gelistet. Abwarten... Hoffe dass LG mal mit vernünftigen IPS 144Hz-Modellen nachzieht.

Scirca schrieb:
Endlich wahrscheinlich durch die QauntomDot Technik endlich ordentliche Farben + 144hz curved FreeSynch nice.

Bin auch mal gespannt ob QD da was besser zaubern kann..

Die Meinungen gehen aber da schon auseinander viele meinen das Farben zu knallig wirken andere wieder erkennnen kein unterschied...

Meine einzige kritik an VA sind de Farben...
Ergänzung ()

JDeere schrieb:
Sehr interessant... vor allem das 27Zoll-Modell. Bleibt nur zu hoffen, dass die Freesync-Range vernünftig ist und nicht wieder "nur" 70-144Hz beträgt wie bei den bisherigen Samsung-Modellen. Der 27er ist für gut 650€ bereits gelistet. Abwarten... Hoffe dass LG mal mit vernünftigen IPS 144Hz-Modellen nachzieht.

Die wird wieder bei 45-144hz liegen was mMn vollkommen ausreicht gerade wenn LFC mit geht..

Das LG dieses Jahr nochwas bringt in der Richtung glaub ich nicht wäre aber echt nice.

Wenn das breite Teil 1440p und VESA hätte, würde ich mit 2 holen und übereinander stapeln und den oberen auf den Kopfstellen (Rand oben ist wesentlich dünner). Das macht bestimmt spaß beim arbeiten :D

Schon ganz lecker muss ich sagen...Aber der Acer X35 gefällt mir da etwas besser.

Bezüglich Kompatibilität traue ich mir zu behaupten, dass jedes Spiel was mit 21:9 klar kommt, auch mit 32:9 kein Problem hat. Und eigentlich gibt es nur wenige Spiele, die mit 21:9 wirklich zicken machen. Abgesehen von ein paar Online MP Titel, wo es aus Wettbewerbsgründen einfach nicht funktionieren soll, OW, WoT.

Vorbildlich finde ich aber z.B. Mad Max oder Doom, welche die HUD Elemente im 16:9 Format belassen:
MadMax_2016_05_15_17_56_49_754.jpgDOOMx64_2016_07_23_21_52_21_708.jpg

ich versteh nicht, was das mit dem HDR überhaupt soll - ich stell meine Monitore auf 120 CD ein, auch meinen HDR Philips TV (Einmessung mit Spyder - Datacolor)) - alles andere ist mir zu grell.
1000 CD? Wer braucht das?

Der fährt ja nicht die ganze Zeit diese Helligkeit. Man brauch aber eben eine hohe maximale Helligkeit bzw. ein sehr gute Abdunklung/kein Backlight, um den für HDR benötigten Dynamikumfang zu realisieren.

Edelgamer schrieb:
So ein Monitor wäre doch auch was für die PS4 Pro oder?
die ps4 pro unterstützt doch auch nur 1080p und 2160p oder liege ich da falsch?
meine old ps4 sowie die xbox one s unterstützen kein 1440p so das der 27er für mich leider auch rausfällt da ich auch auf der suche nach einem neuen monitor mit quantum dot und evtl hdr bin

beim 49er wäre es theoretisch ja möglich zwei quellen mit je 16:9 in 1080p nebeneinander anzeigen zu lassen, nur leider ist dieser preislich jenseits von gut und Böse :D

Leude... jetzt hört doch mal auf die Curved Technologie schlecht zu reden und euch wie Papageien zu verhalten :rolleyes:
Denn schlecht ist Curved ganz sicher nicht. Ich hab einen 65" TV von Samsung welches Curved ist und dagegen stinken die flachen Dinger ab. Die Erfahrung die ich gemacht habe ist die, dass Curved eben nur bei wirklich großen Bildschirmen Sinn macht und das auch bei einer relativ kleinen Entfernung. Bei einer größeren Entfernung wird der Effekt dieser "Curved-Immersion" schlicht kleiner und das Bild flacht ab. Mehr ist es nicht. Design-technisch ist Curved aber nach wie vor ein Hingucker und hat etwas futuristisches. Wie sich Curved auf Monitoren auswirkt kann ich hingegen nicht wirklich beurteilen. Habe jetzt zwei flache FHD nebeneinander stehen. 24 zoller sahen bei Saturn zumindest aber eher seltsam aus, denke daher, dass es tatsächlich nicht kleiner als 27" sein sollte. Kommt auch auf den Radius der Biegung an. Deshalb gilt, erst ausprobieren dann meckern! ^^
...und flach, flach sollten die Monitore sein!!! :)

Rejin schrieb:
Leude... jetzt hört doch mal auf die Curved Technologie schlecht zu reden

Was ist denn jetzt der eigentliche Vorteil daran, geht auch aus deinem Text nicht hervor?
Ist futuristischer? Immersion, wenn man davor pickt? Schaut gut aus (was ich bei einer Wandaufhängung persönlich genau gegenteilig finde)?

Ich hab' ebenso 65" 4K und sitze 3 m weg und Curved sieht selbst da schon aus, als hätten sich die Ecken (bei dem Radius den Samsung verwendet) aufgrund von Wärme eingewölbt. Als ich den testweise hier hatte, waren meine Mitschauer auch nicht so angetan. Mag sein, dass es bei 75" oder 85" besser kommt, im Kino ist die Leinwand auch leicht gebogen, aber der Radius, den Samsung verwendet, finde ich persönlich nicht treffend, besonders wenn man diesbezüglich auch etwas mehr Platz braucht.

Dir sagt das zu, du musst es ja auch nicht rational begründen, dann lasse aber bitte den Anderen ebenso ihre Meinung, dass es ihnen nicht zusagt. Einfach so ... blöd ist nur, dass Samsung es als ultima ratio verkauft und es das Pendant in flach nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ergänzung ()

Die wird wieder bei 45-144hz liegen was mMn vollkommen ausreicht gerade wenn LFC mit geht..

Das LG dieses Jahr nochwas bringt in der Richtung glaub ich nicht wäre aber echt nice.

Naja, die bisherigen Modelle, beispielsweise der C24FG70FQU, haben nur 70-144. Aber auch dieser hat LFC, das stimmt. Abwarten ... Wobei 700€ auch wieder ne Menge Kohle ist. 400-500€ ist eigentlich meine Schmerzgrenze für Monitore.

Ic weiß auch nicht was an Curved schlecht sein soll. Im Grunde fällt mir nur Bildbearbeitung ein, da die Linien nicht grade sind. Und es gibt ja nun genügend non-curved-Monitore. Es ist auch alles eine Gewöhungssache. Allerdings find ich curved bei 24-27Zoll 16:9 auch eher Marketing-Blabla und unnütz

LFC ist noch nicht so alt oder?

TNM schrieb:
Ich finde es aber FANTASTISCH dass endlich jemand die Hardware liefert, nun kann sich die Software anpassen (wird sie sich müssen)
Genau so wie sie's bei 21:9 getan hat?
Dann kann ich mir den Monitor auch erst in 3 Jahren kaufen ^^

JDeere;20159473Bleibt nur zu hoffen schrieb:
Freesync-Range[/B] vernünftig ist und nicht wieder "nur" 70-144Hz beträgt wie bei den bisherigen Samsung-Modellen
Uhgs ~.~

Und wieder kein OLED-Monitor? Woran liegt es denn, das es keine OLED-Monitore gibt?

JDeere schrieb:
Ic weiß auch nicht was an Curved schlecht sein soll. Im Grunde fällt mir nur Bildbearbeitung ein, da die Linien nicht grade sind. Und es gibt ja nun genügend non-curved-Monitore. Es ist auch alles eine Gewöhungssache. Allerdings find ich curved bei 24-27Zoll 16:9 auch eher Marketing-Blabla und unnütz

Naja soo ganz unnütz ist es nicht ich finde es halt angenehmer damit aber unbedingt brauchen tuhe ich es auch nicht zumindest bei 27" 16:9.
Bei 21:9 ist das mMn aber schon Pflicht.
Ja Linien sind gebogen für jemand der 24/7 mit excel arbeitet ist das wohl nix aber für sowas ist der Monitor primär halt nicht gemacht und es gibt genug Alternativen.
Ansonsten lässt es sich genauso gut Arbeiten als mit nem flachen nur das man beim Curved das gewisse extra hat.

Ich finde 650€ voll i.O für das gebotene jetzt muss die Qually stimmen und alles funktionieren wie es soll dann sind die 650€ es schon wert.

Meine was will man noch mehr der Monitor hat alles was man so haben kann für ein erschwinglichen Preis.
Das nächste uptdate wäre denne bei mir 4K,144Hz, vielleicht OLED vorzugsweise in 21:9.
Und das dauert wohl noch sehr lange.

Wem das nicht reicht kann ja Acer/Asus ihr abzock Monitor kaufen für 2K mit Lotto Panel:)
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Und wieder kein OLED-Monitor? Woran liegt es denn, das es keine OLED-Monitore gibt?

Liegt wohl noch daran das es immer noch einbrenngefahr besteht und das ganze noch sehr teuer ist.

Deshalb setzt Samsung auch auf QD statt OLED weils viel billiger ist und im Grunde das gleiche kann wie OLED.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Was ist denn jetzt der eigentliche Vorteil daran, geht auch aus deinem Text nicht hervor?
Ist futuristischer? Immersion, wenn man davor pickt? Schaut gut aus (was ich bei einer Wandaufhängung persönlich genau gegenteilig finde)?

Ich hab' ebenso 65" 4K und sitze 3 m weg und Curved sieht selbst da schon aus, als hätten sich die Ecken (bei dem Radius den Samsung verwendet) aufgrund von Wärme eingewölbt. Als ich den testweise hier hatte, waren meine Mitschauer auch nicht so angetan. Mag sein, dass es bei 75" oder 85" besser kommt, im Kino ist die Leinwand auch leicht gebogen, aber der Radius, den Samsung verwendet, finde ich persönlich nicht treffend, besonders wenn man diesbezüglich auch etwas mehr Platz braucht.

Dir sagt das zu, du musst es ja auch nicht rational begründen, dann lasse aber bitte den Anderen ebenso ihre Meinung, dass es ihnen nicht zusagt. Einfach so ... blöd ist nur, dass Samsung es als ultima ratio verkauft und es das Pendant in flach nicht gibt.

TV ist aber nicht Monitor das sind 2paar Schuhe.

Beim TV machts nicht soviel sinn weil man schon sehr nah drann sitzen muss was beim TV mit 3-5m wohl nicht gg ist.
Vergleicht das doch nicht mit ein Monitor.

Ja und die immension ist größer und ist einfach auch angenehmer zu schauen.

Hier neues Vid vom 49" auch mit Spiele.
https://www.youtube.com/watch?v=tUg1bJuKENg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben