andr_gin schrieb:
Es gibt kostenlose Office Viewer. Die kosten überhaupt nichts und selbst die Home Versionen von Office kosten unter 100 Euro, wenn sie überhaupt legal gekauft werden.
Ja warum, nur wegen einem Urteil speziel für Deutschland, das jeder die OEM Versionen kaufen darf und daher die Preise bekommt die Microsoft nur so billig macht um eben bei neupcs die pc-verkaufer dazu bringt ein Office bei zu legen, würden sie hier die "normalen" Preise verlangen wäre es eine Minderheit der OEM Hersteller die ein Office bei legen würden, und Microsofts Monopol würde geschwächt werden. Streng genommen müsste man solch eine speziel-media-markt-spezialversion verbieten aber egal...
Also die erste 2010er voll nicht-oem version von Office kostet:
http://geizhals.de/515623 250,-
Es geht ja nicht nur um Deutschland und deren Sonderregeln.
Achja noch zu den Viewern, oft kriegt man ja ein Formular zum ausfüllen zu geschickt, das kannst dann mti dem Viewer eben nicht aus füllen, oder bin ich da falsch informiert? Folglich reicht ein Viewer nicht aus um den kostenlosen austausch und ohne kauf beim Monopolisten eines Paketes sicher zu stellen.
andr_gin schrieb:
Es ist nicht die Aufgabe das Staates ein Monopol zu stürzen. Es muss nur sichergestellt werden, dass dieses nicht zu Lasten der Allgemeinheit ausgenützt wird.
Das behauptest du jetzt halt mal. Find auf die schnelle leider grad kein konkretes Gesetz oder Grundgesetz-eintrag, aber es gibt ja schon eine Wettbewerbsbehörde, die z.B. eine Übernahme in 99.99999999% der Fälle nicht erlaubt wenn der Marktbeherscher seinen einzigen Wettbewerber aufkaufen will.
Und vorallem soll wenn praktisch das Kind in den Brunnen gefallen ist und es zu einem Monopol kam (z.B. durch eine insolvenz eines konkurenten) dafür sorgen das der Wettbewerb nicht eingeschränkt wird. Durch diesen pseudo-offenen (ist eben nicht voll offen) monster-standard den niemand implementieren kann ganz, verhindert wie man sieht das wenn selbst Behörden DESHALB dann zu MS Office wieder zurück wechseln, das sie für immer ein absolut unantastaberes Quasi-Monopol behalten. Das sollte der Staat wirklich unterbinden.
andr_gin schrieb:
Weiters gibt es nichts besseres als eine einheitliche Software bzw. ein einheitliches Format wie Word oder PDF, das alle Leute lesen können. Es wird Unmengen an Geld investiert, um diverse Dinge zu normen von den Gurken angefangen, bis zu Handyladegeräten usw. und gerade dort, so man eine einheitliche Norm hat, muss man anfangen, diese künstlich zu zerstören und unzählige Hersteller am Markt zu etablieren, von denen jeder wieder seine eigenen Standards erfindet.
Das stimmt, nur war dieser STandard ODF, was übrigends nicht nur von Libreoffice oder Openoffice implementiert ist sondern auch von zig anderen office Paketen, dieses Format war DER Office Standard der die OSI ISO Organisation beschlossen hat. Damit war die sache EIGENTLICH gegessen.
Dann wollte Microsoft eben dieses Chaos das du beschreibst erzeugen, in dem sie ihr MICROSOFT-OFFICE-ONLY-Format ZUSÄTZLICH als 2. Standard mit viel Geld und Korruption festschreiben ließ.
andr_gin schrieb:
Ja klar und weiters müssen als Amtssprachen noch chinesisch, russisch und altägyptischen akzeptiert werden. Das ist alles möglich, nur wärst du z.B. freiwillig die doppelten Gemeindeabgaben zu zahlen, damit das finanziert werden kann? Egal wie du antwortest, die meisten Leute würden hier nein sagen, wodurch das nie umgesetzt werden wird.
Sie haben doch jetzt im Moment Openoffice mit ODF im Einsatz, und sie verlangen momentan nicht doppelt so viel abgaben, also hat deine theoretische Abgabenhöhe eben nix mit der Realität zu tun.
Aso jemand der auch China oder aus altgriechenland? gibts das noch... hmm hier her zieht... muss dann an eine Monopol-firma 200,- zahlen um von denen einen Blackbox übersetzer ausgeliehen zu bekommen?
andr_gin schrieb:
Du musst dich ja für unglaublich wichtig halten, wenn du meinst, dass nur wegen deinen persönlichen Präferenzen, die gesamte EDV der Stadt umgestellt werden muss, damit du deine Open Office Dateien senden kannst.
Es würde hier schon mal reichen, das sie es nicht wieder zurück migrieren, sie ahben ja ein auf odf (nix openoffice dateien) basiertes system momentan laufen, das jetzt wieder zu zerstören wieder mit geld, da müssen sich aber ein paar mitarbeiter für wichtig halten, und anscheinend nicht im sinne der Steuerzahler zu handeln, sondern nur auf grund persönlicher preferenzen. Es muss btw nicht unbedingt ODF sein, wenn die ihre formate im rtf oder txt hin kriegen bitte. oder pdf das mir wurscht. PDF ist zumindest deutlich mehr offen wie dieser Microsoft dreck.
andr_gin schrieb:
Es ist umgekehrt schwer fahrlässig, wenn du Geld in zusätzlichen Verwaltungsaufwand investierst, nur weil du persönlich ein Fan von Open Source Lösungen bist. Das mit dem Monopol ist egal. Dafür gibt es das Kartellrecht. Solange MS ihre Monopol nicht ausnützt, stört es niemanden und ist für alle von Vorteil. Nützen sie es aus, so werden gesetzliche Auflagen geschaffen, um dem entgegen zu wirken bzw. es wird einfach per Verwaltungsstrafe das Geld wieder zurück geholt.
sie nützen es aber aus, aber davon ab gesehen nochmal ich bin gewzungen den dreck von microsoft zu kaufen, als privatmensch wenn ich mit so ner behörde dann zeug austauschen will. Das kanns nicht sein. Behörden dürfen nicht Quasimonopole die nachgewiesenermasen gegen Wettbewerbsregeln verstößt (kann an die IE geschichten erinnern) 1. mit eigenem Geld unterstützen und 2. dann auch noch die Bürger dazu zwingen diese auch zu kaufen.
Ist jetzt natürlich die Frage wie du argumentierst, rein juristisch wirst wohl durch kommen, aber moralisch ist das unterste schublade und eigentlich müsste es auch solche gesetze geben... nur weil die WEttbewerbsbehörden total-versagen und es eben um Weltweite Monopole geht die von deutschen wettbewerbsbehörden anscheinend unantastbar sind, bzw eh nur noch EU zeug machen kann und die wohl auch schlafen... kann man sich doch nicht drauf verlegen, das die versagt haben und man daraus keine konsequenzen macht.
Und nochmal es kann nicht sein das Behörden zeug vershcicken wo man erstmal Programme kaufen muss um diese ausfüllen und zurück zu schcikcen können.
BTW wenn ich mal nen guten tag hat und mir ne behörde hier blöd kommt und nen odf nicht an nimmt oder mir nur nen .docx file schicken würde und auf nachfrage nix kooperatives mir schicken würde... würde ich die ohne zu zögern verklagen... in unserem land laufen viel zu wenig klagen und viel zu oft gibts dann vergleiche... es läuft so viel grundsätzlich falsch und selbst urteile werden dann oft nicht umgesetzt... es ist schon eine Bananenrepublik in der wir mitlerweile leben. 2010 wurde z.B. vom BVG klar fest gesetllt das Alg2(Hartz4) der Satz das absolute Minium dar stellt und unabdingbar ist, also nicht gekürtzt werden darf. Das versteht jeder Mensch kann man nicht anders deuten, trotzdem sind wir heute im Jahr der meisten Sanktionen (Kürzungen bis hin zum Tot) ever.
Im grunde ist der Rechtsstaat auch nur noch als resthaufen existent und oft ein reines Machterhaltungsinstrument der Mächtigen. Traurig aber wahr, nach dem ich das vertrauen in die Politik weitgehend verloren hab, hab ich sie noch mehr in die Journalisten verloren und leider auch in den Rechtsstaat was bleibt dann noch über, die executive. Bin noch nicht von Polizisten selbst misshandelt worden, folter scheint in gefängnissen mal noch nicht tagesordnung... Also das ist was von unserer Demokratie noch übrig gebieben ist, besser wie nix... aber ob diese eine Stütze noch lange hält werden wir sehen.