FRITZ!Box 6490 Cable (Unitymedia) erweitern um FRITZ!Box 7530 möglich?

Captain Flint

Lt. Commander
Ahoi Matrosen,

ich habe @home einen Unitymedia Anschluß mit einer FritzBox 6490 und aktuellem OS > 7.01 meine ich?!?
Nun hat man mir eine FritzBox 7530 geschenkt > DSL ...

Kann/könnte ich die 7530 als Access Point/Repeater nutzen? ...und bietet dass das Fritz OS von Haus aus? (Einrichtung)
...wenn das geht, hätte ich doch ein WLAN Mesh Netzwerk, oder? ...bzw. nur dafür hätte ich Verwendung > besseres WLAN @home.

Schönen Gruß

Ja kannst du, warum nicht einfach die fritzbox verkaufen und für wesentlich weniger Kohle nen Repeater holen?
Damit hättest du dann auch Mesh(wenn es ein AVM Produkt ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Also erstmal Danke für deine Antwort.

Wo liegt denn der Vorteil eines Repeaters? (von AVM)
Die 7530 war umsonst. Wenn ich die verkaufe bekomme ich vielleicht 70,-€ bis 90,-€ ?!?
Das Geld würde ich dann 1zu1 für einen Repeater tauschen, der keinen 4 Port Switch hat (was man ja durchaus mal brauchen "könnte")

Wenn du allerdings ein TOP Argument für den Repeater hast, lasse ich mich gerne überzeugen :)

Kleinen 1160er Repeater - vorteil Platz und stromverbrauch

Vorteil Fritzbox als Repeater - man hätte zugleich eine DECT Erweiterung

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Fujiyama
Nutze die 7530 als AccessPoint.
Repeater Mode ist minderwertiges WLAN, tu dir das nicht an wenn du es richtig machen kannst (ja, ich weiß dass man manche AVM Repeater auch als AP betreiben kann).

7530 in den IP Client Modus bringen, dann "Mesh" aktivieren (auch wenn das kein Mesh ist, aber wird aus Marketinggründen halt so genannt) und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Raijin
Hallo,

Es ist generell möglich, die FritzBox 7530 als Repeater einzusetzen, die aktuelle Firmware 7.02 unterstützt das.
Alternativ ist es auch möglich einen anderen Repeater für WLAN zu verwenden.

Vorteil der FritzBox ist, dass sie DualBand kann und zusätzlich auch als DECT Repeater eingesetzt werden kann. Außerdem hast Du dann vor Ort 4 LAN Anschlüsse zusätzlich, so dass auch Geräte ohne WLAN angeschlossen werden können.

• Gefällt mir
Also mit der 7530 sollte auch Mesh gehen. Wie gesagt wäre der Vorteil neben DECT noch TAE-Buchsen (Fax vom Multifunktionsdrucker), weitere LAN-Buchsen. Wie h00bi sagt, würde ich die 7530 aber verkabelt anbinden um zu erweitern, z.B. die 7530 per Kabel in eine andere Etage oder zur Wohnzimmerwand/Computerzimmer, wo man vielleicht eh mehrere LAN-Buchsen braucht, starkes WLAN, usw.

• Gefällt mir
Super Leute, besten Dank für eure Hilfe und Anregungen :)

4 Port Switch, DECT Erweiterung + möglichkeit ein Fax zu nutzen > da behalte ich die 7530 und richte sie wie von h00bi beschrieben ein.

Zurück
Oben