News Fritz!Box-Hersteller: Berliner Unternehmen AVM soll einen Käufer suchen

Könnte sich ja Rohde & Schwarz unter den Nagel reißen und als Consumer Sparte zu Lancom führen. Allerdings dürfte Rohde & Schwarz wenig Interesse an Geschäften mit Endkunden haben, wäre aber zumindest eine gute Lösung.

Alternativ soll Devolo zusammen mit einem Investor zuschlagen. Dann könnte man einige Überschneidungen vor allem im Bereich Powerline zusammenstreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senephar, Tanzmusikus, KlaasKersting und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Nacho_Man, rosenholz und 8 andere
domian schrieb:
Wo haben Sie denn das her? Meines Wissens gehört Teufel einer französischen Investmentbank und hat nur eine Vertretung in China.
Es ging wohl eher um die Fertigung von Teufel, die nach China verlagert wurde. Ursprünglich haben sie in Deutschland produziert, bis die Gründer verkauft haben.

RAMSoße schrieb:
Wenn man (sicher!) so viel Geld hat, um sich für den Rest seines Leben 5k jeden Monat auszahlen zu lassen, warum das dann immer noch nicht reicht...
Erstmal sind 5k€ heute auch nicht 5k€ in 10 Jahren (Inflation).
Und dann würdest du echt die Möglichkeit liegen lassen, dir hier nochmal ne nette Ferienwohnung zu kaufen da nochmal ein nettes Zweithaus und vielleicht noch ein Spaßauto? Mehr von der Welt zu sehen, schadet auch nie und war es für geiles Essen und für gute Restaurants gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos und Bart1
War in den letzten Jahren nicht mehr zufrieden mit AVM:
  • keine neuen Features
  • Preissteigerungen
  • gerichtlich verfügte Vernichtung von refurbished boxen
  • dass selbst die alte 7430 noch Updates bekam, ist für mich kein Gewinn - seit FOS 7.27-7.31 monatlich spontane Reboots, dazu Sprachaussetzer im F-Fon und die FB-GUI wurde schneckenlahm. Totgepatcht.

Das war also alles Window Dressing der Geschäftszahlen für den Verkauf.
Es muss danach nicht deutlich schlechter werden. Aber besser wird's bestimmt nicht mehr.

AVM, ein tolles Unternehmen, was mich über Jahrzehnte in meinem Netzwerk zu Hause begleitet hat. Allerdings wohl mit primären Fokus auf den Markt in DACH und kein global Player. Hoffentlich finden sie einen würdigen Käufer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und lzon
Wer bekommt den dann die 1 Mrd sacken das sich das die 4 Gründer ein und vielleicht langjährige
Mitarbeiter gehen leer aus die genau so viel beigetragen haben das AVM jetzt so dasteht.
Wahrscheinlich bekommen die dann als Belohnung eine Kündigung oder Gehaltskürzung.

mibbio schrieb:
Wenn sie das Unternehmen nicht an einen Erben weitergeben können oder wollen, wäre eine Alternative zum Verkauf auch noch, das Unternehmen in eine Stiftung zu überführen. Also eine Stiftung gründen, die dann Inhaber der Firma ist. Damit würde man auch verhindern, dass es Jemand kauft, der da nur möglichst viel Geld rausziehen will.
Das gleiche schlug ich auch schon vor. Erfolgreich funktioniert das seit vielen Jahrzehnten bei ZF in Friedrichshafen und Bosch in Stuttgart.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und mibbio
Ardagh schrieb:
gerichtlich verfügte Vernichtung von refurbished boxen
Das habe ich anders im Kopf. Ging es nicht nur darum, dass da nicht gewerblich Firmware aufgespielt werden durfte, für die es keine Lizenz gab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, FR3DI, Der Lord und 2 andere
Telechinese schrieb:
...und "wie" machst das mit deinem 3-stelligen Betrag? Da kannst dir nichmal ne Curywurst kaufen, geschweige denn den Standort halten 🤣
Naja, NACH dem Kauf bin ich ja Geschäftsführer mit dem passendem Gehalt und den Ressourcen des Unternehmens :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Telechinese und knoxxi
xexex schrieb:
Könnte sich ja Rohde & Schwarz unter den Nagel reißen und als Consumer Sparte zu Lancom führen. Allerdings dürfte Rohde & Schwarz wenig Interesse an Geschäften mit Endkunden haben, wäre aber zumindest eine gute Lösung.
Ich wusste bis eben gar nicht, dass Rohde & Schwarz Mehrheitseigentümer von Lancom sind.
xexex schrieb:
Alternativ soll Devolo zusammen mit einem Investor zuschlagen. Dann könnte man einige Überschneidungen vor allem im Bereich Powerline zusammenstreichen.
Vorstellbar, der Investor muss aber zahlungskräftig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Naja, so ganz überrascht bin ich jetzt nicht, noch fahren sie gewinne ein aber ihr Marktsegment wird immer härter und AVM im Vergleich zu den weltweiten Mitbewerbern von Jahr zu Jahr träger.

Das was sie da am tragen hällt, sind die Deals mit den Telekommunikationsunternehmen.

158 Personen schrieb:
Bitte gleich ganz einstampfen. Hatte vor Jahren mal so ne Fritzbox. Was für ein Müll. Wäre nurim Sinne vom Kunden wenn das endlich vom Markt verschwindet.
Selten solch eine geistige Diarrhö gelesen.
Wenn mir mal ein Mercedes nicht gefällt, soll gleich die ganze Firma inkl. aller Mitarbeiter verschwinden?
Ergänzung ()

Tekwin schrieb:
https://de.statista.com/statistik/d...ischer-unternehmen-in-europaeischen-laendern/

Gefallen dir die Zahlen aus 2021 bis 2022 jetzt besser? Ob dich jemand für Propaganda bezahlt oder auch nicht, tut hier erstmal nichts zur Sache.
Leider ist da eine Paywall dazwischen. Ohne Statista-Account sehe ich gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Nacho_Man, rosenholz und 3 andere
pseudopseudonym schrieb:
Das habe ich anders im Kopf. Ging es nicht nur darum, dass da nicht gewerblich Firmware aufgespielt werden durfte, für die es keine Lizenz gab?
Ja, da ging es darum, dass eine Fremdfirma alte Fritzboxen eines Internetanbietern aufgekauft hat und umflashen (Firmware mit Anbieter-Branding durch ungebrandete ersetzen) wollte. Und das hat das Gericht aufgrund einer Klage von AVM dann untersagt, worauf die Geräte dann entsorgt werden mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und TomH22
Telechinese schrieb:
In "dem" Business? Da hast keine Zeit für "Nachkommen"🤣
Du brauchst drei Gehirnzellen und 2 Minuten Zeit dafür, gibt genug Beispiele auf der Welt.

Es wäre schade, wenn AVM den Bach runter geht, auch wenn ich mit vielen Entscheidungen der letzten Jahre nicht einverstanden war und diese klar gegen Kundenwünsche gingen.

polyphase schrieb:
Produziert werden die Fritzboxen aktuell bei RAFI in Deutschland 👍

Der erste Amtshandlung des neuen "Investors" wird sein, die Produktion nach China zu verlagern, da günstiger = Gewinnmaximierung!

Mir graut davor, das AVM an eine Heuschrecke gehen soll 🤮
Was ja Grundlegend kein Problem ist, wer denkt das die Router besser sind nur weil sie hier produziert werden hat halt keine Ahnung .... du erhälst wenn du es willst in China die selbe Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und SirSinclair
Weyoun schrieb:
Das wäre dann schnell ein Fall für das Bundeskartellamt. ;)
deswegen vermute ich auch, dass die telekom avm nicht übernehmen dürfte

Wow, finde ich cool wie AVM die Leute hier polarisiert hat. Ich liebe meine Fritz!Box. Bester Heimrouter, den ich je hatte.

Ich teile die Bedenken von wegen Ausverkauf nach China und so. Bei der neuen multipolaren Weltordnung ist meine Position eindeutig. Hoffe Huawei kauft die, dann kann ich mich einfach entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben