Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritz!Box-Hersteller: Berliner Unternehmen AVM soll einen Käufer suchen
Das wird vermutlich das Problem sein: Es sind mehrere nicht miteinander verwandte Gründer, die haben eventuell Kinder, aber sicher auch mit unterschiedlichen Interessen. Da wird eine Nachfolge Regelung kompliziert, die nicht interessierten Kinder müssten ausbezahlt werden. Bei dem Wert des Unternehmens ist das innerhalb der Gründerfamilien vermutlich kaum finanzierbar, zumal die Inhaber ja mal in Rente gehen wollen.
Also bleibt nur der externe Verkauf.
Warum sollte das für die Telekom interessant sein? Das ist doch garnicht ihr Business.
Ich sehe eigentlich nur einen Private Equity Investor, der sich auf Anbieter von Consumer Hardware spezialisiert hat.
Oder einer der Mitbewerber aus Taiwan.
Ergänzung ()
metoer schrieb:
Warum dann nicht ein paar Geschäftsführer einstellen und den Gewinn später unter den Erben aufteilen?
"Müssen" müssen sie gar nichts. Sie müssen nur irgendwann mal sterben.
Ich finde es auch seltsam, dass ausgerechnet eine Auktion als Format gewählt wurde. Normalerweise ist der Kaufbetrag nicht alles, was für eine Firmenübernahme wichtig ist.
Und wenn mal ne neue kommt wird die Konfiguration einfach auf die neue übertragen. Ende der Veranstaltung.
Kein gefrickel oder gefummel, sie laufen einfach.
Das wäre gar nicht mal schlecht. Meine Nichte hat letztens ein Gigaset Mittelklasse Smartphone zum Geburtstag bekommen. Bisher ist sie sehr zufrieden damit.
Ich befürchte dass dies für die zukünftige Qualität, falls man bei einem Verkauf überhaupt noch davon sprechen kann, aber besser wäre als wenn das an die maximal geldgierigen Amis geht! 👍
Wenn da irgend ein Börsennotiertes Unternehmen dran kommt...tjoa...Das endet sicher wie bei allem wo die Aktie wichtiger als Qualität ist. AVM wird in der Gosse versinken da letztendlich die Qualität massiv darunter leiden wird. Zuerst wird gemolken, dann "optimiert" mit Stellenabbau, dann "Optimiert" mit billigeren Bauteilen und am Ende, so in 5 Jahren ca. wird der Name AVM nur noch AVM sein...der Rest...Müll....
Stelle mich als Käufer zur Verfügung. Kann zwar nur im 3-stelligen Bereich bezahlen, aber bei mir bleibt alles beim Alten und Produktionsstandort Deutschland bleibt erhalten ;-)
Spannende Logikkette von "AVM sucht Käufer" zu "Deutschland geht vor die Hunde". Was wäre so der Vorschlag aus deiner Ecke? Globalisierung und Kapitalismus abschaffen oder einfach nur Grenzen zu, damit die bösen Investoren nicht reinkommen?
Ich glaube das wird sehr schwierig da jemanden zu finden der das Unternehmen so weiter führt. Für den Käufer muss sich das Investment rechnen, am besten sogar so schnell wie möglich. Das wird dann zu Lasten des Unternehmens und der Kunden gehen.
Wenn sie das Unternehmen nicht an einen Erben weitergeben können oder wollen, wäre eine Alternative zum Verkauf auch noch, das Unternehmen in eine Stiftung zu überführen. Also eine Stiftung gründen, die dann Inhaber der Firma ist. Damit würde man auch verhindern, dass es Jemand kauft, der da nur möglichst viel Geld rausziehen will.
Nicht, dass ich der größte Fan deutscher Politik wäre, aber was hat das Land in diesem Fall damit zu tun? Wäre ich in deren Situation, würde ich nach einem langen Arbeitsleben auch die Kohle mitnehmen und genießen wollen. Egal, in welchen Land.
Ich kenne ein paar "Unternehmer". Ich kann das als normalo wohl nicht nachvollziehen. Wenn man (sicher!) so viel Geld hat, um sich für den Rest seines Leben 5k jeden Monat auszahlen zu lassen, warum das dann immer noch nicht reicht...
Darum geht es nicht. Das hat jeder Unternehmer auch schon heute.
Ein Unternehmen zu führen, ist eines der höchsten Verantwortungen, die es gibt. Scheidet man aus Altersgründen aus, sind mehrere Wege möglich. Gibt es berechtigte Zweifel, dass die unternehmenseigene Struktur diesen Verlust nicht nachhaltig ersetzen kann, müssen Partner gefunden werden bis hin zum Verkauf.