News Fritz!Box-Hersteller: Berliner Unternehmen AVM soll einen Käufer suchen

Engaged schrieb:
Ich befürchte dass dies für die zukünftige Qualität, falls man bei einem Verkauf überhaupt noch davon sprechen kann, aber besser wäre als wenn das an die maximal geldgierigen Amis geht! 👍
Ich habe da eher Bedenken wegen Hardware Trojanern. Ja machen auch die Amis. Dennoch wären die das geringere Übel. So oder so wäre es am besten wenn es in deutscher Hand bleibt. Wenn die Leute wüssten was in der IT-Hardware sowie SoC Entwicklung hintern den Kulissen passiert. Ich sage es mal so es gibt sehr starke Hinweise das Hersteller Hintertüren in der Hardware haben aber diese zu finden ist sehr schwer.

TempeltonPeck schrieb:
Ich sage es mal so es gibt sehr starke Hinweise das Hersteller Hintertüren in der Hardware haben aber diese zu finden ist sehr schwer.
Den undokumentierten port welchen man auch einer hintertür zuweist haben fritzboxen ja auch, und der Heise Port Scan hat das auch angezeigt, komischerweise wurde die Seite für heise portscan aber abgestellt. 🙈

Ich erinnere mich unscharf. War das nicht was mit dem UPnP? Irgendwie konnte man Fritzboxen erkennen.

In der Box werden alle offenen Ports übersichtlich dargestellt. Da gibt es keine Geheimnisse.

Die Gegenfrage wäre auch, ob ihr beweisen könnt, dass ihr nicht an Paranoia leidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
AVM ist eine der geilsten Firmen. Ich nutze seit Jahren viele von deren Produkten.
Wenn mal Fragen da sind, wurde mir immer kompetent geholfen.

Es wäre schön, wenn es so bleiben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
mibbio schrieb:
Wenn sie das Unternehmen nicht an einen Erben weitergeben können oder wollen, wäre eine Alternative zum Verkauf auch noch, das Unternehmen in eine Stiftung zu überführen. Also eine Stiftung gründen, die dann Inhaber der Firma ist. Damit würde man auch verhindern, dass es Jemand kauft, der da nur möglichst viel Geld rausziehen will.

Wurde
War auch mein erster Gedanke. Schade für DACH, dass es zur Stiftung wohl leider nicht kommt. AVM begleitet mich auch schon 2 Dekaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
IlluminatusUnus schrieb:
Ich verlass mich auf meine Erinnerung, den Portscan von Heise Security hab ich häufig verwendet. Wusste gar nicht, dass es den nicht mehr gibt. Liegt bestimmt an der Weltverschwörung im allgemeinen. The Deepstate is watching you.

Vielleicht hat der Portscan auch die Corona Lüge enttarnt und wurde entfernt.
1. Da Du so nett darum bittest, werde ich so sozial kompetent sein und Dir Deinen nicht ausgesprochenen Wunsch erfüllen.

2. Mache ich mir ein wenig Sorgen, wer das Unternehmen dann kauft und ob die Produkte noch passabel bleiben, in jeder Hinsicht.

3. OT: Gestern meinen ersten !!!!! Komplettausfall, seit Vertragsbeginn ( über 10 Jahre), bei Vodafone gehabt.
Angerufen, nach der Ansage, dass es ca. 2 Minuten dauert , bis ein Mitarbeiter rangeht, war sofort ein Mitarbeiter am Telefon :freak:, sagte,... ich seh schon ihre Leih-FB 6490 hat sich wohl verschluckt, ich schubs die noch mal an.. Ich: wie .. verscluckt? bei was? ... Blink, Sync.... Fritzbox im Browser geöffnet und :daumen: Neue Firmware7,57 Drauf.
Was ich lusting finde... ersten wirklichen Komplettausfall, weil sich die FB beim Anbieter-Firmwareupdate verschluckt und und erstaunlich das die ganze Geschichte bei Vodafone nur insgesamt 5 Minuten gedauert hat. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
fommuz schrieb:
Wonach streben Investmentbanken hauptsächlich? Ausgezeichneter und zuverlässiger Netzwerktechnik (mit langen Updateversprechen) oder schnellen Renditen?
Hier wird es eher um Private Equity Investoren gehen. PEs fahren in der Regel eine Exit Strategie, d.h. sie wollen das Unternehmen irgendwann mal weiterverkaufen oder an die Börse bringen. Im Gegensatz zu Venture Kapital Gebern, die in risikoreiche Startups investieren, müssen PEs Risiken vermeiden.

Sie müssen also eine Strategie fahren, die den Wert des Unternehmens steigert, also "kaputtsparen" oder "ausquetschen" ist nicht sinnvoll.

Meist setzen sie als Ziel die 30% Regel an: Die Summe aus Wachstum und Profit sollte bei 30% liegen. Also z.B. 20% Wachstum und 10% Gewinn (jeweils pro Jahr).

In der Praxis bedeutet fast immer auch Kosteneinsparungen (damit lässt sich der Gewinn nun mal am sichersten steigern). Bei einer Firma wie AVM kann ich mir Produktionsverlagerungen schon vorstellen.
Anderseits muss man das Unternehmen auch internationaler aufstellen und das Portfolio z.B. im Bereich WLAN Mesh System und Home Automation erweitern. Vermutlich wird AVM im Bereich Entwicklung und Marketing personell eher wachsen.

Problem bei AVM sehe ich in der Abhängigkeit vom DSL Markt. Das war und ist die Stärke von AVM.
Im Glasfaser Bereich ist es für die Kunden schwieriger und teurer vom Provider Router weg zu kommen (geht ohne Hürden eigentlich nur bei der Telekom, und die Fiber Fritzboxen sind recht teuer).

Ideen wie die neue Kombi-Fritzbox mit Glasfaser und VDSL Modem halte ich für ein überteuertes Nischenprodukt.

Weiteres Problem von AVM ist ihre "Hardware-Zoo". Die Fritzboxen sehen nur äußerlich gleich aus, im Inneren gibt es ein wildes Sammelsurium an Chipsätzen. Dadurch dauern Updates (wie z.B. auf 7.5X) so ungeheuer lange.

In der Zukunft wird eine zunehmende Anzahl von Haushalten gar kein Festnetz Internet mehr haben, sondern rein auf 5G setzen.

Insofern ist der Zeitpunkt zum Verkauf günstig, man soll aufhören wenn es am schönsten ist.
Die Bewertung mit "bis zu einer Milliarde" (ca. 1,6 * Jahresumsatz) ist sehr moderat, das zeigt, dass die Gründer um die Schwächen des Unternehmens wissen.

peacermaker schrieb:
Wer bekommt den dann die 1 Mrd sacken das sich das die 4 Gründer ein und vielleicht langjährige
Mitarbeiter gehen leer aus die genau so viel beigetragen haben das AVM jetzt so dasteht.
Falls die Gründer die einzigen Gesellschafter sind, ist das im Prinzip so. Ob es Führungskräfte gibt, die am Unternehmen beteiligt sind, oder vertragliche Regelungen haben, über die sie am Unternehmenserfolg partizipieren, ist eine andere Sache.

MeisterOek schrieb:
Naja, NACH dem Kauf bin ich ja Geschäftsführer mit dem passendem Gehalt und den Ressourcen des Unternehmens
Für den unwahrscheinlichen Fall das Du AVM für deine 3-stellige Summe gekauft hättest, würde erst mal das Finanzamt von Dir Steuern sehen wollen. Denn Du wärst ja plötzlich Milliardär, nur hättest Du leider nirgendwo die Milliarde als Cash rumliegen. Also würdest Du als erstes einen Investor suchen....

Weyoun schrieb:
Vorstellbar, der Investor muss aber zahlungskräftig sein.
Das wird das Problem sein. Die genannten Kandidaten, wie Gigaset oder Devolo kämpfen ja eher um Überleben, soweit ich mich erinnere. Und die können AVM auch inhaltlich keine Impulse geben...

Key³ schrieb:
Naja, so ganz überrascht bin ich jetzt nicht, noch fahren sie gewinne ein aber ihr Marktsegment wird immer härter und AVM im Vergleich zu den weltweiten Mitbewerbern von Jahr zu Jahr träger.
Genau das ist der Punkt.

mibbio schrieb:
Ja, da ging es darum, dass eine Fremdfirma alte Fritzboxen eines Internetanbietern aufgekauft hat und umflashen (Firmware mit Anbieter-Branding durch ungebrandete ersetzen) wollte. Und das hat das Gericht aufgrund einer Klage von AVM dann untersagt, worauf die Geräte dann entsorgt werden mussten.
Da wäre ich als Unternehmen auch gegen vorgegangen. Das ist halt krass wettbewerbswirdriges Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, AlanK, burnout150 und eine weitere Person
22428216 schrieb:
AVM ist eine der geilsten Firmen.
Naja... was die in den letzten Jahren Sicherheitslöcher in ihrer Software hatten, das war schon bedenklich...
Ich würde das Zeug niemals einsetzten... aber ok, is ne deutsche Firma...
Also alles "Geil" :daumen:

Grad mal port scan gemacht... was so bei der Fritz!Box offen ist. Für die Aluhutträgerfraktion.
IP Scanner Port Scan Results for 192.168.188.1 (0C:72:74:xxxxxxxx) on 2023-09-15, 13:09 +0200

21 (ftp)
53 (domain)
80 (http)
443 (https)
5060 (sip)
8182 (UNBEKANNT)
8183 (UNBEKANNT)
8184 (UNBEKANNT)
8185 (UNBEKANNT)
8186 (UNBEKANNT)
40471 (UNBEKANNT)
49000 (UNBEKANNT)
49200 (UNBEKANNT)
49443 (UNBEKANNT)
55468 (UNBEKANNT)
Scan fertig
Wirklich geheime Ports sind da jetzt nicht.

Je nach Neuinvestor ist klar das man beim Support als erstes sparen wird, aber alles geglänzt hat bei AVM eh nie immer.

Am Ende auch nur eine Firma die auf Gewinn aus ist, zu verschenken hat keiner was.
Wäre schade wenn Sie an einen ausländischen Investor aus Fernost verkaufen würden, weil dann wird's schneller zu Ende gehen als vielleicht anders. Die sind in der Regel nur an Lizenzen interessiert selten an Produktionen, Mitarbeiter...

Ja, es ist leider unvermeidbar. In der Zukunft geht ah alles bergab, egal was passiert. AVM ist ja gerade auf dem absoluten Höhepunkt. Ich geselle mich da lieber zu den Optimisten, die an geheime Ports glauben. Das ist wenigstens positiv.

lzon schrieb:
AVM begleitet mich auch schon 2 Dekaden.
Mein erstes AVM-Produkt war in der Tat die ISDN-Fritz!-Karte mit 128 kBit Kanalbündelung. Was waren das noch für Zeiten, als man noch über ISDN gesurft hat und zu jeder Uhrzeit einen anderen Preis zahlen musste (weshalb man sich stündlich bei einer anderen Nummer einwählte). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tanzmusikus, lzon und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, UweW., Tanzmusikus und 8 andere
Ja, da gabs noch diese AOL CDs. Hatte auch eine Fritz ISDN Karte damals. Ich glaube die ist immer noch irgendwo. Und dann alle anderen PCs per Freigabe ins Internet.

TomH22 schrieb:
Da wäre ich als Unternehmen auch gegen vorgegangen. Das ist halt krass wettbewerbswirdriges Verhalten.
Da fällt mir gerade ein, die Sache war glaube noch eine Idee dreister. Die hatten die Boxen nicht aufgekauft, sondern von Anbieter XY den Auftrag bekommen, seine nicht mehr benötigten Geräte fachgerecht zu entsorgen. Stattdessen wollte das beauftragte Unternehmen die dann aber vom Anbieter-Branding befreit wieder an Endkunden verkaufen.

Da hatte das Gericht dann für AVM entschieden, dass es für AVM geschäftsschädigend ist und sie sowieso den ursprünglichen Auftrag (Entsorgung) zu erfüllen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
AVM ist schon eine Kapazität auf dem Bereich Router. Aber wie ich das sehe massiv auf DACH Fokussiert oder täusche ich mich da?

Weyoun schrieb:
Hast du damals etwa bei mir gelauscht?
😄😄 Ich denke alle, die in den 90ern ISDN hatten, teilen das selbe Schicksal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, patison, Weyoun und eine weitere Person
Zurück
Oben