News Fritz!OS 7.30: AVM Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware

Artikel-Update: Übersicht aller Modelle auf dem neuesten Stand
Mit tatkräftiger Unterstützung aus der Community des ComputerBase-Forums hat die Redaktion die Übersicht der Firmware für die diversen Fritz!Boxen auf den neuesten Stand gebracht. Die Tabelle enthält jetzt die aktuellste Version von Fritz!OS für das jeweilige Modell.

Die Redaktion bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung der Leser und nimmt auch zukünftig gerne Hinweise zu neuen Updates entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., Tanzmusikus, Volvo480 und 7 andere
@SV3N kommt noch eine News zur neuen 4060?
 
Über Nacht hat sich auf meiner 6490 (Vodafone branded...) die 7.29 installiert. Top =)
 
Bestätigt. Letzte Nacht kam die 7.29 auch für uns 6591 Besitzer bei VF West rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty
Ich fände es interessant neben der aktuellsten Version auch den Status der Updateunterstützung in die Tabelle aufzunehmen.

Die 7580 z.B. hat zwar die neueste Version, hatte zum Jahreswechsel aber "End of Maintenance" - es war also das letzte Update. Umgekehrt sieht man an einer (etwas) älteren Version nicht ob das Update nur noch aussteht oder gar nicht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Die Fritz!Powerline 1220E nutzen zwar streng genommen kein Fritz!OS, aber haben auch eine über AVM automatisch aktualisierbare Firmware. Auszug aus meiner Fritzbox:

FRITZ!Powerline 1220ELAN 1→1 Gbit/sVersion: 2.11.0.0-34Version aktuell
Vielleicht wollen die ja auch in die Liste :)
 
AVM ist mir nach der Vernichtungsklage gegen Gebrauchte-ISP FritzBoxen ansich tierisch unsympathisch.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Meine heute ausgepackte 6660 von VF hat noch 7.22 und man kann sie nicht updaten :D

macht der ISP normalerweise, bei meiner ist 7.29 drauf ^^


bin ehrlich gesagt ernüchtert über das AVM zeugs, sehr rudimentär einstellbarer dhcp das grenzt schon fast an nutzlos 😂 noch dazu gibt das ding fritz.box als DNS suffix mit ohne möglichkeit das abzustellen wtf das kann so ziemlich jeder router….

das einzige was man dem ding zugute halten kann es hat IP Routes zum eintragen damit kann man dann was richtiges dahinter betreiben ^^
 
Kommt halt darauf an was man erwartet - meine 7580 hab ich 2016 in Betrieb genommen und seitdem außer beim Umzug samt Provider Wechsel nicht angefasst. Ich glaube ich musste kein einziges mal neu starten, ich hatte nie Probleme mit Internet, WLAN, Telefon usw und ich habe auch bei sehr vielen WLAN Geräten immer zuverlässige und schnelle Verbindungen.

Zuvor hatte ich nen Speedport, ne 7390 von Mnet und eine Kiste von Vodafone - Speedport und Vodafone haben praktisch täglich Probleme gemacht, Wlan Abbrüche, IPv6 Probleme, Internet weg bis zum Neustart... Die 7390 war da schon viel besser, hat aber auch alle 1-2 Monate oder so nen Neustart gebraucht.
 
auch hier gerne noch einmal der Verweis auf https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
Dort enthalten sind 96 FRITZ!Boxen mit aktueller FW Version, wann diese released wurden und ob sie ggf. schon EOL erreicht haben. Zusätzlich einige technische Daten zu jeder Box, auch zu providerspezifischen Geräten gibt es dort hilfreiche technische Daten übersichtlich auf einen Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, bender_, dcX3 und 3 andere
Skuros schrieb:
und ob sie ggf. schon EOL erreicht haben
AVM unterscheidet zwischen EOM (keine Upodates) und EOS (Kein Kundensupport) - und router-faq listet leider nur EOS soweit ich das sehe, mich interessiert aber nicht ob da jemand mit mir telefonieren möchte sondern ob ich Updates bekomme.

Meine 7580 hat z.B. EOM am 02.01.2022 und EOS am 30.11.2022.

Solange es keine für mich relevanten ungepatchten Sicherheitslücken gibt wird die 7580 weiter genutzt und dann auf eine potentielle 7690 umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Benji18 schrieb:
macht der ISP normalerweise, bei meiner ist 7.29 drauf ^^
Naja ist ja auch schon paar Tage her ne...inzwischen ist auch 07.29 drauf.
 
NOTAUS schrieb:
Wieder neue AVM- Kisten und wieder ohne richtige Antennen?!? :kotz:

Antennen leisten bekanntlich am meisten wenn sie groß und mächtig aussehen. Gut dass AVM, Ubiquiti und einige andere die Naturgesetze ausgetrickst haben und es so geschafft haben Antennen unscheinbar im Gehäuse zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crackking, baizer, chartmix und eine weitere Person
Zurück
Oben