News Fritz!OS 7.30: AVM Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware

Christian1297 schrieb:
Antennen leisten bekanntlich am meisten wenn sie groß und mächtig aussehen. Gut dass AVM, Ubiquiti und einige andere die Naturgesetze ausgetrickst haben und es so geschafft haben Antennen unscheinbar im Gehäuse zu integrieren.
Kein Mensch hat etwas von großen Antennen erzählt. AVM ist ja nicht mal mehr in der Lage ne Buchse vorzurüsten. Aber vielleicht kann man das in dem Billigsegment auch nicht erwarten. Mein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Gelbsucht schrieb:
Bestätigt. Letzte Nacht kam die 7.29 auch für uns 6591 Besitzer bei VF West rein.
Da hab ich doch in Post #7 Recht behalten, dass es erst dieses Jahr etwas wird. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
NOTAUS schrieb:
AVM ist ja nicht mal mehr in der Lage ne Buchse vorzurüsten
Du verkennst da was. Sie wollen es nicht. Obwohl auch das neuere Design richtige Antennen hergeben würden. Einmal hat die 7590 noch kleine Antennen links und rechts in der Box und zweitens liegt es wohl eher daran, dass noch keine adäquate Bauform der Stecker für die neuen Buchsen auf dem Markt sind. Aber für die großen Boxen ist eine Frixtender Lösung noch verfügbar.

Grüße

Artikel-Update: Neue Firmware für Fritz!Box 6490 Cable und Fritz!Powerline
Nachdem freie Kabelrouter das Update bereits vor einigen Wochen erhalten haben, haben jetzt auch Provider wie Vodafone und PŸUR damit begonnen Fritz!OS 7.29 für die Fritz!Box 6490 Cable in Wellen auszurollen.

Auch die Produkte Fritz!Powerline 546E und 1240E sowie die Fritz!Repeater 450E und 1160 haben mit Fritz!OS 7.14 ein Update der Firmware erhalten und sind jetzt gegen die Schwachstelle „Fragattack“ geschützt.

Die Redaktion hat die Tabelle im Artikel entsprechend aktualisiert und bedankt sich bei der Community für die Hinweise zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, n8mahr, Tanzmusikus und eine weitere Person
Nach dem Update bei meiner 6490 wird das Diagramm vom Mesh Netzwerk bei mir jetzt richtig angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und SVΞN
Engaged schrieb:
Hier noch ein paar Updates für oldschool Geräte:

Repeater 1160 und 450E haben 7.14 bekommen, gegen die WPA2 Lücke und neue stammzertifikate.
Ist doch schon ein alter Hut, Repeater 1160 - OS 7.14 installiert 06.10.2019 9:29

So eine Priorisierungsfunktion gab es doch schon ewig in der Fritzbox, was macht denn dass dann genau bzw. anders als die vorherige Funktion !?
  • Vorfahrt im Homeoffice - Priorisierung eines Computers beim Internetzugang leicht aktivierbar

In der Liste findet sich eine Fritz!Box 5590. Gibt es die? Ich finde dazu keine Infos, Oder soll es die 5550 sein, die in der Liste fehlt?

Bin echt gespannt, in welche Richtung sich die Fritzen weiterentwickeln .. denn an sich nutzen immer weniger Leute "Festnetz" (ich nutze es noch.. bin aber auch alt... ) und auch Fax ist idR nur noch bei einigen Behörden und Anwälten usus. Damit fallen große Alleinstellungsmerkmale weg.

Ich schätze, stand jetzt ist die 6490 meine letzte Fritze; die jetzige tut aber sicherlich noch ein paar Jährchen ihren Dienst, bis ich dann vielleicht zu einem Router mit openWRT zurückkehre..

SV3N schrieb:
Artikel-Update: Neue Firmware für Fritz!Box 6490 Cable und Fritz!Powerline
Nachdem freie Kabelrouter das Update bereits vor einigen Wochen erhalten haben, haben jetzt auch Provider wie Vodafone und PŸUR damit begonnen Fritz!OS 7.29 für die Fritz!Box 6490 Cable in Wellen auszurollen.

Auch die Produkte Fritz!Powerline 546E und 1240E sowie die Fritz!Repeater 450E und 1160 haben mit Fritz!OS 7.14 ein Update der Firmware erhalten und sind jetzt gegen die Schwachstelle „Fragattack“ geschützt.

Die Redaktion hat die Tabelle im Artikel entsprechend aktualisiert und bedankt sich bei der Community für die Hinweise zu diesem Update.

Na hoffentlich wird dass Wlan Problem gelöst dass nervt AVM war mal besser. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
AlanK schrieb:
6660 separat gekauft.
Vodafone Zwangskunde (ehem. Unitymedia)
39.99 Monat 1gbit
Freischaltung der 6660 lief im März 2020 ohne Probleme.

7.29 gerade Auto Update gemacht. Läuft.

Merke: Bist du immer geil auf die neuen Updates Kauf nichts mit Provider Branding sondern dein eigenes Gerät.
Das hatte ich mir auch überlegt, nur dass die Hardware, für das was sie eigentlich kann, unverschämt teuer ist.

Da zahle ich lieber doch 2,90 pro Monat und wenn etwas hin ist ruf ich an und der ISP tauscht es ohne Kosten für mich aus. Das ist auch fein.

Aber ja, leider nicht aktuelle FW.
Immerhin 7.27

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Mcr-King
wollte auch zuerst eine Mietbox, aber ne eigene Box hat den Vorteil, dass man selbst Dual Stack aktivieren kann (VF).

• Gefällt mir
Hier in Österreich haben wir leider noch immer Modem/Router zwang,

gerade bei Kabel-TV/Coax Internet-Providern:

immerhin bietet jetzt Magenta.at seit ca. Nov 2021 erstmals! eine Fritz!Box (6660 Cable) zu ihren Kabel-Tarifen an (zuvor gab es meist Dinger von Technicolor/Arris, letzterer kommen auch bei deren CMTS zum Einsatz)

ich weiß, bei euch in DE haben die Dinger von AVM auch nicht immer den besten Ruf, aber immerhin ist das Teil schon mal besser als die alte UPC ConnectBox1 davor.

Warum hier bei uns allerdings noch die (ur)alte 07.24 FW-Version aufgespielt ist und es bisher kein Update gibt, weiß ich nicht. Hoffentlich ist das kein Problem was Sicherheit/Stabilität betrifft !

(ich hab zumindest manchmal div. WLAN Probleme, insbesondere im 5Ghz Netz und der Timer-Funktion sowie der Radar-Erkennung/DFS Timeouts.. einiges davon will man ja seit 07.26 bzw 07.28 behoben haben?)

Selbst wenn ich wollte, selber updaten geht ja nicht, da "(Kabel) Leihbox von magenta"... AVM sagt, das wäre Sache vom Provider, ob der nicht kann oder einfach nicht will, weiß ich aber nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Mcr-King
Vielen dank für die schöne Übersicht.
Schon ein ganz netter service das meine 2013 veröffentlichte FB 6490 Cable noch mit Updates versorgt wird, auf neue Features wie Wireguard Unterstützung freue ich mich bspw. auch. Ich würde mir gerne auch mal eine neue FritzBox kaufen um damit auch höhere Geschwindigkeiten fahren zu können, aber würde da schon gerne die neusten WLAN Features onboard haben, was ja aktuell nicht der Fall ist. Die Boxen hält man ja mehrere Jahre, da wäre es schade auf irgendwelche Features zu verzichten

• Gefällt mir
Buschpilot schrieb:
Vielen dank für die schöne Übersicht.
Schon ein ganz netter service das meine 2013 veröffentlichte FB 6490 Cable noch mit Updates versorgt wird, auf neue Features wie Wireguard Unterstützung freue ich mich bspw. auch. Ich würde mir gerne auch mal eine neue FritzBox kaufen um damit auch höhere Geschwindigkeiten fahren zu können, aber würde da schon gerne die neusten WLAN Features onboard haben, was ja aktuell nicht der Fall ist. Die Boxen hält man ja mehrere Jahre, da wäre es schade auf irgendwelche Features zu verzichten
Kauf dir doch aus der Umgebung eine gebrauchte! Kostet doch nicht so viel. Und defekt kann auch nichts gehen.

Zurück
Oben