News Fritz!OS 7.50 mit WireGuard: Fritz!Box 7590 AX erhält Fritz! Labor 7.39

R O G E R schrieb:
Wireguard hat noch weitere Vorteile.
  • Full-Tunnel und Split Tunnel möglich
  • Gescheite Clienten für Windows, Android

Das sind beides Dinge, die auch IPSec schon immer konnte, auch auf der FB.

Clients gibts natürlich auch für beide genannten OS vernünftige, bzw. Builtin :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und domian
Mich erfreut zu dieser Entwicklung weniger, dass Wireguard dann bald auch über die FB genutzt werden kann, als dass die Implementierung vielmehr bedeutet, dass mein Router dann endlich mit einem Kernel ≥5.6 unterwegs ist.

SHARK5000bf2 schrieb:
-WLAN reist ab, -beim wechseln des Mesh muss man sich manuell neu verbinden, -Internet trennt sich sporadisch, -vpn
Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert ohne Probleme mit meinem AVM Repeater 3000
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Wireguard hat noch weitere Vorteile.
  • Full-Tunnel und Split Tunnel möglich
  • Gescheite Clienten für Windows, Android
Auch wenn es in die FB integriert wird. Lass ich es weiter auf meinem Pi4 laufen. Ich denke der hat mehr dampf
Und vor allem mehr Geschwindigkeit....

Hab da mal ne Frage an euch, ich nutze eine 7590 mit A1 (österr. Telekom) - netto erreiche ich gut 250 Mbit/s im Downlink. Bin auch sehr zufrieden damit, ein Problem hab ich aber. Da sich A1 weigert, bei dem Open Connect Programm von Netflix mitzumachen und zudem scheinbar schlechtes Peering hat, ist die die Streaming Qualität (nur zu Netflix, die anderen Anbieter laufen ganz normal) in Stoßzeiten extrem schlecht, gleicht einem 240p Video sofern es überhäuft läuft und nicht nur buffert. Ich habe bei meinem Newshosting Usenet einen kostenlosen Privado VPN dabei, die unterstützen WireGuard. Könnte ich dann mit der neuen FritzOS Version in Zeiten wo Netflix nicht ordentlich läuft den VPN über die Fritzbox aktivieren und somit Netflix auch auf dem Smart TV/Apple TV wieder in ordentlicher Qualität nutzen?

WG ist mir wurscht, vielmer will ich dummen WLAN Geräten immer einen AP zuweisen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und gaelic
Als die FritzApp seinerzeit Probleme mit dem Herstellen der "integrierten" (?) VPN-Verbindung hatte, habe ich selbst eine am Smartphone (Galaxy M31 // Android 11) eingerichtet und kann mich mit meiner Box (7490 // 7.29) verbinden.
Ich bin nur nie so richtig schlau daraus geworden, was mir das bringt. Geht es dabei "nur" um Sicherheit?

Beste Grüße, jT

Atlan3000 schrieb:
FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.29 11.11.2021 - 2 Monate können einem scheinbar sehr lang vorkommen. :)
https://avm.de/service/downloads/download/product/fritzbox-7490/
Ich meinte ich habe die Box seit 2013 zum Vertrag dazu bekommen und "gefühlt" 6 Jahre keine Feature-Updates bekommen.. bis Mesh kam, ich glaube vor 2 Jahre oder so. Vorher nie irgendein Problem gehabt und nun macht es jedes Update nur schlimmer (nur auf mein WLAN Problem bezogen, nicht die allg Performance der Box)

Bin gespannt wann das auf den Vodafone Mietgeräten ankommt.

AVM lässt sich ja viel Zeit mit den Testversionen und Vodafone packt da noch einige Monate drauf.

Früher hatte man mit einer Fritzbox ein rundum sorglos Paket das alles erledigte was man wollte. Mittlerweile bemerkt man immer mehr Notwendigkeit weitere Kisten um die Fritzbox herum aufzustellen, um der schwächelnden Fritzbox Hardware unter die Arme zu greifen. Hoffen wir mal, dass das nicht so weit geht bis man sich fragt wozu es eine Fritzbox sein muss.

till69 schrieb:
Verstehen aber viele im Update-Wahn nicht, alles unter 7.20 war super stabil bzw. ist es noch immer ;)
Vor lauter Kommentar-Wahn wundere ich mich, dass Du und der andere Kommentator nicht bei 7.00 geblieben seid, wenn doch alles so toll war mit den alten Versionen. Meine 7590 läuft absolut stabil, mich stört einzig der ewig lange DSL-Sync. Das hat mit Stabilität aber nichts zu tun, kann auch auf Seiten der Telekom liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und domian
devilsown schrieb:
Hab da mal ne Frage an euch, ich nutze eine 7590 mit A1 (österr. Telekom) - netto erreiche ich gut 250 Mbit/s im Downlink. Bin auch sehr zufrieden damit, ein Problem hab ich aber. Da sich A1 weigert, bei dem Open Connect Programm von Netflix mitzumachen und zudem scheinbar schlechtes Peering hat, ist die die Streaming Qualität (nur zu Netflix, die anderen Anbieter laufen ganz normal) in Stoßzeiten extrem schlecht, gleicht einem 240p Video sofern es überhäuft läuft und nicht nur buffert. Ich habe bei meinem Newshosting Usenet einen kostenlosen Privado VPN dabei, die unterstützen WireGuard. Könnte ich dann mit der neuen FritzOS Version in Zeiten wo Netflix nicht ordentlich läuft den VPN über die Fritzbox aktivieren und somit Netflix auch auf dem Smart TV/Apple TV wieder in ordentlicher Qualität nutzen?
Ist ja mies von A1...

2022-01-20 09_11_53-FRITZ!Box 7590.png

Würde es einfach probieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: devilsown
JayTea schrieb:
Ich bin nur nie so richtig schlau daraus geworden, was mir das bringt. Geht es dabei "nur" um Sicherheit?

Du kannst auf dein Heimnetzwerk von unterwegs Zugreifen. Also auch auf einen Netzwerkspeicher, die Telefonie über Festnetz, andere Computer-Systeme, Smart Home, etc.

Weiter kann man sicherer in fremden Netzwerken unterwegs seien da die Verbindung bis zum heimischen, sicheren Netzwerk verschlüsselt wird und erst von da an quasi in das Internet läuft.

Würde gerne endlich VPN Anbieter direkt auf der Fritte laufen lassen, somit könnte ich mir Smart DNS sparen. Hach ja.

Mir wäre eine performantere Oberfläche wichtiger als jedes neue Feature. Das ist aktuell ja ein Grauß, egal ob 7490 7590 oder andere.

Pilatesjünger schrieb:
WG ist mir wurscht, vielmer will ich dummen WLAN Geräten immer einen AP zuweisen können.
Das wär mir auch wichtig. Mein Top-Notch Internetradiogerät (tm) verbindet sich immer mit dem Router-Wifi (ein Stockwerk tiefer) und nicht mit dem AP 5m entfernt. Und dann "ruckelts" permanent.

AP und Mesh sind in der Tat ganz klar die großen Baustellen bei AVM.

Ich betreibe eine 6591 Cable und drei Fritz!Repeater 2400 und die Verbindungsorgien und Wechsel sind nicht logisch nachvollziehbar.

Hier muss AVM definitiv nachbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, rysy, lhmac und eine weitere Person
whispet schrieb:
Die Telekom scheint denen wirklich den Rang abzulaufen.
Die SmartBox 4 (oder wie die heißt) gefällt mir so auch sehr gut. Sollte mein TP-Link VR900v mal kaputt gehen, würde ich Telekom Router zusätzlich zu TP-Link in Betracht ziehen.

Kommt WireGuard auch für meine 7530?

Zurück
Oben