News Fritz!OS 7.50 mit WireGuard: Fritz!Box 7590 AX erhält Fritz! Labor 7.39

Carrera124 schrieb:
Ich hab mittlerweile die dritte 7590, keine hat länger als 12 Monate gehalten.
Meine FB 7590 wird demnächst "12 Monate alt". :daumen:

Atlan3000 schrieb:
LEICKE Netzteil 12V 5A 60W Adapter | 5,5 * 2,5/2,1mm
Danke für den Tip!
Aber müssen es denn gleich 60W sein? 😲

Grüße
 
Meine
Carrera124 schrieb:
Nicht, wenn deine 7490er läuft.
Ich hab mittlerweile die dritte 7590, keine hat länger als 12 Monate gehalten.
Na geil ey meine ist gestern nach 3 Jahren kaputt gegangen, und die Alternativen sehen ja nicht so rosig aus weil man meistens ein Modem braucht, und die sind ja auch nicht ohne Probleme laut Amazon Rezensionen, und onlinekosten Forum, zum kotzen. 🤮
 
Atlan3000 schrieb:
Meine 7590 hält schon mehrere Jahre, nur habe ich nach einem Hinweis aus einem Amazon Kommentar, der auf das instabile mitgelieferte Netzteil hinwies
Das Netzteil wars bei mir nicht.
Das erste Gerät konnte nach ca. 11 Monaten keine DSL-Verbindung mehr herstellen.
Beim zweiten Gerät ist nach ca. 11 Monaten irgendwas beim WLAN defekt gewesen - die Reichweite betrug nur noch ca. 50 cm.
Und das dritte Gerät spackt jetzt auch seit ein paar Tagen rum. Morgen kommt der Techniker, ich bin gespannt ob das Problem diesmal an der Leitung liegt, oder ob auch die dritte 7590er Box kaputt ist.

Die Frotzboxen, die ich vor der 7590 hatte, sind anstandslos mehrere Jahre lang gelaufen.
 
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Engaged schrieb:
Na geil ey meine ist gestern nach 3 Jahren kaputt gegangen, und die Alternativen sehen ja nicht so rosig aus weil man meistens ein Modem braucht, …

Wenn’s dir nur um das Problem mit dem Modem geht und dir die Kombination aus Router + Modem in 2 separaten Geräten nicht scheut, kannst du auch ein Draytek Modem nehmen und quasi jeden Router deiner Wahl. So gering ist die alternative Welt dann zum Glück gar nicht mehr :). Ein paar Euro würde das aber vermutlich mehr kosten.
 
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holdes schrieb:
Wenn’s dir nur um das Problem mit dem Modem geht und dir die Kombination aus Router + Modem in 2 separaten Geräten nicht scheut, kannst du auch ein Draytek Modem nehmen und quasi jeden Router deiner Wahl. So gering ist die alternative Welt dann zum Glück gar nicht mehr :). Ein paar Euro würde das aber vermutlich mehr kosten.
Genau über die Dinger liest man dass die neuen mit aktuellen Modem nicht gut sind, und Support ganz schlecht, und die Leute müssen Beta Firmware nutzen, sync ist niedriger als 7590 usw.
Und zb die Asus Router haben 5% 1 Sterne Bewertung, bei über 2% gehen bei mir schon die Alarm Glocken. 🤣
Ich bräuchte am besten irgendwas pro mäßiges mit hoher Qualität, aber ich glaube mit 3, 4, 500 € komme ich da nicht weit, und einfach noob mässig von Amazon liefern lassen ist da wohl auch nicht? 😆
Also was ich auf jeden Fall nicht will ist dass mir jedes Jahr irgendwie das Ding ab raucht und ich hier offline sitz, alles dann mit schlechten lte-empfang Regeln und so wie scheiße war das. 🙄👎
 
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen. Bei uns in der Firma haben wir tatsächlich den Vorgänger (165) als SVDL Modem und das tut problemlos was es soll und das schon lange. Router steht da eine ganze Unendlichkeit offen, von selbstgebauten UTMs bis hin zu jeglicher Kategorie mit Open End. Wichtig ist am Ende was du erreichen möchtest. Wenn das einzige Ziel nur Stabilität ist, kann ich mir nicht vorstellen dass es da nichts gibt.

Was eine FRITZ!Box aber im Vergleich zu allen anderen bietet ist ihre Ultra simplifizierte GUI und Einstellungen. Außerdem die Kombination aus so vielen Geräten (DECT Base zb).
 
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Ja eierlegende wollmilchsau und eigentlich reichen die Einstellung es funktioniert ja alles bestens, QoS für eingehenden Traffic wäre noch mal ganz nice wenn das geht, ganz viele beschweren sich das ist kein Anti Bufferbloat gibt, bzw auch da schneiden die Vorgänger besser ab als sie 7590, aber das interessiert AVM wohl nicht.
Und die Haltbarkeit der 7590 scheint ja auch fürn Arsch zu sein, ersteres wäre nice-to-have letzteres ist aber eigentlich dealbreaker weiter auf das Gerät zu setzen.
 
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Lösungen gibt es für alles, aber die, die mir da jetzt spontan einfallen um das Gerät mit seiner Vielfalt beizubehalten würden die Komplexität definitiv um einiges steigern ;). Wenn dir das also nicht so wichtig ist um da viel extra Geld + Zeit zu investieren ist die sicherlich kein schlechtes Gerät. Wenn`s nur an der Haltbarkeit einer speziellen Fritte liegt, erledigt sich das Problem von selbst sobald die ein neues auf den Markt werfen (vermutlich).
 
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Wilhelm14 schrieb:
Speedport Smart 4
Danke, fiel mir nicht ein, daher schrieb ich noch "oder so". Ich habe zum Glück kein 1&1. Ich bin bei einer Tochter der EWE. Die sollte auch DHCP können oder meinst du dass der Router keine IPs verteilt? Das wäre auch kein Problem, da ich viele Geräte mit fester IP habe (außerhalb des DHCP Bereichs).
 
Ich meine DHCP in Richtung WAN/Internet. Viele Glasfasermodems (ONT) mit RJ45-Buchse vergeben per DHCP die Verbindung. Ein Router angestöpselt muss dann nur auf DHCP lauschen und die Verbindung steht. Der Smart 4 kann das nicht und will auch via Glasfaser (Telekom FTTH) eine PPPoE-Verbindung aufbauen. Normalerweise kann man im Router einstellen, wie die WAN-Verbindung aufgebaut werden soll. DHCP, Fixe IP, Bigpond, PPPoE,... und was es alles gibt.
 
holdes schrieb:
Diese Geräte (Router) können eine ganze Menge. 👍
Hatte mit zwei Vigor 2925 für ein VPN-Projekt.
Sind auch ziemlich umfangreiche Firewall-Einstellungen & Diagnose-/Monitoring-Funktionen vorhanden.

Wenn man umzieht oder bei Defekt, bräuchte man nur das Modem zu wechseln. :daumen:

Grüße
 
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Ich bezog mich nur auf die Modems aber ja, Draytek baut auch nette Router mit einigen Dingen für den Enthusiasten ;).
 
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holdes schrieb:
würden die Komplexität definitiv um einiges steigern
Sieht man hier, wo die Euphorie nach und nach verfliegt und die Leute ihr verkompliziertes Konstrukt täglich neustarten müssen, weil sich was aufgehängt hat usw. Man löst dann Probleme, die man mit einem All-In-One-Router nie hatte. Oder anders ausgedrückt, man muss schon Features solch eines Selbstbaukonstruktes tatsächlich brauchen und wissen was man tut. In vielen Heimnetzen wird überhaupt nichts besser, nur weil man anfängt Geräte vermeintlich "oberhalb" von Speedports/Fritzboxen einzusetzen. Im Gegenteil.
 
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@Wilhelm14

Korrekt, deshalb sprech ich auch keine konkrete Empfehlung aus. Wer das benötigt wird bereits wissen was er dafür braucht und wird es dann einfach tun bzw. nie eine Fritte kaufen ;).

Unifi Geräte sind aber zumindest was ihre Firmware angeht mit der heißen Nadel gestrickt, das wird mit der Zeit noch besser aber aktuell ist das eher für Forscher und Entdecker :D.
 
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Tanzmusikus schrieb:
Meine FB 7590 wird demnächst "12 Monate alt". :daumen:


Danke für den Tip!
Aber müssen es denn gleich 60W sein? 😲
Hier der original Kommentar, ich hab mir da keine weiteren Gedanken gemacht und einfach gekauft:
"Tip zu angeblichen, unregelmäßigen Verbindungsabrüchen der 7590!
Hierzu habe ich einiges vor meinem Kauf auch gelesen.
Es stellte sich dabei aber sehr oft als Verursacher das mitgelieferte Original Netzteil mit 2,5A heraus.
Das ist die gleiche Leistung wie schon bei meiner 7390.
Gerade wenn an der FritzBox an USB3 eine Festplatte oder USB-Stick etc. als NAS Ersatz hängt,
kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass das Netzteil überlastet wird.
Hierzu habe ich mir das LEICKE 5A Netzteil gekauft und die 7590 gleich damit in Betreb genommen."
 
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Hab gerade noch mal geschaut, vielleicht hatte ich auch nur Pech, bei Amazon 22k Bewertungen und nur 1% ein Stern, in der Gesamtwertung wohl Deutschlands bester 0815 Kunden Router.
Nur was habe ich falsch gemacht, die war konstant nur auf 27 % Energie Auslastung, stand frei auf dem Board, und USB wurde nicht genutzt, Internet, LAN, und WLAN aber viel, VPN ganz selten, aber alles auch nur um das Internet zu schaufeln, nicht mal großartig was im Netzwerk kopiert, wir sind ja im streaming Zeitalter.
Vielleicht sollte ich wenn meine retour kommt die an die Wand hängen wegen bessere Kühlung? 🤷🏻‍♂️
 
Tanzmusikus schrieb:
Aber müssen es denn gleich 60W sein?
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. So ein Netzteil ist in der Lage 60 W zu leisten - wenn man es ihm abverlangt. Wenn der Router nur 10 W verlangt, leistet das Netzteil auch nicht mehr. Der Verbrauch ist also nur so hoch, wie "gezogen" wird und nicht, wie viel das Netzteil maximal kann.

@Engaged: Du hast nichts falsch gemacht. Wie viele Router sind dir schon wie oft kaputt gegangen? Dein erster defekter Router? Beim Fahrradplatten fragt ja auch niemand, ob er demnächst lieber Schwalbe statt Continental nehmen soll, oder? Das ist halt manchmal so.
 
Wilhelm14 schrieb:
@Engaged: Du hast nichts falsch gemacht. Wie viele Router sind dir schon wie oft kaputt gegangen? Dein erster defekter Router? Beim Fahrradplatten fragt ja auch niemand, ob er demnächst lieber Schwalbe statt Continental nehmen soll, oder? Das ist halt manchmal so.
Router oder damals zu XP Zeiten noch Modem oder Router die man daran anschließt bis jetzt keiner. 😅

Aber jetzt habe ich ja meinen Schubladen Router, kommt dann zu Schubladen Handys. 😆
 
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holdes schrieb:
Ich bezog mich nur auf die Modems aber ja, Draytek baut auch nette Router mit einigen Dingen für den Enthusiasten ;).
Da hatte ich dich falsch verstanden. 😊

Atlan3000 schrieb:
Es stellte sich dabei aber sehr oft als Verursacher das mitgelieferte Original Netzteil mit 2,5A heraus.
Das ist die gleiche Leistung wie schon bei meiner 7390.
Gerade wenn an der FritzBox an USB3 eine Festplatte oder USB-Stick etc. als NAS Ersatz hängt,
kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass das Netzteil überlastet wird.
Da habe ich vielleicht Glück gehabt, dass ich USB bisher nicht nutzte.
Also gut zu wissen, wo ein Schwachpunkt der FB 7590 wäre, auf den ich achten könnte.

Engaged schrieb:
Vielleicht sollte ich wenn meine retour kommt die an die Wand hängen wegen bessere Kühlung? 🤷🏻‍♂️
Das habe ich auch noch vor, wenn die Verkabelung meines Heimnetzes fertig ist.
Denke schon, dass bei solch passiv gekühlten Geräten der Airflow des Raumes genutzt werden sollte.
Wenn sie liegt, dann staut sich ja die Wärme unter dem Deckel, wenn's kein Durchzug o.s.ä. gibt.

Wilhelm14 schrieb:
Der Verbrauch ist also nur so hoch, wie "gezogen" wird und nicht, wie viel das Netzteil maximal kann.
Schon klar.
Ein 3A (36W) oder 4A (48W) Netzteil sollte es auch tun, denn bei nur wenig Belastung ist ein NT oft weniger effizient. Allerdings hab ich auf Amazon gesehen, dass diese Modelle etwa das Gleiche kosten.
https://www.amazon.de/dp/B001W3UYLY/

Wegen Alterung, geringerer Temperaturentwicklung und den nur 222g lohnt sich das 5A (60W) Netzteil wiederum schon, denke ich. Scheint also P/L angemessen zu sein. :daumen:
Ein Schaltnetzteil statt Trafo soll ja die effizientere Technik sein, dafür in der Herstellung etwas aufwändiger.

Grüße
 
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Wilhelm14 schrieb:
Viele Glasfasermodems (ONT) mit RJ45-Buchse vergeben per DHCP die Verbindung.
OK, bin ich aktuell nicht von betroffen. Habe nur DSL 50 MBit/s und hier gehen bisher auch nur maximal DSL 100 MBit/s. Kabelinternet hatte beim direkten Nachbarn (Mietwohnung neben meiner Mietwohnung selbe Etage) öfter einen Totalausfall von mehreren Tagen, dass ich ihm für die Arbeit öfter mal mein Gast WLAN zur Verfügung stellte. Daher kommt mir hier kein Kabel Internet in die Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Glasfaser => Kabelinternet)
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