holdes schrieb:
Ich bezog mich nur auf die Modems aber ja, Draytek baut auch nette Router mit einigen Dingen für den Enthusiasten
.
Da hatte ich dich falsch verstanden. 😊
Atlan3000 schrieb:
Es stellte sich dabei aber sehr oft als Verursacher das mitgelieferte Original Netzteil mit 2,5A heraus.
Das ist die gleiche Leistung wie schon bei meiner 7390.
Gerade wenn an der FritzBox an USB3 eine Festplatte oder USB-Stick etc. als NAS Ersatz hängt,
kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass das Netzteil überlastet wird.
Da habe ich vielleicht Glück gehabt, dass ich USB bisher nicht nutzte.
Also gut zu wissen, wo ein Schwachpunkt der FB 7590 wäre, auf den ich achten könnte.
Engaged schrieb:
Vielleicht sollte ich wenn meine retour kommt die an die Wand hängen wegen bessere Kühlung? 🤷🏻♂️
Das habe ich auch noch vor, wenn die Verkabelung meines Heimnetzes fertig ist.
Denke schon, dass bei solch passiv gekühlten Geräten der Airflow des Raumes genutzt werden sollte.
Wenn sie liegt, dann staut sich ja die Wärme unter dem Deckel, wenn's kein Durchzug o.s.ä. gibt.
Wilhelm14 schrieb:
Der Verbrauch ist also nur so hoch, wie "gezogen" wird und nicht, wie viel das Netzteil maximal kann.
Schon klar.
Ein 3A (36W) oder 4A (48W) Netzteil sollte es auch tun, denn bei nur wenig Belastung ist ein NT oft weniger effizient. Allerdings hab ich auf Amazon gesehen, dass diese Modelle etwa das Gleiche kosten.
https://www.amazon.de/dp/B001W3UYLY/
Wegen Alterung, geringerer Temperaturentwicklung und den nur 222g lohnt sich das 5A (60W) Netzteil wiederum schon, denke ich. Scheint also P/L angemessen zu sein.
Ein Schaltnetzteil statt Trafo soll ja die effizientere Technik sein, dafür in der Herstellung etwas aufwändiger.
Grüße