Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritzbox 5690 Pro, XGS & 6860 5G: AVM zeigt neue Router mit Wi-Fi 7, 5G und 10G-LAN
Von nichts kommt schlichtweg auch nichts, die Designentscheidung seitens AVM für aufgelötete Antennen führt zu schlechten Übertragungsleistungen und schlechter WLAN Abdeckung.
Damit könnte man auch theoretisch direkt an die PON Leitung dran gehen, wie schwierig es allerdings ist die passenden SFP/SFP+ Module zu bekommen, steht in einem anderen Thread...
mind. 1x 2.5Gbit LAN, besser 4x 2.5Gbit LAN
Wifi 7
einen Top SOC und anständig viel RAM, ich verstehe nicht warum selbst Fritzboxen der 7590 oder 6660 manchmal leicht laggy sind.
Dazu ein anständiges Kühlkonzept bitte, ich habe meine 6660 letztens geöffnet und war total entsetzt, dass das Plastik richtige Hitzespuren intern hat.
Das kleine Kühlplättchen ist kleiner als von einer Geforce 210.
Es kommt auf 10€ nicht an AVM, dann aber bitte anständiges Kühlkonzept.
@xexex
Wie ist es denn so mit der Software bei ASUS? Taugt das bei den Netzwerk-Produkten was? Die Software die für die Mainboards und Grafikkarten entwickelt wird ist immer mega buggy.
Dass die 7690 fehlt, ist doch fast logisch. Es gibt doch für die „uralte“ 7590 bereits zwei Nachfolger. 7590 AX und die 7590 AX mit ohne ISDN.
Nu seid doch nicht so ungeduldig.
Lasst uns auf „One last Thing“ warten…
Das fehlt bei AVM eigentlich nur noch.
Anfangs etwas unübersichtlich, dafür jahrelang "rocksolid", aber persönliche Erfahrungen können sich natürlich unterscheiden und man sollte bei manchen "Schräubchen" schon wissen was man tut. Dafür natürlich Features von denen man sonst auf Consumer-HW meist nur träumen kann, hier alleine die Möglichkeiten beim Band Steering.
Features unterscheiden sich leicht von Gerät zu Gerät, das aktuell über die Demo erreichbare Gerät hat leider noch nicht alle, Wireguard und VLAN fehlen zum Beispiel. https://www.asus.com/de/support/FAQ/1048280/
Ein MÜLL von AVM.
Die Fritz!Box 5690 Pro mit witzigen 1 GB-LAN aber 2,5 GB WAN.
Und:
Die Fritz!Box 5690 XGS mit witzigen 1 GB-LAN aber 10 GB WAN.
Hallo AVM, wenn Ihr das lest:
Wo ist der Sinn von 2,5 oder gar 10 GB-FTTH wenn 1 GB-Lan nur weiter gegen werden????
Wer denk sich solch ein MÜLL aus??
In dem Sinne ist die Fritz!Box 5690 Pro und Fritz!Box 5690 XGS VERALTET!!!!!
Da bleib ich bei der 7590 AX.
Ich könnte mir vorstellen, das die neu vorgestellten Boxen in die richtige Richtung gehen. Das "Flunderdesign" ist schlichtweg für moderne Hardware nicht geeignet und wurde bei der 6660 zwei mal verbessert/vergrössert, das "Kastendesign" bei der 6690 ist/war hingegen schlichtweg klobig.
Zumindest von der Größe gefällt mir der neue Kasten ganz gut und dürfte auch weniger Platz wegnehmen.
Ergänzung ()
AlanK schrieb:
Dazu ein anständiges Kühlkonzept bitte, ich habe meine 6660 letztens geöffnet und war total entsetzt, dass das Plastik richtige Hitzespuren intern hat.
Welche von denen hast du denn? Die neuere Version sollte das Problem eigentlich beheben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Welche von denen hast du denn? Die neuere Version sollte das Problem eigentlich beheben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Habe eine Intel X550-T1 (28nm) 10 GBit/s Karte die braucht unter Vollast ~7 Watt und ist mittlerweile 8 Jahre auf dem Markt. Würde mal Intel oder andere Hersteller mal den Arsch hoch bekommen und sagen wir mal in 7nm produzieren hätten wir 1 - 1,5 W pro Port! Oder in 4nm für deutlich unter 1 Watt.... träumen darf man noch oder? Btw würde ich sofort kaufen..
Ich kann auch aus mehrjähriger Erfahrung sagen das Wlan immer scheiße ist. Egal wie "toll/teuer" die Endgeräte sind. Ich habe ich echt lange versucht ein Lankabel zu ersetzen(Mit dem Asus die oben im Bild sind) , und am Ende habe ich doch Kabel gelegt weil nichts, aber auch gar nichts 100% Stabil ist. Durchaus schaffen die auch mal 80 - 90 Mbyte/s.
Versteh mich nicht falsch für bisschen Handy online oder Streaming ist das "OK". Wenn man Performace möchte und ein ordentlichen Ping, kannst du alles mit Funk einfach vergessen. Hab dann einfach irgendwann Cat 8 Kabel gelegt 10 Gbit/s Switch gekauft und dazu Intel Karten. Läuft Bombe. Seit dem keine abfucker mehr, warum plötzlich das Wlan wieder (zumindest kurz) nicht richtig läuft usw. Würde ich jederzeit wieder tun.
Was ist denn nicht daran zu verstehen dass man keine unnötigen Features bezahlen will? Ist genau der gleiche Bullshit wie mit RGB o.Ä. auf Mainboards, während sich gleichzeitig beschwert wird dass die Nachfolger immer teurer werden.
Wenn alles korrekt funktioniert, und du überall wo du dich häufig auf hälst guten 5ghz Empfang hast ja.
Und Kanal 36 (weniger Reichweite) ist eh nicht betroffen.
Da hängen schon 6 andere rum, Leistung ist Katastroph Blyat!
baizer schrieb:
DFS betrifft nur die 5 GHz Kanäle >48, also nicht das 6 GHz Band.
Hast Du bei Dir schon eine feste Nutzung der Kanäle 36-48 versucht? Die liegen nicht im DFS/Radar-Bereich. Sind dann natürlich nur 80 MHz Kanalbreite möglich.
Gut 250 down, gut 40 up -> "300 Mbit". 😉
Wenn das Teil x Gbit forwarden kann, dann wird es bei VDSL kaum der limitierende Faktor sein, egal ob die 250 oder 300 dranschreiben
Finde die Pro jetzt nicht Sooo schlecht.
Das die Leute über die 1gbit Anschlüsse im LAN jammern kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Der Markt für Kunden mit Anschlüssen >1gbit ist minimal warum dafür Millionen verschenken ?
Wer LAN oberhalb der 1gbit will kauft sich halt entsprechenden Switch und hängt alle Geräte entsprechend an den Switch.