News Fritzbox 5690 Pro, XGS & 6860 5G: AVM zeigt neue Router mit Wi-Fi 7, 5G und 10G-LAN

devebero schrieb:
was ist das genau auf dem unteren Bild? Welcher Hersteller?
Das war jetzt im speziellen der Asus XT8, aber der Rest der Serie ist ähnlich aufgebaut.

Gordon-1979 schrieb:
Die Fritz!Box 5690 XGS mit witzigen 1 GB-LAN aber 10 GB WAN.
Die hat 10G-LAN. Sobald du die Glasfaser direkt anstöpselst. Genauso wie die 5690 Pro dann 2.5G-LAN hat.

Klar, ein paar mehr 2.5G-Ports wären netter gewesen.

lars1900 schrieb:
Hm, also so wirklich verstehe ich dein Problem nicht.
Naja inhaltlich hast du das Problem wie man liest sehr wohl verstanden, nur quasi mit "ist halt normal" übergangen... Dabei ist es genau der Normalzustand, den ich nicht gut genug finde.

lars1900 schrieb:
Die Lan-Schnittstelle am Router muss ja nicht schneller als 1Gbit sein, weil dein Glasfaseranschluss eh nicht mehr kann.
Genau genommen kriegt man vom Anbieter idR 1Gbit Nutzdatenrate freigeschaltet und mit einem 1Gbit-Port kriegt man wegen diverser Overheads meist nur 9XXMbit raus. Gibt es einige Berichte zu im Netz. Hier z.B. von AVM selbst zur Limitierung auf 900-940Mbit über den 1Gbit-WAN-Port einer FB 7590.
Deshalb ist ja bei den meisten Routern, wenn sie denn einen haben, der 2,5er-Port auch der WAN-Port.
Aber stimmt schon, das wäre sicherlich eine allgemein noch zu verkraftende Einschränkung, auch wenn ich sie heutzutage total unnötig finde.

lars1900 schrieb:
Das einzige "Opfer", das du bringen musst, ist die Aufteilung auf zwei Geräte. Wobei die wenigsten Router am Markt 8 oder mehr Ports hat, in dieser Netzwerkgröße ist ein dezidierter Switch normal.
Wenn ich das "Opfer" im Kasten bringe ist es effektiv eine Aufteilung auf 3 Geräte, weil der separate WLAN-AP noch dazu kommt.
Und einfach mal angenommen ich hätte weniger Geräte und die Port-Anzahl der AVM-Router würde ausreichen. Dann will ich einen schnellen WLAN-AP zur meiner FritzBox haben, hole mir den 6000er-Repeater und schon hab ich wieder das selbe Thema. Dann ist der 2,5er-Port vom WLAN belegt und die WLAN-Geräte können wieder schnell mit dem Router reden, aber mit nix anderem. Das bringt dann was, wenn mehrere WLAN-Geräte zufällig gleichzeitig von verschiedenen Quellen hohe Datenraten abfragen (z.B. 1x ausm Internet, 1x vom NAS). Das ist mir ehrlich gesagt ein unnötig eingeschränkter Benefit dafür dass superschnelles WLAN und der eine schnelle Port dann groß beworben werden.
Der eine 2,5er-Port bringt mir einfach zu wenig, und es würde den Nutzen mMn erheblich erhöhen, wenn man wenigstens einen zweiten davon spendieren würde.

lars1900 schrieb:
ODER: du lässt die Glasfaser verlängern bis zu einer Dose, welche WLan-mäßig gut gelegen ist, stellst den Router (mit WLan an) dort auf, gehst über das Lankabel zurück in den Kasten, dort ist der Switch. Denn wenn du die Aufteilung auf 2 Geräte akzeptierst, dann ist dein Problem ja vor allem das der Glasfaseranschluss innerhalb der Wohnung nicht "Funkwellenfreundlich" gelegen ist. Da im Neubau die Kabel sowieso in Leerrohren liegen sollte das eigentlich problemlos und auch kostengünstig möglich sein.
Das mit dem Verlängern der Glasfaser ginge an sich, hatte ich auch schon überlegt. Dann würde ein Router mit GF-Modem, einem schnellen Port und gutem WLAN reichen. Dann würde ich mir ein Modem sparen und die Glasfaser ist sicher nicht schwerer/teurer zu verlegen als eine zweite Leitung Kupfer.
Find ich aber irgendwie auch lästig... ich mein bei wievielen Millionen Usern ist das wohl so, dass der GF-Anschluss nicht "WLAN-ideal" liegt? Dann müssen die sich alle doppelte Adern durchs Haus ziehen weil bei den Geräten mit zeitgemäßen Ports gegeizt wird...
Und selbst die neuen zwei Boxen passen dafür auch wieder nicht so richtig...
Bei der 5690Pro mit dem superschnellen WIFI-7 mit 6Ghz muss man sich bei den angegebenen Datenraten ja fragen, ob der 2,5G-Port da überhaupt noch ausreicht.
Die 5690XGS hätte da einen 10G-Port... aber wiederum zur Pro nur abgespecktes WIFI-7 ohne 6Ghz...

Ich mein... klar kriegt man das alles mit zusätzlichen Geräten und Umbauten irgendwie hingebogen... ich find's nur frustrierend, dass ich selbst mit viel Geld kaum was schön rundes hinkriege und die Grenzen der gängigen Geräte so schnell erreicht sind.
norKoeri schrieb:
Genau dieses Nutzungsszenario B sehe ich auch als weitgehend unbesetzt. Was Du machen könntest:
  • ONT im Kasten ↔ Zyxel NBG7815 in der Wohnung ↔ MG-105 oder MG-108 im Kasten
  • ONT im Kasten ↔ Synology WRX560 in der Wohnung ↔ …
Stimmt, der Zyxel ginge auch und hat besseres WLAN als der QNAP QHora-301W.
Der Synology hat aber nur 1x 2,5G shared WAN/LAN.
norKoeri schrieb:
Gäbe noch mehr … (Vorsicht: Der Filter sitzt nicht sauber, denn LAN mit 10 Gbit/s werden nicht gelistet)
Größere Vorsicht noch: Geizhals berücksichtigt shared ports ggf. doppelt und bei dem gesetzten Filter fallen auch Geräte raus, die insgesamt nur einen schnellen Port haben.

Naja für irgendeine der mMn nicht ganz so idealen Lösungen werd ich mich wohl entscheiden müssen. Danke für die Rückmeldungen, reicht dann auch erstmal, nicht dass der arme @bender_ noch ausflippt...

Hopsekäse schrieb:
nicht dass der arme @bender_ noch ausflippt...
Nicht, dass der arme @Hopsekäse am Ende enttäuscht ist, dass ihm und seinen Problemen an dieser Stelle nicht die erhoffte Aufmerksamkeit zukommt nachdem er sich doch soooo viel Mühe mit der Ausformulierung gegeben hat.
Falls es nicht klar angekommen ist: Mach nen Thread dazu auf, dann wirst Du auch passende Antworten bekommen.

Diesen Thread habe ich bislang übersehen...
Die Antwort auf die oft gestellte Frage "Weshalb nur 1 Gbps-LAN bei 10 Gbps-WLAN oder 10 Gbps XGS-PON?" lautet: GPON (bzw. XGS-PON) arbeitet nach dem Shared-Medium-Prinzip.
Bedeutet: Nicht jeder Anschluss hat die möglichen 10 Gbit/s auf der Glasfaser für sich exklusiv sondern diese Datenrate müssen sich mehrere Anschlüsse teilen. Der Standard erlaubt eine Aufteilung der Datenrate auf bis zu 64 Anschlüsse. Alleine von daher wird kein Anbieter bei PON (oder in diesem Fall XGS-PON) die maximale Datenrate einem einzelnen Anschluss zur Verfügung stellen.

Das ist etwa mit Internet im TV-Kabel vergleichbar, auf dem Kabel selbst werden 2 oder mehr Gbit/s übertragen, aber einem einzelnen Anschluss bzw. Haushalt wird nicht exkusiv die maximal mögliche Netzwerkdatenrate zur Verfügung gestellt.

AON ist im Gegensatz dazu nicht-shared, da werden auf der Glasfaser am jeweiligen Anschluss nur die Datenpakete für den bestimmten Anschluss übertragen.

WinnieW2 schrieb:
GPON (bzw. XGS-PON) arbeitet nach dem Shared-Medium-Prinzip.
Es gibt genug Leute, die Glück haben und z.B. init7 als ISP haben. Init7 beitet bspw. eine dedizierte FTTH Leitung. Wenn ich dort 10gbit habe, dann habe ich 10gbit. Und damit bringt das ziemlich wenig was AVM sich so denkt, weil ich halt dann "Pech" hätte mit deren Gerät und gedrosselt werd.

WinnieW2 schrieb:
Der Standard erlaubt eine Aufteilung der Datenrate auf bis zu 64 Anschlüsse. Alleine von daher wird kein Anbieter bei PON (oder in diesem Fall XGS-PON) die maximale Datenrate einem einzelnen Anschluss zur Verfügung stellen.
Doch das tun sie in anderen Ländern durchaus. Falls es deswegen wirklich mal zu Engpässen kommen sollte, ist das durch ein Split recht schnell behoben.
Bei DOCSIS ist das schwer durchzuführen, daher ist man hier vorsichtiger.

someoneElse666 schrieb:
Es gibt genug Leute, die Glück haben und z.B. init7 als ISP haben. Init7 beitet bspw. eine dedizierte FTTH Leitung. Wenn ich dort 10gbit habe, dann habe ich 10gbit.
Ich habe mal schnell recherchiert. Init7 nutzt zwar Glasfaser, aber kein XGS-PON bei der Übertragung.

Mir ist kein Hersteller bekannt der Router mit mehreren 10 Gb-LAN-Anschlüssen für die Nutzung in Privathaushalten, bzw. zu für Privatleute erschwinglichen Preisen anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Init7 nutzt zwar Glasfaser, aber kein XGS-PON bei der Übertragung.
Richtig. Und nun sind wir wieder da, wo wir vorhin waren. Die Kisten machen keinen Sinn wenn die 10Gbit nicht vom WAN auch ins LAN übertragen werden können. Ich glaube kaum, dass die Hersteller sich denken "ach die nutzen eh alle XGS-PON, die kriegen nie 10gbit". Ich denke da dachte sich eher jemand, hier können wir 2 Euro sparen wenn wir schlechteres Zeug einsetzen.

rezzler schrieb:
Die hat 10G-LAN. Sobald du die Glasfaser direkt anstöpselst. Genauso wie die 5690 Pro dann 2.5G-LAN hat.

Klar, ein paar mehr 2.5G-Ports wären netter gewesen.
Die meisten FTTH-Anbieter wollen, das du das Glasfasermodem nutzt.
Daher fällt der WAN weg.
Bei O2 muss man das Modem nicht benutzen, denn die bieten den 5590 schon an.
Aber einen Port über 1 GB, wo ist das der Sinn??

Macht das Zigbee eigentlich Sinn - wären nicht eigentlich Bluetooth und Thread (oder eben alle 3) die eher naheliegender Wahl ?

Selbst Hü unterstützt inzwischen neben Zigbee auch Bluetooth ? Und bei Matter scheint ja irgendwie auch eher Thread gesetzt zu sein ?

Holzkopf schrieb:
die XGS Variante der AVM BOX hat ja 1x10G Port.
Ja, genau einen. Sehr sinnvoll...
Zitat News:
AVM Fritz!Box 5690 XGS – Spezifikationen & Details
  • Unterstützung des Glasfaserstandards XGS-PON
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 10 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • WLAN Mesh, 4x4, auf 2,4 GHz und 5 GHz, Wi-Fi 7, 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1440 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5760 MBit/s
  • 1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
Da steht nix von zusätzlich oder mehr als einem und dieser eine dürfte wie bereits vermutet durch das Marketing aufgeblasener
bender_ schrieb:
Da wird höchstwahrscheinlich aus einer ITU-T G.9807 Schnittstelle einfach pauschal ein 10GBit/s LAN/WAN gemacht.

bender_ schrieb:
Ja, genau einen. Sehr sinnvoll...
Zitat News:
AVM Fritz!Box 5690 XGS – Spezifikationen & Details
  • Unterstützung des Glasfaserstandards XGS-PON
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 10 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • WLAN Mesh, 4x4, auf 2,4 GHz und 5 GHz, Wi-Fi 7, 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1440 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5760 MBit/s
  • 1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
Da steht nix von zusätzlich oder mehr als einem und dieser eine dürfte wie bereits vermutet durch das Marketing aufgeblasener
Also die Pro hat ein SFP Schacht für das PON Modul und ein 2.5G LAN/WAN Base-T.
Nehme also mal an das bei der XGS gleich.
Halt ein SFP+ fürs XGS Modul und ein Base-T 10G WAN/LAN

WinnieW2 schrieb:
Die Antwort auf die oft gestellte Frage "Weshalb nur 1 Gbps-LAN bei 10 Gbps-WLAN oder 10 Gbps XGS-PON?" lautet: GPON (bzw. XGS-PON) arbeitet nach dem Shared-Medium-Prinzip.
Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun.

WinnieW2 schrieb:
Alleine von daher wird kein Anbieter bei PON (oder in diesem Fall XGS-PON) die maximale Datenrate einem einzelnen Anschluss zur Verfügung stellen.
Nicht überall, aber doch, wird bei vielen Anbietern gemacht.
WinnieW2 schrieb:
auf dem Kabel selbst werden 2 oder mehr Gbit/s übertragen, aber einem einzelnen Anschluss bzw. Haushalt wird nicht exkusiv die maximal mögliche Netzwerkdatenrate zur Verfügung gestellt.
Auch in D möchte Vodafone in die Richtung gehen. Gibt zumindest Pläne dazu.

WinnieW2 schrieb:
AON ist im Gegensatz dazu nicht-shared, da werden auf der Glasfaser am jeweiligen Anschluss nur die Datenpakete für den bestimmten Anschluss übertragen.
Das ganze Internet ist Shared, es kommt nur auf den Grad der Überbuchung an, ob der Kunde einen Nachteil dadurch hat. Bei AON hängen die Anschlüsse zwar auf individuellen Ports, aber die Anbindung der Switche wird nie in die Nähe von "Gbit * Kundenanzahl" gehen. Lohnt sich auch nicht, das so zu bauen.

someoneElse666 schrieb:
Ich denke da dachte sich eher jemand, hier können wir 2 Euro sparen wenn wir schlechteres Zeug einsetzen.
Ein 10 Gbase-T PHY Chip kostet einen Router-Hersteller min. 20 Dollar pro Port, im Einkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Holzkopf schrieb:
Nehme also mal an das bei der XGS gleich.
Halt ein SFP+ fürs XGS Modul und ein Base-T 10G WAN/LAN
Annehmen kannst Du viel, in der Ankündigung steht das so konkret nicht. Also nachher nicht enttäuscht sein wenn es wie bei den jetzigen Modellen einfach nur ein XGS-PON taugliches, proprietäres Modul gibt, der Rest aber die selbe Soße ist...

Leugnet AVM eigentlich die Existenz der 7530 AX oder warum hat die immer noch kein Update auf 7.5x bekommen? Echt erbärmlich so langsam ...

Zurück
Oben