lars1900 schrieb:
Hm, also so wirklich verstehe ich dein Problem nicht.
Naja inhaltlich hast du das Problem wie man liest sehr wohl verstanden, nur quasi mit "ist halt normal" übergangen... Dabei ist es genau der Normalzustand, den ich nicht gut genug finde.
lars1900 schrieb:
Die Lan-Schnittstelle am Router muss ja nicht schneller als 1Gbit sein, weil dein Glasfaseranschluss eh nicht mehr kann.
Genau genommen kriegt man vom Anbieter idR 1Gbit Nutzdatenrate freigeschaltet und mit einem 1Gbit-Port kriegt man wegen diverser Overheads meist nur 9XXMbit raus. Gibt es einige Berichte zu im Netz.
Hier z.B. von AVM selbst zur Limitierung auf 900-940Mbit über den 1Gbit-WAN-Port einer FB 7590.
Deshalb ist ja bei den meisten Routern, wenn sie denn einen haben, der 2,5er-Port auch der WAN-Port.
Aber stimmt schon, das wäre sicherlich eine allgemein noch zu verkraftende Einschränkung, auch wenn ich sie heutzutage total unnötig finde.
lars1900 schrieb:
Das einzige "Opfer", das du bringen musst, ist die Aufteilung auf zwei Geräte. Wobei die wenigsten Router am Markt 8 oder mehr Ports hat, in dieser Netzwerkgröße ist ein dezidierter Switch normal.
Wenn ich das "Opfer" im Kasten bringe ist es effektiv eine Aufteilung auf 3 Geräte, weil der separate WLAN-AP noch dazu kommt.
Und einfach mal angenommen ich hätte weniger Geräte und die Port-Anzahl der AVM-Router würde ausreichen. Dann will ich einen schnellen WLAN-AP zur meiner FritzBox haben, hole mir den 6000er-Repeater und schon hab ich wieder das selbe Thema. Dann ist der 2,5er-Port vom WLAN belegt und die WLAN-Geräte können wieder schnell mit dem Router reden, aber mit nix anderem. Das bringt dann was, wenn mehrere WLAN-Geräte zufällig gleichzeitig von verschiedenen Quellen hohe Datenraten abfragen (z.B. 1x ausm Internet, 1x vom NAS). Das ist mir ehrlich gesagt ein unnötig eingeschränkter Benefit dafür dass superschnelles WLAN und der eine schnelle Port dann groß beworben werden.
Der eine 2,5er-Port bringt mir einfach zu wenig, und es würde den Nutzen mMn erheblich erhöhen, wenn man wenigstens einen zweiten davon spendieren würde.
lars1900 schrieb:
ODER: du lässt die Glasfaser verlängern bis zu einer Dose, welche WLan-mäßig gut gelegen ist, stellst den Router (mit WLan an) dort auf, gehst über das Lankabel zurück in den Kasten, dort ist der Switch. Denn wenn du die Aufteilung auf 2 Geräte akzeptierst, dann ist dein Problem ja vor allem das der Glasfaseranschluss innerhalb der Wohnung nicht "Funkwellenfreundlich" gelegen ist. Da im Neubau die Kabel sowieso in Leerrohren liegen sollte das eigentlich problemlos und auch kostengünstig möglich sein.
Das mit dem Verlängern der Glasfaser ginge an sich, hatte ich auch schon überlegt. Dann würde ein Router mit GF-Modem, einem schnellen Port und gutem WLAN reichen. Dann würde ich mir ein Modem sparen und die Glasfaser ist sicher nicht schwerer/teurer zu verlegen als eine zweite Leitung Kupfer.
Find ich aber irgendwie auch lästig... ich mein bei wievielen Millionen Usern ist das wohl so, dass der GF-Anschluss nicht "WLAN-ideal" liegt? Dann müssen die sich alle doppelte Adern durchs Haus ziehen weil bei den Geräten mit zeitgemäßen Ports gegeizt wird...
Und selbst die neuen zwei Boxen passen dafür auch wieder nicht so richtig...
Bei der 5690Pro mit dem superschnellen WIFI-7 mit 6Ghz muss man sich bei den angegebenen Datenraten ja fragen, ob der 2,5G-Port da überhaupt noch ausreicht.
Die 5690XGS hätte da einen 10G-Port... aber wiederum zur Pro nur abgespecktes WIFI-7 ohne 6Ghz...
Ich mein... klar kriegt man das alles mit zusätzlichen Geräten und Umbauten irgendwie hingebogen... ich find's nur frustrierend, dass ich selbst mit viel Geld kaum was schön rundes hinkriege und die Grenzen der gängigen Geräte so schnell erreicht sind.
norKoeri schrieb:
Genau dieses Nutzungsszenario B sehe ich auch als weitgehend unbesetzt. Was Du machen könntest:
- ONT im Kasten ↔ Zyxel NBG7815 in der Wohnung ↔ MG-105 oder MG-108 im Kasten
- ONT im Kasten ↔ Synology WRX560 in der Wohnung ↔ …
Stimmt, der Zyxel ginge auch und hat besseres WLAN als der QNAP QHora-301W.
Der Synology hat aber nur 1x 2,5G shared WAN/LAN.
norKoeri schrieb:
Gäbe noch
mehr … (Vorsicht: Der Filter sitzt nicht sauber, denn LAN mit 10 Gbit/s werden nicht gelistet)
Größere Vorsicht noch: Geizhals berücksichtigt shared ports ggf. doppelt und bei dem gesetzten Filter fallen auch Geräte raus, die insgesamt nur einen schnellen Port haben.
Naja für irgendeine der mMn nicht ganz so idealen Lösungen werd ich mich wohl entscheiden müssen. Danke für die Rückmeldungen, reicht dann auch erstmal, nicht dass der arme
@bender_ noch ausflippt...