Moin
@MetroFun
bevor wir dir die Frage beantworten können muss ich Dir direkt sagen, dass du erst einmal definieren müsstest was du suchst. Wenn du mit "günstiger" wirklich nur den Preis meinst, dann kannst du recht schnell vergleichen. Du siehst was die Telekom aufruft und was Lünecom aufruft. Vergleiche und nimm das günstigste.
Wenn es etwas mehr sein soll, dann musst du die für Dich wichtigen Dine benennen.
Meine persönliche Meinung ist, dass man immer schauen sollte, was auch im Problemfall los sein kann.
Wenn man davon ausgeht, dass ein Anschluss dauerhaft gut läuft, kann man fast jeden Provider nehmen, da tun die meisten sich nichts.
Es wird erst dann interessant, wenn du ein Problem hast.
Schau erst einmal was
@Burnzi geschrieben hat. Du kannst dir die Infos zum Vertrag von der Telekom holen und von Lünecom.
Ich kann aus meiner persönlichen Sicht immer die Telekom empfehlen, vor allem seit dem ich das Computerbase Forum nutze. Das
@Telekom hilft Team mit ihrem eigenen Forenbereich ist ein Support, den es so bei keinem anderen Provider gibt. Bislang kenne ich Unitymedia, Vodafone, AOL, Arcor und zwei kleinere Anbieter aus der Region (letzten knapp 25 Jahre). Telebel (früher bei uns) war mit der Telekom auf gleicher Höhe, der Rest ist meilenweit hinten dran, was die Support Leistung angeht.
Zuletzt noch viel mit Vodafone zu tun gehabt (Oma). Das war eine mittelschwere Katastrophe. Allein Erreichbarkeiten und Kompetenz war unterirdisch.
Auch die Telekom lief nicht immer zu 100%, es gab schon Probleme und auch massive. Die Lösung ging aber so schnell und wurde professionell durchgeführt. Da kann ich einfach nur weiter empfehlen.
Hört sich sehr lobend an, so dass die Telekom der Maßstab sei. Ich empfinde es so, konnte viele direkte Vergleiche ziehen. Natürlich muss man auch den richtigen Weg gehen. Nicht einfach die erst beste Hotline anrufen, sondern bspw. hier über das Team gehen. Dazu immer enorm wichtig: Wie trete ich auf? Das Sprichwort: "Wie es in den Wald ruft, so kommt es zurück." passt da sehr gut. Die Supporter können erst einmal nichts für das Problem, daher lohnt kein meckern, moppern etc. freundliches und bestimmtes auftreten, dann arbeiten beide Seiten sehr gut zusammen.