Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Netz ist offen. Vodafone muss andere Anbieter zulassen. Nur macht es zur Zeit keiner. Das komplette Netz steht aktuell auch noch nicht. Vor Ende 2025 braucht man wohl mal damit auch nicht rechnen. Der Landkreis eiert schon seit Frühjahr 2019 dran herum.
Mein Anschluss funktioniert an sich ohne Probleme, nur bestehen halt die teilweise schlechten Downloadraten immer noch. Über Steam und Co reize ich die 1 Gbit recht gut aus. Downloads über HTTP und Speedtest liegen teilweise weit unter 1 Gbit.
Dual Stack oder Dual Stack Light?
Mach mal bitte ein Tracert zu 1.1.1.1 und ein mal zu 2606:4700:4700::1001
Ich kann dir sagen sollte sich jemand finden der das komplette Projekt übernehmen möchte, Vodafone würde es mit Handkuss abgeben, aber das ist eine andere Geschichte.
Vodafone baut das Netz ja auch nicht sondern der Landkreis. Vodafone betreibt es nur.
Die Leerrohre sind auch im Baulos 5 soweit ich weiß sogut wie komplett verlegt nur wurde dann letztes Jahr die Firma gekündigt wegen zu langsam. (Selbst schuld wenn man einer solch kleinen Firma gleich zwei Baulose (5,8) zuschreibt).
Und jetzt hat Vodafone wohl interne Probleme neue Anschlüsse aktiv zu schalten.
Ich kann dir sagen sollte sich jemand finden der das komplette Projekt übernehmen möchte, Vodafone würde es mit Handkuss abgeben, aber das ist eine andere Geschichte.
Okay, woher weißt du das mit Handkuss usw.? Wir hatten das ganze Thema schon mal im Dezember. Ich wollte auch längst mal eine Messkampagne der Breitbandmessung machen und Vodafone deswegen kontaktieren. Aber wie, dass immer so ist und nicht gerade die Hütte brennt, schiebt man so etwas immer vor sich her. Selbst wenn sich bis Ende dieses Jahres deswegen, was ändern würde, werde ich trotzdem in den 500er-Tarif wechseln, weil mir dann 84 € zu viel sind. Aktuell zahle ich 40€. https://www.computerbase.de/forum/threads/ftth-vodafone.2061121/page-26#post-28914132
Beantworte doch bitter mal meine Fragen, dann könnte man eingrenzen wo das Problem liegt.
Wenn du nicht weißt wie, kein Problem, einfach in der Eingabeaufforderung zb "Tracert 1.1.1.1" eingeben und mit Enter bestätigen. Das Ergebnis dann bitte hier posten.
Öffnen der Eingabeaufforderung in Windows
Klicken Sie auf "Suche" in der Taskleiste.
Tippen Sie „cmd“ in die Suchzeile ein.
Führen Sie die Eingabeaufforderung aus
Würde ich an deiner Stelle versuchen, mit dem Hinweis das du fürs Homeoffice auf einen Firmenserver zugreifen musst per VPN, dieser aber nur IPv4 kann und du daher dringend eine öffentliche IPv4 brauchst.
Bei Kabel Anschlüssen klappt das in der Regel problemlos.
Sonst wäre es ja kein Dual Stack 😉
Bei DSL Anschlüssen schaltet Vodafone auch kein Dual Stack sondern nur eine IPv4 man kann sich auf Anfrage aber je nach Betreiber des DSL Netztes separate eine IPv6 dazu buchen lassen.
Doch, es sind erst wenige baulose fertiggestellt. Du meinst bestimmt den eigenwirtschaftlichen ausbau von Vodafone entlang der Hauptrassen der dann plötzlich eingestellt wurde. Nicht einmal der Landkreis wurde anfangs davon in Kenntnis gesetzt.
Okay, das ist neu. Solche Werte hatte ich noch nie bei den üblichen Speedtests. Habe aber auch grob die letzten zwei Monate keine großartigen Messungen mehr durchgeführt.Alles per Landkabel gemacht.
Also angebunden ist der Anschluss direkt am Vodafone Backbone, da ist eine Überlastung eher unwahrscheinlich.
Kann es sein das die Gemeinde bei euch 64er statt 32 Segmente gebaut hat?
Die können wenn das Segment stark bebucht wurde, also viele Kunden in deinem Gebiet Glasfaser nutzten auch schnell überlastet sein. Immerhin teilen sich alle Kunden im Segment 2,5Gbits / 1 Gbits
Das könnte erklären warum der Anschluss so inkonstant ist.
Dann kann Vodafone daran nichts ändern und ist auch nicht schuld.
Trotzdem würde ich es melden, eventuell hat auch der Splitter nen Macken oder es gibt ein anderes Problem.
Nach einigen Monaten / Jahren setzt "leider" auch eine gewisse Resegregation ein.
Ich habe den Breitbandzweckverband mehrfach mit dieser Problematik konfrontiert. Dann gab es ein sehr lustiges Treffen mit der Firma Vodafone. Die PowerPoint von Vodafone hatte ich hier im Thread mal verlinkt.
Es sollte also eine neue Firmware auf die Nokia ONTs aufgespielt werden.
Ich hatte auch mal direkt mit der Technik telefoniert. Ich glaube auch, dass die Jungs und Mädels von der Technik das Problem schon lösen wollen. Aber na ja wollen und können ist ja immer so eine Sache.
PS: Eine IPv4 und eine IPv6 kann man auch ganz klassisch bekommen, wenn man sich durch die Hölle der Hotline kämpft.