Mister79
Banned
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 4.489
bender_ schrieb:Die Telekom hat doch jetzt schon mehr FTTH Anschlüsse als Vodafone.
Schwieriges Thema. Vodafone hat doch seine Ausbauten außerhalb vom Bestandsnetz eingestellt. Die Gbit offensive ist doch gestorben.
Meines Erachtens geht Vodafone den Weg den die Telekom sehr lange gegangen ist. Pumpen das Coax auf aber vernachlässigen den weiteren sinnvollen Ausbau. Besonders was das erschließen von Neugebieten ist.
Wenn Vodafone davon redet das x neue Kunden Zugang zum Internet bekommen haben, reden die von Teilen im Netz welche vorher nicht funktionierten. Nicht aber davon Kunden aus dem DSL light rausgebaut zu haben. Ich bin auch nicht ganz so im Thema aber sicher rücken die Knotenpunkte näher und verteilen sich auf mehr Glas. Dennoch sehe ich einen wirklichen FTTH Anteil bei Vodafone irgendwie nicht. Außer wir definieren wie Vodafone die Glasfaser jetzt auch als Kabelglasfaser.
Ergänzung ()
Ja sicher aber woran liegt das?rezzler schrieb:Das der Gigabit-Anteil bei FTTH so niedrig ist könnte auch an den Preisen, besonders der Telekom, liegen. Vodafone muss sein Gigabit halt verscherbeln, damit Kunden kommen.
Selbst hier auf CB rufen alle nach FTTH aber nur eine geringe Zahl von Leuten ist wirklich bereit den Preis zu zahlen. Man brüstet sich ja damit das man jetzt zu Vodafone gewechselt ist, weil es nur 5 Euro mehr als der VDSL Anschluss kostet und schiebt nach, wenn dann halt nur 500 Mbit ankommen, win win.
Es gab ja auch schon Leute die sagten, warum soll ich den FTTH nehmen, ich habe auch die Möglichkeit von Coax. Reicht und FTTH ist mir zu teuer, selbst 700 Mbit oder 600 Mbit in den Stoßzeiten reicht mir ja...
Aber ja, Vodafone hat keine wirklichen Bemühungen FTTH zu bauen.