CyberdyneSystem schrieb:
Einfach den Regelsatz auf 500€uro anheben wird so nicht gelingen. Denn es gibt ja genügend, die im Niedriglohnsektor arbeiten und nicht viel mehr bekommen.
Was wäre die Folge der Regelsatzerhöhung auf 500 Euro?
Die Unternehmen die Hungerlöhne im Niedriglohnsektor den Arbeitnehmern zahlen, wären gezwungen ihren Mitarbeitern mehr Stundenlohn zu zahlen, damit sie nicht abhauen.
CyberdyneSystem schrieb:
Sollte unsere Regierung wirklich vorhaben (was ich dieser Regierung nicht zutraue), den Regelsatz auf 500€uro zu erhöhen, muss ein Mindestlohn eingeführt werden! Anders geht es nicht, um den Lohnabstand einzubehalten.
Ich gehe sogar soweit und behaupte das ein Mindestlohn garnicht notwendig wäre.
Wenn die Nachfrage an Jobs sinkt die schlecht bezahlt werden, und immer weniger Leute nicht bereit sind für 5-9 Euro die Stunde zu arbeiten, weil sie lieber ALG-II beziehen (wegen der Erhöhung auf 500 Euro), regelt sich der Markt von selbst.
Die Firmen müssen mit den Stundenlöhnen hoch gehen um Leute zu finden.
Und sie können das! Die Meisten gehen nicht pleite deswegen, keine Sorge. ;-)
edit: ist es denn so schwierig, den Armen und Bedürftigen in unserem Land ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen? OHNE Sanktionen, OHNE Kürzungen des ALG-II Geldes.
Ich verstehe diese (bewußte?!) Strategie des Staates nicht. Es gibt Leute die können sich nicht selbst helfen! Die Methode des "Druck machen" auf die Arbeitslosen scheitert wenn es viel zu wenig Jobs gibt.
Die Einstellung: "Hauptsache irgendeine Arbeit, auch wenn sie mies bezahlt ist"
Das ist der Nährboden der Unternehmen, für Lohndumping und Ausweitung des Niedriglohnsektor.
Wenn es immer mehr Leute gibt die so denken (müssen!) und praktisch dazu gezwungen werden, wird es nur noch schlimmer auf dem Arbeitsmarkt.
Eine Anhebung auf 500 Euro ermöglicht den Arbeitslosen ein menschenwürdiges Leben, wenn die Arbeitsämter auch noch aufhören würden Sanktionen und Kürzungen zu verteilen wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Auch wenn es nur Wenige sind. Es gibt nunmal Langzeitarbeitslose die nie wieder eine Aussicht auf ein Job haben. Das der Staat diese dann gängelt und sie nicht in Ruhe läßt, ihnen sinnlose Maßnahmen aufdrückt die keinen Wert haben, ihnen mit Sanktionen und Kürzungen droht ist menschenverachtend.