Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Für-immer-Maus“: Logitech evaluiert Abo-Modell für Computer-Nager
Software und Spiele als „Service“ mit Abomodell anzubieten, hat sich etabliert. Klappt das auch mit Mäusen? Laut Logitech-CEO Hanneke Faber denkt das Unternehmen darüber nach. Das Produkt soll dadurch an Langlebigkeit gewinnen.
Einfach nur Quatsch. Ich kann solche Aussagen nur schwer ernst nehmen.
Die sollen sich lieber wieder um die Qualität ihrer Produkte kümmern, SO halten die länger.
Weniger billige Switches, weniger Klebegummi und man kommt wieder zu einer Haltbarkeit wie es mal früher beispielsweise bei einer G9 Maus war.
Da brauchts weder KI noch irgendwelche sinnfrei-Abos für.
Gier frisst Hirn.
Wie wäre es mal damit vernünftige Switches in den Mäusen zu verbauen, die nicht innerhalb weniger Monate zu Doppelklicks führen?
Mal ganz davon abgesehen, dass Kunststoffe und Gummis aushärten, spröde werden, brechen, unansehnlich werden usw.: Was kommt als Nächstes? Das Abo-Modell für die Zahnbürste oder die Klopapierrolle?
An Logitechs Stelle würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen: Eine Maus mit KI, die sich dank permanenter Internetverbindung via 5G im Aboverfahren via MTX aktiviert und im Falle eines Treiber-Updates gleich die neue Hardware bestellt.
Ja, Abo Modelle haben ja auch bei Druckern und Autos schon umwerfend gut funktioniert. Kopf >> Tisch. Zum Glück gibt's Konkurrenz. Da geb ich mein Geld lieber Billig-Anbietern und Startups aus China als es einem Abo-Anbieter in den Hals zu werfen. Geld ist das Einzige, das sie verstehen und wenn die Aktien sinken und die Gewinne ausbleiben merken's die Hersteller vielleicht. Die Manager, die mit der Schnappsidee ankamen haben aber meist eh keine Konsequenzen zu befürchten.
Zu den Materialien und der Verarbeitungsqualität von vor 20 Jahren zurückkehren, und man hätte schon einen großen Schritt in Richtung forever-Maus getan.
Vielleicht denkt er Logitech Mäuse sind in 5 Jahren so mit KI voll das die ein Unternehmen praktisch alleine automatisieren können. Das würde ich mir dann auch bezahlen lassen xD
Blinde Gier. Sinnlose Software, mit sinnloser Cloud und unnötiger vorgeblicher KI.
Baut mal lieber Produkte mit tauschbaren AA-Akkus. Dann ist das Ding „Forever“. Und wenn Ihr es dann mit so wenig Software wie möglich ausstattet - also nur Firmware - könnt Ihr euch vielleicht darauf konzentrieren ohne Firmware-Updates auszukommen.
MK850 - Das dritte Firmwareupdate - für die Tastatur - weil die vorherigen zwei Sicherheitsupdates am Unifiying-Empfänger etwas geändert haben - hat die Tastatur gebrickt. Über 100 Euro vernichtet.
Gescheite Tastatur gibt es bei Ducky. Konfiguration über Tastenkürzel und DIP-Switches statt Software. Mäuse bin ich mir noch nicht sicher, wobei es mehrere gute Anbieter gibt.
Absolutes Buzzword-Bingo von jemandem der die Verbindung zu seinen Produkten verloren hat!
Mädel, du verkaufst Mäuse und Tastaturen, absolut niemand verlangt dafür eine ChatGPT-Anbindung!
Diese erfolgt eh schon über das Betriebssystem an dem diese Maus und Tastatur hängen!
Und um "Forever" zu sein müsste erstmal die Qualität wieder auf das Niveau steigen, dass man die Dinger länger als 2-3 Jahre nutzen kann ohne dass irgendwelche Taster ausfallen.
Aber "Forever" passt eh nicht zu eurer Firma, denn - ich wiederhole mich - ihr seid ne Hardwarebude und werdet für immer nur Geld über den Verkauf von Hardware machen, Kram der ewig hält wäre da kontraproduktiv.
Aber wenn ihr eh so sehr missversteht was eure Aufgabe ist werdet ihr bald all euer Geld auf die glorreiche neue ChatGPT-im-Maustreiber-Zukunft setzen und verlieren...
Zuletzt bearbeitet:
(Geschlecht der CEO angepasst^^)
lustig, ich habe aktuell auch ne Logitech-maus; ne G403. da zickt seit geraumer zeit immer wieder das scrollrad rum, hin und wieder löst ne taste auch mal doppelt aus. ich habe meine zweifel dass irgendein "software-abo" da helfen würde.
hoffentlich hat der lack wenigstens einigermaßen geschmeckt...
Sollte Logitech sowas für bestehende Hardware anbieten können die mich mal. Ich brauch kein Abo, ich hasse generell abos. @flaphoschi
Ducky ist zwar schön und gut, aber eine Alternative von den ganzen funktionen einer G915 sucht man da vergebens, die teile haben ja nichtmal separate Mediatasten. Multitastenbelegung mag für den ein oder anderen OK sein, aber für mich überhaupt nicht.