News „Für-immer-Maus“: Logitech evaluiert Abo-Modell für Computer-Nager

War ja relativ klar bei der Reaktion des "Internets".^^

Heise spricht von einem Deckmantel der Nachhaltigkeit und übersetzt zudem so das es besser in ihr Narrativ passt, wurde Heise eigentlich mittlerweile von Springer gekauft?^^

Bei einer Maus bei der man nur solange für ein Abo bezahlen würde solange sie auch funktioniert, könnte man davon ausgehen das der Hersteller dann auch ein großes Interesse daran hätte das die Maus auch sehr lange hält um das Geld durch die Abos zu erhalten, aber das ist bestimmt nur ein total abwegiger Gedanke.^^
 
Gravlens schrieb:
War ja relativ klar bei der Reaktion des "Internets".
Ich behaupte einfach mal, daß die Aussage der frisch gebackenen CEO über das Maus-Abo entweder nicht mit der PR-Abteilung abgesprochen war, oder das ganze war als Versuchsballon gedacht um zu testen wie die Zielgruppe so reagieren würde.

Das Problem bei so einem Abo ist nun einmal, daß es letztlich günstiger (also Kaufpreis + Abo) sein muß, als sich alle 2 bis 3 Jahre eine neue Maus zu kaufen. Schon bei nur einem Euro pro Monat lande ich nach 3 Jahren bei 36 Euro. Und da sind die initialen Kosten, also der Kaufpreis der Maus an sich, noch gar nicht enthalten. Davon müßte Logitech aber natürlich auch die Verwaltungskosten bestreiten. So viel bleibt da unterm Strich also nicht übrig. Bei Abo-Kosten von 1,50 Euro pro Monat sind wir schon bei 54 Euro nach drei Jahren.

Für 54 Euro alle drei Jahre ist es für mich attraktiver eine Standard Gaming-Maus ohne Software zu kaufen. Erstens habe ich dann etwas komplett neues und zweitens habe ich nicht die Software als Risikofaktor. Mit ein klein wenig Glück hält die Maus sogar länger als 3 Jahre und wird mit wachsender Lebensdauer immer günstiger.

Für die Feld-Wald-und-Wiesen Klientel ist eine Abo-Maus also eher kein gutes Angebot. Dann bleiben noch diejenigen die bereit sind richtig viel Geld für einen neuen Nager auf den Tisch zu legen. Nur müßte Logitech denen auch einiges bieten um überhaupt in die nähere Auswahl zu kommen. Abgesehen davon, daß Logitech was Qualität angeht im Moment nicht den allerbesten Ruf hat. Auf der anderen Seite gäbe es noch die Idealisten die bereit sind für das Buzzword Nachhaltigkeit ordentlich Geld auf den Tisch zu legen. Da kann Logitech sich ja mal bei den Kollegen von Nager IT mit ihrer "Fairen Maus" erkundigen wie groß die potentielle Zielgruppe wirklich ist.
 
Serana schrieb:
Ich behaupte einfach mal, daß die Aussage der frisch gebackenen CEO über das Maus-Abo entweder nicht mit der PR-Abteilung abgesprochen war, oder das ganze war als Versuchsballon gedacht um zu testen wie die Zielgruppe so reagieren würde.
Die Maus wurde ihr in einem Innovationszentrum präsentiert, das Konzept kam ja von da, klug war es im Nachhinein gesehen aber sicher nicht darüber bereits zu berichten.^^

Wie die Qualität gewesen wäre werden wir nie erfahren, wäre einfach mal ein neues Konzept gewesen.^^

Man hätte auch einfach abwarten können bis die Maus erscheint und wenn das wirklich nur Scam ist links liegen lassen, aber spielt jetzt sowieso keine Rolle mehr.^^
 
Ich finde die Aktion von Logitech sehr unglücklich. Der Name suggeriert, dass die Maus so gebaut wäre, dass sie nicht mehr kaputt ginge. Das wiederum bedeutete, dass Logitech dazu in der Lage wäre, so eine nachhaltige Maus zu bauen. Wenn sie es nun nicht machen, erweckt das den Eindruck, dass sie uns lieber minderwertigen "Schrott" verkaufen, damit sie sich ihre Kundschaft nicht kaputtmachen.
Nach dem Vorstoß, den die CEO gemacht hat, ist der Laden mMn. gezwungen, so eine Maus OHNE Abo auf den Markt zu bringen, um eben nicht als Umweltferkel dazustehen.

Davon abgesehen, wäre so eine Maus genial für deren Ruf. Der Preis der Maus wäre fast egal, denn es gibt reichlich Leute, die nicht aufs Geld gucken oder die sich ausgefallene Sachen zum Posen besorgen. Da muss man sich nur mal die grotesk teuren Telefone ansehen, die sich die Leute kaufen, wohlwissend, dass diese Dinger in spätestens 3 Jahren technisch überholt sind.

Ich will jetzt eine Maus mit Titangehäuse von Logitech sehen :-)
 
Zurück
Oben