GuruBasel
Cadet 4th Year
Gravlens schrieb:Ich kann mich auch irren, aber ich glaube bevor ein 3D-Drucker Chips mit Milliarden Transistoren drucken kann, sind bereits alle Edelmetalle die bereits heute aufgrund der Verknappung im Preis steigen für den normalen Verbraucher unbezahlbar.^^
Man muss schon in den letzten Jahren mit Scheuklappen herumgelaufen sein um diese Problematik zu verneinen, alleine der Ausfall damals bei TSMC durch eine Trockenperiode müsste einem klar machen das ohne Nachhaltigkeit man irgendwann auf ein sehr großes Problem stoßen wird.^^
Dir ist aber schon klar, was ein 3D Drucker ist? Daß es bei dessen Produktion eher um Kunststoffe geht, die früher ja bekanntermaßen auf Rohöl basierten. Mir wäre es auch neu, daß eine Maus derart hochkomplexe Chips integriert hat. Es gibt bereits Mäuse zum selbst 3D-Drucken und zusammenbauen. Da muß man nur noch die Elektronik hinzukaufen. Die ganzen Druckdateien und die Anleitung gibt es umsonst.
Bei dem ganzen Abo-Modell geht es rein um Kundenbindung und die Sicherung des eigenen Absatzmarktes. Genauer. Wie bringe ich den Kunden dazu nur noch meine Produkte zu kaufen und nicht zum Mitbewerb zu schielen. Insbesondere dann, wenn bei der eigenen Produktion etwas schief gegangen ist.